Xenoblade Chronicles Definitive Edition

  • So, ich habe nun auch ein paar Tage als Neuling in das Spiel investieren dürfen und bin wie erwartet ebenfalls begeistert. Obwohl ich sagen muss, dass mir zumindest jetzt in der frühen Phase ein paar Sachen doch etwas spanisch vorkommen oder ich sie vielleicht nicht ganz blicke.


    Zum Einen bin ich doch überrascht, wie schnell man hier im Level aufsteigt. Mit meiner entspannten Spielweise bin ich nun knapp Level 25 in Kapitel 4 und damit gut 8-10 Level über meinen "normalen" Gegnern, was die Kämpfe durchaus einfach gestaltet. Ich denke mir aber, dass sich diese Diskrepanz im weiteren Fortschritt erübrigen wird.


    Das Kampfsystem ist ganz spaßig, wobei zum jetzigen Zeitpunkt mehr oder minder egal ist, was ich mache. ;) Ich gehe davon aus das ändert sich auch noch. Die Anzahl der Spezialfertigkeiten, lässt mich allerdings etwas grübeln. Wenn das weiterhin in diesem Tempo ansteigt, könnte mich das tatsächlich etwas überfordern. Mit einem klassischen Verteidigung (Schwer), Schaden (Mittel), Heilung (Leicht), Team benötige ich normalerweise nicht so eine Vielzahl von Skills, mal sehen. Die Talentbäume hingegen sind interessant, übersichtlich und mit einem Hauch taktischer Möglichkeiten, bzw. Anpassung an die Spielweise.


    Bei XC2 hat mich die Größe der Gebiete teils abgeschreckt, da ich gerne alles erkunde, aber nicht unbedingt erst einmal 10 Stunden in die Erkundung eines Gebietes investieren möchte, bevor es weitergeht. Das ist hier bei XC1 etwas angenehmer gelöst. Vielleicht auch, weil hier weniger Riesenmonster herumlaufen oder diese nicht gleich auf Konfrontation gehen.


    Was mich etwas stört, dass ist aber bei vielen RPG's unvermeidbar, ist der Tag/Nacht-Wechsel, bzw. dessen Einfluss auf das Spielgeschehen. Ich weiß, dadurch wird eine Welt realistischer und lebendiger, das ist auch gut, aber praktisch ist das leider nicht, da ich jedes Areal nun zweimal abgehe, weil ich wissen will, was sich ändert. Gerade in Gebieten mit NPC's muss ich ich durch die Zeit reisen wie ein Weltmeister, um alle oder bestimmte NPC's zu treffen. Ist aber vielleicht auch ein selbstgemachtes Problem.


    Die Harmoniegeschichte mit den NPC's ist mir aktuell auch noch nicht ganz geheuer. Ich spreche mit allen Leuten und hole mir so viele Infos. Einiges bleibt auch hängen. Dann bekomme ich plötzlich von einem NPC eine spezielle Frage zu seinem Leben gestellt, die anscheinend eine Auswirkung auf die Beziehung mit einem anderen NPC hat. Die beantworte ich "falsch" (weil ich gerade nicht mehr ganz checke, wie die Hintergründe sind) und habe damit eine Beziehung "zerstört". Puh, gut gemacht. Ok, ob das so gewollt ist. :) Ich schau mal wo dieses Thema hinführt.


    Alles in allem super Spiel und wie ich als RPG-Veteran finde, absolut kein Einheitsbrei. Viele erfrischende Elemente, viele ungewöhnliche Elemente, macht viel Spaß. Könnte sich evtl. mit The Witcher " um meinen Titel des besten Switch-Spiels streiten.

  • @Eims Also nein, das ändert sich nicht mit der Zeit. Nimmst du alles mit, bist du fast dauerhaft überlevelt. Würde dir empfehlen den Expertenmodus zu aktivieren. Dann kannst du dein Level frei anpassen und kriegst die Erfahrung der Quests nicht direkt zugeschrieben :)
    Würde vor den Gesprächen einmal speichern. So kannst du alle Möglichkeiten mal ausprbieren und die beste für dich finden :)
    Tag und Nachtwechsel gibt es zwar für Npcs, es gibt aber auch manche die Mittags rauskommen. Muss man halt morgens mittags abends einmal reinschauen auf der Karte. :)

  • @Shulk Tolles Bild, auch wenn Shulk wieder anders aussieht als sonst. Kapiere nicht warum sie sich so schwer tun, sein bestes, nämlich das Originaldesign, darzustellen. Nur schade, dass das Bild nicht allzu hochaufgelöst ist, so kann man die Charaktere im Hintergrund kaum erkennen. Elma wurde finde ich am besten getroffen. Rex hingegen ist halt einfach Rex...


