Fast 75 % der Nintendo Switch-Spieler bevorzugen Einzelspieler-Erfahrungen

  • Über ihre Social-Media-Kanäle auf Facebook und Twitter hat Nintendo vor etwas weniger als einem Monat Umfragen zum Spielverhalten der Nintendo Switch-Fans gestartet. Der offizielle Nintendo Switch-Facebook-Account stellte tausenden Fans aus der ganzen Welt die Frage, ob sie lieber Einzelspieler- oder Mehrspieler-Spiele auf ihrer Nintendo Switch spielen. Das Ergebnis: 74 % der 23.000 Teilnehmer bevorzugen Einzelspieler-Spiele, 26 % spielen lieber Mehrspieler-Titel.



    Auch der Twitter-Account von Nintendo of America richtete sich mit derselben Frage an die Fans. Das Ergebnis ist extrem ähnlich: 73 % der 33.500 Teilnehmer bevorzugen Einzelspieler-Titel gegenüber Mehrspieler-Spielen:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ebenfalls wurden die Fans gefragt, ob sie mit der Nintendo Switch lieber daheim oder unterwegs im Urlaub spielen. Interessanterweise war die Teilnahmebereitschaft um einen Bruchteil geringer als bei der anderen Umfrage: Auf Facebook machten lediglich 6000 Menschen mit, auf Twitter waren es knapp 14.000. Das Ergebnis ist jedoch auf beiden Medien erneut nahezu identisch: 86 % (Facebook) bzw. 85 % (Twitter) bevorzugen es, daheim mit der Nintendo Switch zu spielen:




    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Während sich die Facebook-Umfrage des internationalen Nintendo Switch-Accounts an Leute aus der ganzen Welt richtete, wurden auf Twitter primär Menschen aus Amerika angesprochen. Unabhängig von der Herkunft der Fans zeigten die Umfrage-Ergebnisse auf beiden Medien, dass die große Mehrheit der Spieler lieber zu Hause und alleine spielt.


    Ein ähnliches Bild offenbarte auch unsere vorletzte Umfrage der Woche, bei welcher 71 % der 320 Teilnehmer angaben, Einzelspielerspiele zu bevorzugen und weitere 21 % der Leute die Option "Die Mischung macht's! Ich spiele beides gleichermaßen gerne." auswählten. Nur magere 8 % der Teilnehmer gaben an, klar Mehrspielertitel zu bevorzugen – ein noch deutlicheres Ergebnis als bei den offiziell von Nintendo durchgeführten Umfragen.


    Was denkt ihr: Wie sehr beeinflussen Umfragen dieser Art die Entscheidungen von Nintendo bei zukünftigen First Party-Spielen?


    Quelle: Facebook (Nintendo Switch 1, 2), Twitter (Nintendo of America 1, 2) – Newsbild: Original-Artwork: © Nintendo, Artwork-Komposition: © ntower

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Glaube ich nicht einmal. Der Großteil ist nicht in Foren und sonst wo unterwegs und glaube, die Meisten zocken so ziemlich beides.

  • Ich habe zwar bei der Umfrage angegeben, dass es bei mir die Mischung macht (was auch stimmt), aber bei der Switch ist es bei mir in erster Linie auch eher die Einzelspielererfahrung.


    Liegt daran, dass ich mich mit meinen Freunden nicht mehr ganz so oft treffen kann, wie es in der Schule der Fall war und der Tatsache, dass uns etliche bessere Dinge einfallen als zu spielen.
    Zusammen daddeln tun wir dann höchstens am Abend online, was bei Nintendos Onlineservice oftmals alles andere als spaßig ist.

  • Klar wie Kloßbrühe!
    Auf der Xbox hab ich zb. eher Multiplayer gespielt.
    Da konnte man ja auch einiges nutzen wie Partychat etc.
    Und grade weil Nintendo nichts bietet ist das wohl so.
    Sollte aber für Nintendo nicht bedeuten nur noch Singleplayer Spiele zu machen...
    die machen es sich ja aber schon immer gerne einfach!
    Tja, mal sehen was nächstes Jahr etc noch so kommt und passiert! :ugly:

  • Grundsätzlich spiele ich auch lieber entspannt ein gutes Singleplayer-Game, da kann man einfach entspannter vorgehen, die Möglichkeit ein Spiel kurz zu pausieren wird unterschätzt.
    Wenn Nintendo sich im Onlinebereich mal ein bisschen bewegen würde, dann wäre die Umfrage wohl etwas anders ausgefallen. Online macht auf der Switch einfach keinen Spass.
    Bei lokalem Multiplayer gibt es auch noch zusätzliche Hürden. Die JoyCons sind, wenn man sie quer hält wirklich nur eine Notlösung und zusätzliche Controller gehen dann auch ins Geld, denn sowohl der Pro-Controller als auch die JoyCons (vor allem wenn man auch noch einen Grip dazu will) sind nicht gerade billig. Die kauft man also auch nur, wenn man sie wirklich braucht.

