Einige Neuerungen von Tokyo Mirage Sessions #FE Encore auf einem Blick

  • Unverhofft kommt oft: Vor wenigen Tagen kündigten Nintendo und Atlus eine überarbeitete Version des Wii U-Spiels Tokyo Mirage Sessions #FE für die Nintendo Switch an. Diese trägt nun den Namen Tokyo Mirage Sessions #FE Encore und soll mit einigen Neuerungen aufwarten. Anhand des gezeigten Materials zum Spiel lassen sich bereits entscheidende Unterschiede feststellen, auf welche wir in diesem Artikel genauer eingehen möchten. Die Details wurden dabei vom Twitter-Nutzer @theprinceofiris zusammengetragen.


    • Tokyo Mirage Sessions #FE Encore bietet weitere spielbare Charaktere. Maiko, Barry und Tiki, welche zuvor nur unterstützende Charaktere waren, können in der Nintendo Switch-Version erstmals selbst kontrolliert werden.
    • Ein neuer Song namens "She is..." von Tsubasa und Kiria wurde dem Spiel hinzugefügt. Kirias Outfit aus der neuen Song-Performance ist sogar auf dem Spielecover zu sehen.
    • Tsubasa hat ein neues Aussehen erhalten. In vielen Szenen kann sie mit einer Brille gesehen werden. Die Macher planten bereits bei der Entwicklung des Originals, Tsubasa eine Brille zu geben. Daraus wurde schlussendlich aber nichts. Die Idee scheint aber nicht ganz vergessen worden zu sein.
    • Funktionen während der Erkundung, welche zuvor mit dem Wii U-GamePad bedient wurden, können nun durch das Drücken des Plus-Knopfes aufgerufen werden. Die Benutzeroberfläche wurde entsprechend angepasst.
    • Im Kampf lässt sich nun wohl die "Quick Session"-Einstellung ein- und ausschalten. Damit bietet die neue Version wohl eine einfache Möglichkeit, "Sessions" zu verkürzen und den Spielfluss aufrechtzuerhalten.
    • Es können neue Orte entdeckt werden. Im bisher geteilten Material wurde bereits ein neuer Dungeon erspäht, welcher wohl recht früh im Spielverlauf erreichbar zu sein scheint, wenn die getragene Waffe und die Level der Gruppe als Indikator herangezogen werden können.
    • Die japanische Spieleversion scheint sich am japanischen Wii U-Original zu orientieren. In einem neu veröffentlichten Screenshot aus dem Musikvideo zum Song "Feel" ist Tsubasas unzensiertes Design zu sehen. Es ist fraglich, inwieweit die westliche Version von Anpassungen betroffen ist.

      • Während der Nintendo Direct-Präsentation wurde die Konfrontation mit Aversa gezeigt. Aversas Design wurde in der westlichen Version des Originalspiels verharmlost, indem dunkler Rauch ihren Brustbereich verdeckte. Eben diese Änderung lässt sich auch in den gezeigten Szenen der Nintendo Switch-Version feststellen. Die Nintendo Direct-Szenen waren international jedoch identisch, weshalb sich zum aktuellen Zeitpunkt nicht sicher sagen lässt, zu welchem Grad das Spiel in der Encore-Version angepasst wurde.
    • Auf einem japanischen Screenshot ist ein neues Outfit für Mamori zu sehen. Das neue Kostüm entspricht der Uniform von Schülerinnen und Schülern der Militärakademie aus Fire Emblem: Three Houses.
    • Auf einem anderen Screenshot kann Eleonora in ihrem Dienstmädchen-Outfit gesehen werden. Dieses konnte im Originalspiel nur durch den Kauf kostenpflichtiger DLC erhalten werden. Die Präsenz im Screenshot lässt vermuten, dass einstige Zusatzinhalte nun Teil des Basisspiels sind.
    • Tiki besitzt ein neues Outfit, basierend auf ihrem originalen Aussehen.

