DuckTales: Remastered wird am Freitag permanent aus dem Nintendo eShop der Wii U entfernt

• Der hochgelobte 2D-Plattformer DuckTales: Remastered erschien vor sechs Jahren unter anderem für die Wii U. In Europa war das Spiel, anders als in Amerika, stets lediglich als Download-Titel verfügbar. Doch auch damit wird ab übermorgen Schluss sein: DuckTales: Remastered wird hierzulande am 9. August, um 14:00 Uhr aus dem Nintendo eShop der Wii U entfernt. Wollt ihr das Spiel noch spielen, so habt ihr also nur noch genau zwei Tage Zeit, um es digital zu erwerben. Auch sämtliche andere Plattformen, auf denen das Spiel erschien, sind von Capcoms Entscheidung betroffen:

Letzte Woche berichteten wir in der Downloads der Woche-News davon, dass DuckTales: Remastered bis zum 22. August stark vergünstigt zu erwerben sein würde. Wie wir nun wissen, wird das Spiel überraschenderweise diesen Tag nicht mehr erleben. Das Angebot bleibt jedoch bis Freitag, 13:59 Uhr, bestehen und DuckTales Remastered für Wii U wird bis dahin zum stark reduzierten Preis von 4,94€ statt 14,99€ käuflich sein. Capcom warnt jedoch, dass die Zeiten nur ungefähre Angaben sind und potenzielle Käufer lieber nicht bis zur letzten Minute warten sollen.

Wer das Spiel bereits zuvor im Nintendo eShop gekauft hat, ist von Capcoms Maßnahme nicht betroffen es ist also möglich, den Titel jetzt zu kaufen, aber erst Wochen später herunterzuladen. Auch lässt sich das Remake nach dem oben genannten Datum erneut herunterladen, sollte es zuvor von der Wii U gelöscht worden sein.

Seid ihr überrascht von Capcoms Maßnahme? Hegt ihr die Befürchtung, dass anderen Downloadtiteln in naher Zukunft ebenfalls ein ähnliches Schicksal ereilen könnte? Und jene, die das Spiel bereits gespielt haben könnt ihr DuckTales: Remastered weiterempfehlen?

Quelle: Capcom USA, Capcom Webseite

FC für Smash: SW-7813-3347-6892 (Shulkinator)

• "Seid ihr überrascht von Capcoms Maßnahme? Hegt ihr die Befürchtung, dass anderen Download-Spielen in naher Zukunft ebenfalls ein ähnliches Schicksal ereilen könnte?"

Überrascht? Nein. Es ist ein Lizenzspiel und früher oder später trifft die anscheinend alle der digitale Verschwindibus Zauber. War bei den Transformers Spielen so, bei den Amazing Spider-Man Spielen und jetzt halt auch bei Duck Tales.

Ich frag mich für mich nur ob ich jetzt nicht noch schnell zuschlage. Hab das Spiel zwar auf meiner PS3 runter geladen, aber die macht in letzter Zeit öfter mal zicken. :/

• Hab ich damals Day 1 gekauft, war gut aber nicht so genial wie das NES Original.

Am meisten nervte dass es nur eine englische synchro gab und deutsche Texte.

So hat man immer die Differenz gehabt wenn laut und deutlich von uncle Scrooge gesprochen wurde und unten stand Dagobert.
    Das hat sich irgendwie falsch an gefühlt.

Trotzdem war es ganz gut und es wird für immer auf meiner Wii U schlummern.

• Hatte das Spiel mal vor Ewigkeiten für Wii U gekauft, leider bis jetzt noch nie gespielt. Ich habe es mir heute erneut runtergeladen, nachdem ich es vor einiger Zeit aus Speicherplatzmangel-Gründen mal gelöscht hatte. Ich werde es demnächst sicher mal spielen, bislang habe ich viel Positives über das Remake gehört.

• Willkommen in der digitalen Welt der Lizenzspiele...

@Vank84man
    Wenn die Lizenzen auslaufen kommt es garantiert nicht mehr für die Switch, zumindest nicht in dieser Form. Capcom hat die Lizenz wohl bis zu diesem Zeitpunkt erworben und darf sie nur Weiternutzen, wenn sie weiter dafür bezahlen würden.

• Wer überlegt sich die Disk Fassung zu holen, anstelle es noch schnell runterzuladen, der sollte sich beeilen, denn die Disk Fassungen verkaufen sich gerade ziemlich krass bei den größeren Versandhändlern.

• gabs mal kostenlos für die xbox. hatte es mal angespielt, es wollte aber nicht so richtig zünden.
    da hol ich lieber meine NES-cartridge raus und spiele es im original. :)

Ein Forum ersetzt nicht den gesunden Menschenverstand!

• Wer überlegt sich die Disk Fassung zu holen, anstelle es noch schnell runterzuladen, der sollte sich beeilen, denn die Disk Fassungen verkaufen sich gerade ziemlich krass bei den größeren Versandhändlern.

Europäische Wii U-Besitzer haben allerdings nichts davon, da die Wii U ja Region Lock besitzt und in Europa keine Wii U-Retailversion rauskam. Also bleibt digital die einzige Möglichkeit.

• @sleuftdude

Das Problem betrifft vor allem Lizenzspiele. Es ist unwahrscheinlich, dass Nintendo plötzlich ein Zelda entfernt oder THQ Darksiders heraus nimmt.

"Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "

Astor-Pokemon

• @Rincewind
    Mario Kart 8 Deluxe könnte mit seinem Mercedes DLC aber auch betroffen sein. Bei der Wii U Version müsste man wohl nur den DLC selbst aus dem Shop entfernen, bei der Switch Version ist er aber bereits im Grundspiel fest integriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!