Fast 75 % der Nintendo Switch-Spieler bevorzugen Einzelspieler-Erfahrungen

  • @Adlez lokaler multiplayer benutze ich nicht, im Paket mit dem online Dienst sind mir die Spiele für das wenige was ich sie dann spielen würde zu teuer.


    Deswegen sehe ich das so, gibt ja aber genug anderes und nächste Woche kommt schon Astral Chain

  • @Rikibu
    Ich meinte damit, dass SP Fans multiplayer verteufeln UND sogar die die MP spielen. Umgekehrt ist das aber nicht so.


    Versteh mich nicht falsch ich mag wie gesagt auch gerne SP. Aber ich finde es schön auffällig, dass einzig die SP fans das andere Genre nieder machen.^^

  • Ich zocke zur Zeit lieber Singleplayer. Gibt da schon die eine oder andere Perle.
    Multiplayer hab ich bis jetzt Splatoon 2 gespielt, aber so wirklich reizt mich halt kein MPtitel. Wäre da ein Game was mich reizen würde, würde ich auch wieder Online spielen.

  • Ich frag mich ernsthaft, wieso es ein digitaler Schwanzvergleich ist, wenn ich mit meinen Freunden ne Runde CIV oder Scribble.io spiele. :rolleyes:


    Online heißt nicht gleich "Highscore". Und selbst wenn doch, manche haben Spaß daran.
    Und ich weiß auch nicht, wieso jemand der Singleplayer mag, automatisch sowas ablehnen muss.


    Achja, Cheater sind sie auch alle. :| Und der Fortnite Diss darf natürlich ebenso nicht fehlen.
    Ich geh dann mal meine Pickel abdecken. :D

  • @Rikibu


    "habe den Eindruck, dass onlinespieler primär auf den digitalen Schwanzvergleich scharf sind. "


    "ebenso kritisch ist die tatsache, dass sich in vielen onlinespielen vorrangig kinder tummeln"


    Du hast ein komplett falsches Bild von online Spielern glaube ich^^. Du spielst entweder die falschen Spiele oder spielst mit den falschen Leuten.


    Ich treffe fast immer auf nette Leute. So selten treffe ich mal son typisches "kiddo". Meistens sind sie nett und zuvorkommend und nerven auch nicht. Vlt solltest du irgendwie mal andere Games austesten? Habe wirklich oft gute Erfahrung :)

  • Am liebsten spiele ich eigentlich Mehrspieler-Spiele im lokalen Multiplayer. Dies war einer der Gründe, wieso ich die Wii U so geliebt habe - Nintendo Land, Wii Party, Mario Party, Mario Kart, Super Smash Bros, Mario 3D World, etc... all diese Spiele machen zusammen so viel Spaß. Zurzeit habe ich mit Smash Bros Ultimate im 1vs1 am meisten Spaß, dies ist ja auch eine Form von Mehrspielermodus. Manche Spiele wie beispielsweise Zelda sollten allerdings Einzelspieler-Erlebnisse bleiben, Mehrspielermodi machen nur bei jenen Spielen Sinn, die dafür auch ausgelegt sind.

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Hmm, ziemlich eindeutig. Aber auch aussagekräftig? Passt nicht zusammen mit den bestverkauften Spielen bisher. Ausser der Multiplayer-Aspekt bei Mario Kart & Co. hat nicht den Einfluss, wie es bisher schien.
    Ich bin auch eher Singleplayer, für MP fehlt mir meistens der Nerv.

  • Ich spiele zu 95% offline. In den letzten Jahren konnte mich nach WoW kein Online-Spiel mehr begeistern. Insofern finde ich mich auf der Switch sehr gut aufgehoben.


    Anscheinend geht es vielen so, und das ist vermutlich auch ein Grund, warum Nintendo nur eine geringe Notwendigkeit der Verbesserung der Online-Infrastruktur sieht.


    Soll mir Recht sein, so lange Nintendo dafür tolle Singleplayer-Spiele bringt, und gelegentlich ein (Online-)Multiplayer-Highlight à la Mario Kart oder Splatoon.

  • Ohje dann gehöre ich als einer derjenigen der die Switch vor allem für den lokalen Multiplayer liebt und nutzt anscheinend zu einer Minderheit, irgendwie traurig.


    Wobei vielleicht bin ich auch einfach nur zu oldscool :D
    Ich jedenfalls liebe es dass ich die switch überall mit zu freunden, in die Nachbars-WG oder in die Ferienwohnung nehmen kann um jede Couch zur Spieleabendzone erklären zu können! :)

  • @VogelSwitcher


    Meine langjährigen erfahrungen und erlebnisse in verschiedenen spielen auf verschiedenen plattformen sind basis meiner erkenntnisse


    Falsches spiel?