    @Eims Stelle wirklich den Expertenmodus ein, du hast mit diesem nichts zu verlieren und kannst im Grunde nur davon profitieren. Das Kampfsystem macht erst so richtig Spaß, wenn du wirklich mehr gefordert wirst und es nicht mehr egal ist, was du machst. Die Techniken würde ich dir empfehlen nach deinem Gusto anzipassen, welche dir liegen. Finde gibt genug, die ich niemals benutzen würde. Aber ja manchmal ist es schwer, welche für andere zu ersetzen, da man am liebsten beide behalten würde xD
    Ich hatte teilweise so knappe Kämpfe wo wirklich 2 von 3 KO waren und das mehrfach und ich dennoch den Sieg davon tragen konnte. Solche Kämpfe machen einfach Spaß oder generell, dass du auch mal heilen musst. Denn in XC1 kann es schon reichen, nur 3-5 Level über dem Feind zu sein, sodass bei diesem alle Angriffe verfehlen. Umgekehrt kann es auch sein, dass wenn man unterlevelt ist und schlechte AGI Werte hat, dass man nie trifft.


    Vergiss nicht bei den Talentbäumen diese auch zu wechseln, welche Talente dich eher ansprechen die bei dem Talentbaum kommen und vorallem nicht vergessen zu wechseln, wenn ein Talentbaum voll ist, da er sich dann nicht von selbst umstellt und du somit umsonst talentpunkte bekommst.


    Das mit dem Zeitwechsel kann man so oder so sehen. Es wird Gebiete geben wo die Zeit fast egal ist was Monster angeht. Zumindest für die meisten normalen und für paar wenige besondere Gegner. Wenn du alle besonderen Gegner hingegen finden willst, schau einfach die Listen der Orte an welche besonderen Monster es gibt in dem Gebiet und richte dich da nach der Uhrzeit, Ort und Wetter und erspare dir, alles abzurennen dafür. Zudem strahlen manche Gebiete (ganze 3 um genau zu sein) in einem völlig neuen, epischen Glanz, wenn es Nacht wird. Noch hast du keines davon betreten.


    Was die NPCs angeht gebe ich dir recht aber da empfehle ich dir eine gute Methode. Nämlich einfach dich auf 2 Zeiten feszulegen. In Kolonie zum beispiel ist auf 09:00 Uhr und 22-23 Uhr zu stellen perfekt geeignet. so erwischt du so ziemlich alle von der Früh und der Spätschicht samt Kinder (die Kinder kommen erst meistens um 9 Uhr raus, während die anderen um 6 schon auf ist). Im Grenzdorf hingegen war glaube ich 11 Uhr und 01:00 optimal. Und halt immer wieder die Zeit anpassen, wenn es droht zu weit nach vorne zu gehen damit die NPCs nicht weggehen.


    Was die entscheidungen bei NPCs angeht so ist das oft eine moralische Sache. Es wird entscheidungen auch bei Quests geben, wo es 2 Lösungswege gibt und du nur eine erledigen kannst. Mal gibt es einen guten Ausgang, mal sind beide schlecht bzw. für einen gut und für den anderen NPC schlecht. Verderben kannst damit aber nichts. Meist folgt auf diese dann eine weitere Nebenquest je nach deiner Wahl und unterscheidet sich dann je nach Wahl natürlich.


    Auch wenn du das jetzt nicht so erwähnt hast bezüglich der normalen Harmoniegespräche zwischen deinen Charakteren so würde ich immer vorher abspeichern. Denn es gibt nur einen Pfad der quasi die volle Harmonie bringt. Man bekommt immer 2 Dialogentscheidungen und anhand der Entscheidung erkennst du, ob du 4 Herzen + oder - bekommst. 2x 4 Herzen + ist halt das optimum. Aber die anderen Dialogentscheidungen auszuprobieren ist auch interessant, weil sich die Gespräche dadurch manchmal stark verändern. So kannst du halt nach dem besten abspeichern und die anderen möglichkeiten entweder durch laden eines anderen slots ausprobieren oder in den Zwischensequenzen beim Titelbildschirm ansehen (habe es kürzlich erst bemerkt, dass man dort auch die Harmoniegespräche anschauen kann)

    Einmal editiert, zuletzt von Wowan14 ()

  • @YoungSuccubus Nach den Ereignissen der Gefängnisinsel kommt man dahin erst. Finde das triggert ganz schön, dass man schon eine Nebenquest dort sieht xD achja es gibt ne längere Nebenquestreihe, sobald man dort ist von jemanden im Grenzdorf. (und man denke ich die Brücke repariert hat, weiß nicht ob das dafür entscheidend ist)

  • Was ein schönes Beispiel ist das diese Art der Karte mit der "Weitsicht" für Missionen oder Missionsitems/Gegner auch ein Nachteil sein kann...


