Umfrage der Woche: Wie gefällt euch das Online-Spiel mit Freunden in Super Mario Maker 2?

  • Auch im Oktober 2019 melden wir uns mit einer weiteren Ausgabe unseres regelmäßigen "Umfrage der Woche"-Formats zurück. Langsam aber sicher kehrt das typische Herbstwetter ein und damit jede Menge Kälte, Wind und Nässe. Oder anders gesagt: die perfekte Jahreszeit für einige kuschelige Runden Videospiele zuhause. Nintendo hat da auch schon die richtigen Titel parat, die unseren Herbst erträglicher gestalten werden. Auch Updates bereits erschienener Spiele können die Spielelust neu aufleben lassen, wie etwa bei Super Mario Maker 2, worüber wir heute sprechen werden. Zuvor blicken wir allerdings auf die vergangene Woche.


    Umfrage der letzten Woche:


    Thema letztes Mal war der umstrittene Mobile-Titel Mario Kart Tour. Während viele Spieler sich lautstark über das Monetarisierungsmodell des Spiels aufregen, wollten wir die vergangene Umfrage dazu nutzen, um herauszufinden, welche spaßigen Elemente im Spiel verborgen sind und für das nächste Hauptspiel in Erwägung gezogen werden sollten. Wir gaben euch eine Auswahl an Optionen und ließen euch für alles Zutreffende abstimmen. Hier sind die Ergebnisse:

    • Spezialitems, welche nur von bestimmten Fahrern erhalten werden können (132) - 56 %
    • Neue Items wie die Luftblase, die Bananenfässer und die Turbo-Pilz-Kanone (103) - 44 %
    • Regelmäßig wechselnde Missionen, durch welche Belohnungen erhalten werden können (101) - 43 %
    • Alternative Streckenversionen wie die "R"-, "X"- und "R/X"-Strecken. (95) - 40 %
    • Abwechslungsreiche Fahrer wie Pauline und Peachette (93) - 39 %
    • Besondere Herausforderungen wie jene zum Abschluss eines jeden Cups (88) - 37 %
    • Online-Events im Stil der Tour-Saisons (72) - 31 %
    • Mehr Besonderheiten für einzelne Karts und Kartteile im Stil der Spezialausstattung (67) - 28 %
    • Eine Itemkapazität von bis zu drei inklusive der neuen Partyzeit (24) - 10 %

    Der Großteil der abgegebenen Stimmen gilt den Spezialitems, welche einst in Mario Kart: Double Dash!! eingeführt und nun in Mario Kart Tour zurückgekehrt sind. Auch heute noch scheint dieses Konzept viele Anhänger zu haben, sodass die Spezialitems das meistgewünschte Elemente aus dem Mobile-Titel für den nächsten Hauptableger darstellen. Auch die neuen Items sowie die regelmäßig wechselnden Missionen haben viele Stimmen erhalten können. Für alle weiteren Meinungen und Kommentare empfehlen wir euch einen Blick auf die letzte Umfrage.


    Umfrage der Woche:


    Seitdem Nintendo am 2. Oktober das Versionsupdate 1.1.0 für Super Mario Maker 2 herausgebracht hat, können Spieler nun endlich auch mit ihren Freunden online spielen. Die Funktion ließ über drei Monate auf sich warten, obwohl diese schon zur E3 2019-Messe bestätigt wurde. Ursprünglich war die Funktion wohl nicht von Nintendo vorgesehen, die Entwickler gaben aber klein bei, nachdem zahlreiche Fans ihren Unmut in sozialen Netzwerken breit machten.


    Neben der Möglichkeit, mit seinen Freunden online spielen zu können, wurden außerdem einige "Quality of Life"-Verbesserungen vorgenommen sowie die offiziellen Baumeister hinzugefügt. Bei diesen lassen sich ab sofort offizielle Level von Nintendo finden, welche hin und wieder auch zu bestimmten Events veröffentlicht werden.


    Heute wollen wir von euch wissen, wie euch das Online-Spiel mit Freunden in Super Mario Maker 2 bisher gefallen hat. Gefällt euch der Aufbau? Sind genug Optionen zum Spielen vorhanden? Wie läuft die Verbindung? Wählt die passende Antwortmöglichkeit in unserer Umfrage und ergänzt eure Meinung doch durch einen Kommentar. Wir sind schon sehr gespannt!

