GameStop: Umsatzeinbruch und Verluste im zweiten Quartal 2019

  • @DarkStar


    Rebuy und Co haben aber keine Filialen vor Ort. Und nicht jeder möchte das online machen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @Matthew1990


    Woanders kaufen, weil es da zu teuer ist?
    Woanders verkaufen, weil die einem viel zu wenig geben?
    Genau das machen die meisten Leute doch nun und deshalb haben die solche Einbußen.


    Wie oft ich schon rückwärts aus dem Laden wieder raus bin, bevor ich mich unnötig aufrege...
    Ich würde mich freuen, wenn die eines Tages ihr Zeug zum Normalpreis oder gar mal darunter verkaufen müssen, um die Geschäfte zu räumen.
    Dann würde ich tatsächlich mal wieder hin.

  • Für mich ein absoluter Drecksladen. Hatte vor einiger Zeit an der Aktion teilgenommen die original Xbox One durch eine S tauschen zu lassen mit glaub ich 100€ aufpreis. Bei fast allen Gamestop Filialen war die Aktion bereits vergriffen außer beim Nachbarort. Ich reserviere mir also meine Xbox One S und fahr am nächsten Tag mit Bus und Bahn hin, bin etwa 90 Minuten unterwegs mit dem Brutkasten im Gepäck. Hat übrigens auch geschüttet ohne Ende. Wiedemauchsei, ich bin also endlich da, will meine Xbox eintauschen und was war? Der Mitarbeiter wusste 0 Bescheid, hatte auch nix mehr da und ich durfte mit meiner alten Xbox wieder 90min zurückfahren. Das war wirklich das letztemal, dass ich noch nen Fuß und den Drecksladen gesetzt habe. :evil:

    "Gekonnt ist eben gekonnt!"

  • Na schau mal du schreibst es ja schon selber , dass Sie so Teuer sind und das ist der Größte Punkt an dieser Firma. Nett und Lieb und Hilfsbereit findest du auch in anderen Geschäften Gamestop vermasselt sich das ja selber durch die Hohen Preise.


    Woanders kaufen, weil es da zu teuer ist?
    Woanders verkaufen, weil die einem viel zu wenig geben?
    Genau das machen die meisten Leute doch nun und deshalb haben die solche Einbußen.

    Ja, genau das sagt mein Satz aus. Das ist vollkommen richtig.
    Ich verpöne eher RTL-User, die dies auch noch positiv finden und sich darüber freuen, dass ein Unternehmen anhand ihrer schlechten Marktstrategie Arbeitsplätze abbauen muss.
    DAS war der Kern meiner Aussage, weshalb es KEIN Grund gibt, sich in irgendeiner Weise aufzuregen oder sich von Gamestop angegriffen zu fühlen.
    Es ist völlig normal, dass ein Unternehmen mal geringere Umsätze einfährt, aber es als "verdient" abzustempeln finde ich fragwürdig.

    "No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering. Born of God and Void. You shall seal the blinding light that plagues their dreams. You are the Vessel. You are the Hollow Knight." - The Pale King (Hollow Knight)

  • Hatte auch schon viele negative Erfahrungen mit Gamestop:
    - manchmal unhöfliche Angestellte (kann ich denen ehrlich gesagt nicht verübeln wenn sie schlecht gelaunt sind unter den Bedingungen sie arbeiten
    - Gebrauchtpreise teilweise über früherem Neupreis
    - Vorbestellte Ware viel zu spät erhalten, vorbestellerboni nie erhalten (weil angeblich nicht mit angeboten)
    - E-Mails wurden im Wochentakt erst bearbeitet (ja wirklich nach 7 Tagen bekam ich pro E-Mail eine Antwort, manchmal sogar fast nach 2 Wochen erst)
    - telefonischer Kontakt unmöglich
    - telefonischer Kontakt mit lokalen Läden meist nutzlos wenn es um bestimmte Probleme geht da sie kein Zugriff haben

  • @Zegoh


    Privatverkäufer sind oft dreist und unverschämt. Wenn ich sehe, was teilweise außerhalb der gängigen Gebrauchtplattformen für einige Spiele verlangt wird, ist das schon ziemlich daneben. Ob bei Ebay, Ebay Kleinanzeigen oder sogar auf Floh und Trödelmärkten, man hat überall dreiste Privatleute und Händler, die mit Wucherpreisen den Reibach machen wollen.


    Wenn ich Gebrauchtware kaufe, dann will ich schon eine angemessene Differenz sehen. Bei 5 oder 10€ Unterschied kann ichs mir auch gleich neu kaufen. Das Ziel kann nicht sein, dass sich der Verkäufer bereichert und fast Neupreis herausbekommt. Es muss fair bleiben,


    Ich schaue hin und wieder mal bei den gängigen Gebauchthändlern rein, denn bei den Preisvorstellungen mancher Privatleute fragt man sich salopp gesagt, ob die "noch alle Latten am Zaun haben". Privatverkäufe sind fast nur dann interessant, wenn ein Überangebot vorhanden ist und die Verkäufer deswegen sich den Preis gut überlegen müssen.


