Reaktion der Redaktion: Unsere Meinung zur Nintendo Direct-Präsentation vom 05.09.2019

  • @Crow
    Ich finde das ist ganz sicher kein krankes Konsumverhalten.
    Die Konsolenhersteller müssen sich nunmal mit den vorherigen Generationen messen. Und Exklusivtechnisch ist das nun bei allen 3 Herstellern verglichen mit vorherigen Generationen sehr abgespeckt. Ich meine nur mal als Beispiel ca. 70% der gesamten N64 Bibliothek war exklusiv.
    Natürlich haben sich Kosten und Aufwand erhöht.
    Aber anstatt hier den Kunden und Fans für ihre Erwartungen abzuwatschen und ihnen ein krankes Konsumverhalten zu unterstellen. Sollte man einfach mal eingestehen dass sich die Videospielindustrie in eine Sackgasse manövriert hat. Und man ist gerade mal eingebogen. Spätestens in ein paar Jahren werden auch die letzten sehen warum die anderen schon vorher rumgejammert haben.
    Weitsicht ist hier das Zauberwort

  • Ich für meinen Teil kaufe mir Nintendo-Konsolen vor allem, weil ich Spiele wie Mario, Zelda und Pokémon spielen möchte.
    Und ich hätte mich ja auch ein Remake von Super Mario Sunshine, meinetwegen auch einen Port der Galaxy-Teile, gefreut. Hätte halt schwer Bock drauf so langsam auch mal was anderes als Odyssey in dieser Rubrik auf auf der Switch zu zocken. Ich habe die Switch nunmal hauptsächlich aufgrund meiner Liebe zu den Nintendo exklusiven Serien, die mich seit Kindesbeinen begleiten.
    Also sorry, wenn das Gelüste auf eben Nachschub an solchen Titel aufkommt. :D Sagt ja auch keiner "Ich will jetzt auf der Stelle!". Aber ich hätte ganz und gar nix dagegen, wenn mich Nintendo dahingenend mal wieder ein bisschen kribbelig macht. :)

  • @nintendofan89 Ich denke schon, dass man von krankem Konsumverhalten sprechen kann. Das betrifft allerdings nicht nur Videospiele. Menschen kaufen einfach zu viel von allem, obwohl sie nichts davon wirklich brauchen. Die Werbung suggeriert einem, dass man das braucht und will und dann wird es gekauft. Nur die Wenigsten bleiben standhaft und wissen genau: "Hey, wozu soll ich das kaufen?! Brauche ich doch eigentlich nicht". Hier oder in anderen Foren liest man auch ständig von Leuten, die einen riesigen Berg Spiele angehäuft haben und mit dem Durchzocken nicht hinterherkommen, dennoch jeden neuen Titel am Release Day kaufen. Warum nicht erst eins kaufen, dann durchspielen und dann das nächste kaufen?


    Leider ist dieses Verhalten ganz im Sinne des Staates, wir sind schließlich nur was wert, wenn wir brav arbeiten gehen und konsumieren was das Zeug hält.

  • Ich kann natürlich nicht für andere sprechen, aber bei mir ist das eher eine Leidenschaft. Und die gilt nunmal u.a. insbesondere den 3D-Marios. :ugly:
    Super Mario 64 hat mich zu der Serie gebracht und überhaupt zu Videospielen, das Spiel hab ich schon auf einem "fremden" N64 so gern gezockt, da hatte meine Familie noch kein N64 im Besitz und ich hatte zu der Zeit noch nicht mal meinen ersten Gameboy. Das war einfach der absolute Anfang, darum hängt an keinem Spiel für mich so viel und zusammen mit Pokémon Blau später ist Super Mario 64 das meistgespielte Spiel meiner Kindheit.
    Oder war ich schon als Stöpsel dem Konsumwahn unterlegen? :D Nein, für mich hat das vor allem eine emotianale Komponente.

  • @merciless Es gibt auch einen emotionalen Aspekt und an für sich ist das auch völlig ok. Nur schadet es nicht in sich zu gehen und sich die Frage zu stellen, ob es nicht einfach nur die Erinnerungen an damals sind, die einem schöne Gefühle bescheren, schließlich ist die Wahrnehmung als Kind eine andere als als Erwachsener. Ich kaufe mittlerweile einige Spiele nicht mehr, die ich als Kind geliebt habe. Pokemon z.B. Rot und Blau waren so dermaßen heftig, ich habe Nächte durchgezockt und habe es geliebt. Heute geben mir diese Spiele nichts mehr, der Zauber von damals ist weg, weswegen ich Schwert/Schild auslasse, aber die schönen Erinnerungen an diese Zeit bleiben für immer, unabhängig ob ich das Gameboy Modul jetzt kaufe und im Schrank liegen habe oder nicht.

