Pillars of Eternity auf Nintendo Switch voller Bugs – Patch bereits in Arbeit

  • Vor etwas mehr als zwei Wochen wurde das Taktik-RPG Pillars of Eternity in der Complete Edition für die Nintendo Switch veröffentlicht. Ganz im Stile alter Klassiker wie Baldur's Gate erkundet ihr darin gemeinsam mit einer Truppe von Abenteurern eine glaubwürdige Welt, in der Kämpfe zwar in Echtzeit ablaufen, jedoch jederzeit pausiert werden können. Schlachten werden hier nicht unbedingt nur mit purer Gewalt gewonnen, sondern benötigen zudem sowohl eine strategische Herangehensweise als auch den richtigen Einsatz der verschiedenen Fähigkeiten eurer Charaktere. Wortgewandte Helden können euch sogar mit spitzer Zunge vor Auseinandersetzungen bewahren.


    Leider ist die Switch-Version mit einigen Bugs gesegnet. Dazu zählen unter anderem:

    • Regelmäßige Text-Glitches.
    • Ausrüstungsgegenstände haben keinen Einfluss auf Charakterwerte.
    • Bei jedem neuen Bildschirm wird die Zoom-Stufe zurückgesetzt.
    • Regelmäßige Abstürze.
    • Das Kampftextfenster bleibt immer wieder hängen, sodass wichtige Infos nicht angezeigt werden.
    • Items werden regelmäßig mit falschen Bildern dargestellt.
    • Einige Zauber scheinen keine Wirkung zu haben (beispielsweise Heilzauber).
    • Menühervorhebungen bleiben nach Schließen des Menüs sichtbar.
    • Die Wegfindung der Charaktere gerade in engeren Gängen ist oftmals eine Katastrophe.
    • Lange Ladezeiten, die mit fortschreitender Spieldauer zunehmen.
    • Charaktere klinken sich teilweise ohne Grund aus einem Kampf aus und sind erstmal nutzlos.
    • Beim Neuladen des Spielstands wird die Ausdaueranzeige falsch dargestellt.
    • Im Standby-Modus der Switch läuft der Ingame-Timer für die Spielzeit weiter.

    Das sind wohl die gröbsten Fehler, von denen Pillars of Eternity: Complete Edition auf der Nintendo Switch momentan geplagt wird. Ein paar der schwerwiegenderen Probleme werden immerhin gerade vom für die Portierung verantwortlichen Studio Versus Evil gefixt, darunter die Anpassung der Statuswerte und wohl auch ein stabileres Spielerlebnis, sodass die Abstürze der Vergangenheit angehören oder zumindest minimiert werden sollten. Der Patch soll in den nächsten Tagen veröffentlicht werden, das genaue Datum ist allerdings nicht bekannt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In eigener Sache: Aufgrund der Bugs und der damit einhergehenden Ärgerlichkeiten wird der Test des Spiels meinerseits erst einmal pausiert. Das liegt vor allem daran, dass ich viele Komponenten des Spiels auch nach über 20 Stunden nur angekratzt habe, beispielsweise die Burg, inwiefern Entscheidungen wirklich Konsequenzen haben und sich verschiedene Charakterzusammenstellungen auf die Kämpfe auswirken. Aufgrund dessen kann ich Pillars of Eternity momentan keine Wertung geben, denn ich möchte ein Spiel so umfänglich erleben und testen, wie ich es für nötig erachte. Und dazu muss ich noch mehr spielen. Seid versichert, dass die (anfänglichen) Bugs ihren Widerhall im Test finden werden. Inwiefern sich das dann auf die Note auswirkt, muss ich noch sehen.


    In der jetzigen Form kann ich Pillars of Eternity: Complete Edition also nicht empfehlen! Gerade der Fehler mit den nicht über Items angepassten Charakterwerten ändert die komplette Spielbalance ins Negative. Habt ihr dennoch Interesse am Titel, wartet zumindest die Veröffentlichung des ersten Patches ab.


    Habt ihr euch Pillars of Eternity auf der Nintendo Switch bereits gegönnt? Wenn ja, seid ihr auf weitere Bugs gestoßen?


    Quelle: Eigenes Spielen, Reddit, Twitter – Newsbild: © Obsidian Entertainment

  • In eigener Sache: Aufgrund der Bugs und der damit einhergehenden Ärgerlichkeiten wird der Test des Spiels meinerseits erst einmal pausiert.

