Laut Schöpfer von Conker's Bad Fur Day ist die Rückkehr von Rare-IPs zu Nintendo unvermeidbar

  • Chris Seavor, der Schöpfer von Conker's Bad Fur Day, äußerte sich kürzlich in einem Interview über die mögliche Rückkehr von Rare-IPs wie Banjo-Kazooie auf Nintendo-Plattformen. Laut Seavor sei dies "unvermeidlich".


    Rares Muttergesellschaft, Xbox Game Studios, hat sich in den letzten Jahren für eine umfassendere Strategie eingesetzt, insbesondere mit der Veröffentlichung von Cuphead auf der Nintendo Switch und der Lizenzierung von Banjo-Kazooie an Nintendo für Super Smash Bros. Ultimate. Der Chef der First-Party-Studios des Unternehmens hat sogar angedeutet, dass er Xbox-Entwicklern wie Rare erlauben würde, in Zukunft neue Spiele für konkurrierende Plattformen wie Nintendo Switch zu entwickeln. Microsoft erwarb Rare im Jahr 2002, nachdem Nintendo, mit dem es eine Partnerschaft eingegangen war, eine Chance zum vollständigen Kauf des Studios abgelehnt hatte.


    Seavor, der fast zwei Jahrzehnte lang sowohl unter Nintendo als auch unter Microsoft bei Rare gearbeitet hat, sei der Meinung, dass die Rückkehr klassischer IPs von Rare auf Nintendo-Plattformen unvermeidbar gewesen wäre, und dass dies durch die Nachfrage der Fans nach Banjo & Kazooie für Super Smash Bros. Ultimate belegt wird. Die Reaktion darauf sei ein Beweis dafür, dass der große Katalog an Rare-Spielen bei Nintendo möglicherweise besser aufgehoben wäre. Dennoch glaubt er nicht, dass wir in naher Zukunft Conker wiedersehen werden, die Nachfrage und Relevanz sei nicht so enorm, wie zum Beispiel bei Banjo-Kazooie. Aus der Sicht von Seavor sei der Erwerb von Rare durch Microsoft aus den falschen Gründen getätigt worden, es sei deprimierend darüber nachzudenken, was Nintendo in der Zwischenzeit mit den IPs alles hätte anstellen können.


    Wie seht ihr die Situation? Geben die jüngsten Entwicklungen Grund zur Hoffnung?


    Quelle: VGC – Newsbild: © Rare

  • Microsoft hat Rare mal so richtig an die Wand gefahren. Mit fast 20 Jahre alten Ruhm ist heute kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Da müssten jetzt schon richtige Kracher mit den alten IPs veröffentlicht werden.


    Und was bekommen wir? Mir fällt spontan nur das Augenkrebs-Battletoads ein.

  • Ich darf gar nicht über diese traurige Stunde der Videospielgeschichte nachdenken... der beste Hersteller von Konsolenspielen versinkt über Nacht in der Bedeutungslosigkeit, nur weil er plötzlich zu Microsoft gehört :\
    Das war für mich damals der Grund, eine Xbox zu kaufen... aber auf die genialen Spiele von Rare warte ich immer noch (das einzig brauchbare seitdem war Rare Replay) :(

  • oh das wäre toll wen wen Rare ein Banjo oder Conker oder Perfect Dark oder ein neues Starfox Adventures für Switch machen n dürfte.Ich würd alles nehmen.Aber man muss auch dazu sagen das Rare auch nicht das gleiche Unternehmen ist wie früher und ob Sie es genau wie damals hinbekommen könnten

  • Ich musste schon etwas schmunzeln, als Seavor darüber nachdenkt, was Nintendo in der Zwischenzeit mit den Rare IP's gemacht hätte. Das liegt vor allem daran, dass er einen Conker's Bad Fur Day Nachfolger ( den sich Fans wünschen) schon damals Ende 2001 / Anfang 2002 gecancelt hatte, da er eine Pause von Conker brauchte. Dann mit der Übernahme entwickelte er den Multiplayer Part von Live & Reloaded, da er ein großer Team Fortress Fan gewesen ist - das Remake haben die Stamper Brüder ( Rare Gründer ) durchgedrückt und wurde von der anderen Hälfte des Conker Teams entwickelt.


