EVO 2019 // Das ist der Gewinner des Super Smash Bros. Ultimate-Turniers

  • Heute in den frühen Morgenstunden fand im Rahmen der EVO 2019 das Top 8-Event des größten Super Smash Bros.-Turniers aller Zeiten statt (knapp 3500 Teilnehmer). Durchschnittlich erlebten über 200.000 Zuschauer via Stream zu Hause ein spannendes Spektakel, das den Fans eine große Charakterdiversität und jede Menge Sensationen bot. Unter den besten Acht befanden sich Spieler aus vier verschiedenen Nationen und für reichlich Abwechslung sorgte die Tatsache, dass mit Joker, Wario, der Pokémon-Trainerin, Lucina, dem Duck-Hunt-Duo, Peach und Fox jeweils unterschiedliche Charaktere in der Finalphase vertreten waren.


    Für Begeisterung sorgte unter anderem der japanische Lucina-Spieler ProtoBanham, der sich als Außenseiter mit seinem aggressiven und schnellen Spielstil bis auf Platz 5 vorkämpfte:


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nachdem der Franzose Gluttony vom Amerikaner Tweek und dem Mexikaner MkLeo auf den dritten Platz verwiesen wurde, spielten die beiden letztgenannten Spieler im großen Finale um den Titel. Wer nicht gespoilert werden will, sollte diese News lieber nicht weiter nach unten scrollen und kann das hochspannende Finale zwischen den beiden (laut PGR-Weltrangliste) zurzeit besten Super Smash Bros. Ultimate-Spielern der Welt in folgendem Video mitverfolgen:


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das 18-jährige Ausnahmetalent MkLeo wurde seiner Favoritenrolle also gerecht, schaffte im großen Finale mit seinem Joker in höchster Not ein schier unglaubliches Comeback (ab 13:00 im Video) und gewann nach den ersten zwei Niederlagen gegen Tweek anschließend sechs Spiele in Folge, welche ihm schlussendlich den verdienten Turniergewinn bescherten.


    Auch Masahiro Sakurai, der vorgestern seinen 49. Geburtstag feierte, gratulierte dem Sieger höchstpersönlich auf Twitter. So bedankte sich Sakurai bei allen Teilnehmern der EVO 2019 und freute sich über die Rekordteilnehmerzahl beim Super Smash Bros. Ultimate-Turnier. Auch wenn er aufgrund der Arbeit und eines Meetings nicht alle Spiele mitverfolgen konnte, so hatte er zwischendurch dennoch ein wenig Zeit, zuzusehen. Sieger MkLeo antwortete Sakurai, dass er ihm sehr viel zu verdanken habe und bedankte sich bei ihm herzlich für die Glückwünsche und fürs Zuschauen:


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier findet ihr eine übersichtliche Grafik zu den Ergebnissen des heutigen Turniers:
    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die vollständigen Ergebnisse könnt ihr euch sowohl auf Smash.gg als auch auf Reddit ansehen. Aufzeichnungen der Turniermatches findet ihr auf dem YouTube-Channel VgBootCamp. Komplett Spoiler-freie Videoaufzeichnungen zu allen Matches findet ihr hier.


    Wie hat euch die diesjährige EVO-Premiere von Super Smash Bros. Ultimate gefallen?


    Quelle: Twitter (Nintendo Versus), Panda Global Rankings, YouTube (VgBootCamp), Twitter (Masahiro Sakurai), Twitter (MkLeo), Twitter (ThePGstats), Smash.gg, Reddit (SmashBros), Sf.Vods.co

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Und der Gewinner ist......Joker! Wer hätte es gedacht.

  • @VogelSwitcher Falsch, der Gewinner ist MkLeo. Den momentan besten Spieler der Welt auf einen Character zu reduzieren ist etwas respektlos und lässt mich vermuten, dass du garnicht so gut bist, wie du selber denkst :)


    Übrigens war Tweek einen Stock davon erntfernt zu gewinnen. Leo hat das Finale gewonnen, weil er mental besser war. Nicht weil er den besseren Character spielt oder mehr Skill hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von schm0ik ()

  • @schm0ik
    Falsch. MkLeo ist gut, aber Joker hat gewonnen. Er ist mit sicherheit NICHT der beste SPieler der Welt :D zu Wii u zeiten hat er auch immer Charaktere genommen die klar S tier waren^^


    "und lässt mich vermuten, dass du garnicht so gut bist, wie du selber denks"
    Ist da jemand neidisch oder wozu direkt dieser Angriff? :D

  • Hau ich weg, soll er ankommen :thumbup:


    Jemand als "Welt besten" zu bezeichnen bei einem Turnier was im großen und ganzen nur in Nord Amerika stattfindet halte ich für falsch.
    Evo Champion ja, bester der Welt nein.


    Dafür müssten "echte" World Championships geben.
    Ich denke viele spieler haben gar keine Möglichkeit bei sowas teilzunehmen da zu weit weg.