  • Mich wundert ein wenig, dass einige überhaupt einen "Kracher" erwartet haben. Das ist die Herbst Direct. Die dient vor allem dazu das Weihnachtsgeschäft noch ein wenig zu pushen. Und was hätten sie bringen sollen? Die Ankündigungen für dieses Jahr sind größtenteils durch. Breath of the Wild 2 wurde schon angeteasert. 2 Titel haben sogar schon ein konkretes Erscheinungsdatum für 2020. Das XC1 Remaster wurde für nächstes Jahr angekündigt. Solange Nintendo nicht auf die Sony Schiene umschwenken möchte und Spiele schon 3 Jahre im Voraus ankündigt, um sie dann bei jeder Gelegenheit weiter ankündigen zu können, war das alles was möglich ist. In der Frühjahrs Direct und auf der E3 erfahren wir mehr.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @nintendofan89


    Das ist aber eine interessante Ansicht. Ich glaube wir beide sehen eine Sackgasse aus zwei verschiedenen Perspektiven, wie auch immer das sein kann.


    Beispiel Ubisoft. Die Leute haben nicht den Hals voll bekommen von Assassin's Creed und es hat den Franchise bekanntlich geschadet. Die Verkaufszahlen sind aber immer noch top. Weil die Leute es kaufen, wenn auch später vergünstigt.


    Ich nehme mich da selbst nicht außen vor. Ich habe hier auch noch Spiele verschweißt rumliegen.


    Die Konsolen brauchen heutzutage nicht mehr 10 Mario Spiele als Exklusivtitel. Die Diversität an Spielen ist so groß geworden. Es gibt richtige Weltklassetitel abseits der BigPlayer Area. Ein guter Titel zeichnet sich nicht durch seine Exklusivität aus.
    Hollow Knight hat z.B. das Metroid Franchise weit überholt und ist auf allen Konsolen verfügbar. Ohne Nostalgie und Statusfaktor würde es Metroid heute wahrscheinlich auch nicht geben oder es wäre der nette Titel neben vielen klasse Metroidvania-Titel.
    Um an der Stelle das Thema Exklusivtitel zu schließen. Viele Menschen haben bewusst oder unbewusst eine ganze Nintendogeneration ausgesetzt, obwohl die Wii U wirklich sehr viele tolle Spiele hatte. Die Leute haben 5 Jahre auch ohne leben können, weil der Markt genug hergibt.


    Der Konsum an Videospielen ist rapide gestiegen in den letzten Jahren. Es ist in der gesellschaftlichen Mitte angekommen, es ist aber gleichzeitig auch eine Gefahr und als Sucht eingestuft worden. Trotzdem hat man das Gefühl, dass das Angebot weitaus der verfügbaren Zeit überwiegt, sodass man sich auf gute Spiele fokussiert. Soweit gehst du sicher mit.


    Den Umstand, den du wahrscheinlich anders siehst:
    Der Markt wird einfach so überschwemmt mit guten Spielen, die die Leute nicht wertschätzen. Früher habe ich billige GameBoy oder N64 Spiele gespielt, die ich heute nicht mehr angucken würde. Aber ich habe mich den Titel wirklich beschäftigt und nicht schnell beiseite gelegt und den nächsten reingeschmissen.


    Beispiel Xenonlade. Der Titel war zum Ende der Wii Generation ein Hochkaräter. Dieser wurde auf dem 3DS neu aufgelegt. Jetzt auf der Switch.


    Was meinst du wieso? Weil sich der Business Case rechnet, weil A viele Spieler nachgekommen sind in den letzten 5-8 Jahren und B Leute wie ich es zweimal nicht geschafft haben, auf den Zug aufzuspringen und jetzt eventuell den Sprung schaffen. Aufgrund der Tatsache, dass zu damaligen Zeitpunkt viele andere gute Spiele da waren.


    Ja, das Manöver Sackgasse sehe ich. Dass wir irgendwann nur noch von Remakes und Remaster den Großteil der Spielelandschaft ausmachen, weil der Markt heute nicht genug bekommen konnte und in sozialen Netzwerken eine künstliche Nachfrage mit dem Mehr Mehr Mehr Geschrei erzeugt. Die Spiele werden neu aufgelegt, weil der Markt damals übersättigt war.



