Xenoblade Chronicles Definitive Edition

  • Eyn

    Wobei man da sagen muss, dass der Zusammenhang zwischen Teil 1 und 2 doch seeeehr indirekt ist, abgesehen von ein paar Referenzen ist da nicht so viel...


  • Eine Frage haette ich noch. Warum konntest du den zweiten Teil nicht fertig spielen? Wird der Teil doch so spannend und die Story am Ende mit dem ersten Teil zusammenhängend.

    Die Antwort ist sehr einfach: Ich hatte es vor, aber aktuell fehlt mir die Zeit und ich hab andere Spiele die mich mehr interessieren. Doch das Spiel steht auf jeden Fall auf meiner Must Play Liste. :) Hat also nichts mit dem Spiel selber zu tun. Ich habe mir fest vorgenommen irgendwann alle XC Teile zu spielen.

  • Nach ca. 110 Stunden über eine Zeitraum von 1 1/2 Jahren - habe ich nun auch endlich diesen Titel zuende gespielt.


    Ich habe zwischendurch einfach immer Mal wieder die Lust an dem Spiel verloren, deswegen habe ich so lange gebraucht.


    Die Motivation es nun zuende zu bringen kam dadurch, dass ich XBC3 nicht anfangen wollte bevor ich den ersten Teil beendet habe.


    Also ging meine Reise ab dem ersten Besuch auf der Gefängnisinsel bei etwa 70h Spielzeit weiter - 3 Tage vor dem XBC3 Release... Nun ja mittlerweile ist das jetzt schon über 3 Wochen her - aber ich habe mich an meinen Vorsatz gehalten und XBC3 blieb bis Sonntag eingeschweißt.


    Ich muss sagen, die Geschichte war ganz cool - aber so richtig mitgerissen hat sie mich nicht. Shulk hat mir entgegen Rex als Protagonist sehr gut gefallen.


    Cool fand ich auch das Ausrüstung-System und dass es so viele verschiedene "Outfits" gibt. Vor allem der Makna Stil hat mir sehr gut gefallen und blieb bis zum Ende Shulks Verkleidung :D


    Zum Ende des Spiels, nach dem Kampf im Mechonis Kern musste ich auch etwas mit der Gruppenaufstellung und den Juwelen experimentieren um manche Kämpfe zu schaffen - das hätte Ich mir bis dahin öfter gewünscht. (Ja ich weiß, ich hätte einfach den Expertenmodus aktivieren können...)


    Hätte ich nicht eh schon so wenig Zeit und den Drang XBC3 zu spielen, hätte ich auch nochmal 10-20 Stunden mehr in das Spiel gesteckt und mich mit allen Nebenquest, den Ausbau von Kolonie 9 beschäftigt (oder war's 6?). Harmonie von Melia und Reyn auf Max hätte ich auch gerne gehabt damit sie schwere Rüstung tragen könnte. Schade dass mir das zum Ende des Spiels eingefallen ist.

  • Moin Zusammen,


    im Zuge des XBC3 Release habe ich mich nun auch dazu durchgerungen den ersten Teil fertig zu spielen. Die Motivation hat mich in der Miene verlassen gehabt. Da hat das Spiel echt eine laaaaaangweilige Phase.


    Aktuell bin ich in Kapitel 13 (kleiner Finger) und muss sagen das die Story seit 2 Kapiteln gut Fahrt aufgenommen hat und Spaß macht. An XBC2 reicht sie für mich aber (deutlich) nicht ran. Der zweite Teil hat mich emotional einfach mehr gepackt. Das ist sicherlich Geschmackssache.


    Das K(r)ampfsystem ist für mich der größte Negativpunkt. Dieses hin und her Gespringe mit den Pfeiltasten um die Skills zu wählen nervt gehörig. Das hat XB2 deutlich eleganter gelöst. Auch das Shulk nur ,,drauf haut,, ist langweilig. In Teil zwei hats in allen möglichen Elementen gescherbelt wenn man los gelegt hat ^^. Gefühlt muss man in Teil 1 nur die Position zum Feind ändern um den Bonus zu bekommen und mit dem Monado Buff (Team) oder Nerf (Feind) ..zaubern,,.


    Musik finde ich bei beiden Spielen sehr gut wobei die Tracks von Teil 2 mir besser im Ohr bleiben.