    Dann gab es später zu Xbox 360 Zeiten noch Conker Gettin Medieval, welches wieder ein Multiplayer Spiel in der Welt von Conker werden sollte und wieder wurde eingestellt wurde, da Seavor genug von Conker gehabt hat.


    Letztendlich war Rare immer eine Firma gewesen, die eher neue IP's geschaffen hat ( was zuletzt mit Sea of Thieves auch Wunderbar geklappt hat) , als das sie Fortsetzungen am laufenden Band entwickelt haben. Ansonsten hätten wir statt Banjo und Conker, die xte Fortsetzung von Atic Atac und Sabrewulf auf dem N64 bekommen.


    Ich bezweifle das auch, dass neue Rare Spiele auch für die Nintendo Switch entwickelt werden, zumal es zuletzt auch die Aussage von Microsoft gab, dass ihre Studios ausschließlich ( Minecraft ist die Aussnahme) neue Spiele für Xbox / PC entwickeln. Vielleicht noch einen Banjo Kazooie Port der Xbox Version, aber mehr sehe ich momentan nicht für die Switch kommen.

  • Dass Microsoft wegen DK Rare kaufen wollte, ist eher Humbug. Das ist aller höchstens ein kleines Steinchen im gesamten Geflecht. Rare galt damals einfach als eines der qualitativ besten und mit erheblichem Potenzial ausgestatteten Third-Party-Studios.


    Immerhin wird in dieser News noch einmal beschrieben, dass Rare nicht Nintendo gehörte und es nicht von Nintendo verkauft wurde, wie leider immer noch einige glauben. Lediglich die verbleibenden Anteile wurden verkauft.


    Für die Videospielbranche war das jedenfalls ein dunkler Tag, da doch einiges verlorengegangen ist. Das zwingende Erscheinen dieser Spielereihen auf Nintendo-Konsolen sehe ich aber nicht. Es war ja durchaus eine sinnvolle Strategie, den Gegner zu schwächen und sich zu stärken. Welches Ziel Microsoft damit verfolgt und verfolgen sollte, Spiele auf Konkurrenzplattformen zu veröffentlichen, weiß ich noch nicht. Etwas Weitsicht und Demut finde ich aber ganz gut.

  • Hmm... Meine letzte "Begegnung" mit Rare dürfte Diddy Kong Racing für den DS gewesen sein und das blieb eher nur beim "angezockt", ich hab weiterhin das Original auf dem N64 bevorzugt. :D


    Alles, was für die Xbox kam, hat mich eigentlich durchweg kalt gelassen. :S

  • Will gar nicht wissen wie viele geile Spiele von Banjo, Conker, Battletoads, DK, etc. in einer Rare-Nintendo Welt erschienen wären, die wir in der Rare-Microsoft Realität (bis jetzt) verpassen...

    Now Playing:

    Pepper Grinder

    Dead Cells: Return to Castlevania

    Marvel's Midnight Suns

    Paper Mario


    Most Wanted

    Stellar Blade

    Senua's Saga: Hellblade 2

    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    Elden Ring: Shadow of the Erdtree

    Tails of Iron 2: Whiskers of Winter

    The Plucky Squire

    Star Wars: Outlaws

    Visions of Mana

    The Rogue Prince of Persia

    Metaphor ReFantazior

    Metal Gear Solid ∆: Snake Eater

    Pokémon Legends Z-A

    Hollow Knight: Silksong

    Monster Hunter: Wilds

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Metroid Prime 4

    Marvel's Wolverine

  • RARE war das beste Studio zu N64 Zeiten.


    Banjo Kazooie ist für mich der beste 3D Plattformer aller Zeiten. Und dementsprechend war ich mehr als traurig als ich Jahre später bemerkte, dass gefühlt keine Spiele mehr von Rare kamen (bis auf Crap oder Remakes).


