Der allgemeine Playstation 5-Thread

• Ancore789

ich habe zur aktuellen gen ja auch mein ganzes equipment aufgerüstet (heimkino-receiver, 4k-oled-tv, ...) um von den technischen neuerungen wie hdmi 2.1, vrr, etc zu profitieren.

im falle der ps5 pro würde ich vermutlich auch sofort zuschlagen um weiter das beste konsolen-erlebnis zu haben. aber hier muss ich wirklich sagen, dass der doch recht geringe mehrwert einfach in keinem verhältnis zum aufgerufenen preis steht.

Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

• Nach vielen Berichten scheint die Pro technisch einen kaum bemerkbaren Unterschied zu machen. Die Frage, die man sich stellen sollte:

Macht eine solche Konsole Sinn?

Wenn man dies im Kontext der Konsolen betrachtet, dann würde ich nein sagen. Konsolen haben, zumindest in der Vergangenheit, immer Standards für sechs bis acht Jahre gesetzt, die in der letzten Generation mit den Mid-Gen-Konsolen verwässert wurden. Technisch gab es dort tatsächlich einen sichtbaren Sprung, zumindest bei der One X im Vergleich zur One, aber auch schon die PS4 Pro hat optisch nicht so viel mehr geleistet, obwohl die GPU mehr als doppelt so schnell war.

Der Sprung von der PS5 zur Pro beträgt ca. 6 TF (10TF vs. 16TF). Das entspricht etwa dem Sprung von der RTX 3060 zur RTX 4060. Zwischen den beiden Grafikkarten für PC liegen weniger als zwei Jahre, zwischen der PS5 und der Pro vier Jahre.

Letztendlich ist das alles eine Frage des Geldes. Wer kann, kauf sich die Pro, wer keinen Sinn darin sieht, lässt es.

• playersdestiny

Deswegen bin ich ehrlich gesagt noch am überlegen. Einerseits brauche ich sie jetzt noch nicht. Ich hoffe natürlich in Zukunft mehr einen Unterschied zu sehen bzw. eventuell bessere Grafik bei VR-Spielen. Habe sie mir heute bestellt, aber noch nicht bezahlt.

Schwere Entscheidung.

Habe mir sonst viele Tests angesehen/durchgelesen. Viele meinen das man mal mehr, mal weniger Unterschied sieht, je nach Spiel.

Ein Kampf zwischen „Haben wollen vs Vernunft“ :D

• Happy ps5 pro day an alle die sich die kiste gegönnt haben. :thumbup:

Ich warte lieber bis zur next gen, wenn man dann evtl wieder einen merkbaren wenn sicher auch nur kleinen "sprung" der technik sieht.

Es scheint ja leider bei manchen spielen wieder keine locked 60fps zu geben, das bleibt dann wieder bei den Entwicklern hängen ob sie einen patch machen, der die Leistung auch effizient nutzt.

Gestern ein df video gesehen bei dem z.b. In Elden im neuen pro Qualitätsmodus das bild immer noch unter 60fps rumruckelt, das wär es mir halt echt nicht wert für den preis ohne laufwerk.

Bin gespannt wie sich die pro verkauft :S

• Für mich bleibt die PS5 Pro ein zu teurer Plastikbomber, der notdürftig einige Features nachliefert, die es eigentlich schon bei der PS5 geben sollte. Beim KI Upscaling hat AMD einfach massiv gepennt, wenn man bedenkt, dass es DLSS schon seit 2018 gibt. Technisch ist Dlss weiterhin massiv überlegen und PSSR aka FSR 4.0 wird wahrscheinlich im Frühjahr nächsten Jahres auf dem PC verfügbar sein. Dort natürlich mit besserer Qualität, da Sony mit RDNA 3.5 auf einen bald alten Standard gesetzt hat. Raytracing gibt es oftmals weiterhin nur für ein paar Reflexionen oder die Umgebungsverdeckungen. Stabile 60 FPS sind weiterhin nur mit starken Einschnitten möglich.

Für wirkliche Enthusiasten ist die Konsole ein fauler Kompromiss, für Zocker die einfach nur loslegen möchten bleibt die Standard PS5 die bessere Option.

• Ich fand die PS4 Pro ja immerhin sinnvoll auch weil die alte PS4 recht laut war aber bei der PS5 ist das alles quatsch vor allem der heftige Preis. Am dreistesten fand ich noch immer das mit dem Laufwerk

Es ist halt typisches 08/15 Clickbait eines Gamestar-Newsschreibers ohne Ehre und ohne Rückgrat; eine Schande für seine Zunft. Nachricht über Switch Kommentar eines Users

• Also ich hab die Pro jetzt testen können und auf den ersten Blick erfüllt sie genau das was ich von ihr erwartet habe.