    Nunja trotzdem Glückwunsch auch wenn sie trotzdem alle Spieler sind die auf items und richtigen Stages nicht klar kommen.
    Merkt man bei dieser Art Smash Spieler immer wieder. :whistling:
    Edit: Moderation

    Einmal editiert, zuletzt von Maeter () aus folgendem Grund: Beleidigung umgewandelt.

  • Jemand als "Welt besten" zu bezeichnen bei einem Turnier was im großen und ganzen nur in Nord Amerika stattfindet halte ich für falsch.

    Er ist mit sicherheit NICHT der beste SPieler der Welt

    Doch, er ist zurzeit der beste Spieler der Welt (die Bezeichnung kommt ja nicht nur von diesem Turnier sondern ist eine Summe von allen großen Turnieren, die bislang gespielt wurden): https://www.ssbwiki.com/Spring_2019_PGRU
    Zudem hatte MkLeo auch zuvor, als Joker noch nicht erschienen ist, mit Ike die Konkurrenz deklassiert. Und Ike ist nun definitiv kein Charakter, der als bester Charakter im Spiel gilt, außer ihm spielten kaum Topspieler mit Ike.

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • @VogelSwitcher Warum sollte ich neidisch sein? Weil du leere Behauptungen aufstellst oder Ergebnisse zeigen zu können? :D


    Leo wird als aktuell bester Spieler der Welt bewertet. Was hat die Wahl seinens Characters damit zu tun? Es gab auch andere S-Tier Charactere in den Top-32.

  • Übrigens war Tweek einen Stock davon erntfernt zu gewinnen. Leo hat das Finale gewonnen, weil er mental besser war. Nicht weil er den besseren Character spielt oder mehr Skill hat.

    Genau so ist es. Nachdem MkLeo im Game 4 bereits nur noch einen Stock hatte, während Tweek noch alle 3 Stocks hatte, dachte ich, dass es vorbei wäre. Doch MkLeo ist ruhig geblieben, hat keine Nerven gezeigt und das Ganze noch gedreht, das war wirklich beeindruckend. Ab dem Moment hat man gespürt, dass MkLeo das gesamte Finale gewinnen wird, da spielt der mentale Aspekt doch eine sehr große Rolle.
    Ähnliches sah man auch beim Match MkLeo vs Zackray - da war der Druck auf den jungen Japaner doch ziemlich groß und so weit zurückliegend haute Zackray plötzlich etliche Smash-Attacken ohne System raus und spielte bei Weitem nicht mehr so gut wie normalerweise. Ich denke, dass die mentale Komponente oft ziemlich unterschätzt wird.

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

    Einmal editiert, zuletzt von Felix Eder ()

  • Und der Gewinner ist......Joker! Wer hätte es gedacht.

    als jemand der sich mit Smash nicht auskennt, hätte ich zwei ernstgemeinte Fragen:


    • Ist das Spiel wirklich so schlecht wie du behauptest? Wenn die Charakterwahl über Sieg oder Niederlage entscheidet und nicht der Skill, dann ist das Spiel mehr als nur schlecht ausbalanciert und somit als Prügelspiel nicht zu gebrauchen.
    • Warum nimmt dann nicht jeder den Joker? Es wollen doch alle gewinnen, wenn sie sich für das aktuell weltgrößte Smash-Turnier bewerben. Just4Fun werden vielleicht auch einige dabei sein, aber jeder der auch nur einen Funken Ambitionen hat zu gewinnen, der muss demnach dann den Joker nehmen. Warum tun sie das nicht?
  • Ich schau mir das mal heute Abend gemütlich an, bin schon gespannt, wie Smash bei der Welt-Elite so aussieht.


    ich selbst sehe mich nicht in der Szene und auch nicht ansatzweise auf einem vergleichbaren Niveau, Aber finde es durchaus positiv, hier meinen herauslesen zu können, dass man selbst auf diesem Niveau die Tierliste nicht für voll nehmen muss. Ich spiele z.B. auch gern mit Ike. Vielleicht schau ich mir sogar lieber mal ein entsprechendes Match mit Ike von diesem MKleo an, da kann ich sicherlich das ein oder andere lernen ^^

  • @Cyd


    Die Charaktere unterscheiden sich nun mal voneinander und so ist es mehr oder weniger unvermeidlich, dass manche Kämpfer im Competitive-Bereich besser abschneiden als andere.
    Joker ist definitiv einer von den besseren, vielleicht sogar der Beste im Spiel. Aber das heißt natürlich nicht, dass man automatisch gewinnt, wenn man ihn nimmt.
    Ich meine sogar, dass Turniersieger Leo der einzige Joker unter den Top 32 war.

  • Haben sich die Leute die Joker für OP halten eigentlich alles angeschaut? Der Spieler mit Pkmn Trainer lag schon 2 Punkte vorn und wurde dann erst dominiert, das will doch auch was heißen was das Balancing angeht.


