Serien-Producer erklärt Hintergründe der Entscheidung, einige Pokémon nicht in Pokémon Schwert und Schild auftreten zu lassen

  • Finde ich realistisch.Auf der Erde gibt es ja auch manche Tiere nur in manchen Gegenden und Kontinenten.Dann vervollständigt man eben nur den Galar-Pokedex.

    Daran ist ja nix neues, das war schon immer so in den Games, dass nicht alle Pokémon in einer Region vorgekommen sind.


    Hier mein MyAnimelist-Profil, wenn jemand über LNs/Manga/Anime quatschen möchte. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Pit93 ()

  • Ja und wann werden dann die großartigen Neuerungen präsentiert? So gut wie alle "neuen" Funktionen gab es so schon einmal oder in anderer Form und werden nach spätestens 2 Generationen eh wieder in den Abfall geschmissen. Sieht alles immer noch nach der altbekannten Formel seit Pokemon Grün aus.


    Eine Kampfzone oder wechselnde Jahreszeiten sollten dann wohl auch wieder möglich sein, oder nicht GF?


    Es ist echt zum Heulen, keine Spiele-Reihe hat so wenig Veränderung durchgemacht wie Pokemon. Zelda, Mario, RPGs im Allgemeinen, ja selbst das berüchtigte generische Assassins Creed hat sich mittlerweile neu erfunden. Eine so dermaßen erfolgreiche Marke wie Pokemon hat es in 20 Jahren nicht auf die Reihe bekommen.


    Es gab immer wieder sinnvolle Verbesserungen, wie die Einführung des Feen Typs, Geheimbasen, Pokemon die hinter einem herlaufen, Jahreszeiten-Wechsel, Kampfzone, Mega-Entwicklungen für wenig relevante Pokemon ... das alles bringt jedoch wenig wenns ständig wieder verworfen wird und die super Gameplay Revolutionen waren das so oder so nie. Allein dass man seit 8 Generation immer wieder nur zwischen Feuer, Wasser oder Pflanzen Starter wählen darf, zeugt wie einfallslos GameFreak doch wirklich sind (Warum nicht bspw. mal einen Kampf/Psycho/Unlicht Starter). Eine ernst zu nehmende Geschichte darf man als RPG fan bei den Pokemon Spielen wohl auch nicht mehr erwarten ...


    Bitte lasst endlich ein fähiges Entwickler-Team die wertvolle Pokemon Marke, in der noch so viel mehr Potenzial steckt, entwickeln :notlikethis:

  • @Julian Gamauf


    Die Animationen beim Campen sind die selben wie im Pokemon Ami.


    Selbst die Animationen vom Rivalen sind die selben wie von Tali...



    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Verstehe GameFreak null. Limitieren jetzt die Anzahl und Streichen Sonderformen (führen mit Dynamax aber gleichzeitig wieder Sonderformen ein?!) und nach Grafik, Balancing etc. sagen sie jetzt auch noch wegen der schieren (selbstverschuldeten!) Anzahl an Pokemon konnte man früher andere Ideen etc. nicht realisieren??? Davon abgesehen dass Galar nur wie Alola auf mich wirkt, nur mit Arenen und natürlich anderer Oberwelt. So ein krasser Sprung wie von Gen 5 auf 6 ist das für mich nicht. Und dann recycelt man nicht nur Ideen, wie Regionalpokemon, nein! - Man recycelt auch locker mal pokemon mit ihren Typen, die es schon gibt. Warum brauch ich Urgl wenn ich Pelipper und Swaroness haben kann? Warum brauch ich Kamalm wenn ich Galapafloss haben kann???


    Dieser ganze Arbeitsaufwand, der führt doch zu nix außer schnellem Geld und langjährige Kunden verprellen. Und ja, ich weiß, viele werden trotzdem Spaß haben (ist mir aber egal ob IHR Spaß habt...) aber die Serie schafft sich dennoch selbst ab.

  • Was für ein Bullshit PR gelaber.
    Es gibt nur einen Grund dafür: Kosten.


    Und dieser Grund reicht ja auch vollkommen, um sich dagegen zu entscheiden.


    800 Pokemons in das neue Design zu überführen, neue Animationen erstellen, Balancing... das bindet unglaublich viele Ressourcen.


    Sowas kostet einfach.


