• Zitat von @Eripas

    Und zwar eine kurze Erklärung zu meiner KI-Anmerkung: Diese Korrekturen lasse ich machen, weil mein grammatikalisches Geschick nie besonders ausgeprägt war und in den letzten 10 Jahren unter mangelnder Aufmerksamkeit leiden musste. Mein Vorhaben ist es, diese Korrekturen immer weniger zu brauchen, weil ich aus diesen lernen möchte und sich somit mein (schriftliches) Sprachverständnis verbessern sollte. Bereits nach den sieben Tests, die ich bisher verfasst habe, machen sich grosse Fortschritte bemerkbar.

    Eripas : Das was du beschreibst, merkt man auch in deinen Texten; du machst dir sehr viele Gedanken zu den Texten und sie sind nicht einfach so geschrieben, sondern man merkt das sie enorm individuelle und rein von dir sind.

    Ich sehe es ähnlich wie du, KI ist wichtig um eben gerade wenn man jetzt nicht so der Grammatik Nop ist, dies gut auszugleichen. - Hier sehe ich die KI auch als sehr gute Hilfe, denn so können auch solche Menschen ihre Gedanken in eine sauberne lesbare Form gießen. - Ich gehöre ja auch zu diesem Menschen, und bin über meine Blogartikel auch nicht immer gerade glücklich, daher habe ich mir als ich auf dieses Thema gestoßen bin, mich hier auch sehr informiert und eben entschlossen das ich auch die KI mehr zu Rate ziehen sollte um eben bessere Ergebnisse hier abzuliefern. - Aber auch Bilder können eben mit der KI nun viel einfacher erstellt werden als früher und hier sehe ich auch Vorteile.

    Die KI ist nun da, wieso soll sie dann nicht auch genutzt werden; wieso sollen die Menschen sich das Leben immer schwerer machen wie es ist. - Ich sehe das wie mit der Brille, früher gab es keine Brille und nun gibt es sie und hilft vielen Menschen beim Lesen und anderen Dingen, ja soll man dies nun verteufeln! - Ne.

    Ich freu mich sehr das du dich hier wagst und uns mit so tollen Lesetest versorgst, deine Lesetest sind echt eine Empfehlung. - Daher wer die noch nicht kennt, der guckt sich diese hier doch mal an.

  • Eripas  DarkLord

    Ich nutze für meine Blogartikel auch KI. Dabei schreibe ich die Artikel selbst, kopiere sie dann in Gemini und lasse mir Verbesserungsvorschläge für die Formulierungen geben. Wenn ich damit zufrieden bin, übernehme ich dann einzelne Sätze oder Passagen.

    Die Titelbilder meiner bisherigen drei Blogbeiträge habe ich alle mit Gemini erstellt. Ohne die Hilfe der KI hätte ich hier ein generisches Standardbild bei allen Artikeln eingesetzt.

    Ich bin auch der Ansicht, dass KI als Werkzeug legitim ist, sofern die inhaltlichen Aussagen den Gedanken des Autors entspringen.

  • Murmeltier : Ich bin deiner Meinung, das KI eine gute Hilfe bei Blogartikeln ist; eben auch was die Gestaltung von Thubnails angeht. – Und ich muss sagen das ich gerade bei der Gestaltung von Thubnails, KI einsetzen will. Mir ist hier aber wichtig das diese einen eigenen Stiel haben und nicht nur kopiert aussehen. Denn trotz des generischen Text, ist mir induvidualität wichtig und fließt hier durchaus ein.

    Wichtig ist auch das wenn KI zum Einsatz kommt, dies auch gekenzeichnet wird. – Laut den neuen EU Transparenzgesetz müssen auch KI erzeugte Dinge oder die Nutzung von KI gekennzeichnet werden. Was ich durchaus als richtig empfinde, auch wenn KI immer mehr zum Standart wird und es immer weniger Inhalte ohne KI gibt. – Eripas macht das mit der Kennzeichnung z.B. sehr gut :thumbup: .

