Der allgemeine Playstation 5-Thread

• Ich finde es ganz gut so, ich finde intel eh total arrogant vom auftreten her und AMD macht in den letzten Jahren gute Arbeit.

Die haben Problem bei ihren aktuellen CPU und können auch nicht mehr schritthalten was das nm verfahren angeht.

• Ernsthaft kann niemand behaupten, dass PC mit Maus und Tastatur im Wohnzimmer genauso bequem in der Usability ist wie eine Konsole mit Controller. Zumindest nicht ohne Aufwand. Das sagt keiner.

Wenn man 2 tischchen links (tasta), rechts (maus) hat, mit denen man sitzt als wären es die armlehnen, kann es durchaus bequem sein.

Ich hatte schon 2 oder 3 mal vor zeiten geschrieben, das ich bei gemütlichen spielen den controller auf der linken seiten nur von oben mit der linken hand bediene, währrend ich mit der rechten hand bspw kaffee schlürfe.^^

Die position an sich ist einfach super angenehm im gegensatz zu, den controller vor sich in der luft zu halten. 😅😂

Mit maus/tasta ist das auch angenehm.

Auch wenn ich generell nie mit maus/tasta spiele. Letzte mal war tower of fantasy zu beginn, weil da die controllersteuerung unausgereift war.

Ich versuche es generell zu vermeiden mit maus/tasta zu spielen weil die vor- und nachteile zu problematisch im umgewöhnen wären.

Bspw hab ich angefangen in fortnite reinzuschauen, da hatte ich nur switch und playsi. Durch gyro/bewegungssteuerung hab ich es immer auf switch gespielt und wenn auch gleich ansonsten technisch besser, war es auf der playsi ohne gyro ein graus. Mittlerweile gibt es auch da ja eine art gyro bei fortnite, aber das switchhandling hat sich schon gefestigt.

Mittlerweile könnte ich es auch am pc spielen und wäre mit maus/tasta noch einfacher dabei. Aber würde ich dann konsolenexklusive spiele wie metroid prime spielen, wäre das dann im unterschied so heftig, das ich daran wenig spaß hätte. Daher bleib ich bei shootern beim controller.^^

Und zusätzlich würde ich der Aussage, dass PC im Wohnzimmer mit Controller genauso bequem wie ne Konsole ist nur mit einigen Anmerkungen zustimmen. Out of the Box ist die Konsole schon bequemer.

Nur mit anmerkungen ist da ein gutes wort. XD sehe ich auch so.

Im endeffekt basiert da auch viel darauf wie man es selber handhabt.

Allein das anschalten macht keinen unterschied, wenn man seine konsolen bspw auch immer vom strom nimmt (steckleiste aus, bspw).

Ich persönlich muss sagen, ich empfinde keine negativen auswirkungen in der bequemlichkeit. Ganz im gegenteil.

Maus und minitasta hab ich neben den controllern immer rechts neben mir auf einem kleinen tischchen.

Ich hatte btw selbst für konsole auch schon tastaturen im einsatz, weil die eben die eingaben enorm vereinfacht.

Maus/tasta zusätzlich mit an bord zu haben, ist für mich vom prinzip erstmal kein nachteil.

Merke ich auch jetzt immer, weil mir das auf den konsolen eher fehlt. (Hab ja nicht für jedes gerät eine tastatur und maus rumliegen xD )

Aber ob nun ingamechats oder bspw kleine suchen bei streamingdiensten oder gar youtube, es ist halt super bequem das nicht mit fernbedienung oder controller zu navigieren. Da ist eine tasta als zusatz immer gold wert.^^

2 Mal editiert, zuletzt von Maeter ()

• Nur mit anmerkungen ist da ein gutes wort. XD sehe ich auch so.

Im endeffekt basiert da auch viel darauf wie man es selber handhabt.

Ich meinte da aber vor allem der Aufwand bis man das Gerät zum Laufen hat. Weil die Leute ja immer sagen ein Wohnzimmer PC im Big Picture Modus ist genau wie eine Konsole in der Bedienbarkeit mit dem Controller. Ich glaube schon, dass man das so erreiche nkann.

Aber was die Leute da übersehen ist der Aufwand vorher. Das ist der Grund, warum viele Konsole bequemer finden. Bei der Konsole kaufe ich die Hardware im Media Markt, bei Amazon oder sonst wo, schließe es am Fernseher an und kann direkt von Anfang an mit dem Controller loslegen.