    Banjo in Smash ist absolutes Gold. Bitte lass das ein gutes Zeichnen für die Zukunft sein. Sea of Thieves kann Microsoft behalten, aber Banjo, Conker usw will ich zurück auf Nintendokonsolen

  • @Mr_Ananas
    Mit Rare ging es schon mit Starfox Adventures abwärts, nicht dass es ein schlechtes Spiel gewesen wäre, aber verglichen mit anderen war es dann eben doch nur ein Zelda-Klon. Rare zu verkaufen war eigentlich ziemlich clever, auch wenn Nintendo IP's wie Banjo, Conker oder Perfect Dark besser behalten hätte.
    Wenn ich aber sehe, was für Marken Nintendo noch im Keller endlagert, dann bin ich mir nicht sicher, ob sie viel mehr als MS gemacht hätten. Von Wave Race, F-Zero, 1080 oder Eternal Darkness fehlt ja jede Spur und Kid Icarus musste auch 20 Jahre auf einen neuen Teil warten.


    Ich persönlich hätte ja Conker lieber als Banjo, das verkaterte Eichhörnchen fand ich einfach witziger...

  • Es wäre vermutlich besser gewesen, wenn Nintendo Rare gekauft hätte. Warum das nicht gemacht wurde, weiß vielleicht nicht mal Nintendo :ugly:


    In der Anfangszeit hat Rare noch einige gut Spiele entwickelt, später lag der Fokus leider auf Kinect. Inzwischen machen sie wieder gute Spiele.


    Aber das tolle Portfolio an Marken wird leider (noch) nicht wirklich genutzt.

  • Ihr wisst alle schon das nur noch der Name Rare geblieben ist oder?
    Alle Mitarbeiter von damals gibt es dort nicht mehr. Ich kann mich noch erinnern, dass es eine News dazu gab wo drin stand das die neuen mit den alten Marken überhaupt nichts mehr anfangen können.
    Rare replay ist die letzte Perle von denen.
    Man kann ewig darauf warten ob noch die Magie neu entfacht wird.
    Rare ist tot.
    Die Seele steckt in Rare replay.

    Nintendoliebling

  • @Darkseico
    Es ist Quatsch, dass alle Mitarbeiter von damals nicht mehr dort sind. Du hast auch heutzutage den Schöpfer und Gamedesigner von Donkey Kong Country 1 und 2, Banjo Kazooie / Tooie, Gregg Mayles heutzutage bei Rare. Dazu gesellen sich Robin Beanland ( Soundtrack Killer Instinct, Jet Force Gemini oder Conker ), Programmierer Chris Marlow, welcher zudem den Great Mighty Poo Song eingesungen hat. Paul Cunningham, Charakterdesigner von Diddy Kong Racing hat auch das Chraraktermodell von Banjo in Smash bereitgestellt. Insgesamt gibt es noch min. 22 Leute, die aus der Nintendo Zeit oder davor auch heutzutage bei Rare sind, damit auch die größte Ansammlung der alten Mitarbeiter.


    Neue Rare Entwickler können auch etwas mit den alten Marken anfangen, viele sind auch mit den SNES /N64 Spielen aufgewachsen. Die Twitter Profile der Entwickler geben dies auch wieder oder eben auch das neue Battletoads Spiel, wo Paul Collins Gamedesigner ist, welcher damals als Kind Battletoads in Battlemaniacs mit seinem Bruder gespielt hat.


    Ich weiß jetzt nicht welche News du da gelesen hast. Craig Duncan, Studioleiter von Rare, hatte mal gesagt, dass sie nur alte IP's verwenden würden, wenn sie eine neue Idee hätten , sowie das der Fokus auf neue IP's liegt - so wie es bei Rare eigentlich immer gewesen ist. Dann gab es damals noch eine "News" von einer Satire Seite, wo erzählt wurde, dass die neuen Entwickler nicht wissen wer Banjo & Kazooie sind - aber die hat man hoffentlich nicht für bare Münze genommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!