Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging fordert eure grauen Zellen bald auch auf der Nintendo Switch

  • In der Vergangenheit sorgte Dr. Kawashima mit seinen unzähligen Geschicklichkeits- und Puzzlespielen auf dem Nintendo DS und Nintendo 3DS täglich für qualmende Köpfe auf der ganzen Welt. Vor wenigen Augenblicken gab Nintendo bekannt, dass mit Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging ab dem 27.12.2019 auch die grauen Zellen der Besitzer einer Nintendo Switch auf Vordermann gebracht werden sollen – vorerst jedoch nur in Japan. Es ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht bekannt, ob und wann der neueste Ableger in Europa und Nordamerika erscheinen wird. Wir werden euch dahingehend natürlich auf dem Laufenden halten.


    Gemeinsam mit den – aus den Vorgängern bekannten – Minispielen, einem Mehrspielermodus sowie zahlreichen Online-Wettbewerben möchten Nintendo und Dr. Kawashima erneut für die tägliche Dosis Denksport in der Videospielwelt sorgen. Doch Achtung: Habt ihr das Spiel einmal gestartet, wird euch Dr. Kawashima so schnell nicht mehr in Ruhe lassen. Durch einen aufleuchtenden HOME-Button werdet ihr stets von eurer Nintendo Switch an das regelmäßige Absolvieren der täglichen Übungen erinnert – mit faulen Ausreden wird sich der Professor nicht zufriedengeben. Der ansonsten strenge Stundenplan wurde für die Besitzer einer Nintendo Switch Lite etwas gelockert. Durch die verschiedenen Steuerungs- und Eingabemöglichkeiten der Joy-Con können sechs Minispiele nicht mit der Nintendo Switch Lite gespielt werden.


    Des Weiteren wird der Handelsversion von Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging ein Touchpen für die Nintendo Switch beiliegen. Käufer der digitalen Version des Spieles haben außerdem die Möglichkeit, den Touchpen für 864 Yen (circa 7,30 Euro) im Handel zu erwerben. Einen ersten Eindruck vom Spiel könnt ihr euch in den nachfolgenden (japanischen) Trailern machen – gefolgt von einigen Screenshots in der dazugehörigen Spielegalerie:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hofft ihr auf eine zeitnahe Lokalisierung von Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging?


    Quelle: Japanese Nintendo – Newsbild: © Nintendo

  • @retr089 Sagt ja keiner, dass es gar nicht kommen wird. Jedoch muss das Spiel für den Westen auch erstmal angepasst werden, denn mir ist nicht bekannt, dass wir im Westen Radikale in unsrem Schriftsystem haben, die man logisch zu Kanji zusammensetzen kann. Also zumindest für den Modus müsste man sich bei einer Lokalisierung erstmal etwas anderes Passendes ausdenken.


    Es kommt also denke ich sicher. Die Frage ist also eher wann es es kommt :)

  • Nintendo hätte lieber Dr. Kawashima für die Smart Device Geräte veröffentlichen sollen,
    anstatt dieses schreckliche Mario Kart Tour!!! / Aber extra einen Touchpad für die
    Switch für Dr.Kawashima kaufe ich mir nicht! Wäre hier wirklich besser auf den
    Smart Devices aufgehoben gewesen denn die kann man auch per Touch-Steuerung recht
    easy Steuern! Aber kommt ja für die Switch damit sie schön abkassieren können!
    Echt nee Nintendo! :facepalm: :notlikethis: :bowser_cry: :fu: :link_confused: :fu: :diddy: :notlikethis: :punch: :lakitu: :paperm:

  • @HabyX Einen Touchpen (oder was meinst du sonst mit "Touchpad"?) gab es doch kostenlos als Dreingabe für Mario Maker 2. Und selbst wenn du ihn nicht hast, Touchpens sind nicht teuer. Und Nintendo könnte mit einem Mobilegame mit Microtransactions vermutlich sehr viel mehr abkassieren, als mit einem Switch-Spiel.

  • Ehrlich gesagt habe ich bislang noch nie ein Spiel dieser Reihe gespielt. Gut möglich, dass das Spiel Japan-exklusiv bleiben wird oder wir uns länger auf einen Release hierzulande gedulden müssen. Einige Minispiele sehen allerdings sehr interessant aus und ich würde mich freuen, wenn das Spiel auch bei uns erscheinen würde. :)

  • Auf DS fand ich das Spiel echt klasse, und die Neuauflage für Switch schaut sogar abwechslungsreicher aus. Würde mich sehr freuen, wenn es zeitnah erscheint. Gut möglich, dass wir in den nächsten Tagen einen westlichen Trailer zu sehen bekommen. Hoffentlich! :)

  • Mega :thumbup: Ich liebe die Spiele einfach :*
    Diabolisches ist eins meiner meistgespielten 3DS-Spiele :)


    Kamen ja bisher alle auch zu uns, nur hoffentlich dauert es diesmal nicht so lange ;(

    On my business card, i am a corporative president. In my mind, i am a game developer. But in my heart, i am a gamer.
    - Satoru Iwata :iwata:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!