  • tja, da kann man sich ja mal die Frage stellen, warum Einzelspieler Erfahrungen favorisiert werden?


    1. weil nintendos online konzept, technische Umsetzung nix taugt?
    2. weil die Spiele mit ihren Onlinemodi per se viel uninteressanter sind als es Singleplayerspiele je sein könnten
    3. weil man fürs online spielen für einen miesen technischen unterbau nix zahlen will?


    sind schon so aspekte, die direkten Einfluss auf die Verteilung der Spielarten haben...

  • Ich stimmte bei eurer Umfrage auch für Einzelspieler Spiele ab. Man ist auch einfach viel gelassener beim zocken. So geht es mir jedenfalls. Eigenes Spieltempo ist mir da am wichtigsten. Da kommt kein Druck auf, den mag ich in der Realität auch nicht.


    Beim Multipayer hab ich gezielt deshalb - schon viele Jahre seit der Wii - nur ein Spiel was ich aktiv spiele und sogar im Clan. Mit mehr wäre ich überfordert :)

  • @Rikibu
    " weil die Spiele mit ihren Onlinemodi per se viel uninteressanter sind als es Singleplayerspiele je sein könnten"


    Ich sehe ich anders. Es kommt immer aufs Spiel an. Ich finde einige Titel die Sp UND MP haben extrem gut gemacht.


    In meinen Augen liegt es daran, dass die Leute die Sp favorisieren am lautesten quacken.
    Ich habe glaube ich noch nie jemals einen in einem Forum erlebt, der sich über die "ständigen singleplayer" beschwert. Die Multiplayer Leute zocken ihr Ding und fertig. Es sind tatsächlich eher die Singleplayer Leute die sich über alles und jeden am beschweren sind^^


    Ich für meinen Teil finde beides gut und möchte weder NUR Sp noch NUR Mp haben. Die Gesunde Mischung machts. Ich liebe es tolle Sp zu zocken und hin und wieder zocke ich auch gerne mit meinen liebsten Menschen auf der Couch, oder sogar allein oder mit mehreren online. Solange alles dabei ist bin ich zufrieden. :)

  • @VogelSwitcher


    was heißt hier über alles beschweren? Das liegt doch im Naturell dessen, was ein Singleplayerspiel ist. in vielerlei Hinsicht eine Geschichte...


    Nun gibt es verschiedene Gründe, warum man Kritik ansetzen kann...


    Entweder ist die Geschichte schlecht erzählt, unlogisch erzählt, Das was visuell gezeigt wird, passt nicht zu dem was die Off Stimme sagt, oder es tun sich plot holes auf die größer sind als donald Trumps Freiraum im Kopf...


    Um eine stringente Story, tiefe Charakterzeichnung usw. muss sich ein schnöder Onlinetitel nicht kümmern. der klatscht seine überschaubare anzahl charakterkörperteilkombinationsmöglichkeiten in einen editor, setzt ein paar maps um, die ein vielfaches weniger an aufwand kosten als ein ganzes story driven single player spiel umzusetzen, garniert das mit größtenteils etablierten spielmechaniken aus anno dazumal wie deathmatch, capture the flag, oder farbige sekrete verteilen in der map, und der praktikant nimmt ne handvoll "surprise mechanics" und wirft sie quer durch den online modus... nennt das dann "ultimate shit" äh ultimate team und die leute kaufens, regen sich aber zeitgleich über lootboxen auf :D


    aber was rede ich, vernünftige Storys abseits von abgetrampelten klischees (nicht wahr tomb raider? von wegen heidnische Sekte jagt einem christlichen Symbol nach - wer soll den Scheiß glauben? oder, ziehe einen Gegenstand aus dem Stein und die Welt geht unter, die sonne geht aus... gehts mal bitte etwas realistischer???) kriegen wir doch eher viel zu selten serviert. Auch ein Zelda gehört für mich inzwischen in die Mottenkiste des ewig angestaubten, wenn Link in den Sequenzen so guggt, als würde man ihm die Butter vom Pausenbrot stibitzen und ihm mit dem Rohrstock eins überziehen, während er stumm sein Schicksal von anderen durchplanen lässt, während er selber nicht altert und reifer wird... das ist schon ne absonderliche paradoxie, die inzwischen kaum noch unterhält.

  • Also von mir aus brauch es keine Multiplayer Spiele mehr auf Nintendo Konsolen. War schon immer überflüssig mMn, seit es online kostet ist es mMn noch überflüssiger geworden. Zum Glück gibt es genug Singleplayer Titel

  • Hätte man als Option "beides gleichermaßen" gehabt, wäre die Umfrage sicher anders ausgefallen.
    Also ich zumindest liebe beides sehr und je nach Laune und Releases mal das eine mehr als das andere.
    Wenn es nur die beiden Optionen gibt, nimmt man natürlich Einzelspieler. Wie will man auch sonst die typischen nintendo spiele, wie Zelda und Mario, zocken?


    NSO ist zwar grottig, aber sicher nicht der einzige Faktor für das Ergebnis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!