    Sicherlich gibt es viele Missstände bei Läden wie Gamestop, aber wir sollten deswegen den Privathandel nicht schön reden. Auch in diesem Bereich gibt es zu viele Leute, die nicht an fairem Handel interessiert sind, sondern sich unangemessen bereichern wollen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Sicherlich gibt es viele Missstände bei Läden wie Gamestop, aber wir sollten deswegen den Privathandel nicht schön reden.

    Hab ich auch nicht. Hab lediglich geschrieben das Gamestop, rebuy und Co alle diegleichen Methoden haben: möglichst wenig für gebraucht Spiele geben, aber möglichst viel dafür verlangen.


    Und das dieses Verhältnis sehr oft unangemessen ist, ist kein Geheimnis.

  • @Rincewind wobei es auf Flohmärkten ja sogar teilweise deswegen so schlimm ist weil manche der Verkäufer da gewerbliche Händler sind, die eingentlich da nicht handeln dürften und somit Steuern damit hinterziehen. Da sie aber meist 1-2 volle Tische mit 1000den von Spielen haben, wird sich dennoch immer wieder jemand finden der da einfach ahnungslos die Preise hinnimmt, obwohl sie bei diesen Ständen immer nicht wirklich gerecht sind. Daher meide ich diese eh generell. Theoretisch brauchen sie auch nciht viel am Tag zu verkaufen um die Gebühren wieder reinzukriegen und der Gewinn ist da eh deutlich höher als wenn sie etwas mehr mit niedrigerem Preis verkauft hätten. Ich könnte glatt von manchen ständig Schnappschüsse machen und würde sicher feststellen, dass innerhalb von Wochen deren Stände fast 1:1 gleich geblieben sind bzw. manches einfach immer bleibt und nicht gekauft wird.
    Wenn ich was gebraucht verkaufe dann halte ich mich meist an den ebay durschnitt der letzten Tage/Wochen, da ist der Preis meist fair, aktuell und es geht relativ flott weg ohne dass man da jemanden übers Ohr hauen muss.

  • Bald laufen die Mitarbeiter durch die Gegend und bis vor deine Tür und wollen die Antirutschpad für deine Controller andrehn! :ugly:


    "Wird Zeit das die was ändern..." Ja, und zwar dicht machen die Läden!
    Da geh ich doch lieber mal wieder übern Flohmarkt oder fress die bittere Download only Pille! :evil:

  • @GameKiller
    Sehe ich nicht so.


    Wenn ein Unternehmen erfolgreich bleiben möchte, dann müssen sie nun einmal mit den Strom schwimmen, sich den Wünschen anpassen oder wenn alles nichts hilft: komplett umstrukturieren.


    Ein richtig gutes Beispiel ist da (neben unzähligen weiteren) die Firma Nintendo, welche sich im Laufe der Jahrzehnte mehrmals neu erfunden hat und sich wohlmöglich gerade wieder neu erfindet.


    Gamestop hingegen ruht sich seit Ewigkeiten auf dasselbe Standbein aus und hat scheinbar den Knall (Onlinehandel, Digitalisierung) nicht gehört.


    Selbst schuld und fahrlässig gehandelt, aber mir soll es egal sein. Für ich sind die Gamestop-Filialen nichts weiter als Stellfläche, für einen möglicherweise tollen Nachmieter. :evil:

  • Wie sähe ein modernes Gamestop aus? Alle nicht rentablen Filialen schließen, sich auf Online-Handel konzentrieren, und ein eigener Launcher (für PC)?


    Eine wirklich tolle und erfolgreiche Zukunft kann ich mir für das Geschäftsmodell kaum vorstellen. Der PC ist die einzige Plattform, die unterschiedliche Stores zulässt, und selbst da sind die Hürden extrem hoch.


    Der Retailhandel ist leider ein Auslaufmodell, oder wird zumindest zu einer Nische. Auch andere Retailer kämpfen um das Überleben. Wir verlagern immer mehr Aktivitäten ins Netz, und das wird von einigen wenigen großen Unternehmen beherrscht.

  • @Linnea


    Sicherlich richtig. Allerdings ist die Frage wie sich Gamestop hätte neu erfinden sollen. Stationärer Handel ist immer im Nachteil gegenüber dem Onlinehandel. Es ist schon eine Entscheidung des Kunden. Möchte der Kunden stationäre Geschäfte vor Ort oder genügt ihm der Onlinehandel. Stationärer Handel ist mittlerweile sehr auf die Solidarität der Kunden angewiesen, denn mit dem Onlinehandel kann man nicht wirklich konkurrieren.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @Linnea


    Ist halt leider nicht so, GameStop kann halt nich mit ein Warenhaus wie Amazon mithalten und MediaMarkt und Co, auch nicht. Da ja Mediamarkt oder auch Müller eine breitere Angebot anbieten wie nur ein Spiel-Handel.


