Overwatch-Producer sprechen über die Möglichkeiten von Cross-Save und mehr

  • In etwa einem Monat wird der First Person Shooter Overwatch für die Nintendo Switch erscheinen. Solltet ihr Interesse an dem Titel haben, könnt ihr folgendes Interview durchlesen. In diesem sprechen der Principal Game Producer, Wes Yasagi, und der Lead Game Producer, Matthew Harley über die Verfügbarkeit der Spielmodi, Cross-Save und mehr,

    Werdet ihr euch Overwatch für die Nintendo Switch kaufen?


    Quelle: Eurogamer – Newsbild: © Blizzard Entertainment


    I play to win!

  • Es gibt 2 Arten von Gyro Controls bzw. Bewegungssteuerung auf der Switch:


    1) Permanent Aktiv (wie bei Splatoon)


    2) Nur im Aiming Modus durch Drücken von ZL aktiv (wie bei Breath of the Wild)



    Ich bevorzuge definitiv Version 2 und hoffe bei Overwatch auch darauf.

  • @Taneriiim Das Problem ist nur, dass der "Aiming-Modus" in einem Shooter dauerhaft aktiv ist.


    Ich selbst bin absolut kein Freund von Gyro-Steuerung in einem First Person-Shooter. Fühlt sich für mein Empfinden immer falsch an. Bei Third Person-Geschichten empfinde ich das irgendwie anders.

  • @eXpanda


    Nee, da irrst du dich glaube ich. Auch bei einem First Person Shooter kommst du durch Drücken von ZL erst in den Aiming Modus.


    Du kannst natürlich auch ohne ZL bzw. Aiming/Gyro feuern, aber dann halt nicht so genau.

  • @Taneriiim
    Jau, das trifft auf viele Spiele zu, auf Overwatch allerdings nicht :D


    Dort gibt es nur ein paar Helden, die einen solchen "Aim-Modus" verfügen, und das ist genau genommen die alternative Feuervariante ihrer Waffe (z.B. bei Snipern). Bei den meisten Helden feuert man mit dieser Taste ebenfalls seine Waffe ab, nur eben in anderer Form als mit dem Primärfeuer.


    Eine extrerne Taste dafür zu verwenden kommt auch kaum in Frage, da der Controller mit Overwatch schon sehr ausgelastet ist, was die Tastenbelegung angeht,

  • @eXpanda


    Wenn das so ist, ist das für mich nicht wirklich was. Habe Wolfenstein geschenkt bekommen, tolles Spiel, aber da ist das auch so, und ich schalte es lieber aus.


    Da fragt man sich aber auch: Warum portet man ein Spiel, was in ALLEN Belangen schlechter ist als auf der PS4 und XB1.


    Eine durchdachte Bewegungssteuerung wäre die einzige Möglichkeit, dem hirnbefreiten Genre des First Person Shooters überhaupt ne Existenzberechtigung auf Konsolen zu geben.

  • @Taneriiim


    Warum portet man ein Spiel auf die PS4 und Xbox One, das in ALLEN Belangen schlechter ist, als auf dem PC? Mit anderen Worten: Warum gibt es dann überhaupt Konsolenspiele? ;)


    Ganz einfach: Weil die Nachfrage dafür besteht. Weil es Nintendo Switch-Besitzer gibt, die eben nicht noch simultan auf einer anderen Plattform unterwegs sind. Und diese freuen sich darüber, wenn sie ein solches Spiel bekommen. Ob es in allen Belangen schlechter ist hin oder her, es ist immernoch das selbe Spiel. Und im Falle von Overwatch sogar ein großartiges. Ich selbst greife natürlich auch nie zur Nintendo Switch-Version eines Spiels, wenn ich mir stattdessen auch eine deutlich bessere Variante des Spiels für eine andere Plattform kaufen kann, doch es hat eben nicht jeder diese Wahl. Und im Zweifelsfall ist die Nintendo Switch-Version von Overwatch dann noch immer viel besser als garkein Overwatch. Und nur weil du Shooter auf Konsolen für komplett überflüssig hälst, muss das nicht für die gesamte Spielerschaft gelten ;)

  • @eXpanda


    Sehe ich jetzt nicht so.


    Overwatch gibts doch auch für PC. Und nen PC hat doch Jeder zu Hause.


    Dein Argument klingt irgendwie so, als stände der Wert, möglichst vielen Menschen das Spiel zugänglich zu machen im Vordergrund. In Wahrheit geht es nur darum, Leuten einzureden, Sie bräuchten ne zusätzliche extra Version zum Mitnehmen.


