Nintendo Switch-Spieletest: Grandia HD Collection

  • Die Nintendo Switch ist mit Xenoblade Chronicles 2, diversen Final Fantasy-Remaster-Titeln und vielen weiteren Rollenspielen eine der besten Anlaufstellen für JRPGs. Doch auch eine andere klassische Serie hat nun den Sprung auf die Hybrid-Konsole gewagt. Mit Grandia HD Collection könnt ihr die ersten beiden Teile der Grandia-Saga nun auch unterwegs und in HD erleben. Ob die Spiele auch heute noch unterhalten können und die Remaster-Versionen gelungen sind, erfahrt ihr in unserem Test.


    Hier geht es zum Spieletest!


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!


    Newsbild: © GungHo Entertainment

    Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

  • Ich hab als ehemaliger Dreamcastbesitzer sofort zugeschlagen und kann nur davon abraten.


    Die Dauerhaften slowdowns erfolgen sogut wie immer. Und die Spieleinstellungen, wie die vermurkste Kamerasteuerung muss man immer wieder neu einstellen.


    Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich es auf DC nur einmal gespielt habe. Die Story ist nicht komplexer als bei Smash Brothers Ultimate und es geht um das gute gegen das böse. Es ist komplett linear und es geht immer nur vorwärts. Es gibt keine Möglichkeit vergangene Dörfer zu besuchen, was aber such Wurscht ist, weil es immer 4 Einwohner Häuser gibt, die man betreten kann wo die Einwohner belangloses erzählen.
    Zwischen den Dungeons hat man immer exakt 30 Minuten belanglose Dialoge die nichts auf den Punkt bringen und man auch nicht skippen kann.


    40€ ist es definitiv nicht wert und auch bei 20€ würde ich mir stark überlegen ob es eure Lebenszeit wert ist so vergeudet zu werden. Ja, die Kämpfe sind cool aber es gibt zu wenige davon und man ist sehr schnell overpowered und benutzt eh immer nur die gleichen Zauber.


    Es hat schon seinen Grund warum manche RPG nicht so gehyped sind.


    Ich muss zugeben, dass nostalgische Erinnerungen extrem blenden können.

  • Ich muss zugeben, dass nostalgische Erinnerungen extrem blenden können.

    Danke für diese Einschätzung. :ddd: Hattest ja gesehen, dass just das meine Angst war. Schade. Nach Titan Quest der zweite Titel, auf den ich aus PC-Tagen große Stücke gesetzt habe und jetzt doch sehr enttäuscht bin. :diddy:


    Naja, andere Softwareschmieden haben auch schöne Spiele und ich hab jetzt schon Material fürs ganze nächste Jahr und RPGs brauchen eh immer so lange. *schön red* :notlikethis:

  • @Ziz_ Ich würde jedes Grandia (außer Extreme und vielleicht 3) jedem FF zumindest vorziehen. Gerade die ersten beiden Ableger sind großartig finde ich, sowohl von der Welt, Charakteren als auch dem Kampfsystem. Möglichkeiten an alte Orte zu reisen insbesondere Städte und dort mit 100ten NPCs reden zu können habe ich bisher nie wirklich als ein entscheidender Faktor gesehen (je nach Spiel kann das natürlich durchaus auch gut sein).
    Das Kampfsystem ist auch meiner Meinung nach eins der besten selbst bis heute dass es gibt was (halb) rundenbasierten Kämpfen angeht.
    Habe aber nur die PS1 bzw. PS2 Version gezockt somit kann ich jetzt nichts darüber sagen ob es bei den anderen Varianten Probleme gab die die PS Versionen nicht hatten. Stimme aber zu dass die Story relativ simpel ist aber immernoch tiefgründiger als bei manch anderen JRPGs dieser Zeit und wenigstens jetzt nicht total schlecht oder so simpel wie bei manchen action adventures (gehe zu dem und dem Tempel/Portal/Ort/Dungeon, schließe alle ab und du kannst das Böse endlich bekämpfen).

  • Also für mich war Grandia immer ein Spiel, das nah an der Perfektion dran ist, mir hat da einfach alles gepasst! Die Kämpfe sind natürlich das Non Plus Ultra, was super ist, da man das am meisten tut in RPGs. Auch die Grafik fand ich auf eine Art super schön, obwohl sie schon auf der PlayStation nicht zum aktuellen Stand der Technik passte. Aber der Stil ist einfach schön. Auch mag ich die Geschichte, die Charaktere und auch das Sprechen mit den Menschen im Spiel, denn ich finde das Spiel schafft genau die Balance zwischen nicht zu viel bla bla aber auch keine leere Welt. Auch die Abstände zwischen Kämpfen/Dungeons und Städte besuchen und Story erleben finde ich optimal. Alleine das Abenteuerfeeling, dass dieses Spiel verbreitet, habe ich so selten in einem Spiel erlebt! :love:


    Das ist eines der Spiele, wo ich keine Level habe, die ich nicht mag oder wo ich mich durch bestimmte Abschnitte mehr oder weniger durch "quälen" muss. :thumbup:


    Aber, jetzt kommt das Große Aber, ich habe die Collection auf der Switch noch nicht gespielt. Nur einmal kurz an gemacht und geguckt ob Grandia 2 echt auf deutsch ist. Gekauft habe ich die Collection natürlich sofort, so sehr wie ich Grandia liebe und zwar alle Teile inklusive Xtreme und Grandia 3. Auch wenn ich mit Grandia 2 ein persönliches "Trauma" verbinde, welches ich aber durch erneutes durchspielen der PC Steam Fassung von Grandia 2 - die echt gut ist - ein bisschen auflösen konnte. :D


    Jetzt muss ich mich der Wahrheit wohl stellen und mal testen ob die Switch Versionen der Spiele wirklich so misslungen sind und ob das Spiel nur in meiner Erinnerung so super ist. =O

  • @UnbreakableAlex Wie es scheint hast du ein anderes Grandia 2 gespielt als ich. Denn gerade Grandia 2 hat eine derart vielschichtige, komplexe, epische und wunderbare Story, an die kaum ein anderes RPG heranreicht. Das Spiel erzählt nämlich nicht den Kampf von Gut gegen Böse, sondern klagt eher das ewige "Gut gegen Böse"-Schema an und philosophiert darüber, ob es überhaupt so etwas wie Gut und Böse gibt. Die Spielwelt ist tatsächlich sehr linear und wenig anspruchsvoll, aber kann man das durch die brillante Geschichte verschmerzen. Die gerade die Möglichkeit, mit allen Bewohnern von Grandia zu reden sorgt für eine unglaublich dichte Atmosphäre.


    Ich spiele gerade Grandia 1 seit knapp 50 Stunden und muss sagen: es ist immer noch, trotz aller Mängel, ein grandiaoses Spiel. Man sieht hin und wieder einen Grafikfehler, man hört manchmal Soundfehler und man stört sich zu Beginn an den ruckligen Kämpfen. Aber bald schon stellt man fest, wie tiefgründig das Kampfsystem ist und wie wie viel Spaß in diesem Stück Software steckt. Übersetzungsfehler mögen ägerlich sein, aber ich kann sie ausblenden. Lasst es euch von einem RPG-Spieler sagen:


    Wer eine Switch besitzt und RPGs mag, sollte sich Grandia kaufen, denn über 100 Stunden Spielspaß sind 40-50 Euro locker wert, trotz aller Mängel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!