    Wegfindung ist in Teil 1 deutlich besser als im Nachfolger.


    Ein paar Punkte will ich noch ansprechen weil ich glaube das ich das Spiel da ,,falsch,, spiele.


    - Ich verfolge nur die Hauptquest und bin regelmäßig unterlevelt. Das hat zur Folge das ich den Gegner zwar besiegen könnte aber meine HIts nur verfehlen. Ich stehe praktisch nur rum und wenn ich mich regelmäßig heile geht das Spiel ewig weiter aber ich kann keinen Schaden machen. Kann man da was machen?


    - Ich habe nur mit einem Team Erfolg. Shulk für Schaden, Reyn als Tank und Sharla zum heilen. Nun lese ich überall das Sharla der schlechteste Char in dem Spiel ist, aber ohne sie verliere ich jeden größeren Bossfight weil ich nicht genug Heilung bekomme. Hat jemand nen Tip?


    - Wie nutzt man den Gruppen Angriff richtig? Bei mir macht jeder nur einen Angriff und dann endet die Aktion mit irgendwas um 20k Schaden.


    In Summe macht das Spiel vieles richtig, der Nachfolger hat die Messlatte aber ein gutes Stück höher gelegt.

  • captn1ko Naja Sharla kann halt nicht viel außer heilen. Rikki hat auch Heilung. Wäre vll eine Alternative für dich als Tank. Dunban ist halt ein Dodge Tank. Der weicht mit den richtigen Juwelen allem aus und kann gut austeilen dabei.

    Shulk, Dunban, letzter Char fand ich immer ganz lustig zu spielen. Wenns schwieriger wurd noch Rikki dabei.


    Bei den Angriffsketten ist es letztendlich Zufall. Du kannst die Runden durch bestehen der Quicktime Events verlängern. Höherer Mut und Harmonie unter den Chars hilft und die kannst einige Talente für die Angriffsketten ausrüsten.

  • An dem Punkt wo Du bist kann man schon ganz gut Juwelen schmieden - eine Optimierung der Juwelen macht eine Menge aus. Für Shulk fand ich Doppelangriff und Hast ziemlich cool. Für Tanks gibt es PhysBarriere und ÄthBarriere, die reduzieren auf höheren Level gute 30% Schaden.

    Für Melia kann man +Blitzschaden schmieden, das Blitzelement ist das stärkste und ein boost macht richtig etwas aus. (Aber Melia selber steuern, die KI setzt ihre Fähigkeiten nicht so gut ein).


    Rikki kann man gut mit den Schaden über Zeit Fähigkeiten spielen, außerdem die Gruppenheilung und die eine Fähigkeit mit der man die Gruppenleiste auffüllt.


    Etwas das ich bis fast zum Schluss übersehen habe ist, dass man auch Shulks Monado Techniken Leveln kann. Das ist etwas versteckt, ich habe es jedenfalls immer übersehen und die skills erst nach Mechonis geskillt...

  • Du musst bei den Ketten immer Techniken mit der selben Farbe kombinieren. Wenn du z.b. 3 rote machst und nach dem 3. Angriff rechtzeitig B drückst, (Im Kreis sein für Gut/Sehr gut) dann gehts in die Verlängerung. (Bei 3 gleichen bekommst du immer die Change einen 4. Angriff zu starten.) Du musst halt immer bei der selben Farbe bleiben. Das kannst du dann immer weiter Verlängern, solange du eben zum richtigen Zeitpunkt drückst. Ich hatte mal 7 Runden geschafft, danach hatte ich keine gleiche Farbe mehr. Sobald die Farbe gewechselt wird ist die Kette zu Ende.


    Am meisten Schaden teilst du mit grünen Techniken aus. Aber die sind auch recht selten. Kaum ein Charkter hat mehr als eine davon. (Erst sehr Spät bekommt man mehr von den Grünen Techniken)

    Eine Göttin des Lebens muss auch den Tot beherrschen können. (Chroniken von Ahnephar)

    Lieblingsspiel Xenoblade 2. Erste Klinge neben Homura: "Kos-Mos" erhalten mit lvl 7 :) in Torigoth. (Kos-Mos Run siehe Pinnwand)

    Einmal editiert, zuletzt von Kell Conerem ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!