    Ne Mac Version würde ich ner Switch Version immer vorziehen, auch bei Witcher 3.

  • Overwatch gibts doch auch für PC. Und nen PC hat doch Jeder zu Hause.

    Und wie viele Leute, die nen PC besitzen, spielen ernsthaft darauf? Dann bist du also wirklich der Meinung, dass jede Konsolenversion eines jeden Spiels, das auch für den PC existiert, redunant ist?


    Ich habe einen ziemlich starken PC, doch spiele ich darauf einfach ungerne, da ich den PC primär als Arbeitsgerät ansehe. Somit ist Overwatch das einzige wirkliche Spiel, das ich auf dem PC spiele.


    Und natürlich gehts bei ner Portierung darum, möglichst vielen Leuten ihr Geld abszuluchsen - so läuft das in der Wirtschaft.

  • @eXpanda


    Also wenn ich wählen könnte zwischen dieser Switch Version (ohne durchdachte Bewegungssteuerung) und einer funktionierenden Mac/PC Version, ich würde die Mac/PC Version bevorzugen.


    Und ich bin Switch only.

  • @Taneriiim


    Und es hat auch nicht jeder so nen Leistungsstarken pc und ich finde Konsole zudem einfach gemütlicher.


    Da du ow nur online zocken kannst ist es einfach nur schwachsinnig von einer extra Version zu reden. Jeder der es auf anderen Konsolen spielt hat mit der Switch keinen einzigen Vorteil. Nicht einen. Im Gegenteil eher.


    Aber wie eXpanda schon sagte geht es um die Leute, die nur eine Switch als spielplattform haben und nun in den Genuss des Spieles kommen. Was ist daran bitte schlimm? Klar geht es Blizzard darum eine neue Einnahmequelle zu finden aber das gilt für jedes Multiplattform-Spiel. Die Rechnung geht schon auf. Gar kein ow auf der Switch ist schlechter als eins haben. Für andere entsteht auch kein Nachteil und bisherige Käufer können diese Version ignorieren, da sie nichts enthält, was auf den anderen Konsolen oder pc nicht existieren. Alle anderen freuen sich. Hat nicht jeder nen guten pc zuhause. Mein alter Laptop hat ow zb nicht abspielen können.

  • @Dirk


    Siehe oben.


    Ich bin Switch only.


    Ich würde es auf dem PC vorziehen. Genau wie Witcher. Leider geht das nicht, weil mein PC ein Mac ist. Deswegen sage ich, dass ich mich mehr über einen Mac Port freuen würde.


    Und mal ganz ehrlich: Der vorhandene PC muss leistungstechnisch eigentlich nur mit der Switch mithalten, was nicht so schwer sein dürfte. Muss kein Gamingrechner sein, und den haben Viele zu Hause.

  • @'Taneriiim


    Sämtliche blizzardspiele gehen auch auf den mac bis auf eben ow. Das hat einen Grund:


    https://www.mactechnews.de/new…rd-wiegelt-ab-168253.html


    Nun könnte ich, besonders nach deiner Argumentation, ja sagen du kannst ja über paralleles oder bootcamp Partition es dennoch spielen. Warum du es nicht machst hat sicherlich Gründe ;)


    Mein alter Laptop kam 2013 auf den Markt und konnte es nicht abspielen.


    Und wie David auch sagte, zockt nicht jeder gern auf den pc und manche wollen auch ihr arbeitsrechner nicht damit zumüllen. Mein neuer pc nutze ich zb nur für Fußballmanager aber ansonsten nur um zu arbeiten. Das hat verschiedene Gründe die ich nicht aufzählen will.


    Wer es spielen will und bereits kann für den ist die Version uninteressant. Alle anderen haben nun die Möglichkeit es zu spielen. Und dir schadet es eh nicht.

  • @Dirk


    Parrallels kannste vergessen, ist nicht nativ.


    Und Bootcamp ist die reinste Selbstverarsche. Dann gleich lieber nen PC kaufen. Kaufe mir auch keinen Audi und baue ein BMW Navi rein.


    Eine Mac Version würde (rein vom Spielerlebnis) deutlich mehr Sinn machen als die Switch Version. Der Grund für die Absage ist rein finanziell motiviert, wirklich rein finanziell. Daran sieht man auch die Marschrichtung. Da gehts null um Gamerherz oder sowas, da geben die nen feuchten Furz drauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!