Der allgemeine Playstation 5-Thread

  • Was sind den "wichtige" Games?


    Ich würde sagen gerade, wenn es um Multiplayer geht sind die "wichtigen" Games die, die viel online gezockt werden.


    Und da haben einfach viele der großen titel Cross Play, Fortnite, Smite, Paladines, Realm Royal, Call of Duty Warzone, No Man Sky, Brawlhalla, Minecraft usw.


    Besonders wenn man bedenkt das Sony sich da ne weile Anti-Consumer verhalten hat und dagegen gestemmt hat und das Feature noch eher Jung ist.


    Und das ist auch richtig so, gerade die Spieler Profitieren einfach ungemein davon und ich bin froh das der druck so groß war auf Sony das sie sich nicht mehr dagegen stellen konnten.


    Gerade für Fighting Games hoffe ich das es in Zukunft ermöglicht das man sie Online auf allen Plattformen spielen kann, bei vielen Titeln ist es aktuell so das sich die Community davor auf einer Plattform Sammeln musste und jeder andere mit Pech recht schnell online kaum noch Matches gefunden hat.

  • BTW Nier Automata kann erst zur Xbox one X, Code Vein, Nioh und andere fehlen noch immer, für mich mit die besten games diese gen

    https://www.xbox.com/de-DE/games/code-vein


    Was erwartet ihr denn von heut Abend?

    Ich erwarte Neuigkeiten bezüglich Spiderman, denn dieser Titel kommt zum Launch. Dann zumindest ein weiterer Teaser zum UI und gegebenfalls ein neuer Trailer zu GT7, Horizon, ... . Release Date für Ratchet.


    Ich denke neue Ankündigungen von PS Studios und Third Party werden spärlich sein. Vielleicht zeigen sie ja FF16, was echt cool wäre.


    Der Preis wird definitiv auch ein Thema sein...

  • Ich hoffe auf Preis, genauen Release, Vorbesteller-Start und mehr Infos zu Abwärtskompatibilität für PS4-Games.


    Bezüglich der Games erwarte ich genauere Infos, aber keinen großen zusätzlichen Starttitel.

    Wäre für mich aber eine schöne Überraschung, wenn sie noch ein neues Game zumindest für den Launch-Zeitraum aus dem Köcher zaubern würden.

  • era1Ne gut, dann war es nur Nioh, nicht weniger schlimm mMn.

    Gibt jedenfalls einige Spiele die nur auf PS erhältlich sind auf die ich nicht verzichten möchte.


    @Rekkeni Online Multiplayer ist für mich nicht wichtig, dass kann ich einfach nicht oft genug sagen, ftp noch viel weniger.

    Wäre sogar echt dafür das komplett auf andere Plattformen zu bringen, für mich ist das nur der Anfang vom Ende, würde alles dafür tun das es sowas gar nicht gibt.

    Crossplay ist deswegen etwas das ich nicht möchte, weil es arch in diese Richtung geht.

    Sony und MS wäre am liebsten wir hätten alle ein Abo und eine Konsole ohne Laufwerk, am besten auch noch zuwenig Speicherplatz damit wir deinstallieren müssen wegen Platzmangel.

    Alles was da dazu gehört werde ich niemals unterstützen.


    Und wenn für fighting games crossplay kommt, wäre es ja möglich das immer nur MS gegen Sony möglich ist, am besten mit Rangliste welche gamer die stärkeren sind, wenn dann sollte es ein richtiger fight sein.

    Was cool wäre wenn dann jede Seite bestimmte goodies hätte zum ärgern der anderen Seite.

    Zb nach dem Kampf blöde Sprüche oder so, dann wäre das was.

  • Ja, das ist ja auch fair, das hat ja wahrscheinlich jeder ein oder mehrere spiele auf die er ungern verzichtet.


    Kenne ich ja selbst, deswegen ist es bei mir eher ne frage was ich mir zuerst hole, ich würde schon gern mal FF7R und Nioh 2 spielen, aber ich freu mich auch auf Psychonauts2, Fable und als Obsidian und Pillars Fan riesig auf Avowed.


    Trotzdem hoffe ich einfach Sony hat nichts mehr Exklusives von Third Party Entwicklern, ich würde gern Entscheiden aufgrund der eigenen Inhalte, und nicht wegen der Exklusiv für ein Jahr in Geiselhaft genommenden spiele.

  • Trotzdem hoffe ich einfach Sony hat nichts mehr Exklusives von Third Party Entwicklern, ich würde gern Entscheiden aufgrund der eigenen Inhalte, und nicht wegen der Exklusiv für ein Jahr in Geiselhaft genommenden spiele.

