Japan: Bayonetta und Bayonetta 2 verschwinden aus dem Nintendo eShop der Wii U

    • Offizieller Beitrag

    Wie das Magazin Japanese Nintendo heute bekannt gegeben hat, werden Bayonetta und Bayonetta 2 in der Nacht auf den 19. September aus dem japanischen Nintendo eShop der Wii U entfernt. Bislang ist nicht bekannt, ob das Spiel nachträglich heruntergeladen werden kann. Ebenfalls unklar sind die Gründe für diese Aktion sowie die Antwort auf die Frage, ob die Aktion auch Europa betreffen wird.


    Die Nintendo Switch-Version des Spiels ist von dieser Löschung nicht betroffen. Welche Gründe könnte PlatinumGames für diese Aktion haben?


    Quelle: Japanese Nintendo – Newsbild: © PlatinumGames

  • Wahrscheinlich ist die Lizenz zu "Fly me to the moon" abgelaufen und Nintendo hat keinen Bock ein Vorbild in Sachen Langlebigkeit von Onlinediensten zu sein. (nicht als ob sie es je gewesen wären :P )


    Edit:
    @Ande
    Same, hab beide auch noch auf Disc und die Switch-Version nie gekauft, weil Teil 1 nur als Download dabei war.

  • Ich habe beide Spiele noch auf Disc und solche Meldungen bestärken mich immer wieder weiterhin auf Retailversionen zu setzen.

    Und die Bugfix Updates kommen dann von wo?

  • Ich bin auf der sicheren Seite. Beide Spiele retail und auf Disc. :ddd: Sollen sie nur alles aus dem Store entfernen und abschalten. :dk: Schade um die ganzen Digitalkäufe, aber das wahr abzusehen und trifft irgendwann jede Konsolengeneration.

  • Habe damals auch beide Spiele auf Disc gekauft. Von daher :dk:


    @Princess_Rosalina
    Nintendo-Spiele sind bisher alle durchspielbar ohne Patches. Bei den meisten Spielen wie z.B. Super Mario Odyssey, Kirby Star Allies, XBC2 wurden lediglich nachträglich Funktionen oder zusätzliche Inhalte hinzugefügt. Darauf kann ich persönlich verzichten ;)
    Und Dritthersteller-Spiele sind meistens Multiplattform-Titel. Da gibt es dann zur Not Alternativen. Gerade am PC kann man bereits gekaufte Spiele (auch über Download-Clients) eigentlich immer neu herunterladen und spielen, selbst wenn sie aus dem Shop verschwunden sind.

  • Ich hoffe ja noch nach wie vor auf eine Trilogie wenn Teil 3 dann endlich erscheint. Vielleicht hab ich ja Glück und es sind dann alle 3 Teile Retail drinnen. Denn obwohl ich nichts gegen Digitalkäufe an und für sich habe finde ich Retail nach wie vor schöner.

  • @Uriniert
    Nicht sehr oft, aber die Wii U ist immer noch angeschlossen. Ich habe aber vor ein paar Jahren auch mal meinen Gamecube ausgegraben und mit Freunden Mario Kart gespielt und mein SNES ist griffbereit in meinem Regal neben dem Fernseher (wobei ich mir da noch mal eine vernünftige Anschlussmöglichkeit suchen muss, mit Scart sieht es relativ übel aus). Kann also sein, dass ich in ein paar Jahren nochmals Lust auf Bayonetta auf der WiiU habe, auf der Switch habe ich es mir nicht geholt, wozu auch? Hat ja im Gegensatz zu z.B. Mario Kart 8 keine neuen Inhalte.

  • wie oft spielst du die Titel denn aktuell noch auf der Wii U?

    Das ist einer der Gründe, warum ich bei der Switch nur noch digital kaufe. Ich habe Geld gezahlt und wurde für dieses Geld sehr lange unterhalten und meistens ist es so, dass ich durchgespielte Spiele bzw. Spiele, die ich lange genug gespielt habe, spätestens ab der nächsten Konsole nicht mehr starte, womit es es mir egal ist, ob die nun plötzlich nicht mehr verfügbar sind. Als Retail würden die nur im Schrank vergammeln und nie wieder ausgegraben werden.


    Fairerweise muss man allerdings sagen, dass man im Schrank vergammelnde Spiele auch wieder verkaufen kann, was eben mit digitalen nicht funktioniert. Muss halt jeder selber wissen.

  • @Uriniert
    Warum soll das überhaupt relevant sein? Eines meiner Lieblingsspiele auf dem GameCube ist z.B. Pokémon Colosseum. Ich hab's zwar jetzt ein paar Jahre lang nicht mehr gespielt, aber wenn ich Lust darauf hätte könnte ich es sofort wieder zocken. Könnte ich nicht, wenn es digital gewesen wäre und ich es nicht gesichert hätte und dann die Server plötzlich aus sind. :dk:

  • Genau wegen so etwas kaufe ich mir meine Spiele lieber physisch.
    Ich stand erst letzte Woche vor der Entscheidung, ob ich mir Pokémon Ultramond digital kaufe oder ob ich lieber 2 Tage warte, bis es als Retailversion geliefert wird.


    Natürlich habe ich mich für Letzteres entschieden!

  • Manuell draufladen wenn nötig....

    Das wäre und ist aber illegal, weil es die Updates so gar nicht gibt, die eingespielten Updates mit DRM versehen und es offiziell gar keine Möglichkeit gibt Updates zu installieren. Du kannst die Daten ja nicht einmal von einer WiiU auf eine andere kopieren.

  • Das wäre und ist aber illegal, weil es die Updates so gar nicht gibt, die eingespielten Updates mit DRM versehen und es offiziell gar keine Möglichkeit gibt Updates zu installieren. Du kannst die Daten ja nicht einmal von einer WiiU auf eine andere kopieren.

    Ist mir aber egal. Lass mich doch nicht für dumm verkaufen, nur weil eine Firma ihre Server ausschaltet. :dk:
    War bis jetzt noch nie nötig, aber wenn es mal sein muss, dann wird's halt gemacht.


    Und soweit ich weiß ist es bei uns nicht einmal illegal (und wenn doch wär's mir trotzdem herzlich egal).
    Soll mal da jemand einen für verklagen, dass man sich ein gratis Update auf eine Konsole zieht, welche offiziell nicht einmal mehr vom Konzern unterstützt wird. So dumm ist nicht einmal Sony, dass die da was machen würden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!