Starker Einstand in Europa und ernüchternde Zahlen in Japan – So lief der Verkaufsstart von Fire Emblem: Three Houses

  • Fire Emblem: Three Houses ist seit dem 26. Juli 2019 exklusiv für die Nintendo Switch erhältlich und konnte in den vergangenen Tagen sicherlich schon hunderttausende an Spielern weltweit in seinen Bann ziehen – aber wie viele genau? Zwar liegen uns noch nicht aus allen Regionen konkrete Daten vor, die Betrachtung der bisher geteilten Zahlen ist jedoch allemal lohnenswert.


    Aus dem Vereinigten Königreich erreichen uns rekordverdächtige Zahlen für die Fire Emblem-Serie. Christopher Dring von GamesIndustry.biz berichtet, dass Fire Emblem: Three Houses in seiner Veröffentlichungswoche den ersten Platz der Software-Charts im Vereinigten Königreich belegen konnte. Dabei wurden fast die doppelten Verkaufszahlen der Veröffentlichung von Fire Emblem: Awakening und mehr als das Doppelte der kombinierten Verkäufe beider Fire Emblem Fates-Spiele erreicht. Fire Emblem: Three Houses konnte sich mehr als doppelt so oft verkaufen wie Wolfenstein: Youngblood, welches den zweiten Platz der Software-Charts einnimmt. Augenscheinlich soll das Strategie-RPG der erste Nintendo-Titel auf dem ersten Platz im Vereinigten Königreich sein, welcher nicht der Mario-Marke angehört.


    Freudige Nachrichten kommen auch aus Spanien, wo Fire Emblem: Three Houses einen weitaus stärkeren Start gehabt haben soll als Fire Emblem Fates. Das Nintendo 3DS-Spiel erreichte in seiner Veröffentlichungswoche damals etwa 8.000 verkaufte Einheiten, wohingegen der neueste Ableger auf etwa 19.500 Einheiten kommen konnte.


    Ein differenzierteres Bild ergibt sich beim japanischen Verkaufsstart von Fire Emblem: Three Houses. Das japanische Magazin Dengeki Online nennt scheinbar aktualisierte Verkaufszahlen zum Spiel, welche sich von denen des Famitsu-Magazins unterscheiden. Demnach sollen in der Woche vom 22. bis zum 28. Juli 162.865 Spielekopien über die Ladentheken Japans gewandert sein. Damit kann Fire Emblem: Three Houses nicht mit den Debützahlen vorheriger Ableger in Japan mithalten. Die Nintendo 3DS-Ableger Fire Emblem: Awakening und Fire Emblem Fates konnten in ihrer Startwoche mit jeweils 262.399 und 353.201 verkauften Einheiten weitaus mehr Konsumenten erreichen.


    Der Artikel von Dengeki Online stellt den Verkaufsstart in ein gutes Licht, indem die Zahlen mit den Verkäufen der letzten Heimkonsolenableger Fire Emblem: Path of Radiance und Fire Emblem: Radiant Dawn verglichen werden. Diese stellen die mitunter schlechtesten Einstände der Seriengeschichte in Japan dar, sodass sie sich als keine große Hürde erwiesen. Die Durchverkaufsrate der Erstauslieferung liegt bei 80 % – die Nachfrage wurde dementsprechend ziemlich gut eingeschätzt.


    Was zu einem nicht zu unterschätzenden Plus führen könnte, sind die digitalen Verkaufszahlen von Fire Emblem: Three Houses. Das Spiel soll sich den Monat Juli hinweg auf den obersten Positionen der Nintendo eShop-Charts befunden haben. Grund dafür könnten die Nintendo Switch-Game-Coupons sein, welche den Kauf der digitalen Version von Fire Emblem: Three Houses vergünstigen können. Super Mario Maker 2 etwa soll über 100.000 Mal digital erworben worden sein. Unter Berücksichtigung dieser Möglichkeit könnte sich der tatsächliche Verkaufsstart von Fire Emblem: Three Houses in Japan etwa auf Fire Emblem: Awakening-Niveau befinden. Im Moment kann in dieser Hinsicht aber nur geschätzt werden.


