The Legend of Zelda-Producer über den Einfluss des originalen Link's Awakening auf Ocarina of Time

  • Im Edge-Magazin des vergangenen Monats spricht The Legend of Zelda-Producer Eiji Aonuma über einige Hintergründe der Entwicklung vergangener The Legend of Zelda-Titel. Anlässlich des aktuellen Remakes von The Legend of Zelda: Link's Awakening plaudert Herr Aonuma über den Einfluss, den der Game Boy-Titel auf das ikonische The Legend of Zelda: Ocarina of Time hatte.


    Zitat

    Als ich begonnen habe an Ocarina of Time zu arbeiten, war es für viele von uns das erste Mal, an einem 3D-Spiel mitzuwirken. Demnach war es eine Herausforderung. Wir wussten nicht, was richtig sein würde. Wir wussten nicht, was die korrekte Antwort war. Aber ich stellte mir immer die Dungeons und das Gameplay von Link's Awakening vor. Ich habe es nie jemandem spezifisch verraten, aber ich hatte dies stets im Hinterkopf behalten und versucht, das Gefühl, was ich von Link's Awakening bekommen habe, in einer 3D-Welt umzusetzen.


    Im selben Interview erklärt Herr Aonuma, dass Links Fähigkeit, in Ocarina of Time automatisch von Kanten aus zu springen, von der Greifenfeder aus Link's Awakening inspiriert gewesen sei.


    Hättet ihr gedacht, dass ein einstiges Hobby-Projekt des Zelda-Teams solch einen großen Einfluss auf den angesehensten Videospieletitel seiner Zeit haben würde?


    Quelle: Nintendo Everything – Newsbild: © Nintendo

  • Ach, wenn ich so lese wie 3D das große Neue war und eine wahre Herausforderung und sehe wie heutzutage wieder alles zurück zu 2D geht, so macht mich das als Fan von 3D Spiele unendlich traurig. :(


    Aber ich lese sehr gerne Hintergrundinfos zu meinen liebsten Spielen und die Frage ob ich erwartet hätte dass so ein kleines Nebenprojekt so einen großen Einfluss hat kann ich ganz klar mit "Nein" beantworten. Wobei ich den Einfluss auch gar nicht so groß finde. Interessanter finde ich fast schon wie viel Einfluss Ocarina of Time auf Twilight Princess hatte. :D

  • Da ist mir beim Spielen auch eine Menge aufgefallen. :D



    Vielleicht fallen jemanden ja noch mehr Ähnlichkeiten ein, aber das ist jetzt so das was mir eingefallen ist. :)


    Ich muss hinzufügen, dass ich zu den Leuten gehöre die damals weder A Link to the Past noch Zelda 1+2 gespielt haben. Links Awakening war mein erstes offizielles Zelda. Und danach ging es gleich zu Ocarina of Time. Als Kind waren mir diese Ähnlichkeiten noch gar nicht so bewusst. :triforce:

  • Ach, wenn ich so lese wie 3D das große Neue war und eine wahre Herausforderung und sehe wie heutzutage wieder alles zurück zu 2D geht, so macht mich das als Fan von 3D Spiele unendlich traurig. :(

    Irgendwann hat Nintendo bemerkt, dass 2D Spiele beim Casual-Publikum sehr viel besser ankommen. Die New Super Mario Bros.-Reihe läuft sehr gut und die Produktionskosten dürften auch niedriger sein. Dann sind da natürlich auch die Indies, die meistens ebenfalls ein begrenztes Budget haben und natürlich während der SNES-Ära aufgewachsen sind. Mit Nostalgie verkauft man sehr gut Spiele und 2D-Games sind für Einsteiger weniger komplex und leichter zugänglich.

  • @Ande Ja, ich verstehe schon. Aber gerade die fehlende Komplexität ist was ich vermisse. Ich mag es einfach so viel lieber eine echte 3D Welt zu erkunden als von links nach rechts durch einen 2D Bildschirm zu laufen.


    Selbst 2D Mario mag ich deswegen nur begrenzt obwohl ich Super Mario 64 und Super Mario Sunshine absolut weltklasse finde! Also die Mario Marke an sich total gern mag. Naja aber damit muss ich wohl leben oder eben auch nicht, zwingt mich ja keiner die 2D Spiele zu kaufen, womit ich mittlerweile auch tatsächlich aufgehört habe.


    Ich würde mir wieder mehr Spiele wie Zelda Ocarina of Time wünschen und weniger Pixel Art 2D Spiele.

  • @Aya
    Ist eben einfacher Kapitalismus, wenn man mit 2D-Spielen mehr Geld verdient, dann werden diese gemacht.
    Wie du ja sagst, wirst du nicht gezwungen diese zu kaufen. Haben dann alle mal 2D Spiele satt, dann wird es auch weniger davon geben. Irgendwann hört auch der Rouge-Like-Trend bei den Indies hoffentlich auf, weil zumindest ich es einfach nicht mehr sehen kann... Wenn es dann also zu viele 2D Spiele gibt, dann wird der Markt irgendwann übersättigt und die Leute kaufen weniger.

  • @Ceycey Ja, weil es mir teilweise echt so vorkommt. ;) Besonders wenn ich in den Nintendo eShop schaue, habe ich das Gefühl das 3D Spiele irgendwie selten sind.


    @Ande Ja die Rogue Likes und ganzen 2D Indies, die gefühlt alle gleich aussehen, gehen mir auch so langsam auf die Nerven also hoffe auch, dass die Menschen bald genug davon haben. :D

  • @Aya
    Solang es Spiele wie Hollow Knight & Ori gibt, werden die Leute nicht so schnell genug davon haben.


    Ich wünsche mir jedenfalls mehr davon :D

    On my business card, i am a corporative president. In my mind, i am a game developer. But in my heart, i am a gamer.
    - Satoru Iwata :iwata:

  • @Lycanroc
    Ist auch meine Meinung.
    Link Awakening damals war super.
    Den Hype um OoT habe ich nie verstanden, habs aber trotzdem durchgespielt.
    Das beste 3D Zelda ist für mich Twilight Princess.


    Diese 3D Spiele damals, wo die Figuren einfach nur kantig aussehen, fand ich total abturnend.
    Final Fantasy 7 war genau das gleiche.


    Dann lieber ein schönes 2D Spiel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!