Xenoblade Chronicles Definitive Edition

  • @TWolfeye tja, jetzt stell dir mal vor wie enttäuschend der zweite Teil war wenn du den ersten erwartest, sind das überhaupt noch die gleichen Spiele?


    Aber irgendwas machst du falsch, ich Spiele diesmal so dass ich versuche die Gebiets Karte komplett aufzudecken bevor ich zum Boss gehe, und bin ständig uberlevelt eher, mich nervt eher das mich kaum noch einer angreift, jetzt im Sumpf besser geworden erst.


    Bist du schon durch, oder hast im 6ten Gebiet die Lust verloren, werde nicht so schlau aus deinem geschriebenen

  • @TWolfeye ich finde halt das der erste viel stroygetriebener ist als der zweite, beim zweiten kommt für mich kein wirkliches Abenteuerfeeling auf, geschuldet den vielen nebenmissionen, den vielen Chars, geteilte Welt usw..


    Genau das stört mich am zweiten, Karte auch die letzte Katastrophe und Orientierung im Vergleich zum ersten.


    Aber ist wie so oft denke ich, dass es man zuerst gespielt hat favorisiert man in den meisten Fällen.
    Für mich wäre es so das ich aufhören würde Xenoblade zu spielen wenn sich die Reihe weiter Richtung Xeno 2 entwickelt.
    Xeno 2 macht leider vieles falsch was Teil 1 schon besser konnte und Storytechnisch macht es halt nix her bis auf Opa.

  • @TWolfeye nein, bringe nix durcheinander, bei Xeno 1 nimmst die quest an und erledigst nebenher, bei Xeno 2 hast du Riesenquests die teilweise hunderte von Stunden nicht beendet werden können.
    Das reißt einen doch völlig aus der hauptstory und ist völlig uninteressant für die hauptstory.


    Xeno 2 fühlt sich an als wäre der Anteil side zu Hauptquest bei mindestens 50:50 bei Xeno 1 ist es 90:10 zugunsten der Hauptquest, verstehe nicht was du meinst, sorry.


    Bei Xeno 2 habe ich sehr oft vergessen wo die Story weitergeht bzw um was es überhaupt ging so unrelevant war da die hauptstory. Bzw so present die nebenquests
    500 Stunden investiert für sehr wenig Story.
    Hier investierst 120 Stunden und hast 110 Stunden Feuerwerk.


    Mir sind die nebenher quests aus dem ersten viel lieber aus den Gründen, weil du musst nirgends extra hinlaufen, beim zweiten verbringst hunderte von stunden damit nur nebenquests zu machen, geht schon fast richtung Xeno X mMn

  • Ich glaube beide Teile sind sich sehr ähnlich. Im Mittelpunkt steht die Erforschung der Spielwelt mit einer Interessanten Story und guten Nebencharakteren. Teil 1 hat einen kleineren Cast an Spielfiguren. Das macht es evtl. intimer und fokussierter auf die Hauptstory. Teil 2 ist schlicht größer. Durch Blades mehr Nebencharaktere, die jeweils eigene Storys haben, in die man viel Zeit investieren kann. Viele unterschiedliche Gebiete auf diversen Titanen.


    Im Kern bleiben sie trotzdem ähnlich und beide haben auch on top noch Füllmaterial. Teil 1 die klassischen töte X Monster oder sammle Items Y Quests, die man nebenbei erledigen kann. Teil 2 dieses gacha System, in dem man per Zufall erstmal die Blades bekommen muss und dazu das Missionssystem, bei dem Blades dann eigenständig Aufträge erledigen und sie dem Spieler in dieser Zeit einfach nicht zur Verfügung stehen,


    Ob man nun den "kleineren" Teil 1 mehr mag, oder noch mehr von allem wie in Teil 2 ist halt Geschmackssache. Persönlich empfinde ich sie beide unterm Strich als sehr ähnlich.

  • @TWolfeye ja genau darum geht's ja, Xeno 1 war ja zuerst da.
    Ist ja egal was Xeno 2 anders macht, sobald zuviel anders ist hat es ja mit dem ursprünglichen nix mehr zu tun.
    Ist wie bei Zelda und Botw, ist das noch Zelda?
    Nur als Beispiel, genau das gleiche "ähnliche" passiert ja auch hier.
    Guck zum Vergleich am besten noch Xeno X an, ist wieder ein ganz anderer Aufbau, könnte dir evtl dann am besten gefallen mMn.


