Nintendo Switch-Spieletest: Daemon X Machina

  • Daran krank ist, dass man eine nicht unbeträchtliche Summe mehr als den normalen Preis bereits bezahlt und besonderes Interesse und Vertrauen am Produkt zeigt und der Hersteller nicht einmal den Anstand hat die Boni da mit beizulegen, die man bekommt wenn digital pre-ordered. Sorry, aber das finde ich tatsächlich krank.

    Und du bekommst genau das, für das du zahlst... mehr nicht. Der ganze Promokram ist eben Promokram. Mir ist ehrlich gesagt kaum eine Collectorseddition bekannt, die Vorbestellerboni beinhalten, die bekommt man eher dazu, weil man es vorbestellt.


    Und damit haben sie recht.

    Haben sie nicht, weil man nunmal ein Produkt bekommt, in dem alles drin ist. Nur weil man dann noch extras kaufen, kann ist es nicht nicht komplett... Ist ein Auto nicht komplett wenn man nicht jedes extra käuft?
    Imprinzip das selbe.
    Diesen Minikram gibt es, weil leute meinen, sie brauchen es unbedingt und es dann doch kaufen, auch wenn sie sich beschweren. Würden die Leute einfach sagen ich brauch keine 10 millionste kanone die eh nur im Lager verschimmelt, würden die Firmen an so einem mist nichts verdienen und sowas garnicht auf den Markt schmeißen...



    Sollte man nicht, weil es das nicht ist. Wäre natürlich einfacher für die Entwickler, wenn wir uns den Bären selbst aufbinden würden und viele scheinen das ja auch bereitwillig zu machen, ich aber nicht. Vor allem Vorbestellerboni sind alles andere als "Extra"kram. Extrakram kann meinetwegen NACH Erscheinen entwickelt und dann zum Kauf angeboten werden, aber alles was Day1 erhältlich ist bzw. sogar bereits damit geworben wird ist rausgeschnittener Content.

    Der Sinn dahinter ist es, dir einen Anreiz zu geben, das Spiel vorzubestellen, gibt es bei anderen Produkten auch. Was wäre dir lieber, das halbe Spiel zum Vorbestellerboni erklären?
    Das ist unbedeutender Mist den eh niemand wirklich interessieren müsste, meinst du wirklich du würdest Rüstung nummer 123 vermissen, wenn du nichts wüsstest?
    Groß geworben wird damit ja nicht, nur das du Vorbestellen sollst, was ja der Sinn hinter dem Mist ist...

    Nur hat bei so einer Bahn jeder einzelne Zug tatsächlich Materialkosten. Dass man das einzeln bezahlen muss ist klar. Wenn aber die Entwicklung am "Extra"kram bereits abgeschlossen ist während der eigentlichen Entwicklung des Games, dann gehört es imo auch ins Game. Was danach kommt ist eine andere Sache.

    Die Entwicklung kosstet Geld, das in den Eshop zu stecken kosstet Geld... und letztendlich will man kohle machen.
    Man sollte in der Lage sein, Dinge seperat zu betrachten und nicht immer jeden extramist kaufen, dadurch würde sich das Problem von selbst lösen.

  • @Soran
    Ich sehe du wurdest gut von den Konzernen dressiert. Ich erinnere mich noch an eine Zeit als ein Spiel mit allen Inhalten erschien am Releasetag und keine Inhalte, die bereits fertig waren zu dem Zeitpunkt (hier liegt der Knackpunkt, nix mit Promo!), künstlich zurückgehalten wurden um jemandem einen "Anreiz" zu geben. Du gibst also selbst indirekt zu, dass Inhalte zurückgehalten werden um diesen Anreiz zu bieten. Das ist ein unkomplettes Spiel, sorry, aber wenn das Glas nicht voll ist, dann ist es nicht voll...


    Aber gut, wenn du der Industrie aus der Hand frisst und dir das egal ist, dann ist das selbstverständlich deine Entscheidung. Tue ich aber sicherlich nicht.

  • @Pit93 Ich weiß ja nicht, wie sehr du dich du dich bei Softwareentwicklung, Projektmanagement, Verbtrieb und Co. auskennst. Deswegen hier mal (m)eine Sichtweise. Und wieso mich das nicht so stört wie dich:


    Ein Spiel ist bereits Wochen, wenn nicht Monate vor Erscheinen fertiggestellt. An dieser Version des Spiels wird nichts mehr geändert, keine Bugfixes, keine neuen Features. Diese Version wird an den Publisher geschickt, der es dann auf diverse Medien Pressen lässt, an diverse E-Stores (PSN, XBox, eShop, etc) zur Prüfung schickt usw. Das benötigt seine Zeit. Dann muss das fertige Spiel rund um die Welt geschickt werden, weil ja einige so sehr auf eine Hülle im Regal stehen. Braucht auch seine Zeit.