Beim PC ist das weitaus mehr Aufwand. Ich muss erstmal die passende Hardware finden. Bei Playstation weiß ich kann mir je nach Budget und Grafikwunsch die PS5 Slim oder bald auch die PS5 Pro kaufen und bin abgedeckt alle PS5-Spiele der aktuellen und der letzten Generation davor spielen zu können. Bei einem PC muss ich erstmal wissen, was für Hardware Specs in welchem Preisrahmen ich erstmal für meinen Anspruch brauche. Dann muss ich erstmal einen ungefähr passenden PC finden und vor allem einen in der Größe, dass er in ein TV-Regal passt. Das ist schon super aufwändig.

Und je nachdem wie ich an den PC gekommen bin (Eigenbau/Im Internet konfigurieren lassen, Fertig PC...) muss ich erstmal das Betriebssystem selbst installieren. Selbst wenn das schon fertig drauf ist, muss ich den PC beim ersten Einschalten konfigurieren. Account einreichten, Steam herunterladen, mit Big Picture-Modus in den Autostart... das muss alles erstmal gemacht werden und das auch mit Maus und Tastatur.

Das sind alles keine unmöglichen Hürden. Aber vielen Leuten schon viel zu nervig und aufwändig.

Die neue PS5 Pro kostet ja 800€.

Was glaubt ihr, was die PS6 kosten wird?

Nach der PS3 sollte doch Sony wissen, was mit zu teuren Konsolen gemacht werden muss.

Ich glaube ehrlich gesagt weniger als 800 Euro oder es wird Day One mehrere Versionen geben. Das ist wie mit Autos, Smartphones oder sonst was. Mercedes bietet die S-Klasse für über 100.000 Euro an, aber eben auch die C-Klasse und E-Klasse. Genauso startet ein iPhone 16 Pro Max ab ca. 1500 Euro. Ein iPhone 16 aber ab 950, sie verkaufen auch immer noch das iPhone 14 ab 750 und das iPhone SE ab 550.

Von daher ist es denke ich für Sony sehr wichtig, dass sie gleichzeitig eine PS5 Pro ab 800 und eine PS5 Slim ab 450 im Angebot haben. So können sie dem Kunden, der bereit ist für bessere Hardware hohe Preise zu zahlen, die 800 Euro Hardware andrehen, verlieren aber nicht den Kunden, dem das viel zu viel ist, weil sie ja auch noch das 450 Euro Modell im Angebot haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony in der nächsten Hardware-Generation 800 Euro als Einstiegspreis nehmen wird.

Wie gesagt glaube ich dann eher, dass Sony es bei der PS6 ähnlich machen wird wie Microsoft es bei Xbox gehandhabt hat. Die hatten ja auch Day One, die Series S und die Series X im Angebot. Und ich kann mir vorstellen, dass die von Anfang an eine PS6 und eine PS6 Pro im Angebot haben werden.

• So unterschiedlich ist das Einrichten eines PC und einer aktuellen Konsole nicht.

Bei einem Komplett-PC ist Windows vorinstalliert, und selbst Steam ist meist bereits drauf. Und die einzelnen Schritte, Account, WLAN, etc. sind sehr ähnlich.

Und auch wenn man sich einen PC zusammenstellen lässt, gibt es sehr oft die Möglichkeit alles vorinstallieren zu lassen.

Die Konsolen sind heute leider nicht mehr Plug&Play, insbesondere nicht PS und Xbox, auf denen die Spiele installiert werden müssen und Updates benötigen.

• https://playfront.de/far-cry-u…-next-generation-ableger/

Ubisoft liefert die ersten Hinweise auf ein neues Far Cry-Spiel, das für PS5 und die nächste Xbox erscheint.

Ubisoft hat indirekt bestätigt,das an einem neuen Far Cry-Spiel für die nächste Konsolengeneration gearbeitet wird. Allerdings bleibt offen,ob es sich dabei um Far Cry 7 oder einen anderen Teil der Reihe sein wird.