  • Das Bloggen bei ntower macht mir wirklich Spaß. Dadurch beschäftige ich mich selbst auch intensiver mit Themen aus der Gaming-Szene. Anfangs hatte ich überlegt, Blogartikel in einem bestimmten Rhythmus zu veröffentlichen, aber das würde mich nur unnötig unter Druck setzen und die Qualität würde vermutlich leiden. Ideen habe ich auf jeden Fall eine Menge. Beispielsweise werde ich einen eigenen Artikel zum Spielen als Erwachsener schreiben, aber auch Nacktheit in Games und Ladebildschirme sind interessante Themen. Zu The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom wird es einen langen Artikel geben. ^^

  • Blogger-Background BloggerPause

    Wie ich ja in den Blogger Startpost geschrieben habe, schreibe ich ja primär einen Artikel nach dem nächsten; nun nach dem ich die Tierlist zum den HerbX Filmen ( HerbX Film Tierliest ) abgeschlossen habe, mich entschlossen mal mit den Bloggen zu pausieren.

    — Ich habe eh in der letzten Zeit gemerkt das ich immer weniger hier auf ntower unterwegs bin und hier auch das Intersse daran verloren habe. Und ich habe auch an neuen Blogartikeln mein Interesse verloren;

    so das ich beschlossen habe mal davon eine Pause zu nehmen und erst mal an keinen neuen Blogartikel mehr zu arbeiten.

    — Keine Panik, ich bleibe natürlich weiterhin aktiver User, und freu mich auf weitere Blogartikel der Aktiven Blogger. Diese ich auch sehr gerne lese und natürlich kommentiere. Kann aber sagen, das es mit dem Kommentieren länger dauern kann vereinzelt, denn ich bin eben nicht mehr so aktiv hier.

    – Falls ihr euch frägt was aus der Film–Review von mir geworden ist, die ich schreiben wollte; hierbei handelt es sich um die HerbX FilmTierlist. ( HerbX Film Tierliest ) .

    Eigentlich wollte ich nur den Schuh des Manitu beleuchten, habe dann aber doch jedem Film noch mal angeschaut und darüber einen Blogartikel geschrieben.

    So nun aber ist erst mal BloggerPause angesagt.

  • Beim Bloggen ist es durchaus schwierig vom Thema her die Personen anzusprechen. Denn nicht jeder kann mit jeder Sache was anfangen, so gibt es eben immer Personen die mit dem jeweiligen Thema nichts anfangen können.

    So geht es mir auch mit den Soulslike Titeln, ich bin einfach ein gemütlicher Gamer und will nicht mich beim Gamen entspannen und brauch hier keinen Stress. Und Games die mich so herausfordern und ich ständig neu anfangen muss; sind bei mir purer Stress. Daher kann ich mit diesen Genre nichts anfangen. Und somit kann ich mich zu den Blog von Masters 1984 nichts sagen.

    Bei meinen HerbX Blog ist selbiges Problem, was mir auch bewusst ist; es gibt Personen die schätzen so einen Humor andere mögen den Humor nicht und können daher mit diesem Filmen nichts anfangen. Was ich auch verstehen und Respektieren kann.

    Jeder hat eben andere Interessen, wollte aber hier mal zu den ganzen Sachlage äußern.

  • Murmeltier : Ja, ich habe bei den KI Bloggartikel mir überlegt ob dieser so ankommt. Hier bin ich überrascht das dieser so gut und mit so vielen Rückmeldungen sowie hier ein gute Konstiktion ankam. Das Thema ist ja doch schwierig zu betrachten und es gab durchaus auch kritische Rückmeldungen. Und Ja, ich setze mich mit jeden Kommentar auseinander und gebe hier auch entsprechende Rückmeldung. Auch wenn diese entsprechend länger dauert, denn auch hier will ich durchaus suktentiv antworten.