    Nun MediaMarkt hat ja auch die letzten Jahren ihre Multimedia Abteilung auch verkleinert.
    Warum? Weil viel über online oder Digital Spiel und Co. Kaufen.
    ist halt so aber man darf da nicht bewusst drüber schimpfen... wenn die Einzelhändler immer weniger werden.
    So ist es halt mal.

  • Also ich muss ehrlich sagen, ich würde dort weder Hardware noch Software kaufen, aber Merch bekommt man bei denen echt gutes Zeug.

    Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, Switch Release, Switch Oled, Switch Zelda und PS4. Wo bleibt die PS6?

  • Meine Erfahrungen mit Gamestop sind auch nicht berauschend.


    Hab NHL 2010 59,90 für XBOX 360 einen Tag vor Erscheinungstag beim MM gekauft und einen Tag danach bin ich zum Gamestop wo ich mit 35€ gerechnet habe da mir das Spiel einfach nicht gefallen hat und ich immer schon die 2K Hockeyreihe bevorzugt habe.


    Fehlkauf halt.


    Hätte damals 20€ Bar auf die Hand bekommen :dk:


    Bei Ebay gelandet und 40€ exc. Versand dafür bekommen.


    Bin auch öfters bei verschiedene Gamestop rein um zu schaun was es so gibt.


    Hatte man eine Frage waren die total unfreundlich.


    Bis voriges Jahr gab es bei uns am Land nich einen Gamestop und die haben wenigstens gegrüsst das ist mir vorher in der Stadt nie passiert.


    Aber wie viele schon erwähnt haben ists dortn zu teuer ...auser einmal hab ich ein PS3 Spiel für nen 10er mitgenommen.


    Grundsätzlich hätte man mehr aus Gamestop machen können .


    Wenns schon paar € mehr kostet dann nen halbwegsen Service.

  • Irgendwann geht Gamestop Pleite, danach Media Markt und alle anderen, die sich noch den Luxus von Filialen erlauben, und dann wird Amazon die Preise anziehen und alle werden aufschreien, was nur aus dem Einzelhandel geworden ist.


    Meine beiden lokalen GameStop Filialen mag ich, ich kenne inzwischen die Mitarbeiter (die auch wirklich selber Gamer sind), und in der Regel werde ich im Zweifel auch Durchweg kompetent beraten, und nicht nur nach dem "Ich muss dem was andrehen" Prinzip. Manchmal ist es eben so, wie man in den Wald rein schreit, so schallt es auch zurück.


    Was Gebrauchtspiele angeht haben die Leute auch hier völlig überzogene Vorstellungen. Am Besten ja Ankaufen zu den Preisen, die man bei eBay bekäme, und Verkaufen da drunter. Was ich selber schon erlebt habe, wenn ich bei einem solchen "Ankauf" in der Filiale daneben stehe, was manche für Vorstellungen haben, da kann man nur herzlich lachen. Selbstverständlich will Gamestop eine gewisse Marge haben, und dabei müssen sie auch einkalkulieren, Spiele nicht zu verkaufen weil deren Beliebtheit sehr schnell sinkt. Ergo muss die Marge bei den Anderen noch höher sein. Aber das kapieren einige nicht. Noch schlimmer ist es bei Hardware, wenn Leute sogar versuchen Geräte loszuwerden, die sie bereits aufgeschraubt hatten etc.


    Selber alle nur am geiern und Pfennig-Fuchsen, aber über Händler aufregen. Ich kann ja sogar verstehen wenn man dann einfach nicht hingeht, kann jeder selber Entscheiden. Es steht ja jedem frei seinen Kram z.B. bei eBay zu verticken. Aber dieses hasserfüllte gebashe, nur weil man nichts geschenkt bekommen hat, sagt mehr über die Hater aus als über Gamestop. .

  • Selber alle nur am geiern und Pfennig-Fuchsen, aber über Händler aufregen.

    Du vergleichst da eine Firma die Umsatz generieren will (damit "reiche Leute" noch "reicher" werden) und Privatpersonen, die ein "normales" Einkommen haben. Super!


    Aber dieses hasserfüllte gebashe, nur weil man nichts geschenkt bekommen hat, sagt mehr über die Hater aus als über Gamestop. .

    Hat sich Gamestop selbst zu verdanken. Sowas kommt nicht von heute auf morgen. Sowas kommt von tausenden Berichten, Erfahrungen und ähnliches.


    Gamestop will Gewinn machen und das merkt man leider. Ich habe in diesem Laden immer das Gefühl, das man mich nicht beraten will, sondern möglichst schnell und einfach mein Geld will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!