Japan: Die aktuellen Hard- und Software-Charts (22.07.19 - 28.07.19)

  • Wie jede Woche können wir euch die aktuellen Hard- und Software-Charts des japanischen Fachmagazins Famitsu präsentieren. Diesmal wurde der Verkaufszeitraum vom 22. Juli 2019 bis zum 28. Juli 2019 für den japanischen Markt analysiert und ausgewertet.


    Bei den Hardware-Zahlen zeigte sich Nintendo in dieser Woche abermals dominant, auch wenn die Veröffentlichung von Fire Emblem: Three Houses die Hardware-Verkäufe leider nicht ankurbeln konnte. Auch neu unter den Top 5 waren Fishing Spirits und Rune Factory 4 Special. Wie die Charts ansonsten aussehen und welche Spiele von Nintendo es in die Top 10 geschafft haben, könnt ihr der nachfolgenden Liste entnehmen.


    Hardware:

    • Nintendo Switch – 42.689
    • PlayStation 4 – 6.850
    • PlayStation 4 Pro – 4.332
    • New Nintendo 2DS XL – 2.340
    • New Nintendo 3DS XL – 237
    • PlayStation Vita – 243
    • Xbox One X – 34
    • Xbox One S – 17

    Software:

    • [NSW] Fire Emblem: Three Houses (Nintendo) - 143.130 / NEU
    • [NSW] Fishing Spirits: Nintendo Switch Version (Bandai Namco Games) - 47.700 / NEU
    • [NSW] Super Mario Maker 2 (Nintendo) - 37.941 / Gesamt: 418.083 (-18 %)
    • [NSW] Rune Factory 4 Special (Marvelous) - 37.916 / NEU
    • [PS4] Professional Baseball Spirits 2019 (Konami) - 27.334 / Gesamt: 202.523 (-84 %)
    • [NSW] Olympic Games Tokyo 2020: The Official Video Game (Sega) - 9.425 / NEU
    • [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo) - 8.088 / Gesamt: 3.175.474 (-8 %)
    • [PSV] Professional Baseball Spirits 2019 (Konami) - 7.989 / Gesamt: 52.259 (-82 %)
    • [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo) - 7.849 / Gesamt: 2.380.413 (-1 %)
    • [NSW] Jikkyou Powerful Pro Baseball (Konami) - 7.519 / Gesamt: 122.191 (-17 %)

    Zum Vergleich könnt ihr euch hier noch einmal die Zahlen aus der letzten Woche ansehen.


    Quelle: ResetEra

  • Hmm... Fire Emblem Three Houses ist wesentlich schwächer in Japan gestartet als Fates & Awakening

    Erinnert mich gerade an dem einen Kommentar von vor paar Tagen, als die Internationale Kritiken hier auf ntower veröffentlicht worden sind. Da schrieb einer: "Ha! jetzt verstummen nun die Kritiker!". Selten so ein geistloser gesehen.


    Jedenfalls sind die 140.000 Verkäufe in der ersten Verkaufswoche keinesfalls wenig und in etwa das, was ich persönlich auch erwartet habe. Fire Emblem ist eine starke Marke, aber reicht keinesfalls mit anderen Top-Spielen heran. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass Three Houses überhaupt in den Top 10 herankommen wird. Vermutlich sogar weniger Verkäufe als Xeno2 erreichen. Es ist immer noch eine spezielle Nische, was Three Houses darstellt.


    Ich persönlich werde definitiv Three Houses kaufen - warte jedoch auf einem Sale ab. Der Black Friday ist nicht mehr lange, und da wird man Three Houses für rund 25 bis 30 Euro zu ergattern sein. Bereits jetzt hält sich Three Houses kaum noch Preisstabil - und kann neu für 44,95 € besorgt werden - mit entsprechenden Rabatten von Rossman die im Umlauf sind, schon für 40 € und somit weit niedriger als der Gebrauchtpreis auf Ebay.


    Rune Factory 4 ist verdient oben und steht ebenfalls auf mein "Irgendwann-demnächst-kaufen-Liste". Ich wusste nicht, dass Rune Factory 4 überhaupt als Retail erscheint. Umgerechnet erschien das Spiel dort soviel, was hier quasi die 39,95 € darstellt. Also müsste dieser Preis auch hierzulande so erscheinen.

    Einmal editiert, zuletzt von Njubisuru ()

  • Hmm der Impact auf die Hardwarezahlen ist ja mal kleiner wie ich bei FE erwartet hätte, entweder haben die Leute dann die Konsole dann schon davor gekauft, oder die warten jetzt erst auf die Lite und darum ist das so zurückhaltend.


    @Frog24 Du darfst die Hardwarebasis nicht vergessen, der 3DS war stärker vertreten in Japan als Fates und Awakening auf den Markt kamen als wie das hier jetzt der Fall ist, man müsste es mal Prozentual betrachten um zu sehen was tatsächlich stärker ist. :)

  • Ich glaube auch, dass viele auf die Revision und die Lite warten. Daher hat FE Three Houses wahrscheinlich schon eine Auswirkung. 42k verkaufte Konsolen finde ich nach der Ankündigung immer noch sehr gut. Mal schauen, was die Zahlen nächste Woche sagen.