    Ok, das Symbol für den Kartenzugang verrät es ja auch schon, auch damals auf der Wii... genau wie Äthersymbole in der Tephra-Höhle, die andeuten, das es da noch weitergeht...

  • Wenn es um Karten aufdecken geht bin ich so ein 100% Typ, es nervt mich daher ungemein, das ich da nicht nicht hin kann. Wäre wirklich sinnvoller, wenn auf noch verdeckten Bereichen der Map solche Anzeigen ausgeschaltet wären. Falls es sowas später nochmal gibt.


  • Also Leute, ich muss mittlerweile echt sagen, dass ich den Pfeil im Original besser war. Der einfache Grund dafür ist, dass er die zuverlässigeren Wege gezeigt hat. Das neue Navigationssystem hat mir schon so oft völlig irrsinnige Wege vorgeschlagen, wo ich dann wenn ich meinen eigenen Weg gegangen bin, deutlich schneller am Ziel war. Der Pfeil im Original hat eigentlich immer in die Richtung gezeigt, in die ich normalerweise eh gegangen wäre. Ich wünschte, man könnte zwischen dem Pfeil und dem neuen System wählen.

    El Psy Kongroo!

  • Mich stört es ehrlich gesagt kaum, aber halt nur, weil ich das Spiel so gut kenne. Ich habe die Punktewegweiser deaktiviert und brauchte auch sonst nie wirklich sowas wie einen Navi, der mir sagt, wie ich zum Ziel komme. Wo das Ziel ist hat eigentlich völlig gereicht. Aber ja der Pfeil war besser, als das, was nun ist. Denke das wurde deswegen umgestaltet, weil man ja diese Wegweisung nun auch auf Nebenquests, ja sogar Sammelitems für Nebenquests anwenden kann.


    Ich durchlebe gerade wie herzerwärmenden Momente auf dem

    Einmal editiert, zuletzt von Wowan14 ()

  • Bin jetzt auch durch mit Future Connected.


  • @Wowan14 Danke, für deinen ausführlichen Input. Das macht es für mich etwas klarer. Nun stellt sich mir jetzt auf Grund deines letzten Absatzes die Frage, ob es generell nachteilig ist, wenn ich nicht die volle Harmonie in den Gesprächen bekomme? Ich zocke meistens einfach "frei Schnauze", egal was passiert. Ich finde es daher gut, wenn ich jetzt nicht durch falsche Entscheidungen Wichtiges verbaue oder verpasse, sondern dann einfach mit Mehraufwand auch noch ans Ziel komme. Wie schaut es dazu denn mit XC aus? Gibt es hier "Missable Things", die wichtig sind und auf die man (natürlich ohne zu spoilern) achten sollte?

  • @Eims Was Harmonie angeht so ist da nichts verpassbar. Naja fasst! Du hast sicher mitbekommen, dass es Trophäen in dem Spiel gibt oder? Es gibt jeweils eine Trophäe dafür, dass du ein Harmoniegespräch komplett verbockst (2 falsche Antworten) und eine für ein optimales Gespäch (2 richtige Antworten). heißt wenn jemand nur das beste immer rausholt, könnte er zumindest die negative Trophäe verpassen.
    Aber sonst gibts da nichts verpassbares, da man Harmonie auch über Kämpfe, Missionen und natürlich Geschenke aufsteigen lassen kann. Auch manche Gegner kann man dafür wunderbar missbrauchen spät im Spiel. Da gibts z.B. welche die Auren haben, die einen umwerfen, betäuben oder einschläfern, sobald man sie atackiert. Und man kann dann mit seinem kontrollierter Charakter einfach nichts anderes tun, als die Kameraden ständig aufzuwecken/aufzuheben und so die harmonie wie ein wahnsinniger pushen xD
    Ich glaube auch, dass das Harmoniegespräch im Flüchtlingslager verpassbar ist nach einem gewissen Umsiedlungsevent (den Zeitpunkt dafür darfst aber selbst bestimmen, somit keine Eile). Also mache dieses sicherheitshalber. Dafür braucht man glaube ich nur grüne Harmonie zwischen Reyn und Sharla wenn ich mich recht erinnere.