    Wie gefällt euch das Online-Spiel mit Freunden in Super Mario Maker 2? 84

    1. Ich hatte noch keine Chance, das Online-Spiel mit Freunden auszuprobieren. (42) 50 %
    2. Ich habe kein Interesse am Online-Spiel mit Freunden. (21) 25 %
    3. Katastrophal! Meine Erfahrung bestand bisher nur aus Problemen. (6) 7 %
    4. Zufriedenstellend. Es mangelt jedoch noch bei manchen Aspekten wie der Verbindung, den Optionen oder anderem. (5) 6 %
    5. Hervorragend! Wir haben sehr viel Spaß zusammen gehabt und sind keinen bis kaum Problemen begegnet. (4) 5 %
    6. Ernüchternd. Ich habe mir mehr vom Online-Spiel mit Freunden erhofft. (3) 4 %
    7. Ich habe eine andere Meinung, die ich in Form eines Kommentars näher erläutere. (3) 4 %
  • Die Umfragen der Wochen werden auch immer schlechter.

  • Wahrscheinlich hätten wir, ich und meine beste Freundin, richtig Lust gehabt diesen Modus zu spielen.
    Nachdem wir aber im normalen Multiplayer-Modus monatelang mit "3 Bilder pro Sekunde Runden" abgeschreckt wurden ist uns die Lust völlig vergangen.


    Keine Ahnung, ob der Modus jetzt stabil läuft oder nicht; ist mir schichtweg egal. Das Update kommt zu spät und die anfängliche Zumutung hat ihre Spuren hinterlassen.


    Das nächste halbgare Spiel, was bei mir nun im Regal verstauben darf.

  • Hab noch immer keine Verbindung zusammen bekommen...

    Now Playing:

    Pepper Grinder

    Dead Cells: Return to Castlevania

    Marvel's Midnight Suns

    Paper Mario


    Most Wanted

    Stellar Blade

    Senua's Saga: Hellblade 2

    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    Elden Ring: Shadow of the Erdtree

    Tails of Iron 2: Whiskers of Winter

    The Plucky Squire

    Star Wars: Outlaws

    Visions of Mana

    The Rogue Prince of Persia

    Metaphor ReFantazior

    Metal Gear Solid ∆: Snake Eater

    Pokémon Legends Z-A

    Hollow Knight: Silksong

    Monster Hunter: Wilds

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Metroid Prime 4

    Marvel's Wolverine

  • Die erste Antwort, wenn man nur die Bedenkt, die es schon ausprobiert haben ist stand jetzt "katastrophal".


    Dem kann ich mich nur anschliessen.
    Abgesehen davon, dass natürlich so ziemlich die meisten Level gar nicht erst für 2 Spieler ausgelegt sind, gibt es keine vorhandene Kamerafahrt, welche es erlauben würde, einen gewissen Überblick über das Level zu bekommen.
    Wenn man als Vergleich mal auf Super Mario Bros U schaut, welches man ja mit bis zu vier Spielern spielen kann.


    Man denkt vlt das macht nicht viel aus, aber diese nicht vorhandene Kamerafahrt, kombiniert mit nicht dafür ausgelegten Leveln, hat dafür gesorgt, dass ich nicht ein einziges Level wirklich "spielen" konnte.


    Meiner Meinung nach lohnt sich das Spiel generell sowieso nur, wenn man mehr Wert auf das bauen eigener Level legt.

  • @Animaniac


    Das ist imho die häufigste Fehlannahme. Manch einer kauft das Spiel als reines 2D Mario. Das Kernstück des Spiels ist aber das bauen. Wer am kreativen Levelbau keinen Spaß hat, wird mit dem Spiel nicht glücklich.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Das ist imho die häufigste Fehlannahme. Manch einer kauft das Spiel als reines 2D Mario. Das Kernstück des Spiels ist aber das bauen. Wer am kreativen Levelbau keinen Spaß hat, wird mit dem Spiel nicht glücklich.

    Also diese Pauschalisierungen finde ich schwierig.. ich bastel auch gerne mal ein bisschen, aber eigentlich spiele ich hauptsächlich den Single Player und spielergebaute Levels. Und dabei habe ich sehr wohl meinen Spaß und bin sehr zufrieden mit meinem Spielerlebnis.
    Mit Freunden spielen konnte ich bisher allerdings noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!