    @Burner


    Auch als nicht Indie-Entwickler hat man Kosten/Nutzen Rechnungen. Game Freak kann und vor allem MÖCHTE nicht mit Millionen um sich werfen, wenn das Mehr an verkauften Einheiten den ganzen Aufwand nicht rentiert.


    Seien wir ehrlich: nur Pokemon-Nerds regen sich darüber auf, dass nicht alle Pokemon vorhanden sind, und die kaufen das Spiel doch so oder so. Ob nun mit 200 Pokemon oder mit 1.000 macht keinen Unterschied. Die Paar Hardcore Pokemon Nerds die jetzt nur wegen dem Grund die ganze Generation ausfallen lassen, werden nicht zu viele sein.


    Game Freak stellt Pokemon nicht her um euch zu glücklich zu machen, sondern aus rein wirtschaftlichen Gründen. Deshalb stehen hinter den Entscheidungen auch nur wirtschaftliche Interessen.

  • 800 Pokemons in das neue Design zu überführen, neue Animationen erstellen, Balancing... das bindet unglaublich viele Ressourcen.


    Sowas kostet einfach.

    Tut es nur wenn man es auch macht, tut man aber nicht, wie man von Anfang an sehen konnte und wie es immer deutlicher wird...

    Game Freak stellt Pokemon nicht her um euch zu glücklich zu machen, sondern aus rein wirtschaftlichen Gründen. Deshalb stehen hinter den Entscheidungen auch nur wirtschaftliche Interessen.

    Dann haben wir ja jedes Recht uns über diese Praktik aufzuregen. :dk:

  • Pokémon Schwert & Schild bietet durchaus neue Funktionen, deren Umsetzung mit einem erheblich größeren Aufwand verbunden gewesen wäre, hätte man alle Pokémon in die Spiele übernommen. @Mamagotchi hat da bereits einige (Naturzone, Campen, Pokémon arbeiten lassen und Dynamaximierung) aufgezählt. Je mehr Pokémon man im Spiel hat, umso mehr Grafiken und Animationen müssten gemacht und design- sowie spieltechnische Überlegungen müssten getroffen werden. Ich kann natürlich nachvollziehen, dass einige hier mit dieser Entscheidung unglücklich sind, so haben sie doch über Jahre hinweg Pokémon gefangen und gezüchtet. Ich falle nicht in diese Personengruppe, da ich mir die letzten Spiele nicht gekauft habe. Durch die geringere Anzahl der in den Spielen verfügbaren Pokémon kann ich mir zum ersten Mal auch das realistische Ziel setzen, den Pokédex zu vervollständigen, was in den letzten Spielen aufgrund der extrem hohen Anzahl an Pokémon für mich schlichtweg nicht machbar gewesen ist.

    Modelle und Animationen für Pokémon allgemein:
    - 3D-Modelle insgesamt existieren seit X und Y für alle Pokémon und werden in Schwert und Schild wiederverwendet. Soweit ich weiß, konnte bislang nicht ein einziger eindeutiger Unterschied zwischen den XY- und den STSD-Modellen festgestellt werden. Die Texturen auf diesen Modellen sind in Schwert und Schild deutlich hochauflösender, es ist aber unklar, ob diese hochauflösenden Texturen extra für Schwert und Schild oder bereits bei der ursprünglichen Erstellung der 3D-Modelle angefertigt und dann für den 3DS runterskaliert wurden.
    - Die meisten Animationen für Pokémon, die in Schwert und Schild verwendet werden, existieren ebenfalls seit X und Y und werden in Schwert und Schild unverändert wiederverwendet. Es konnten aber einige veränderte oder komplett neue Animationen in Schwert und Schild entdeckt werden.


    Modelle und Animationen für bestimmte Features:
    - Naturzone: Benutzt Lauf-Animationen, die seit Sonne und Mond für alle Pokémon existieren. Außerdem müssen Pokémon, die nicht im Galar-Dex enthalten sind, sowieso nicht in der Naturzone auftauchen können, unabhängig davon, ob sie übertragbar sind oder nicht.
    - PokéCamping: Benutzt PokéMonAmi-Animationen, die seit X und Y für alle Pokémon existieren und die genannten Lauf-Animationen aus Sonne und Mond
    - PokéJobs: Benutzt die genannten Animationen.
    - Dynamaximierung: Ob hierfür alle 3D-Modelle manuell skaliert, rötlich eingefärbt und mit Wölkchen versehen werden mussten oder ob dies durch ein automatisches Verfahren möglich war, lässt sich (zumindest noch) nicht beurteilen. Die meisten der erwähnten neuen und veränderten Animationen werden hier für eine Animation verwendet, die angezeigt wird, kurz nachdem das Pokémon in den Kampf kommt (es gab in den bisherigen Pokémon-Spielen aber zumindest ähnliche Animationen, die stattdessen verwendet werden könnten, was bei einigen Pokémon vielleicht auch getan wurde).