Ich bereue den Kauf keineswegs und freue mich auf viele weitere Stunden Spielzeit für die restliche Ps5 Gen

Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch

PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

• Ancore789

Geht mir auch so, bin erst einmal zufrieden damit. Aber als kinderloser Junggeselle ohne andere teure Hobbys oder Laster kann ich mir ab und an halt auch so einen vermeintlich sinnlosen Schnick Schnack leisten. Kann gut nachvollziehen wenn andere da ihre Prioritäten anders legen, denn rein zum Zocken reicht die normale halt wirklich aus.

Trotzdem mag ich meine Pro, zumal sie etwas kleiner und schicker als meine Day1 PS ist. Es ist schwer die Verbesserungen wahrzunehmen ohne die alte PS5 parallel laufen zu haben. Unterschiede nehme ich in der Regel nur noch wahr wenn ich ein Downgrade habe, also nach längerem Spielen auf dem besseren System auf einmal wieder auf dem schlechteren spiele. Umgekehrt merke ich das selten.

• Ancore789

Geht mir auch so, bin erst einmal zufrieden damit. Aber als kinderloser Junggeselle ohne andere teure Hobbys oder Laster kann ich mir ab und an halt auch so einen vermeintlich sinnlosen Schnick Schnack leisten. Kann gut nachvollziehen wenn andere da ihre Prioritäten anders legen, denn rein zum Zocken reicht die normale halt wirklich aus.

Trotzdem mag ich meine Pro, zumal sie etwas kleiner und schicker als meine Day1 PS ist. Es ist schwer die Verbesserungen wahrzunehmen ohne die alte PS5 parallel laufen zu haben. Unterschiede nehme ich in der Regel nur noch wahr wenn ich ein Downgrade habe, also nach längerem Spielen auf dem besseren System auf einmal wieder auf dem schlechteren spiele. Umgekehrt merke ich das selten.

Da gebe ich dir zum Teil natürlich recht.

Allerdings habe ich die Unterschiede bei den Spielen erkannt die ich probiert habe.

Allem voran bei Resi 4 Remake.

In Qualitätsmodus mit Raytracing und High Framerate Modus hatte ich ein gestochen scharfes Bild mit ~100-120 FPS.

Ein träumchen und genau das was ich mir erhofft habe.

Das das nicht überall so sein wird ist klar und ich bin völlig zufrieden wenn ein gestochen scharfes Bild bei 60 FPS wiedergegeben wird aber das hat mich doch schon ziemlich beeindruckt.

Auch wenn es nur ein kurzer Test meinerseits war, bin ich jedoch stand jetzt sehr zufrieden mit dem Kauf und habe genau das bekommen was ich wollte

Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch

PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

• fightdragon

Die Pro und die One X waren damals sinnvoll weil relativ kurz nach dem Release UHD und HDR Einzug in den Haushalten hatte. Das konnten die Standardmodelle nicht.

Die PS4 empfand ich nicht als laut, dafür musste man die Pro fast anbinden damit sie nicht abhebt. Aber das war nur meine Erfahrung.

Ich habe diese damals ausgelassen, da ich mir nicht noch zusätzlich einen TV für 1500€ kaufen wollte.

Ansonsten hast Du Recht. Die 5 Pro ist so sinnvoll wie ein Specht mit einem Gummischnabel.

• Klingt für mich wie alles andere als „hat sich gelohnt“.

Wenn man danach geht haben sich alle Upgrades der letzten 20 Jahre nicht gelohnt, denn bewusst habe ich so gut wie nie Verbesserungen direkt wahrgenommen. Würde man mich heute fragen wie Gothic 1 aussah würde ich antworten: Genauso wie ein aktuelles RPG von heute. Meine Wahrnehmung und auch meine Erinnerung an alte Spiele passt sich quasi instant der aktuellen Grafik an, und ich nehme nur Rückschritte von der besseren zur schlechteren Grafik wirklich wahr.

Deswegen hat mich die limitierte Grafik der Switch nie gestört als ich nur auf der Switch gespielt habe und sie meine einzige Konsole war, wo hingegen ich heute, nachdem ich auf der PS5 und Series X gespielt habe, kein Spiel das es in einer besseren Version für eine dieser Konsolen gibt mehr auf der Switch spielen kann ohne mich über die Grafik zu ärgern.

So wird es auch mit der PS5 Pro sein: Wenn die in ein paar Monaten kaputt gehen sollte und ich eine normal PS5 als Ersatz nehmen würde, dann würde ich ziemlich sicher die Unterschiede sofort bemerken und die Grafik der PS5 vergleichsweise hässlich finden.

• Cloud-Gaming: Ist das die Zukunft? Nvidia schränkt Spielzeit ein

was haltet ihr davon? ja, 100 std ist erstmal genug, aber dürfte ja ziemlich klar sein, dass man das später immer weiter einschränken wird.

allein die idee finde ich ein unding! ähnlich wie die werbeunterbrechungen in pay-tv/streamingdiensten.

Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!