    Relevante Bilder zu den oben genannten Änderungen seht ihr hier:


    Spielgalerie zu Tokyo Mirage Sessions #FE Encore


    Können euch die bisher bekannten Neuerungen überzeugen? Werdet ihr das Abenteuer zum ersten Mal erleben oder habt ihr bereits Erfahrung mit dem Original?


    Quelle: Twitter (@theprinceofiris) (1), (2), (3), (4), (5), (6), (7), (8), Nintendo – Newsbild: © Nintendo / Atlus / Intelligent Systems

  • Während der Nintendo Direct-Präsentation wurde die Konfrontation mit Tharja gezeigt. Tharjas Design wurde in der westlichen Version des Originalspiels verharmlost, indem dunkler Rauch ihren Brustbereich verdeckte


    Kleine Korrektur: Das ist nicht Tharja, sondern Aversa. Tharja ist Kiria's Unterstützer-Mirage, Aversa der Boss vom 1. Kapitel.

    Now Playing:

    Sugar Style (PC)
    Scarlet Nexus (PS4)
    Yu-Gi-Oh Master Duel (NS)


  • Zitat


    Die Nintendo Direct-Szenen waren international jedoch identisch, weshalb sich zum aktuellen Zeitpunkt nicht sicher sagen lässt, zu welchem Grad das Spiel in der Encore-Version angepasst wurde.

    Also besteht noch Hoffnung, dass Japan eine Version bekommt die nicht Krätze ist. In dem Fall werde ich einen Import in Betracht ziehen. Sollte die ostasiatische Variante auch unzensiert sein und englische Subs besitzen wär's umso besser.

  • @Pit93 @Princess_Rosalina Ich bin ziemlich optimistisch, dass die westliche/europäische Version komplett Zensurfrei wird und wir eventuell auch den Hot Spring DLC diesmal bekommen, bzw es in der Fassung von vornherein enthalten ist.


    In der News wurde erwähnt das Aversas Zensur auch in der japanischen Direct zu sehen war, ich denke irgendwie sie haben einfach Bildmaterial aus der amerikanischen Wii U Fassung mit reingeschnitten und zwischendrin eben die Neuerungen aus der Switch Fassung.
    Es würde keinen Sinn machen wenn Tsubasas Outfit anscheinend nicht mehr zensiert ist aber Aversa jetzt plötzlich in Japan auch zensiert wurde.
    Ich würde also einfach den Release abwarten und sehen was letztendlich Fakt ist.
    Da Nintendo aber in letzter Zeit weniger zensiert als beispielsweise Sony würde es mich eigentlich sehr überraschen wenn sie hier den selben Fehler wie beim Original machen

  • @Shulk meets 9S
    Zombi U wurde ja ohne das U auch für PS4 umgesetzt, ist also kein Exklusivtitel mehr und wäre wohl wegen des fehlenden Wii U Gamepads quasi ein Port der PS4-Version. Wegen Starfox Zero und Devils Third hatte ich extra noch "lohnenswert" hingeschrieben. Letzteres ist es ja ziemlich deutlich nicht und ohne Wii U Gamepad ist das ganze (mMn vermurkste) Konzept von StarFox Zero hinfällig, da wird wohl eher ein Nachfolger erscheinen.

  • @Beny Muss hier mal echt eine Lanze für Devils Third brechen, war meiner Meinung nach Online das beste Shooter Spiel das die WiiU zu bieten hatte! ( leider schon lange offline ) :( Und auch der Singelplayer hat mir einen Heiden Spaß gemacht, und mich sogar zum mehrfachen durchspielen verleitet. Hab damals auch die Kritiker verstanden und ihnen auch in einigen Punkten sogar recht gegeben, die riesige Welle an Hate hat das Spiel aber nicht wirklich verdient! Da wurde einfach zu oft alles nachgeplappert ohne es selbst getestet zu haben ;)

  • @Draces
    1. Wir wissen noch nix über Zensur
    2. Deutsche Übersetzungen sind eh schlecht, dann lieber Englisch
    3. 100+ Stunden RPGs sind ja wohl Vollpreis wert. Bin mir ziemlich sicher würden sie Persona 5 morgen ankündigen würde sich niemand über Englische Texte oder Vollpreis aufregen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!