    Ansonsten kann ich dir nicht zustimme @DLC-King dass es Lappen seien nur weil die ohne Items z. B. spielen. Aber die Diskussion ist ein alter Hut.

  • @VogelSwitcher
    Du hast absolut keine Ahnung wie gut MKLeo ist. Als alle meinten, dass Peach der stärkste Char ist. Da hatte er Ike genommen und alle Peaches in den boden gestampft. Ike ist in deinen Augen sicherlich auch SSS Tier. ;)
    MKLeo ist definitiv der beste Spieler, der Welt. Das war er auch schon vor dem Turnier.


    @DLC-King
    MKLeo ist definitiv der beste Smash Ultimate Spieler der Welt. Die besten Spieler Japans waren ja auch im Finale. Zumal MKLeo auch schon zu Smash4WiiU Zeiten die Evo Japan gerockt hatte. :P
    Auch Europäer waren dort. Wenn jemand auf dem Level spielt, auf dem MKLeo spielt, dann würde der auch da hinfahren. Irgendwo muss ein solches Turnier ja stattfinden. Wie sollen denn "echte" World Championchips aussehen?
    Ich glaube kaum, dass du dich mit der Materie auseinandergesetzt hast. Du hast scheinbar keine Ahnung wie gut MKLeo ist.


    @schm0ik
    Ja, das hat man wirklich gut sehen können. Tweek war so gut, aber das nervliche hat er nicht durchgestanden.
    Man sah es ihm richtig ins Gesicht geschrieben und natürlich auch im Spiel. Hätte es ihm gegönnt, aber MKLeo gönne ich es genauso. MKLeo sitzt da definitiv noch etwas fester im Sattel.

  • @Cyd
    Das Spiel ist über gut. Habe mit keiner silbe gesagt es ist schlecht?


    Das MKleo gut ist streitet doch nicht mal irgendwer ab. Aber mit Joker im Finale aufzutreten ist nun echt schwach. Ich sage sogar er hätte am Ende nicht gewonnen ohne Joker.



    Und es sind sehr viele lautstark geworden (zurecht) weil er Joker im Turnier genommen hat. Jetzt mal im Ernst.....das kommt ja nicht von irgendwoher :D
    Das gute ist ja, egal wie viele 200000 Leute sagen ich hätte keine Ahnung......ich bin aktiver zocker , recht gut und ich kann mit einer 100%igen Sicherheit sagen, dass Joker in der Tierlist am höchsten Platz ist und ich werde trotzdem recht haben :D
    Wenn irgendwelche causals sagen joker sei fair, darauf gebe ich doch nix :D
    Selbst die high pro gamer haben sich schon sehr kritisch zu Joker geäußert. Kommt nicht von irgendwoher und dazu stehe ich ebenfalls^^

  • @Cyd:
    Ach i wo. Das es Tierlisten gibt in denen Charaktere eingeteilt werden stimmt durchaus, und da sind nunmal stärkere und schwächere Charaktere dabei, zumindesten's im Competitive Niveau... allerdings so ausufernd, vorallem wie es Vogelswitcher behaupted ist es nicht, und vorallem nicht bei Joker (lol).


    Wenn du dir mal seine Posts in letzter Zeit zu SSBU anschaust, und man raten müsste, klingt er entweder wie jemand, der sich die DLC's nicht leisten kann oder will. (vielleicht hat er Grundprinzipiell eine Abneigung gegen den Charakter / Persona).
    Oder er wird halt im Online-Modus rasiert und schiebt's lieber auf DLC Charakter als auf seinen eigenen Spielskill einzugehen (Dunning-Kruger lässt grüßen und würde mich echt nicht wundern, wenn das hier der Fall wäre, so wie er MKleo diskreditiert und seinen Erfolg nur auf den Charakter schiebt.)


    @VogelSwitcher
    Ja na klar, und du führst offizielle Statistik darüber... jupp.


    #Topic:
    Ich gönns dir MKleo.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • @DonF204


    Wenn man es mit den Leuten vergleicht die das Spiel intensiv spielen und besitzen ist das trotzdem weniger als 1% und überhaupt nichts aussagend.


    Er ist der beste von denen die sich das alles leisten können und kein echter World champion. Als echter world champion müssten auf so gut wie jedem kontinent wo man das Spiel kaufen kann vorentscheidungen geben usw.


    Gibt es bei der Evo nicht.
    Er ist der beste der Evo aber nicht der beste auf der welt, dafür hat er viel zu wenige besiegt und das nur aus einem besonderen Topf.


    Dazu auch nur mit einer Regel.
    Es gibt nicht DIE Smash Regel.

  • Oder er wird halt im Online-Modus rasiert und schiebt's lieber auf DLC Charakter als auf seinen eigenen Spielskill einzugehen

    Da er in einem anderen Topic geschrieben hat, dass Arsene bei 40% killt, können wir davon ausgehen, dass er online in voll aufgeladene F-Smashes rennt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!