    Sonst gibts in Xenoblade noch verpassbare Nebenquests.
    Die erkennst du an einem Stopuhr Symbol beim Questnamen (du bekommst noch ein Tutorial dazu). Dies sagt aus, dass nach einem bestimmten Event (zum Beispiel den vorhin erwähnten ist das erste, das kommt wo viele Quests wegfallen des betroffenen Ortes) diese Quests verfallen. Heißt die sollte man, wenn möglich, so früh es geht erledigen. Dann gibts noch 2 weitere große Events in der Story, wo manches verfällt aber das kommt viel viel später. Also kann man sich da auch Zeit lassen.


    Das letzte was noch verpassbar wäre, wären einfach eine handvoll einzigartiger Monster (wenn man die Gebiete komplett erkundet sollte man auf auf alle eigentlich treffen, diese Gebiete sind auch viel übersichtlicher und die ORte der besonderen Monster eindeutiger als bei den üblichen Gebieten) in paar Gebieten, die nach dem Abschluss dieser nicht mehr zugänglich sein werden. Aber fatal wäre das jetzt auch nicht. ist halt nur was für Perfektionisten sage ich mal xD

  • @Eims
    Wenn du die Harmoniegespräche meinst: nein, es ist nicht wichtig, immer den optimalen Gesprächsverlauf zu bekommen, da man die Harmonie zwischen den Charakteren auch durch gemeinsames Annehmen und Abschließen von Quests, gemeinsame Kämpfe und Geschenke steigern kann.


    Durch suboptimale Harmoniegespräche verbaut man sich nix. Manchmal sind diese Gespräche sogar interessanter als die "perfekten". Und wie schon erwähnt wurde, kann man sich bei Interesse alle Gesprächsverläufe im Titelbildschirm ansehen. Ich wünschte, das hätte es bei der Wii-Version auch schon gegeben. Ich habe damals tatsächlich alle Gespräche mit allen Verläufen aufgeschrieben, weil die mich so interessiert haben, was bei 63 Gesprächen eine Heidenarbeit war. ^^


    Was "missible things" allgemein im Spiel angeht: natürlich kann man jede Menge Quests verpassen, einfach weil es unfassbar viele sind und man dafür eine Menge Leute mehrfach (!) anquatschen muss. Das Wichtigste, was man verpassen kann, sind für mich die beiden zusätzlichen Talentbäume für jeden Charakter. Natürlich braucht man die nicht, um das Spiel durchzuspielen, aber auf viele der zusätzlichen Talente will ich nicht verzichten. :)

    Switch-Freundescode: 2416-7632-4514

  • Das Wichtigste, was man verpassen kann, sind für mich die beiden zusätzlichen Talentbäume für jeden Charakter.

    Mal blöde gefragt, gibt es eine Liste, welche Quests das sind? Nehme mal an die kommen eh erst später, aber man will die ja nicht verpassen (wie du schon sagst).


    @Eims


    http://www.xenoblade.org/item-box/sammelitems


    Hier hast du eine Liste mit allen Sammelitems, und bei wem sie wie viel Harmonie geben. Damit kann man bei Bedarf das Maximum aus diesen heraus holen.

  • @YoungSuccubus


    http://www.xenoblade.org/missionen


    Hier stehen natürlich ALLE Quests, man muss sich da ein bisschen durchackern. Wenn eine Quest einen zusätzlichen Charakterzug freizuschaltet, steht es aber dabei. :)


    Und "viel" später kommen nur die jeweils 5. Charakterzüge. Die vierten sind schon mehr oder weniger früh erhältlich, z. B. bei Shulk die Quest mit Desirée.