    Ganz ehrlich, wenn der Hersteller die Frechheit besitzt ein Spiel in diesem Zustand zu veröffentlichen, dann solltet ihr es auch genau so Testen. Dann gibt es einfach eine verdiente schlechte Wertung, ihr seid hier ja nicht der verlängerte Arm ihrer PR-Abteilung und wenn etwas scheisse ist, dann dürft ihr das ruhig so sagen und auch bewerten. Schlechte Wertungen sind eine gute Warnung an die Hersteller, dass man sowas schlicht nicht machen darf, wenn ihr dem Spiel jetzt aus reiner Rücksichtnahme keine Wertung gebt, dann lernen die es nie.
    Ich sage auch nicht, dass ihr euch komplett durch solchen Murks quälen müsst, wenn nach 1-2 Stunden voller Bugs kein Spass aufkommt, dann gebt dem Titel eine 0 und gut ist.

  • Zitat

    In eigener Sache: Aufgrund der Bugs und der damit einhergehenden Ärgerlichkeiten wird der Test des Spiels meinerseits erst einmal pausiert.

    Ntower möchte doch eine Objektive Berichterstattung und Spieletests. Bei diese Aussage bin ich mir allerdings nicht sicher, ob man tatsächlich von Objektivität sprechen kann.


    Die Entwickler haben hier bewusst ein Spiel veröffentlicht. Sie hatten ihre Testphase und sie wissen von den Problemen. Dennoch wurde das Spiel als "Finaler Zustand" veröffentlicht. Somit sollte der Test auch genau diesen finalen Zustand bewerten. Keine Schonfrist, kein "pausieren des Tests". Das ist weder im Sinne der Objektivität, besonders verliert ntower hier maßgeblich an Seriösität mit so einer Aussage.


    Dass das Spiel noch gepatcht wird ist völlig irrelevant für den Test. Selbst eine Erwähnung, dass ein Patch auf dem Weg ist, ist unzulässig um das Spiel bestmöglich bewerten zu können.


    Sollte nun ein Test kommen erst nach dem Patch, wird es von meiner Seite aus gemieden. Selbst ein "Nachtest" nach dem Patch ist an diese Stelle genauso wenig angebracht. Die User beschweren sich nicht zu Unrecht über die Videospiel-Industrie. Ihr verschlimmert es mit diese Aussage und fördert - in diesem konkreten Fall - die Inkompetenz der Industrie, in dem ihr ein Spiel mit Samthandschuhen anfasst.

  • Ja, dass denke ich auch. Bewertet werden sollte der Ist-Zustand. Das warnt potentielle Käufer und mahnt Hersteller/Publisher. Ggf. kann man ja zu einem späteren Zeitpunkt einen ergänzenden Nachtest liefern und die Wertung entsprechend korrigieren.

  • Unverschämt was der Entwickler abliefert und dann noch 50 Euro dafür haben will.


    Auch wenn ihr nen kostenloses Testexemplar vom Hersteller erhalten habt, fände ich es ein richtiges Zeichen solchen „Datenmüll“ entsprechend zu bewerten.

  • @Njubisuru Nach Igarashis Switch-Debakel mit Bloodsatined, hat's nun auch Pillars of Eternity auf der Switch erwischt. Traurig, dass das nun langsam aber sicher zum Trend wird :facepalm: Hauptsache kosten sparen und unfertige Spiele auf der Switch veröffentlichen, um vorab schonmal Geld zu kassieren :dk:

  • Wie die anderen schon geschrieben haben denke ich auch, dass der Test trotzdem durchgeführt werden sollte. Wenn Publisher/Entwickler solch einen Schrott raus bringen haben sie die dementsprechend schlechten Wertungen schlicht und ergreifend verdient.

  • @'Nandalee
    Naja Ntower hat auch schon in Hinsicht zukünftigeren Patche ein Spiel die bessere Wertumg gegeben



    Ich sag nur Bloodstained die NSW User warten noch immer auf den legendären Performance Patch
    Verdient haben sie definitiv die miese Wertung.


    In dem Fall hat es die Community selbst geregelt.


    Draces


    Grandia Collection aktuell gehört auch dazu


    Aktuell kann ich es nur reduziert empfehlen

  • Als Entwickler würde ich mich weigern, ein Spiel, das offensichtlich noch in der Pre-Alpha-Phase steckt, zur Veröffentlichung durch den Publisher freizugeben. Dabei können selbst kleine und mittelgroße Entwickler tolle Ergebnisse auf der Switch vorweisen, siehe Stardew Valley, Gris oder The Witcher. Klar muss man dann einiges anpassen und Zeit und evtl. auch Geld in den Port stecken. Wenn man dabei natürlich nicht auf Chuckle Fish, Devolver oder CD Project Red, sondern auf EA und Capcom schaut, kommt so etwas dabei heraus.


    Hauptsache, man klatscht einen Switch-Port raus, damit Geld in die Kassen gespült wird.

    Zitat

    "Es ist gut, das es die Tafeln gibt,

    aber schlecht, dass es sie geben muss."