    Das ist ein schwieriges Thema.
    Zuletzt hat MS so einige ehemalige 3rd-Party-Studios aufgekauft und den PS-Spielern beliebte und bekannte Marken/Entwickler weggenommen. Hellblade 2 ist da sicher das Paradebeispiel, wo Teil 1 auf der PS4 gross geworden ist. Mit Psychonauts ist es ähnlich. Ob man da von eigenen Inhalten reden kann ist wohl eine Sache der Betrachtungsweise.

    Zusätzlich hat auch MS zuletzt mit Tell Me Why wieder 3rd Party-Inhalte exklusiv eingekauft.
    Ebenso mit As Dusk Falls, einem neuen Studio das ausgerechnet aus ehemaligen QD- und Sony-Veteranen besteht.

    Glaube also nicht, dass Sony das nicht auch wieder machen wird, vor allem bei Franchises, die der Plattform eh sehr nahe sind. z.B. FF oder Persona.

  • Ich hab mit Studiokäufen weniger ein Problem.


    Das ist ein long term commitment (auser man ist EA) wovon die Studios und ihre Produkte unglaublich von Profitieren können (gerade was Budget angeht) und oft auch Projekte ermöglichen, die so in dem Umfang oder generell vielleicht gar nicht möglich gewesen wären.


    Das andere, und wo du natürlich bei dem abschnitt auch recht hast, damit hab ich ein Problem, das ist einfach nur ein Mittelfinger an jede Person, die an einem Spiel Interesse hat und generell scheiße aber leider die Norm die aber leider von sehr vielen Leuten zum teil auch noch bejubelt werden.


    Jetzt hat Sony nun mal die eklige Angewohnheit das mit großen Marken zu machen die dann auch noch mich interessieren und dazu sind das manchmal auch Exklusivkäufe wo es dann keine PC-Version gibt, deswegen hab ich damit ein deutlich größeres Problem.

  • Ich erwarte heute Abend hauptsächlich den Preis und das Release/Vorbestellerdatum! Spielemäßig erhoffe ich mir Gameplay zu Demon's Souls zu sehen und würde mir ein zeitnahes Release wünschen. Außerdem hoffe ich auf FF XVI. God of War 2 halte ich für unwahrscheinlich. Spiderman und Ratchet & Clank Gameplay halte ich für sehr wahrscheinlich.

  • Ich hab mit Studiokäufen weniger ein Problem.


    Das ist ein long term commitment (auser man ist EA) wovon die Studios und ihre Produkte unglaublich von Profitieren können (gerade was Budget angeht) und oft auch Projekte ermöglichen, die so in dem Umfang oder generell vielleicht gar nicht möglich gewesen wären.

    Kann man so sehen, aber oft werden einst sehr kreative Studios dadurch auch beschnitten.
    Das größere Problem ist halt der Fall wie bei Hellblade, wo viele Teil 1 auf der PS4 gezockt haben und ihnen jetzt plötzlich der Nachfolger verwehrt wird.
    Bezüglich Ninja Theory halt besondern bitter, weil die ja auch eine große PS-Vergangenheit haben und Hellblade 1 ja erstmal exklusiv auf der PS4 released wurde.


    Und bei TR war das damals auch recht heftig.

    Jetzt hat Sony nun mal die eklige Angewohnheit das mit großen Marken zu machen die dann auch noch mich interessieren und dazu sind das manchmal auch Exklusivkäufe wo es dann keine PC-Version gibt, deswegen hab ich damit ein deutlich größeres Problem.

    Welche meinst du denn damit?

  • Das stimmt natürlich, das hängt auch immer natürlich von ab wer die Studios kauft.


    Ich hab jetzt aber weder bei MS, noch bei Sony, das gefühlt gekriegt die Studios können sich da nicht kreativ ausleben.


    Bei Wastland 3 hat man halt das zusätzliche Budget deutlich gemerkt, und ich bin mir nicht sicher ob wir so etwas wie Avowed jemals bekommen hätten ohne MS, Obsidian war ja generell sehr verunsichert wie sie mit der Marke weiter machen wollen nach dem sich teil 2 so schlecht verkauft hat.


    Und ich weiß jetzt nicht genau was für ein Deal Kojima mit Sony hat, aber der wirkt jetzt auch nicht so als würde der eingeschenkt werden, der hat bei Sony eindeutig ein gutes zuhause gefunden und die PC Version von Death Stranding gehört zu einer meiner Lieblings spiele dieses Jahres.


    Und ich versteh dein Punkt aber ich hab einfach mit Studio Käufen weniger ein Problem, ich hab einfach ein Problem mit dem MIttelfinger move leuten für ein 1 Jahre eine Mauer hinzustellen nur damit die anderen nicht ein spiel spielen können.


    Das hat MS ganz viel bei der 360 gemacht, auch mit exkusiven inhalten, das hat dazu geführt das ich irgendwann meine Xbox verkauft hab weil ich die scheiße nicht mehr unterstützen wollte, und die 360 sowieso nach dem abflauen der JRPG welle am anfang bei mir einen schweren stand hatte.