    Während dieser Zeit sitzen die Entwickler nicht gelangweilt rum und warten auf den nächsten Auftrag. Sie arbeiten weiter an dem Spiel. Beseitigen ein paar Fehler die noch entdeckt wurden, welche als Day-One Patch dann zu uns kommt oder, damit nicht nur die Programmierer ihren spaß haben. Setzten sich auch Grafiker, Animatoren etc. zusammen und basteln an neuen Content.


    Was ich damit sagen will. Du weißt nicht genau, wann dieser Content, der momentan angeboten wird, erstellt wurde. Vlt erst nach dem das Spiel fertig war. Ich will nicht sagen, dass du unrecht hast. leider gibt es Entwicklerstudios die danach handeln. Andererseits muss man hier auch das verfügbare Budget mit einbeziehen. Meist kommt es zu einem DLC, weil dieser Content aus finanziellen Gründen nicht mehr in das Spiel geschafft hat.


    Im Falle von Daemon X Machina, sieht es für mich aus, als ob den Damen und Herren gelangweilt waren und noch schnell ein paar Goodies entworfen haben, denn ich bezweifle stark, das diese Inhalte länger als eine oder zwei Woche benötigt haben ^^


    Und was ich so gelesen habe, kommt das Spiel mit je 999 Rüstungsteilen und Waffen daher. Also geh ich mal davon aus, dass die Entwickler hier nix gestrichen haben, weil sie uns Abzocken wollen, sondern weil ihnen nach der Entwicklung noch etwas eingefallen ist.


    Und nochmal, ich will damit nicht sagen, dass du generell Unrecht hast, nur sollte man diese Ansicht nicht zu sehr pauschalisieren und alle Entwickler über einen Kamm scheren.

    Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    ***
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer

  • Was ich damit sagen will. Du weißt nicht genau, wann dieser Content, der momentan angeboten wird, erstellt wurde.

    Korrekt, all das was du erzählst ist mir bereits bekannt. Was ich aber mit Sicherheit weiß (und das ist das was ich ja auch bereits erwähnt habe) ist, dass dieser Content zum Releasetag fertig war. In meinen Augen gehört alles was bis zu dem Zeitpunkt fertig entwickelt ist ins Game. Etwas was bereits angefangen wurde aber noch mitten in der Entwicklung ist ist eine andere Sache, aber Fakt ist, dass die Sachen fertig sind, denn sonst wären sie ja nicht Day1 zum Download bereit.

    Und nochmal, ich will damit nicht sagen, dass du generell Unrecht hast, nur sollte man diese Ansicht nicht zu sehr pauschalisieren und alle Entwickler über einen Kamm scheren.

    Kommt auch nicht so rüber, kein Problem. ^^
    Es gibt auf jeden Fall Entwickler bei denen dies viel schäbiger gehandhabt wird und in diesem Fall finde ich es persönlich auch nicht wirklich beeinträchtigend. Ich habe mit der Praktik an sich halt ein Problem und will das dann einfach nicht unterstützen und fange nicht an hier eine Ausnahme zu machen und dann da eine Ausnahme zu machen, weil es genau dieser schlitterige Weg ist mit dem man immer und immer mehr Dinge die früher normal waren an die Konzerne abtritt und nun dafür zur Kasse gebeten wird. So sind wir ja leider auch in der heutigen Industrie mit übertriebenen Monetisierungsmethoden gelandet. Ich muss für mich da einfach konsequent bleiben. :)

  • Wie läuft das im Spiel? Man hat immer ein paar Missionen und nur eine treibt die Story vorwärts? Was ist wenn die Story durch ist? Kann man dann immer noch spielen? Gibt es dann ein new Game + oder sowas?!?

  • @Muki Du kennst sicher Monster Hunter.
    So läuft das Spiel auch. Du erlegst dicke Maschinen und erfüllst andere Aufträge. Dabei looted man was das Zeug hält um bessere Ausrüstungsteile zu erstellen.


    Sobald du die Story durch hast kannst du alle Missionen erneut spielen.
    Ich verstehe die ganzen schlechten Reaktionen auf das Spiel nicht, es ist quasi Monster Hunter mit Maschinen und High-Tech Waffen statt Monstern und "Klassischen" Waffen. Dadurch liegt der Fokus für mich auch hauptsächlich auf Multiplayer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!