  • @Draces


    Als Konsument kann man sich sehr oft kaum dagegen wehren. Technisch-Katastrophale Spiele rauszubringen ist eine Sache. Aber wenn diverse Portale diese offensichtlich abgestürzten Spiele als 9/10 oder 10/10 bewerten, wie es bei Bloodstained der Fall war, dann kann man es sich denken dass hier viel Geld und Einfluss geflossen ist. Ernsthafte, objektive Newsportale findet man nur noch sehr selten. Im Deutschsprachigen Raum gibt es gar keine ernstzunehmende Testportale. GameStar hat sich von Objektivität und Seriösität seit sehr vielen Jahren bereits verabschiedet.


    Die meisten Newsportale bewerten deshalb so großzügig weil diese eine Vorab-Rezensionsprodukt bekommen. Ist man einer der ersten den man ein Testbericht schreibt => gibt besonders viele Klick => Mehr EInfluss und Einnahmen. Um die Großzügigkeit der Publisher zu wahren, werden solche niedrige Bewertungen gar nicht erst zugelassen.


    Das ist in der Filmindustrie bereits völlig normal. Hier habe ich was dazu geschrieben.


    Letztlich wird auch hier Pillars of Eternity seine Käufer finden und es wird auch hier ein finanzieller Erfolg werden. So wie auch ARK, Xenon Racer und Bloodstained. Das wird in Zukunft nicht mehr anders sein. Es wird ein Zeitpunkt kommen, in der Retailversionen nichts anderes sind als Code-in-a-Box, bzw. Digitale-Spiele in der Beta-Phase, die nie ihren Goldstatus erreicht haben oder jemals erreichen. Battlefield 3 ist übrigens bis heute noch in der Beta.


    @EdenGazier


    Deine @-Erwähnungen sind nicht korrekt

  • An sich war die News hauptsächlich dafür gedacht, zukünftige Käufer vor dem Kauf des Spiels zu warnen. Warum noch kein Test? Das liegt vor allem daran, dass ich viele Komponenten des Spiels auch nach über 20 Stunden nur angekratzt habe, beispielsweise die Burg, inwiefern Entscheidungen wirklich Konsequenzen haben, wie wirken sich verschiedene Charakterzusammenstellungen auf die Kämpfe aus. Aufgrund dessen kann ich Pillars of Eternity momentan keine Wertung geben, denn ich möchte ein Spiel so umfänglich erleben und testen, wie ich es für nötig erachte. Und da muss ich hier einfach noch mehr spielen. Mit den momentanen Bugs ärgere ich mich allerdings nur unnötig herum, also wollte ich wenigstens auf diese Art und Weise einen Zwischenstand geben.


    Ich hätte die Tatsache, dass ich es momentan teste, auch für mich behalten können. Aber ich wollte Klarheit schaffen. Zugegebenermaßen nicht eindeutig genug geschrieben, ich werde es im News-Text anpassen. Seid aber versichert, dass die (anfänglichen) Bugs ihren Widerhall im Test finden werden. Das lasse ich nicht einfach so wegfallen, nur weil ein Patch herausgekommen ist. Es geht ja um meine Spielerfahrung, und die wurde und ist definitiv verschlechtert aufgrund der Bugs. Das werde ich nicht verschweigen. Inwiefern sich das dann auf die Note auswirkt, muss ich noch sehen.


    An sich haben @Ande, @Njubisuru und die anderen natürlich recht, der aktuelle Zustand des Spiels zum Zeitpunkt des Reviews zählt. Pillars of Eternity wird jetzt so ein Zwischending, zumal es auch keine Retail-Fassung gibt, also jeder Käufer sowieso schon die neueste Version herunterlädt.



    Übrigens: Auch ohne Bugs hätte es jetzt noch keinen Test gegeben.

  • Ich hätte die Tatsache, dass ich es momentan teste, auch für mich behalten können.

    Das muss nicht unbedingt eine Rolle spielen. Spätestens im Test wäre die Kritik aber laut gewesen, da bis dahin die Probleme von Pillars of Eternity ohnehin bereits Wellen geschlagen hätte, siehe diese News. Ich hätte vielleicht mein Beitrag umschreiben sollen. Denn eigentlich ärgert mich weniger deine Aussage (was ich aber trotzdem in aller Schärfe erwähnt habe), sondern vielmehr die Tatsache, dass ein weiteres Spiel als finalen Zustand beworben wurde die aber alles andere als Reif für den Markt war. Siehe die anderen Kommentatoren.