• HeBe

Ich bin der selben Meinung, deshalb bevorzuge ich Konsolen. Beim PC ändert sich ziemlich schnell mal etwas und passende Komponenten in einem guten preislichen Rahmen zu finden sind eine große Hürde für mich. Vorallem anhand des Beispiels von gestern, wenn nur das Windows Logo angezeigt wird und der Computer danach immer wieder neu startet, weil man einfach den Fehler nicht findet, das ist alles so unglaublich frustrierend. Konsolen sind einfach Plug & Play und können sofort genutzt werden ohne stundenlanges Einrichten. Beim PC kann es diverse Probleme bereits vor dem Einrichten passieren indem man gar nicht die Möglichkeit hat überhaupt irgendwas darauf zu installieren. Selbst der Versuch von einem bootfähigen USB-Stick das Betriebssystem neu zu installieren scheitert in diesem Fall umgehend nach dem Windows Logo. Ich habe einfach nicht mehr die Energie für sowas. Konsolen und PCs unterscheiden sich schon sehr und das ist für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Dann wollten wir ein anderes Motherboard von As-Rock ausprobieren aber das ist zu lang für den Tower, ich dachte immer die Größen wären genormt, anscheinend ist es wohl doch nicht so, man muss beim PC auf sehr vieles achten und ich zum Beispiel finde das mittlerweile sehr schwer. Früher als es noch die DIE-Flachbandkabel gab fand ich das auch noch ziemlich einfach aber das ist jetzt auch mehr als 20 Jahre her und es hat sich extrem viel geändert.

Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

ntower-game Challenge

• Die neue PS5 Pro kostet ja 800€.

Was glaubt ihr, was die PS6 kosten wird?

Nach der PS3 sollte doch Sony wissen, was mit zu teuren Konsolen gemacht werden muss.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Pro in 4 Jahren quasi die Series S von Sony werden könnte, die zu dem Zeitpunkt dann 400€ kostet, während die PS6 dann für 600€ in den Laden kommt

• Dann wollten wir ein anderes Motherboard von As-Rock ausprobieren aber das ist zu lang für den Tower, ich dachte immer die Größen wären genormt, anscheinend ist es wohl doch nicht so

Nur zur Info:

Die sind auch genormt.

Aber es gibt verschiedene Stufen. Wenn du z. B. ein ATX-Gehäuse hast, dann passen ATX, Micro-ATX und Mini-ITX Boards hinein. Aber kein eATX das ist dann zu groß für dein Gehäuse. Wenn du ein Micro-ATX-Gehäuse hast, passen dort Mini-ITX und Micro-ATX hinein. Da wären dann sowohl ATX als auch eATX zu groß.

• HeBe

Verstehe. Die ganze Thematik finde ich sehr komplex und überlasse dieses Terrain lieber den Leuten, die davon auch wirklich etwas verstehen. Ich gehöre mittlerweile nicht mehr dazu und würde mittlerweile nicht mehr selbst einen potenten PC in Eigenregie zusammenstellen können. Deshalb bin ich froh, dass es Konsolen gibt, da diese Plug & Play sind. Eine Einrichtung mit Benutzerkonto muss man nicht unbedingt machen, da es notfalls auch ohne funktionieren würde. Wenn Sony für die PS5 Pro bereits 800 Euro haben möchte, könnte ich mir vorstellen, dass die PS6 dann um die 1000 Euro kosten könnte.

Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

ntower-game Challenge

• Wenn Sony für die PS5 Pro bereits 800 Euro haben möchte, könnte ich mir vorstellen, dass die PS6 dann um die 1000 Euro kosten könnte.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt viele Kunden denen sind sowohl 1000 als auch 800 Euro viel zu hoch. Bei der PS5 Pro ist es halt so, dass Sony sagen kann: 'Wenn du PS5 spielen möchtest und dir 800 zu viel sind, dann kauf dir die PS5 Slim die gibt es ab 450 Euro und kann auch jedes PS5-Spiel abspielen'. Man lässt dem Kunden die Wahl. Der aktuelle Einstiegspreis in die PS5-Welt sind 450 Euro, 800 ist diempremoum-Variante.

Dass eine PS6 Pro 1000 Euro kosten kann ich mir vorstellen. Aber nicht das Basismodell. Oder sie werden PS6 und PS6 Pro gleichzeitig herausbringen so wie Microsoft das mit der Series S und der Series X gemacht hat. Nur in krasser.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Darksiders II Deathinitive Edition erscheint am 15. Oktober für PlayStation 5 (Xbox Series) Kostet 29,99 Euro.

• Wieder Mal ein gelungenes Video von Sambzockt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!