    Es wurde bislang also kein einziges Feature für Schwert und Schild angekündigt, das definitiv neue Modelle/Animation für alle Pokémon benötigt, höchstens kleine Überarbeitungen sind nötig. Insgesamt scheint es nach aktuellem Stand auch weniger neu eingeführte Pokémon-Modelle und -Animationen in Pokémon Schwert und Schild zu geben als in Generation 6 und 7. Es ist aber durchaus möglich, dass sich dieser Eindruck nicht bestätigt, wenn die Spiele erschienen sind.
    Übrigens: Da es in Pokémon Sonne, Mond, Ultrasonne und Ultramond auch keinen Nationalen Pokédex, sondern nur einen regionalen mit 300 bzw. 400 Pokémon gab, war es auch dort einfacher, den Dex zu vervollständigen.

    4 Mal editiert, zuletzt von lasagne ()

  • @Pit93


    Das überführen von Animationen in eine andere Engine passiert von ganz allein oder wie stellst du dir das vor?


    Und was ist mit dem Aufwand fürs testen? Implementiere ich 800 Pokemons, bedeutet das, dass ich auch alle testen muss. Hast du überhaupt n Peil davon, wie Zeitaufwändig Testing in der Software Entwicklung ist? Du kannst nicht alles mit automatisierten Unit Tests totschlagen.

  • Wie schon mal gesagt:
    Bei mir ist es um die Zeit und die Motivation, in jedem neuen Ableger der Reihe, für Präsenz der (inzwischen riesigen) Menge an Pokémon zu sorgen, schon länger nicht mehr so gut bestellt. Und es ist auch nicht mehr DER Spaßfaktor an den Spielen für mich. Das ist mir mittlerweile zu viel des Guten.
    Von daher ist für mich persönlich jetzt kein großer Verlust in dieser Gen mal auf einige Pokémon verzichten zu müssen - wie gesagt, das tu ich freiwillig ja bereits seit mehreren Generationen.


    Wenn man dafür an anderer Stelle mal für WIRKLICH frischen Wind sorgt, ist mir das sogar sehr recht.
    Aber ob es diesen frischen Wind in Schwert und Schild nun tatsächlich gibt? :D

  • Das überführen von Animationen in eine andere Engine passiert von ganz allein oder wie stellst du dir das vor?

    Wow. Nein natürlich nicht, aber es hat nichts mit der Ausrede von "qualitativ hochwertigen Animationen" zu tun, welche GF als Ausrede für das Streichen von Pokémon und Sonderformen (Megas) vorschiebt....


    Und was ist mit dem Aufwand fürs testen? Implementiere ich 800 Pokemons, bedeutet das, dass ich auch alle testen muss. Hast du überhaupt n Peil davon, wie Zeitaufwändig Testing in der Software Entwicklung ist? Du kannst nicht alles mit automatisierten Unit Tests totschlagen.

    Und? Das geht mir doch sowas von hinten vorbei, dass das getestet werden muss. GF kann sich das problemlos leisten ohne, dass das auch nur im Geringsten merklich sich auf die Profite auswirken würde. Und selbst WENN etwa dran wäre würde da Argument immer noch nicht ziehen aus den oben genannten Gründen, es gibt keinen Mehrwert für da Wegbleiben von Pokémon und Sonderformen. Nur Ausflüchte, die alle 2 Monate wechseln.
    Aber hey, so inkompetent wie GF im Programmieren und Dateimanagement ja eh zu sein scheint würde es mich nicht einmal wundern, wenn die tatsächlich überdurchschnittlich viel Zeit fürs Testen brauchen würden im Vergleich mit anderen Entwicklern. :whistling:

  • @Pit93


    Bei jeder Software Entwicklung rechnet man etwa mit 30% Aufwand nur für das Testen. Da sind noch keine Dokumentationen oder ähnliches geschrieben.