  • Normalerweise veröffentlicht ja der XenoDude eine Einschätzung mit seinen Spekulationen zu den Directs, dieses mal habe ich eine Kommentar hierzu veröffentlicht; wobei dies ein Thema ist das mich seit dem Lauch der Switch 2 stört. Nämlich die Preise, und hierüber geht es in meinen Kommentar, den ich in meiner Blogreihe The Magazin veröffentlicht habe. Hier zum lesen: Nintendo's Geldgier

  • Blogger-Background: Kommentar


    Ein Kommentar dient dazu zu einen Thema seine Meinung in überspitzter Form darzulegen und diese Kundzutun.

    - Er soll damit ein Sprachraum sein um seine subjektive Meinung zu einen Thema zu äußern und damit mit anderen in Diskurs zu gehen.

    - Ein Kommentar dient auch dazu anzuregen und mal über den eigenen Horizont hinaus zu blicken, und andere Sichtweisen anzunehmen sowie sich auch mal in die Lage anderer Personen rein zu versetzen.

    Wichtig ist es bei Kommentars sich die Fachlichkeit der Aussagen genau durchzulesen, und diese im Blick zu haben. Z.B: 90 - 60 = 30; hierbei handelt es sich um ein mathematische korrekte Rechnung. Daher ist hier die Fachlichkeit gewahrt.

    Es ist aber auch wichtig zu sehen das Kommentare für einen Kommentator nie einfach zu schreiben sind. Und so habe ich auch mich sehr schwer getan mit den Kommentar zu den Thema Nintendo's Geldgier. Mir war es durchaus bewusst das ich viele mit diesem Thema triggern werde und das einige den Kommentar nicht versehen.

    Es freut mich aber das so Sachlich zu den Thema geäußert worden ist und viele mich mit ihren Argumenten durchaus zum Nachdenken angeregt haben. - Und ja, als ich den Kommentar verfasst hatte, war ich wirklich Sauer und Ja, ich habe ihn bewusst überspitzt geschrieben. Denn ich wollte hierdurch auch mal die Wut raus lassen, sowie meine Gedankengänge dazu mitteilen.

    Ich muss aber hier sagen, das ich mich nicht zum ersten mal so negativ hierzu äussere; schon in diesem Kommentar:

    DarkLord
    16. Juli 2025 um 17:35

    habe ich meine Sicht auf die Preispolitik von Nintendo ausgesprochen und auch Fachliche Aussagen geliefert.

    Ich bin froh den Kommentar als Blogartikel veröffentlicht zu haben und bin Dankbar auf diese gute Resonanz sowie die ganzen super tollen Sachlichen Kommentare die mein Denken auch verändert haben. Danke dafür.

  • Ich habe zwar in meiner Antwort zu deinem Blogartikel eine Gegenmeinung formuliert, finde es aber trotzdem gut, dass du das Thema angestoßen und die Mühe in den Text gesteckt hast. Erst so kommt eine Diskussion zu Stande und solche Kommentare regen generell zum Nachdenken an.

    Mit meinem Blog hoffe ich z.B. auch, dass ich Menschen dazu bringe, um über Aspekte des Gamings nachzudenken, die nicht permanent präsent sind. Finde es eh schon krass, dass die Artikel von mir zusammen bereits über 5000x gelesen wurden. Damit hatte ich nicht gerecht, eher mit 200-300 Aufrufen je Artikel. Weitere Texte sind übrigens in Planung.

  • Murmeltier : Wenn jeder Mensch in jeder Sachlage die gleiche Meinung hat, dann wäre es ja langweilig.