    Aber ich wollte Klarheit schaffen. Zugegebenermaßen nicht eindeutig genug geschrieben, ich werde es im News-Text anpassen. Seid aber versichert, dass die (anfänglichen) Bugs ihren Widerhall im Test finden werden. Das lasse ich nicht einfach so wegfallen, nur weil ein Patch herausgekommen ist. Es geht ja um meine Spielerfahrung, und die wurde und ist definitiv verschlechtert aufgrund der Bugs. Das werde ich nicht verschweigen. Inwiefern sich das dann auf die Note auswirkt, muss ich noch sehen.

    Vielen Dank.

  • @Pascal Hartmann


    Das Spiel gibt es schon länger seit 2015 Meta 89 auf dem PC


    User Score 8,3 bei 2000+ Userscore


    Die meissten sollten schon wissen das es ein geiles Spiel ist


    Ist es aber Technisch gut auf der NSW umgesetzt ist für die meisten viel wichtiger.


    Aber OK wir wissen jetzt das dieses tolle Spiel aktuell schlecht umgesetzt wurde


    Und dafür möchte ich mich bedanken


    Danke

  • Der größte bug von pillars ist meiner Meinung nach das Kampfsystem. Wäre es wie bei Diablo in Echtzeit oder rundenbasiert, wie bei Grandia, wäre es super. Aber diese Mischung ist für mich persönlich abartig übel. Ich habe den ersten Teil auf dem Mac gekauft und trotz geiler Atmosphäre, Grafik und Story, habe ich es aufgrund des Ultra nerdig/komplizierten Kampfsystem nicht mehr als 10 Stunden gespielt. Ständig hat man das Gefühl etwas falsch zu machen und dass eine Maus zu wenig ist um es zu steuern. Echte Bugs sind mir in der Mac Version nicht aufgefallen und billiger ist sie auch. Diese Spiel sollte, wenn man denn Fan von diesem kapmfsystem ist, auf jeden Fall in höherer Auflösung als Full HD genossen werden.


    Die Grandia HD Collection auf der Switch ist leider auch verbuggt. Dauer Slowdowns in den Kämpfen, Abstürze, und Einstellungen werden nicht gespeichert. Eine fast forward Funktion, wie bei FF VII gibts leider auch nicht, was aber bei den kindischen und langweiligen, belanglosen Dialogen echt notwendig wäre.

  • @Njubisuru


    Ich stimme dir eigentlich soweit zu. Aber ich finde es gibt eigentlich kein schlechteres Zeugnis für ein Spiel, wenn der Tester den Test abbricht/ pausiert, weil die Bugs das Gameplay so sehr beeinflussen, dass es quasi unmöglich zum Durchspielen ist. Ganz egal was schlussendlich rauskommt, die News spricht bereits mehr, als jede Zahl sagen kann.


    Ehrlich gesagt, glaube ich nicht daran, dass die ganzen Bugs behoben werden und das Spiel schlussendlich eine gute Bewertung bekommt, hoffe aber für alle Spieler, dass das bestmögliche rausgeholt wird. Ich selbst hatte eigentlich Interesse an dem Titel, aber das ist mittlerweile in weite Ferne gerückt.


    Zum Vorgehen von @Pascal Hartmann kann ich nur Hut ab sagen. Ich finde es sehr löblich, dass man eben nicht sagt, Spiel ist scheiße aufgrund Bugs und ein oberflächligen Test hinklatscht, sondern, dass man trotz Bugs das gesamte Erlebnis haben möchte um ein Test zu schreiben. Denn zum Spiel gehört eben wohl noch einiges mehr, was für die Gänzlichkeit wichtig ist.


    Großes Kompliment an dich :thumbup:

  • @UnbreakableAlex das kampfsystem richtet sich an jene menschen, die anfang der 2000er mit den isometrischen infinitygames aufgewachsen sind. dies als bug zu bezeichnen finde ich überzeichnet deinerseits, aber es ist deine meinung und dies meine dazu.


    @Pascal Hartmann du hast jetzt die büchse der pandorra geöffnet und kannst es versuchen klarzustellen, aber auch berechtigte fragen zulassen warum du es ohne die bugs testen willst. ich evrstehe dich, aber auch alle anderen die für das spiel nicht wenig geld ausgeben


    ich habe das spiel auf dem pc 2016 durchgespielt und kann sagen es ist fesselnd und nahezu reibungslos im ablauf. die geschichte ist nciht einfach erzählt, aber hat für fans seinen spielwert. das heisst die geschichte ist bekannt.
    daher sollte sich der test, wie hier bereits, erwähnt, an die technische umsetzung richten und hier wurde die portierung sehenden auges gegen die wand gefahren/geschlampt. ein test muss nicht 60-80 h wie das spiel benötigt dauern, sondern einzig und allein die spielbarkeit auf der konsole wiederspiegeln. und dies hat pascal mit seinem zwischenbericht eigentlich schon dargelegt. es ist eine klare nicht kaufen empfehlung.


    Vaelmin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!