    Und ich sage ja nicht das die Story nebenmissionen schlecht sind in Xeno 2, die sind einfach nur viel zu present und blockieren einen in der hauptstory, dass darf niemals passieren, auch das nebenquests hunderte Stunden nicht erledigt werden können, in diesem Moment werden sie ja zur nervigen Hauptaufgabe.

  • Was ich bei Teil zwei wirklich gehasst habe war die Sache mit den Klingenfähigkeiten um zb weiter zukommen, Passagen zu öffnen usw.


    Dadurch habe ich diverse Sachen einfach überhaupt nicht mehr in Angriff genommen.


    Zum Glück gibt es sowas beim ersten nicht.
    OK, dafür sind die Nebenquests bissel eintönig.


    Und die Orientierung ist auch um Welten besser.

    „Wir glauben an Generationen. Wir denken, dass es Zeit ist, der PlayStation-Community etwas Neues zu geben, etwas anders, das wirklich nur auf PS5 genossen werden kann“,


    Die Größte Lüger der Gaming Geschichte vom größten Lügenbaron

  • @TWolfeye wäre interessant was die anderen sagen werden. Bist du jetzt durch oder nicht?


    Xeno 2 ist ja nicht besser nur weil es moderner ist, das ist ja nur dein Geschmack, für mich ist das zum abgewöhnen. Das soll nicht so bleiben :)


    Und ja, gerne darf die Qualität der nebenquests hoch sein, wenn die hauptstory mindestens auf Xeno 1 Niveau ist, wenn es darunter ist, dann stört es mich, da hätte dann lieber mehr Zeit darin gelegt werden sollen statt in nebenmissionen mMn (Xeno 2.)
    Was auch nicht toll ist, nebenquests die 50 Stunden zum beenden brauchen, ohne Info davor. Und halt diese ständigen Blockaden am Anfang weil irgendetwas fehlt um den Weg frei zu bekommen.
    Wenn man 100% im ersten Durchgang will und Endboss als letztes aufheben will ist grausam zu spielen mMn

  • @TWolfeye absolut richtig, sie sind vom Ansatz her ganz verschieden und wer das eine mag muss das andere nicht mögen, bin gespannt was die anderen schreiben werden.


    Ich mag übrigens Xeno 2 auch ist ein starkes Spiel aber halt auf seine eigene Art und Weise, ebenso Xeno X, der Aufbau sollte halt immer so sein wie in Xeno 1 mMn und es sollte auch so "schlauchig" sein wie Xeno 1 das macht für mich die Reihe aus, deswegen bin ich so großer Fan geworden.


    Xeno 2 ist bissel wie das Windwaker der Xenos wegen der unterbrochen Welt (Inseln) ich mag sowas nicht.
    Xeno X ist mit Missions Schalter also wieder ein ganz anderer Aufbau eher zu vergleichen mit online games aber auch nett auf seine Art und Weise.


    Teilweise überlege ich ob sie nicht jedem Spiel ein völlig eigenen Namen geben sollten um Verwechslungen besser zu vermeiden aber sie arbeiten halt mit dem Namen

  • Falls sich jemand dafür interessiert:


    Im Rahmen meiner Blogreihe zu den Bewertungen von Switchspielen, habe ich einen Eintrag über Xenoblade Chronicles: DE auf ntower veröffentlicht:


  • @TWolfeye
    Vielen Dank für deine Meinung! Ich war sehr gespannt darauf was jemand, der vorher nur Xenoblade Chronicles 2 kannte und diesen Teil liebt, vom Original hält.


    Bei mir ist es halt genau umgekehrt. Teil 1 liebe ich total, X fand ich bestenfalls mittelmäßig, aber Teil 2 habe ich regelrecht gehasst. Die Charaktere, die selten dämlichen Dialoge, den Anime-Humor und selbst die lieblos hingeklatschte Spielwelt.