    – Andere Meinungen sind wichtig und gut. Und diese sollte und darf man äußern, wichtig ist nur dabei Sachlich zu bleiben, die Fakten zu beachten und hier auch auf die Fachlichkeit einiger Aussagen zu achten. Sowie das man konstruktiv bleibt und auch die Meinung des anderen Respektiert. – Mir war es auch wichtig auszudrücken, das Kommentare auch durchaus überspitzt sind um eben das jeweilige Thema auch anzuprangern. Sowie das es nicht leicht ist diese zu schreiben. Aber auch nicht so ist das, das jeweilige Thema neu ist; sondern eben schon lange in einen brodelt. – Gut wobei, natürlich es auch Kommentare zu aktuellen Themen gibt.

    Diese ganzen Dinge wollte ich hier mal auch klar stellen, daher habe ich den Post hier auch abgesetzt. Da er seperat steht und mit den eigentlichen Thema in den Blogartikel nichts zu tun hat. Ich habe ja auch einen Kommentar in den eigentlichen Blogartikel abgesetzt, sowie auch meine Situation via eines Kommentars beschrieben.

    Ich schätze Kommentare sehr, egal ob sie meiner Meinung entsprechen oder ganz Gegenteiliger Meinung sind; denn nur entsteht ein Diskurs. – Und du Murmeltier hast ja die Sachlich geäusert und deinen Standpunkt eben mitgeteilt, was durchaus schön ist, denn ich finde es schade das so wenig Kommentiert wird unter Blogs.

  • Mir war es auch wichtig auszudrücken, das Kommentare auch durchaus überspitzt sind um eben das jeweilige Thema auch anzuprangern. Sowie das es nicht leicht ist diese zu schreiben. Aber auch nicht so ist das, das jeweilige Thema neu ist; sondern eben schon lange in einen brodelt.

    Ich verstehe gut, was du meinst. Die ersten Entwürfe meiner Kolumnen sind oft überspitzt, nicht selten sogar provokant. Ich überarbeite meine Texte dann in der Regel mehrmals und überlege mir, wie ich die Formulierungen gesellschaftstauglicher und versöhnlicher gestalten kann. Immerhin mag ich einen möglichst breiten Personenkreis mit den Artikeln abholen und zum Nachdenken bringen - nicht vor den Kopf stoßen. :) Es ist aber auch ein legitimer Weg, deutlichere Töne anzuschneiden, wie du das in deinem letzten Blogartikel gemacht hast, nur wird dann auch eher Gegenwind von Menschen mit anderen Meinungen aufkommen.

  • Eigentlich schreib ich Texte als Blogartikel, Nintendo's Geldgier ist mein einziger Kommentar; und der einzige Artikel den ich spontan veröffentlicht habe. Denn normalerweise, wie ich dies hier ja auch schon mal erwähnt habe, arbeite ich länger an meinen Artikeln. – Ich habe aber den genannten Artikel bewusst direkt veröffentlicht, denn der Frust musste mal raus. –¡: Und ja, mir war bewusst das ich hier auch Gegenmeinungen hören werde. – Aber wie geschrieben, solange diese Gegenmeinungen Sachlich bleiben und Konstruktiv ist alles in Ordnung. – Hatte Angst, das ich härter hier angegangen werde, deshalb habe ich ja auch dem Infotext geschrieben. – Ich bin so froh, das die Kommentare so gut waren, und auch hier andere Meinungen zu Wort gekommen sind. Denn ich finde andere Meinungen wichtig und richtig, denn nur entsteht eben ein Diskurs.

    Ne Murmeltier vor dem Kopf stoßen will ich eigentlich niemanden, aber allen Recht getan ist eine Kunst die niemand kann. Und wenn wir nicht auch mal Sachlich und Subtil Kritik äußern dürfen, dann ist es schon sehr Traurig in dieser Welt. Denn konstruktive Kritik ist wichtig um eben auch mal den Finger in die Wunde zu legen, oder besser gesagt offen Probleme auch mal anzusprechen. Sowie eben auch zum Nachdenken anzuregen.

    Ich hoffe das ich beides mit den Blogartikel erreichen konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!