Xbox Live und Achievements: Das bringt die Nintendo Switch-Version von Ori and the Blind Forest

    • Offizieller Beitrag

    Dass die Nintendo Switch-Version von Ori and the Blind Forest: Definitive Edition in maximaler Auflösung (1080p im TV-Modus, 720p im Handheld-Modus) und 60 Bildern pro Sekunde läuft, ist nichts Neues. Doch das Spiel soll ohne Kompromisse genauso auf der Nintendo Switch wie auf der Xbox One aussehen. Um das zu erreichen, mussten die österreichischen Entwickler ca. 2000 Builds des Spiels erstellen, diese Optimierungsarbeit ging über mehrere Jahre. Insgesamt soll das Spiel weniger als 4 GB an Speicherplatz verbrauchen.


    Auch wenn sich viele Fans einen Nintendo Switch-Port des Spiels gewünscht haben, ist es auch aus persönlichen Wünschen der Moon Studios entstanden.


    Das Spiel bringt eine Xbox Live-Unterstützung mit sich, dabei können auch Achievements eingesammelt werden. Die bereits auf dem PC oder der Xbox One gesammelten Errungenschaften können nicht in das Spiel übertragen werden, denn viele Spieler möchten das Spiel komplett von vorne spielen. Doch auch ohne einen Xbox Live-Account wird man die Errungenschaften sehen können, dafür wurde die UI angepasst.


    Ein Gameplayvideo zur Nintendo Switch-Version können wir euch ebenfalls präsentieren. Hier könnt ihr sehen, dass man hierbei wirklich von einem sehr guten Port reden kann.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kauft ihr euch dieses Metroidvania? Setzt es doch auf eure Most Wanted-Liste in der Spieledatenbank.


    Quelle: Nintendo Everything, YouTube (GameXplain) – Newsbild: Original-Artwork: © Microsoft – Artwork-Komposition: © ntower

  • "ist es auch aus persönlichen Wünschen der Moon Studios entstanden."


    Sind das nicht die Typen, die am Anfang am lautesten geweint haben, weil sie erst einmal keine Dev Kits von Nintendo erhalten haben?


    Ansonsten freut es mich natürlich, dass das Spiel für Switch erscheint, auch wenn ich erst einmal keinen Bedarf nach neuen Games habe, schließlich kommt einfach zu viel Zeug raus. Aber eine noch engere Partnerschaft zwischen Microsoft und Nintendo würde ich mir sehr wünschen :)

  • ich habe mittlerweile eine Einkaufsliste erstellt. Ich versorge vier Konsolen. Xbox x, ps4pro, switch und 3ds. Im Schrank habe ich 12 Spiele, die noch komplett verpackt sind. Ich nenne mal ein paar: Division 2, Astral Chain, Forza Horizon 4, Darksiders 3, Judgement, Mortal Kombat 11 usw. Ori muss sich leider hinten anstellen. Jetzt kommt es auf meine Lieblingskonsole aber ich weiß absolut nicht wie das alles zocken soll. Wie heißt es so schön, eins nach dem anderen. Trotzdem freue ich mich drauf.

  • Sind das nicht die Typen, die am Anfang am lautesten geweint haben, weil sie erst einmal keine Dev Kits von Nintendo erhalten haben?

    Ne ich glaube du meinst die Typen die "A Hat in Time" gemacht haben. Kann aber auch sein, dass Moon Studios sich beschwert haben deswegen. Am Anfang bekommen halt immer erst die großen und "wichtigen" die Dev-Kits.

  • Ich finds immer noch genial das es für die Switch kommt. Ganz viel Liebe dafür!

  • @Anime90


    Meines Wissens ist das Studio ein Haufen von Spieleentwicklern aus aller Welt.


    Die hat der Mahler zamtrommelt auch wenn's Studio in Wien ist seh ich es nicht als Österreichisches Game egal ist nur meine Meinung.


    Eines der besten Spiele die ich je gespielt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Maximus ()

  • @ruffy85 Hollow Knights Optik ist düster, teilweise leblos und einsam und soll genau das vermitteln.
    Bei Ori hingegen ist vieles oft richtig schön und zeugt von Leben, gleiches gilt dann auch für die Musik.


    Die normalen Gegner sind bei beiden Spielen ungefähr aus dem gleichen Zweck da, wobei die Gegner von Ori natürlich im Verhätlnis harmloser sind als in Hollow Knight und man gegen sie selten wirklich klug vorgehen muss um sie zu besiegen.


    Ori hat deutlich mehr Plattforming als Hollow Knight.
    Dafür hat Ori aber quasi kaum richtige Bosse, während Hollow Knight davon massenweise hat.
    Ori ist von Schwierigkeitsgrad gerade was Gegner und Plattforming betrifft eher leicht, Hollow Knight kann was kämpfen angeht bockschwer sein und da ist wie gesagt der Fokus auf den Kampf. Bei Ori brauchst dafür keinen Skill aber bei Hollow Knight musst gut ausweichen, austeilen und eventuell taktisch vorgehen können. Auch gibt es da ein Ausrüstungssystem, sodass man sich auf jeden Kampf vorbereiten kann während Ori nur einen Skillbaum hat.


    Somit sind die Spiele bis auf wie gesagt dem Metroidvania/ 2D Plattforming Konzept recht unterschiedlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!