DeNA-Entwickler Yu Sasaki enthüllt weitere Details zu Pokémon Masters

  • Seit zwei Tagen nun können Pokémon-Fans auf ihren Smart-Devices Pokémon Masters spielen. Einer der Entwickler der App, die von DeNA geschaffen wurde, Yu Sasaki, hat nun in einem offiziellen Interview mit der The Pokémon Company einige Details zum Spiel und seiner Entstehung enthüllt. Wir haben euch die wichtigen Punkte übersetzt.


    • Yu Sasaki arbeitete bereits an dem Titel Final Fantasy Record Keeper.
    • Er kam schon 1996 durch die ersten Spiele in Kontakt mit Pokémon.
    • Sasaki war es eine Ehre, mit Ken Sugimori zusammenzuarbeiten, der die Artworks für Pokémon Masters kreiert hat.
    • Das Entwicklerteam wählte die bekanntesten Trainer der Serie für das Spiel aus, achtete jedoch darauf, dass jede Generation repräsentiert wird.
    • Viele Storydetails zwischen den verschiedenen Charakteren wurden von DeNA selbst geschrieben und von der The Pokémon Company überwacht, damit sie in die Welt von Pokémon passen. Zudem wurde Wert darauf gelegt, dass das Verhalten der Charaktere ihren Vorbildern in den Hauptteilen gleicht.
    • Das Entwicklerteam zieht es in Betracht, die Professoren der Hauptreihe als spielbare Charaktere hinzuzufügen. Trainer aus Spin-Off-Spielen wie Pokémon Snap oder Pokémon Colosseum sind hingegen nicht geplant.
    • Team Break wurde kreiert, da es eines der wichtigsten Features der Hauptreihe ist, Widersacher anzutreffen.
    • Es sollen jeden Monat neue Inhalte in Pokémon Masters hinzugefügt werden.
    • Der Fokus des Kampfsystems von Pokémon Masters liegt auf den diversen Strategieelementen, besonders deswegen, da es in Echtzeit abläuft. Daher entschied man sich bei DeNA, ein 3 gegen 3-Kampfsystem zu verwenden.
    • Schon zum Launch des Titels gab es einige fordernde Kämpfe und in der Zukunft sollen noch weitere anspruchsvolle Inhalte geboten werden.
    • Yu Sasaki würde als Pokémon-Trainer Schiggy als Partner wählen.

    Habt ihr euch Pokémon Masters heruntergeladen?


    Quelle: Pokémon.com – Newsbild: © DeNA / Nintendo / Creatures / GAME FREAK

    Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

  • Bin sehr positiv überrascht von Pokemon Masters.
    Gerade das Dena sich so viel Mühe mit der Persönlichkeit der Charaktere gegeben hat.
    Die Auswahl an Spiel-modis sind bis jetzt sehr mager, hoffe da kommt in naher Zukunft noch was.


    Aber an sich ein sehr unterhaltsames Game, was mich schon paar Stunden nett unterhalten hat.

  • Ich habe mich seit Ankündigung auf das Spiel gefreut, hatte aber Sorge, dass es nicht soooo gut wird.


    Leider hat sich die Sorge für mich bestätigt.
    Obwohl ich das Franchise allgemein einfach super finde lässt dieses Spiel mich eher kalt, leider. :(
    Ich habe das Spiel jetzt 2 Tage gespielt und ich werde irgendwie nicht so richtig warm damit, bzw. es fesselt mich einfach nicht.


    Eine Sache ist mir zu dem auch noch sehr sauer aufgestoßen: Die Ingame-Käufe.
    Vorab sollte gesagt sein, dass ich zu den Leuten gehöre, die auch mal in ein wirklich gutes Spiel einiges an Geld lassen um die "Sucht" zu befriedigen und was geiles zu ziehen. ^^
    Bei dem Spiel finde ich es aber wirklich keine gute Richtung wenn man Geld ausgeben MUSS um überhaupt bei bestimmten Aktionen "ziehen" zu dürfen.
    Man bekommt zur Zeit für 3000Stk. der Ingamewährung 10 Charaktere und zu 100% darunter einen mit 5 Sterne, allerdings muss man diese Währung gekauft und nicht erspielt haben...


    Sowas halte ich für kein gutes Prinzip und deswegen habe ich beschlossen das Spiel wieder zu löschen. :thumbdown:

  • Habt ihr euch Pokémon Masters heruntergeladen?

    Heruntergeladen ja, aber nicht lange gespielt. Das Spiel besteht ausschließlich aus langen Dialogen und Kämpfen, was für mich nach kurzer Zeit schon sehr langweilig geworden ist. Vielleicht wird Pokémon Masters zukünftig im Rahmen eines Updates um weitere Features ergänzt, aber ich denke nicht, dass sich dadurch allzu viel an dem Spielkonzept verändern wird.

  • "Viele Storydetails zwischen den verschiedenen Charakteren wurden von DeNA selbst geschrieben und von der The Pokémon Company überwacht, damit sie in die Welt der Pokémon passen."


    Wenn ich das lese kann ich nur ungläubig den Kopf schütteln. Und weiß nicht, ob ich darüber lachen oder weinen soll.
    Mit einer glaubhaften Welt der Pokémon, in die man sich hinein träumt und in der man leben möchte, hat das Franchise schon länger nichts mehr zu tun.


    Spätestens mit der Einführung von Dynamax ist dieses Argument der Plausibilität hinfällig, wenn nicht geradezu lächerlich.
    Dynamax und Gigadynamaxing passt einfach mal sooo null in eine schlüssige Welt der Pokémon.


    Lieber hätte The Pokémon Company mal Game Freak überwachen sollen. Die treiben größeres Schindluder mit ihrer Marke und führen unsinnige & unpassendere Dinge ein, als DeNA es je wagen würde. :/

    <3 Transrechte sind Menschenrechte <3

  • @Zegoh Es geht um die Aussage, dass die The Pokémon Company darauf achte, was allgemein in die Welt der Pokémon implementiert werde und was nicht in diese Welt passe.


    Im Kontext der Einführung von Dynamax, das meiner Meinung nach nicht plausibel in diese Welt passt, ist die Aussage, die TPC achte auf eine schlüssige Welt (unabhängig der Plattform oder des Spiels! :rolleyes: ) nun mal zum Kopf schütteln.


    Diesen Widerspruch habe ich hier heraus gestellt.


    Aber Hauptsache wieder Kritik bzw. ne Meinung, über die man sich erheben und man "haten" kann.

    <3 Transrechte sind Menschenrechte <3

    2 Mal editiert, zuletzt von Yuuen ()

  • @Yuuen und nur weil du für dich findest, das Dynamax nicht passt, ist das also allgemein gültig?


    Die Aussage war sicher einfach nur so gemeint, dass jetzt nicht plötzlich Krieg Mord Totschlag oder was auch immer im Spiel sind und sie deswegen "überwacht" haben.


    Aber was eigentlich Positives dann negativ auszulegen geht ja bei Pokémon aktuell immer.


    Edit: und achja, hier geht es immernoch um Pokémon Masters und nicht um Schwert/Schild und gerade weil es bei Masters keine Dynamax gibt, müsstest du doch zufrieden sein, das "gut überwacht" wurde ? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zegoh ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!