    Offensichtlich kannst du ja gar nicht beurteilen wie "inkompetent" GF beim Programmieren ist.


    GF kann sich sowas auch leisten. Aber warum sollten sie? Um Erwachsene Kinder wie dich zufrieden zu stellen? Ihr kauft doch so oder so, egal wie viel ihr davor im Netz meckert ;)

  • Bei jeder Software Entwicklung rechnet man etwa mit 30% Aufwand nur für das Testen. Da sind noch keine Dokumentationen oder ähnliches geschrieben.

    Und?

    Offensichtlich kannst du ja gar nicht beurteilen wie "inkompetent" GF beim Programmieren ist.

    Offensichtlich doch, denn die ganzen vorherigen Editionen wurden alle gedatamined und wie ineffizient da alleine Daten abgespeichert werden ist ein Graus. Manches davon hätte ich mit 14 Jahren bereits effizienter organisiert....

    GF kann sich sowas auch leisten. Aber warum sollten sie? Um Erwachsene Kinder wie dich zufrieden zu stellen?

    Mit anderen Worten, dir ist eigentlich egal, was ein Entwickler auf den Tisch wirft? Das ist ok die Meinung zu haben, aber ich denke auf jeden Fall nicht so.

    Ihr kauft doch so oder so, egal wie viel ihr davor im Netz meckert

    Bitte projiziere nicht deinen Mangel an Wirbelsäule auf andere. Als würde ich meinen eigenen Interessen selbst in den Rücken fallen und einen Entwickler finanziell für etwas unterstützen, das ich nicht ok finde. Also so weit kommt's noch.... :ugly:

  • @LuTze Die kaufen sich das natürlich. Aber selbstverständlich nuuuur gebraucht, weil Sie GF kein Geld in den Rachen werfen wollen.


    Dann kann man wenigstens weiter rum meckern und das Spiel schlecht reden, ist doch ein toller Plan. :troll:


    Du kannst in jeden Thread zum Thema Pokemon S&S schauen, du liest immer nur das gleiche von den gleichen Leuten... :facepalm:

  • An alle die nörgeln weil nicht alle pokemon drinnen sind macht es doch besser

    Das "Argument", das noch nie gezogen hat darf natürlich nicht fehlen. :whistling:
    Und ich gehe stark davon aus, dass ich und viele andere hier es tatsächlich besser machen könnten...


    Gibt auch genug Fangames, die meiner Meinung nach zeigen, dass es viele Fans gibt, die es definitiv besser machen können als GF....

    Die kaufen sich das natürlich. Aber selbstverständlich nuuuur gebraucht, weil Sie GF kein Geld in den Rachen werfen wollen.

    Wenn überhaupt. In manchen Fällen mach ich das auf jeden Fall (letztens Super Smash Bros Ultimate), bei Pokémon S/S habe ich aber zumindest noch nicht einmal darauf Bock. :dk:

    Dann kann man wenigstens weiter rum meckern und das Spiel schlecht reden, ist doch ein toller Plan.

    Aber echt. Weil es mir als langjährigem Fan unheimlich viel Spaß macht mich über das Franchise aufzuregen, das mich am längsten begleitet hat. Ja, ich könnte mir nichts schöneres vorstellen. :facepalm:

    Du kannst in jeden Thread zum Thema Pokemon S&S schauen, du liest immer nur das gleiche von den gleichen Leuten...

    Warum sollte auch was anderes von den jeweiligen Leuten kommen, wenn sich nichts an der Situation geändert hat? Gibt ja keinen Grund dafür. :huh:

  • @Anime90


    Ich muss kein Maurer sein um zu wissen, dass das Loch in meinem Haus uncool ist.
    Was ist das denn bitte für ein Strohmann?


    Noch dazu, wo es dutzende Fanprojekte gibt, die alle mehr Ideen haben als GF.
    Sogar an der Minecraft Mod Pixelmon habe ich länger gespielt, als an so manchem Hauptteil.


    Oder guck dir Temtem an. Die implementieren so viele Features, die Pokémon Fans seit Jahren möchten.


    Niemand hat GF dazu gezwungen so viele Pokémon pro Gen rauszubringen. Sie hätten die Reißleine schon früher ziehen können, haben aber ihre angeblich so tollen Ideen für das 800. Pokémon weggelassen und jetzt sind wir die gearschten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!