    Switch-Freundescode: 2416-7632-4514

  • Da es ja hier vor kurzem Thema war, möchte ich mich auch dazu äußern, welches Xenoblade-Spiel in meinen Augen das beste ist.
    Xenoblade 1. Aber ich muss ganz offen zugeben, dass das wohl am Nostalgiefaktor liegt ;) Habe das Spiel schon vier Mal durchgespielt und es hat so Stellen, die immer wieder unangenehm sind. Jemand hat ja schon das Grinding angesprochen. Das ist für mich eines der schlimmsten Kritikpunkte. Xenoblade bietet dem Spieler viele Möglichkeiten durch die Gebiete zu gehen, doch sollte man nicht gerade viel erkunden oder die Sidequests ignorieren, steht man vor einem unüberwindbaren Boss. "Unüberwindbar" ist auch nicht übertrieben, denn sollte man 5 Level unter einem Gegner sein, trifft man ihn so gut wie gar nicht. Was die Entwickler sich dabei gedacht haben, verstehe ich bis heute nicht. Wahrscheinlich wollten sie damit die hochleveligen, herumstreunenden Gegner gefährlicher machen, aber das wäre nicht nötig gewesen. Immerhin besiegen sie einen sowieso in den meisten Fällen, außer man kennt alle Funktionen und Mechaniken des Spieles in- und auswendig.
    Xenoblade 2 hat das schon wesentlich besser gemacht. Dort konnte man auch hochlevelige Bosse besiegen. Es war also nicht mehr nötig zu grinden oder Sidequests abzuschließen. Lediglich die letzten paar Bosse waren ziemlich schwer. Aber das ist die einzige Stelle, an der ich grinden musste. Im Vergleich zu Xenoblade 1 war das eine Wohltat. Natürlich gibt es in Xenoblade 2 andere schlimme stellen. ZB. die, an denen man plötzlich die Feldfähigkeiten von optionalen Klingen braucht, um Hindernisse zu beseitigen. Die kamen aber zum Glück nicht allzu oft vor!


    Von der Story des ersten Teiles war ich früher ein großer Fan, doch jetzt, als erwachsener Mann, bemerke ich die Schwächen. Auf dem Bein des Bionis kümmert man sich zum größten Teil um Charaktere, die einem egaler nicht sein könnten. Im Wald von Makna


    Gibt mehrere solcher Stellen im Spiel. Alcamoth ist auch zu Beginn ein Albtraum. Zu oft muss man denselben Weg hin und herrennen, nur um ein paar mehr oder weniger spannende Dialoge hören zu können. Mein Mitleid an all diejenigen, die sich 100% holen möchten und deswegen in der Hauptstadt von Nebenquest zu Nebenquest rennen müssen. Frage mich, wie ich das damals durchgehalten habe. Hatte wohl sehr viel Freizeit.


    Xenoblade 2 habe ich nur einmal durchgespielt, da mir zu dem Zeitpunkt einfach die Zeit fehlte, ein gigantisches Rollenspiel mehrmals durchzuspielen. Könnte also sein, dass die Story genau dieselben Schwächen hat, aber ich mich nicht mehr daran erinnern kann.
    Wenn es aber um die Hauptgeschichte im gesamten geht, muss ich sagen, dass beide Spiele gleichauf sind. Eventuell ist Teil 2 sogar ein bisschen besser. Das Konzept, Elysium zu erreichen, um dort eventuell den Architekten zu treffen, finde ich wesentlich interessanter, als einfach aus Rache loszuziehen.


    Die Stärken und Schwächen von Xenoblade X dürften den meisten wohl selbst bewusst sein. Etwas kurze und schwache Story, aber dafür stimmt der Rest. Außer, dass Grinding hier mal wieder der Mittelpunkt des Spieles ist. Will du einen Mech fliegen? Dann farme und grinde bitte vorher diese Items. Ugh <X


    Mein Wunsch an Monolith Soft wäre, die nächsten Spiele weniger grindlastig zu machen. Wenn ihr den Spielern schon so viele Möglichkeiten gebt, durch das Spiel zu gehen, dann sollten sie dafür nicht bestraft werden, wenn sie an den Gegnern vorbeischleichen oder die Sidequests ignorieren. Am besten Level abschaffen. Ist ein Überbleibsel aus alten Zeiten. Ich wette, wenn das Leveln nicht nötig wäre, könnte man das Spiel locker in 20 Stunden durchspielen! Eventuell wäre auch ein "bequemer Modus" nett, der dem Spieler vor einem Boss das richtige Level schenkt.

  • War das eigentlich schon immer so, dass die Range von Laxen so fehlerhaft sind? Nervt total, wenn Kampf einfach abbricht, obwohl man kaum ein cm vom wasser weggegangen ist. ständig brechen sie den kampf ab.


    @YoungSuccubus Ich hätte schwören können, dass keine der Talentbaum quests verpassbar sind.
    Laut einer gamefaqs frage sagen auch alle, das keine verpassbar sind.


    Alle quests aufzählen könnte ich jetzt auf die schnelle nicht aber die 4ten Talentbäume zumindest wären an folgenden Orten die ich bisher bekam:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!