    Ich hinterfrage einfach mein Konsumverhalten und finde echt viele Spiele toll. Ich beschreie aber hier nicht 10 Titel, von denen ich mir am Ende die Hälfte nur kaufe und wiederum davon die Hälfte wirklich durchspiele.

  • Es ist wirklich meinerseits ein wahnsinniges Zeitproblem. Ich sehe in der Direct Titel wie Luigis Mansion, Animal Crossing (allein das hat auf dem 3DS bei mir 400 Stunden), der September wird zugeballert mit Demon X Machina (finde ich einfach interessant), Links Awakening und Dragon Quest und vielen weiteren Titeln. Danach geht es weiter. Daneben wollen sicher auch der ein oder andere Titel nachgeholt werden. Und die meisten Spiele bieten heutzutage eine unfassbare Langzeitmotivation. Allein mit Mario Maker 2 könnte man sich ewig beschäftigen. Smash ist ein Dauerbrenner und wird permanent an der Stange gehalten.


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum ich hier so viel Ernüchterung, auch seitens der Redaktion gelesen habe.
    Also, ich habe es gelesen, aber aus meiner persönlichen Sicht, wüsste ich nicht, worüber man sich tatsächlich beklagen könnte. Ein paar Ports mehr? Stören doch heute gar nicht mehr (man hat sich ja an die Wii U Ports gewöhnt...). Dass kein MEGA-HYPER-GIGADYNAMAX-KNALLER ala Sunshine Remake, Metroid Prime 4 oder gar ganz neuem Mario Teil kam?
    Mir fehlt da in der Hinsicht etwas das Verständnis, was die eigene Erwartungshaltung von dem ein oder anderen angeht. Denn was ich da in der Direct gesehen habe, waren viele viele gute Spiele, die lange Spaß machen können, und die mich selbst einfach überaus sättigen würden (wenn ich sie denn alle wahrnehmen könnte).


    Ich will lediglich daran appellieren, das mal von außen zu betrachten, vielleicht mal einen Vergleich zur Wii U Zeit anzustellen. Heute mit der Switch und diesem Spieleaufgebot, geht es uns einfach saumäßig gut. Klar, einige Spieleperlen oder Serien fehlen nachwievor schmerzlich, aber allein was das Angebot anbelangt, ist es wirklich ein Großaufgebot, was uns die nächsten Monate erwartet und was uns da Nintendo auf der Switch liefern kann.


    Und ums nochmal persönlich redundant zu bringen: Ernsthaft wann soll ich das alles spielen? Man hat doch auch nen Job oder Studium oder was auch immer, andere Hobbys und Kontakte und Beschäftigungen denen man nachgeht. Mit so einer Direct wie gestern hab ich das Gefühl ich kann den ganzen interessanten Spielen nur nachgehen, wenn ichs im Leben ordentlich schleifen lassen würde. :ugly:


    In diesem Sinne: Gute Direct meiner Ansicht nach. Im Prinzip dient es ja auch der Kommunikation und Information, ob da immer ein Knaller zu erwarten ist, ist vielleicht eine gefährliche Herangehensweise.

  • @Crow
    Das mit dem Exklusiv Spielen sehen ich z.B. anders.
    Ich kaufe mir Spiel X weil ich die IP als Marke mag (neben dem Gameplay). Ein Hollow Knight würde ich keine Chancr geben, weil ich Metroid von der Story, Design usw. mehr mag. Siehe Castlevania. Da erscheint kein neuer Titel. Würde mir aber Bloodstained nicht holen. Weil es kein Castlevania ist.
    Was damit auch zun tun hat das ich sonst mit nlch mehr kaufen würde. Da muss ich auch schauen was ich hole und mir Spaß macht.


    Für jeder meiner Konsolen aktuellen (PS4, Xbox One und Switch) hole ich meistens nur Exklusiv Spiele.
    Ich will für die Switch kein Assasins Creed holen. Dafür Mario, Pokèmon , Zelda oder Metroid.
    Ich freue mich sogar über Ports. Hab die meisten Spiele hier rumstehen, aber mir wäre es die Zeit nicht Wert die alte Konsole nochmal aufzubauen. Außerdem wurde auch die Grafik überarbeitet (siehe Links Awkening) oder Freude haben nun eine Switch die vorher keine WiiU z.B. hatten (Mario Kart 8).


