Capcom gewinnt Rechtsstreit gegen Koei Tecmo

  • Bereits 2014 wurde Koei Tecmo von Capcom verklagt, da sie angeblich zwei ihrer Patente missachteten. Ein Patent definiert eine Funktion, die neue Inhalte freischaltet, wenn ein existierendes Spiel mit einer weiteren Software kombiniert wird. Capcom warf Koei Tecmo damals vor, dass 50 ihrer Titel dieses Patent missachten. Das zweite Patent handelt von Controllervibrationen in der Nähe von Gegnern.


    Vor Kurzem wurde der Fall vor dem Obersten Gerichtshof für geistiges Eigentum in Japan beendet. Letzten Endes wurde entschieden, dass Koei Tecmo insgesamt 1,5 Millionen US-Dollar für Entschädigungen und Gerichtskosten an Capcom zahlen muss, da sie beide Patente verletzt haben.


    Rechtsstreite in der Gaming-Industrie sind nichts Ungewöhnliches. Erst kürzlich hat ein Gericht in den USA entschieden, dass Niantic – der Entwickler von Pokémon GO – aufgrund von Hausfriedensbrüchen eine Strafe in Millionenhöhe bezahlen muss.


    Quelle: Nintendo Life, GamesIndustry.biz – Newsbild: © Capcom

  • Klingt für mich nach banalen, Gameplay bezogenen Features, die eigentlich nicht patentiert werden dürften.

  • @BountyX


    Na du hast ja Ahnung.
    Nur weil Capcom die Switch eher stiefmütterlich behandelt, sind sie nicht gleich schlecht deswegen.
    Seit Resi 7 fährt Capcom eine ganz andere Schiene und die läuft grandios.
    Die jüngsten Titel mit Devil May Cry 5, Resi 2 Remake, Monster Hunter World + Iceborne laufen hervorragend und bilden in ihrem Genre die Spitzenklasse.

  • @Andynukular


    Naja... Resi 2 war verdammt gut, keine Frage, aber eben auch "nur" ein Remake. Damit kann man sich schon mal auf andere Singe konzentrieren, wenn das Grundgerüst steht. MHW war lachhaft, bis jetzt endlich mal der Iceborn DLC kam, der dieses Spiel für mich überhaupt erst vollständig gemacht hat. Aber da erlaube ich mir kein Urteil, da ich MH Veteran der ersten Stunde bin und MHW für mich nur ein billiger Cash Grab war (Casual Play, aufgemotzte Grafik - das gibts ja scheinbar bei crapcom nur, wenn man geld machen will).


    Aber wieviel gute spiele hat capcom denn die letzten 10 Jahre gebracht? Mal im Ernst. Ganz zu schweigen von ihrer Preispolitik, die jenseits von Gut und Böse liegt.


    Capcom ist wie Konami ein Entwickler, der sich runterwirtschaftet wenn sie nicht aufpassen... Gefühlt 10 mal in 13 Jahren Resi4 Neu aufzulegen, läuft irgendwann eben nicht mehr. Konami hat vorgemacht wie es ganz schnell bergab gehen kann und Capcom tut momentan einiges dafür, diesen Status ebenfalls zu erreichen.


    Also einer der weltbesten Entwickler sieht für mich anders aus sorry.

    The flow of time is always cruel...
    :triforce:

    Einmal editiert, zuletzt von Papa_Dragon-SY-4 ()

  • Es gibt doch unzählige Spiele, die Dinge freischalten, wenn sie mit anderen Spielen kombiniert werden. Lange vor Capcom.
    Nun müsste eine riesige Klagewelle gegen Capcom losgetreten werden, die sich scheinbar etwas längst vorhandenes haben patentieren lassen!
    Ekelhaft von diesem einst großen Entwickler...

  • @Andynukular Ja wenn man als Nintendo Fan über den Tellerrand hinausblickt... Es sind aber auch "nur" zwei bekannte Marken, wobei RE nur ein Remake ist. Ich hab es selbst noch nicht spielen können um mir da eine genauere Meinung dazu zu machen. Aber wirklich innovativ ist es nicht.


    Und auf der Switch veröffentlichen sie halt in USA Retail Versionen ihrer Spiele und wir Europäer müssen zum Download greifen (was ich aus Prinzip ablehne).

  • Dir ist aber schon bewusst, dass wir hier auf einer Nintendo Fansite sind und die aktuellsten Capcom Titel für die Konsole von Big N keine Umsetzungen bisher bekommen geschweige denn angekündigt hat!?

    Und das hat genau 0% mit deiner ersten Aussage zu tun, dass Capcom "nichts Besonderes mehr sei" und sich "mit solchen Zahlungen nur über Wasser halten würde". Nur das hat @Ancore789 mit seiner Aussage angefochten und die Aussage, dass wir hier auf einer Nintendoseite sind hat, wie bereits gesagt, absolut nichts mit deiner ersten Aussage zu tun.


    Ob Capcom sich gut oder nicht über Wasser hält ist nämlich komplett losgelöst davon ob das hier eine Nintendoseite ist oder nicht. ;)

  • capcom wird zu ea
    Die machen schon gute Spiele.
    Ich schaue ja auch auf andere Konsolen.
    Aber ich sehe nur resi und mhw.
    Das rest ist nur Ports ohne Ende.
    Also Welt beste Entwickler sind sie lange nicht mehr.
    Die Patente naja ich weiß ja nicht.
    Wenn das rechtlich stimmt den ist tecmo's eigene Schuld

  • @Dark~ExxzoN


    Die Spielebibliothek von Capcom für die Switch ist qualitativ hochwertiger als die von Koei Tecmo?


    Ich sag nur Fire Emblem Three Houses und die Aussage ist komplett widerlegt, da hat Capcom nichtmal ansatzweise vergleichbares zu bieten... und das sage ich als Mega Man Fan!

  • @Arraklon
    Fire Emblem Three Houses wurde nicht im Hause Koei Tecmo entwickelt sondern sie haben nur Teil ausgeholfen.


    Was wurden bisher für Spiele von beiden Studio für die Switch released?


    Koei Tecmo:


    -WARRIORS OROCHI 4
    -A.O.T.2
    -Atelier Reihe die keinen interessiert
    -Dynastie Warriors :P
    -Nights of Azure 2
    -Hyrule Warriors: Definitive Edition
    -und Fire Emblem Warriors


    CAPCOM


    -Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy
    -Mega Man X Legacy Collection
    -Mega Man X Legacy Collection 2
    -Mega Man Legacy Collection
    -Mega Man Legacy Collection 2
    -Mega Man 11
    -Okami HD
    -Devil May Cry 1 und 2 (höchstwahrscheinlich erscheinen alle Teile für die Switch noch)
    -Resident Evil 0 HD
    -Resident Evil 1 HD
    -Resident Evil 4
    -Resident Evil 5
    -Resident Evil 6
    -Resident Evil Revelations
    -Resident Evil Revelations 2
    -Onimusha: Warlords
    -Dragons Dogma: Dark Arisen
    -Monster Hunter Generations Ultimate
    -Ultra Street Fighter II - The Final Challengers
    -Street Fighter 30th Anniversary Collection


    Und dazu sei gesagt dass ihre Spielebibliothe weiter wachsen wird für die Switch....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!