  • @Sandro Würde ich nicht darauf verwetten. Sehr viele Online-Portale - eben nicht Amazon - eher Ebay und andere weniger bekannte, aber genauso seriöse Online-Portale gaben schon gerne 20 % Rabatt und mehr auf diverse Videospiele. Auch gab es viele regionale Angebote, wie etwa Müller gerne einen saftigen Rabatt bot. Viele Switch-Spiele kamen so locker auf unter 40 Euro oder weniger. Diese wurden nur lediglich nie bei Idealo und andere Portale gelistet, da diverse Bedingungen (Gutschein einlösen etc) erfüllt werden musste oder diese lokal begrenzt waren.


    Da Media Markt und Saturn nach dem äußerst lukrativen Black Friday 2017 einen katastrophalen Black Friday 2018 geleistet haben, werden sie sich hüten müssen diesen Desaster zu wiederholen und ähnliche Angebote von 2017 wieder reinholen. Ich verspreche dir, dass Three Houses ebenso für 35 Euro zu holen ist. Vielleicht sogar für nen Penny weniger. Ich bin sehr gut darin, Angebote und Reduzierungen aufzuspüren und kundzugeben. Three Houses NEU gibt es jetzt schon für 45 €. Da sind die 5-10 € Rabatt nicht mehr weit. Ich fühle, dass das Spiel sich nicht sehr preisstabil halten wird. Wollen wir also wetten? 8)


    Amazon bietet auch immer mal wieder diese 3 für 100 (33 €/Spiel) oder 5 für 150 (30 €/Spiel). Ich persönlich definiere das nicht direkt als Angebot, da hier trotz des Mehrzahl an Spieleauswahl kein finanzieller Vorteil entsteht - darf aber am Rande trotzdem erwähnt werden, falls man zufällig mehrere Spiele kaufen möchte und nicht den Vollpreis bezahlen möchte. In letzter Zeit erschienen oder es erscheinen noch einige Blockbuster-Spiele wie Zelda: Links Awakening, Marvel Alliance 3, Mario Maker 2 und einige andere die mir gerade spontan nicht einfallen.

  • Hauptsache Fire Emblem wird ein Millionenseller.
    Und das sollte locker machbar ein :)


    Man muss einfach bedenken, dass die Serie schon fast am Ende war und sich über jeden neuen Ableger freuen :love:

    On my business card, i am a corporative president. In my mind, i am a game developer. But in my heart, i am a gamer.
    - Satoru Iwata :iwata:

  • Ich finde Fure Emblem auch sehr stark.


    Dieser Titel wird sich gut verkaufen


    140k sind jetzt auf den ersten Blick nicht der Bringer


    Interessant ist zu wissen was die erst Auslieferung überhaupt war ;)
    Vielleicht waren es nur 150k

  • Die Hardware Verkäufe gingen zudem auch bei allen anderen Plattformen teils deutlich zurück, nur die Switch konnte sich öfters als in der Vorwoche verkaufen - trotz angekündigter Revisionen.
    Und da digitale Verkäufe nicht dazuzählen, ist angesprochenes Voucher Programm in Japan mitverantwortlich für schlechte Retail Sales. Ich denke nicht, dass Nintendo mit den Verkäufen von Three houses unzufrieden in Japan ist.

  • Hier sind die Verkaufszahlen jedes FE-Hauptteils der ersten Woche (Japan) bis auf die ersten drei Teile "Shadow Dragon", "Gaiden", & "Mystery of the Emblem" (Remakes und Spin-Offs sind nicht aufgelistet) (Zahlen von Famitsu):


    FE: Genealogy of the Holy War (1996) - 228.578
    FE: Thracia 776 (1999) - 39.000
    FE: THe Binding Blade (2002) - 126.267
    Fire Emblem (2003) - 109.429
    FE: The Sacred Stones (2004) - 146.026
    FE: Path of Radiance (2005) - 100.357
    FE: Radiant Dawn (2007) - 73.337
    FE: Awakening (2012) - 262.399
    FE: Fates (2015) - 353.201
    FE: Three Houses (2019) - 143.130


    Ich denke mal, dass Three Houses die Verkaufszahlen weltweit ein bisschen gepusht hat, aber ein Evergreen-Titel wie Mario Odyssey wird es natürlich nicht sein.


    Quelle: Famitsu Archive: https://sites.google.com/site/…talibrary/famitsu-archive

  • @Fresh Niggo Danke fürs zusammensuchen und Posten der Zahlen! :ddd: Für mich sieht damit das neue FE nach einem "guten Mittelfeld" aus was die erste Verkaufswoche angeht, zudem muss man sagen das der Digitale Anteil bei Three Houses bestimmt höher sein dürfte wie bei den Titeln davor. Mal sehen was die ersten offiziellen zahlen dazu dann sagen wenn es soweit ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!