    Die Nintendo Direct hatte wenig neues. Freue mich aber nachher auf NOS die SNES Spiele anzutesten.

  • @Rincewind Mag sein, aber das meiste davon interessiert mich nicht. Ich hätte gerne mehr Oldschool Games wie Deadly Premonition, aber hauptsache wieder Games ohne Open World, die keine 40+h dauern. Aber da ist man aktuell wohl aufgeschmissen.


    Kann jeder Erwachsene auch mit irgendeinem hundähnlichen Wesen kochen, angeln und Zeit verbringen. Ist für mich jedoch ein für eher Kinder gemachtes Game. Genauso wie Pokemon.

  • Fand die Direct großartig.
    Viele interessante Spiele, auch wenn es nicht viele Must Haves für mich sind aber das muss es auch nicht denn ich hab noch einige Spiele die ich spielen muss und auch vieles das noch kommt was mich interessiert das ich eh nicht alles schaffe zu spielen.
    Vor allem freut mich wie breit gefächert inzwischen das Portfolio ist.
    Für eine Herbst Direct die eh auf das Weihnachtsgeschäft abzielen soll ist das wirklich sehr gut gewesen.

    Ssssssswitch

  • Ich habe es schon woanders hier im Forum geschrieben und möchte es ein weiteres Mal anmerken.


    Endlich hat Nintendo die Möglichkeit, sich eine Auszeit mit Ankündigungen zu gönnen. Mit der Wii U waren sie überlastet und zu sehr unter Druck, weshalb einige Spiele viel zu früh erschienen und keine Nintendo Qualität aufwiesen.


    Diese Direct war sehr unterhaltsam und hat uns viele vergangene Titel beschert, mit denen man auch nicht rechnen konnte (ich schaue auf dich Jedi Knight !!!).


    Insgesamt sehr viel Retro, weshalb ich davon ausgehe, dass spätestens bei den Game Awards im Dezember uns ganz neue Ankündigungen erwarten (der Smash Bros. DLC Kämpfer Nr. 5, ein Third Party Spiel in der Größenordnung von Marvel Ultimate Alliance 3 und zwei weitere Nintendo relevante Ankündigungen).

  • War ganz okay als Ausblick. Es kommen bis März 2020 jeden Monat sehr viele neue Spiele auf die Switch, von daher ist alles okay. Problem: Hinter den Nintendo-AAA´s fällt es meiner Meinung nach deutlich ab. Ich mag zum Beispiel Pokemon nicht und auch mit sowas wie Daemon x Maschina und Tokyo Mirage kannste mich jagen.


    Das mehrere Jahre alte Spiele geremasterd werden, gibt es ja schon, seit es Spiele gibt. Das allerdings ein solches Remastered das große Abschlusshighlight bildet...das ist neu. Xenoblade ist für mich halt ein weiteres dieser unzähligen Action-RPGs mit Zahlenspam.


    Nintendo weiß schon, warum sie die Indies mittlerweile von der eigentlichen Dircet abkoppeln, weil einige Indies den AAA´s und AA´s die Show stehlen würden. Da spiele ich lieber ein Wandersong, The First Tree, Horizon Chase Turbo oder GRIS, als mich durch den Port eines zehn Jahre alten Wii-Spiels zu kämpfen, das damals schon nicht mein Fall war.


    Und sonst? Luigi´s Mansion steht kurz bevor, sehr gut. Auch der Klassik-Modus in Mario & Sonic sieht sehr spaßig und interessant aus. Animal Crossing ist noch viel zu weit weg. Hab da auch eine Theorie: Nintendo hat über den März 2020 hinaus noch nichts in der Pipeline. Wir werden frühestens im Januar etwas konkretes zu Switch Titeln für April bis Dezember 2020 erfahren, mit einigen Vorwehen bei diesen Game Awards. Animal Crossing soll diese Lücke schließen, darum wurde es verschoben.


    Das Breath of the Wild 2 nicht vor Dezember 2020 kommt, sollte klar sein, auch Metroid Prime 4 wird nicht innerhalb der nächsten 12 Monate erscheinen. 2019 war / wird echt stark, was Nintendo-Titel anging, für 2020 bin ich da mal noch abwartend gespannt.


    Und jetzt gebt mir Luigi´s Mansion 3 verdammt und zeigt nicht immer Trailer, damit ich noch mehr Realisiere, das es noch 1,5 monate dauert :fu:

    Zitat

    "Es ist gut, das es die Tafeln gibt,

    aber schlecht, dass es sie geben muss."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!