    Ich will das spielen was mir gefällt und nich das, wo die community human, aber das spiel öde ist


    Falsche leute? Sag das dem matchmaking, auf welches man kaum einfluss hat

  • Ich frag mich ernsthaft, wieso es ein digitaler Schwanzvergleich ist, wenn ich mit meinen Freunden ne Runde CIV oder Scribble.io spiele.
    Online heißt nicht gleich "Highscore". Und selbst wenn doch, manche haben Spaß daran.

    Oh ja, das waren mal Zeiten. Einfach CD rein ins Laufwerk und Online spielen.
    Das war noch zur Xbox 360-Zeiten so. Und zur Xbox-Zeiten. Es gab kein Highscore - nichts wurde statistisch aufgefasst.


    Irgendwann haben sich die ersten Spiele mit den permanenten Statistik bei den Casual-Spieler etabliert. Call of Duty 4 war einer der ersten Spiele, die das eingeführt haben.


    Plötzlich gab es kein gemütliches Onlinespielen. Kein "Spass-Spiel". Das gesamte Spiel war eine einzige Jagd nach Highscore. Egal was du tust.

  • Ich sags mal so: Die Internetverbindung mit der Switch ist echt kacke :D


    Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, konnte ich online zocken in meinem Zimmer vergessen (alle anderen Geräte haben wunderbar funktioniert). Mario Kart 8 Deluxe und Splatoon 2 habe ich dann trotzdem gerne gezockt (musste mich aber näher an den Router begeben). Das ist mir aber auf Dauer auch einfach zu doof und neben den beiden erwähnten Spielen, gibt es nicht viele Sachen, die ich unbedingt mit anderen Games zocken muss. Dann doch lieber BotW oder SMO.

    #PhysicalOnly

  • Bedeutet also die Switch nutzen die meisten als Heimkonsole. Wahrscheinlich ein herbe Enttäuschung für Nintendo.

  • Trifft eigentlich auf mich auch zu. Die Spiele, die ich für die Nintendo Switch besitze, unterstützen zum Großteil nur einen Spieler. Manche wie Mario Kart 8 oder Mario Party machen allerdings alleine nicht wirklich viel Sinn und mit Freunden und der Familie umso mehr Spaß. :)

  • @Njubisuru
    Zu dieser Gruppe muss ich mich aber auch zählen. :saint:


    Es fällt mir wirklich unglaublich schwer mich für ein Mehrspielerspiel zu begeistern, wo ich absolut keinen Fortschritt erlebe. Das jüngste Beispiel ist Pokémon Let's Go, bei welchen es nach dem Kampf absolut nichts gibt.
    Keine Trophäe, keine Items, keine Gewinnpunkte... nein, noch nicht einmal einen Eintrag in den sowieso nicht vorhandenen Trainerpass. So kommt es auch, dass dieses Spiel das erste Pokémon-Spiel ist, bei welchen ich die wenigsten Onlinespiele absolviert habe. Das sind sogar so Wenige, dass ich mich an die genaue Zahl erinnern kann: Zwei!


    Ich brauche da wirklich diesen Antrieb im Hintergrund, der mich dazu bringt, dass ich bei der Stange bleibe.


    Richtig toll gelöst fand ich es beispielsweise bei Sushi Striker, wo man nach jeden gewonnenen Duell nicht die Möglichkeit hatte das eigene Striker-Level zu erhöhen, sondern auch nützliche Items bekam, um die Geister aufzuleveln.


    Wieso schreibe ich das in der Vergangenheitsform? Tja, seit Nintendos glorreicher Onlineservice gestartet ist, gleicht der Onlinemodus einer Wüste, in welcher für mich wohl nie wieder ein Spiel zustande kommen wird. Schade, denn das Spiel hat mir wirklich Spaß gemacht... :thumbdown:

  • Der Anteil Multiplayer fasst online und lokal zusammen. Statt wie üblich Vorwürfe zu erheben, sollte man sich mal fragen, ob es bei dieser Spielerschaft überhaupt Sinn macht, viel Geld in die Verbesserung der online Services zu investieren, nur damit noch weniger bereit sind, das Geld dafür zu bezahlen. Ich glaube ja, der Multiplayer Kern für online war noch nie bei Nintendo, die kommen aus anderen Lagern im Ursprung. Oder Nintendo hat da eben ab der Wii diese Leute schon verloren.


    Zur anderen Diskussion bekräftigt das Gelesene meine Meinung, dass die unendlichen Scores und Achievements das Spielen aus Spaß teilweise kaputt gemacht hat. Ein gewisser Reiz über Prozente ist ja schön im Single Player, aber Multiplayer sollte man meiner Meinung nach aus Spaß und nicht der Zahlen wegen spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!