    Nintendo, Intelligent Systems und Koei Tecmo dürfen sich über einen mehr oder minder gelungenen Start freuen. Habt ihr auch zugeschlagen? Dann fügt das Spiel doch eurer Spielesammlung auf ntower hinzu. Dazu müsst ihr in unserem Spieleprofil auf die "Ja"-Schaltfläche klicken.


    Quelle: Twitter (Christoper Dring), Perfectly Nintendo, Dengeki Online, GoNintendo, Game Data Library, Twitter (Game Data Library)

  • Die Game Coupons in Japan sollte man nicht unterschätzen. Bei einem Verhältnis von 9980¥ für 2 Coupons und einen Einzelpreis von 7480¥ für Fire Emblem kommt man schon auf einen ziemlich guten Rabatt.

  • Ist ja auch ein geiles Game. Fire Emblem hat sich definitiv weiterentwickelt und in shadows of valentia gab es erstmal bissel einlaufen und erkunden und hier ist das halt mehr als deutlich besser und Kämpfe sind auch noch zuhauf da, also ich finde das ist sehr geil

  • Insgesamt klingt es nach einem sehr guten Start für FE Three Houses, auch wenn in Japan nicht die VKZ der Vorgänger auf 3DS erreicht wurden. Aber anscheinend hat Nintendo auch nicht damit gerechnet, und die VKZ sogar eher geringer geschätzt, wenn 80% der Auslieferungsmenge verkauft wurden.


    Im Westen erreicht man Dank des TV-Modus ein größeres Publikum. Handhelds haben hier nicht den Stand wie in Japan, und die hervorragenden Spiele auf 3DS konnten hier selten vergleichbar gute VKZ wie auf stationären Konsolen erreichen.

  • Es sind ja nur Retailzahlen, mit den digitalen Verkäufen (die es heutzutage wohl mehr gibt als damals), sieht es eventuell auch in Japan wieder anders aus.

  • Ein richtig tolles Spiel... hab nun knapp 20 Stunden auf der Uhr und man kann in die Welt einfach wunderbar eintauchen.
    Ich kann Leute verstehen, denen es zu viele Dialoge im Spiel gibt, aber sie sind so gut geschrieben, das ich sie mir einfach gerne durchlese/anhöre.


    Einer der besten Einträge der Reihe und mein Highlight 2019!

  • Die Spinnen die Japaner :pikachu:
    Nein Spaß bei Seite, aber das Wundert mich schon ein bisschen.
    Aber sehr schön zu lesen das FE in Europa (Spanien,UK) gut gestartet hat.
    Ich denke mal vielen wollten FE mal spielen, aber am Fernseher und mit Switch haben sie eben die Möglichkeit.
    Nachdem mehrere Reviews von Gamerseiten die ich gelesen haben bin sehr gespannt auf FE.

    JRPG FAN

  • @niconintendofan
    Also kann man es in gut 40h durchspielen, wenn man sich auf die Hauptstory beschränkt. Interessant.


    Bei mir werden es schon die angekündigten 80h für einen Durchlauf werden. Wenn nicht mehr :ugly:

    On my business card, i am a corporative president. In my mind, i am a game developer. But in my heart, i am a gamer.
    - Satoru Iwata :iwata:

  • Für mich ist das Spiel ein Meisterwerk. Es ist typisch Fire Emblem aber man hat versucht, die Zeiten zwischen den Kämpfen ausführlicher zu füllen. Das ist in meinen Augen gelungen. Man kann einfach so viel machen! Das nächste Fire Emblem kann nicht schnell genug kommen!!!

    I❤Nintendo :mldance: #4ever!!!

  • @aveiro23 Habe auch alle Nebenquest mitgenommen (sonst jedoch nicht gegrindet) und nur manchmal die freien Tage geskippt und beim Erkunden auch versucht möglichst viele der Quests zu machen. ^^
    (Normal / Classic bevor die Frage kommt.)

    (Ist kein Spoiler, wenn man den E3-Trailer gesehen hat.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!