    Logisch, dass es Xeno-2-Fans gibt, die Teil 1 nicht viel abgewinnen können bzw. wesentlich schlechter finden. Ist völlig in Ordnung. :)

    Switch-Freundescode: 2416-7632-4514

  • @TWolfeye ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wieso du die DE grindlastig findest. Nehm anfangs je Gebiet alle Quests an und beim Erkunden löst du die wie von selbst nebenher. Kann mich bestimmt 10-15 Level Hochboosten im Eryth Meer :D Die viele der Quests lenken dich zu geheimen Orten und helfen beim Erkunden. Wirklich interessante Quests gibts halt im Endgame Bereich erst wirklich finde ich :D

  • @Aya
    Der bewirkt, dass man nur durch Kämpfe levelt, nicht durch Quests oder das Entdecken neuer Gebiete. Die "verlorenen" Erfahrungspunkte werden angespart und bei Bedarf kann man darauf zurückgreifen. Außerdem kann man das Level der Charaktere senken, bei Shulk und Reyn sogar bis Level 1.


    Für mich persönlich ist das ein Segen. Mein größter Kritikpunkt am Original war, dass man sehr schnell für die Storykämpfe zu überlevelt war, wenn man viele Quests erledigt und viel erkundet hat. Das ist nun Geschichte. :)

    Switch-Freundescode: 2416-7632-4514

  • @TWolfeye XC1 hat auch Queststränge, die sich um die einzelnen Charaktere drehen ;) Du kannst per Quest jeweils einen neuen Talentbaum pro Charakter erhalten ;) Ist jetzt nicht so als gäbe es das gar nicht. Fällt halt bei XC2 mehr ins Gewicht, weil es dort wesentlich mehr Klingen gibt. Mich hat es da nur ziemlich demotiviert, dass man erstmal alle Klingen bekommen musste und selbst wenn man sie hatte musste man sie noch Harmoniemäßig pushen für die Quests.

  • Die Sidequests in Xenoblade 2 fand ich ziemlich lahm, es war noch nicht mal "schnelle Fetchquests zum mitnehmen" die man parallel zum Erkunden der Welt machen kann wie in Xenoblade 1, sondern sssseeeeeehhhhhhrrrrr langarmige Quests, wo von ich nur die Blade-Quests gut fand (und diese konnte man meistens nur spielen, wenn man das glück hatte den richtigen Blade gezogen zu haben), da präferiere ich alle male die Quests von Xenoblade 1, und selbst die sind noch nicht mal gut.


    In Sachen Sidequests bleibt da Xenoblade X King, darum hatte mich Xenoblade 2 in Sachen Sidequests ziemlich enttäuscht.

  • @Aya


    Ich weiß, aber sonderlich hoch lässt sie sich leider trotzdem nicht stellen ^^


    @Frog24


    Ich fand die Sidequests in Xenoblade X auch klasse, allerdings war es doch immer schwierig die zu bekommen (also die Nicht-Fetch-Quests), man musste doch glaube ich immer einen bestimmten Harmoniewert oder so was mit dem Charakter haben, das fand ich immer nervig.

    El Psy Kongroo!

  • @TWolfeye aber sorry, wenn ich auf sidequest zurückgreifen muss um ein tolles Spiel zu bekommen bzw überhaupt mal genug Sequenzen, dann läuft doch etwas gehörig falsch, oder nicht?


    Ein tolles Spiel ist es doch erst wenn die Hauptquest zufriedenstellend ist, sidequest ist doch nicht das was wichtig ist sondern eher zusatz.

  • Ich habe gerade die Gefängnisinsel / Prison Island abgeschlossen


  • @TWolfeye mag sein, ist ja auch nur mein Verständnis für ein "gutes Rpg".
    Bzw für jedes Spiel eigentlich wobei nebenquests ja eher so ein Rpg Ding sind.


    Heißt nicht das mir Xeno 2 und X nicht gefallen, aber ist halt mMn mehr modern, casual, mainstream wie auch immer das nennen magst, ich mag diese Entwicklung einfach nicht.
    Vorallem bilde ich mir echt ein das sie damit gute "main Inhalte" zurückhalten für schlechte Zeiten.
    Das stört mich dabei am meisten.
    Und das es trotzdem Vollpreis kostet.


    Deswegen kaufe ich west Rpg's nie zu vollpreis, ist mir wenn du verstehst "zu oberflächlich" oder wie soll ich das am besten nennen ohne das es doof klingt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!