    Was ich mein ist Square, die machen normalerweise für ihre Final Fantasy spiele keine PC Version, oder sie kommt erst nachträglich, wenn Sony da einen Exklusiv deal macht (wie eben beim Final Fantasy 7 Remake) kann ich nicht wie zum beispiel bei Street Fighter 5 auf die PC Version ausweichen.


    Und ich geh deswegen fest davon aus wenn sie Final Fantasy 16 jetzt auch Exklusiv kaufen, das es auch da keine PC Version erst mal geben wird, und je nach dem wie mir das gezeigte gefällt würde mich das natürlich schon ärgern, weil dann hat mich Sony innerhalt von etwas mehr als einen Jahr 2 mal mit so etwa svor den Kopf gestoßen.


    Wenn MS etwas Exklusiv kauft hab ich Perönlich halt aktuell noch das Glück das ich zu 100% auf eine PC Version umsteigen kann, das ändert sich natürlich irgendwann wenn mein Rechner veraltet ist.


    edit:


    Nioh hab ich jetzt mal ausgelassen weil ich bei Nioh bis jetzt von ausging das kommt nicht auf die Xbox weil Team Ninja von ausgeht das würde sich auf der Xbox nicht gut genug verkaufen, wenn die natürlich auch nen Deal mit Sony haben dann kommt das noch dazu, aber ich glaub bei Koei aus erfahrung mit der Atelier reihe eher es liegt an zweiteren

  • Hier der link auch


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist ein schwieriges Thema.

    Ist es definitiv und ich finde man muss da verschiedene Sichtweisen berücksichtigen. Zudem könnte man ewig drüber diskutieren.


    Ich jedoch sehe einen großen Unterschied zwischen einem zeitexklusiven AAA Spiel wie Final Fantasy oder Tomb Raider und dem kaufen eines Studios. Letzteres kann Studios retten, während mir niemand erzählen kann, dass das Geld von Sony/Microsoft sich langfristig positiv auf die Franchises ausgewirkt hat.


    Für mich machte insbesondere der Kauf von inXile und Obsidian Sinn, denn beide hatten finanzielle Probleme und hätten vielleicht bald gar keine Spiele mehr entwickelt. Ninja Theory wollte auch nicht weiter in Ungewissheit arbeiten.


    Alle drei Studios haben durch den Kauf profitiert, indem neue Entwickler an Land gezogen wurden und mindestens inXile und Ninja Theory haben ein neues großes Gebäude bekommen. Dazu Talente von Rockstar, Naughty Dog, Santa Monica, ... . Wir wissen von inXile, dass sie an einem sehr ambitionierten Projekt arbeiten und Gerüchten zufolge sogar am bisher größten Xbox RPG. Für das Projekt haben sie sich u.a. den Lead combat designer von God of War geangelt.


    Um es kurz zusammenzufassen, sehe ich bei zeitexklusiven Deals nicht den Mehrwert für den Konsumenten. Jedoch beim Kauf eines Studios, ob nun von Microsoft oder Sony schon. Vor allem wenn das Studio nicht mehr lange gemacht hätte, denn ein exklusives Spiel ist immerhin besser als kein Spiel. Außerdem haben diese Studios Zugang zu mehr Expertise wegen den anderen Studios in der Familie und profitieren von einem deutlich höheren Budget.


    Ich fand auch der Kauf von Insomniac hat Sinn gemacht, auch wenn das Studio nicht vor einem Bankrott stand. Klar, der Nachteil ist dann, dass die Titel exklusiv sind und das ist doof. Aber im Gegensatz zu zeitexklusiven Titeln wie FF7/TB profitieren die Konsumenten auch beim Kauf von Studios.

  • Final Fantasy 16 sieht aus wie ein Remaster von nem frühen PS4 Spiel. :rover:

    Der Typ am anfang sah aus wie der Charakter im Trailer von Final Fantasy 14 addons, und das hat mich auch an The Last Remnant erinnert wo die Charaktere aussahen als wären sie aus dem Final Fantasy 11 Charakter Editor :ugly:


    Aber schön, dass es fürn PC kommt, schade das ich jetzt erst mal nicht wirklich begeistert war, hoffe das wenn mehr gezeit wird das es mich dann doch überzeugt.


    Aber immerhin kann ich mich jetzt für eine Konsole entscheiden ohne das mich eine für sich gewinnt, weil sie etwas Exklusiv eingekauft hat.

  • OH MEIN FUCKING GOTT!!!


    DAS HARRY POTTER RPG IST REAL!!!!!


    Ok, die Präsentation ist jetzt schon phänomenal! Das war literally schon immer ein Traumspiel von mir und es wurde ja von einiger Zeit mal geleaked! Ich kann nicht glauben, dass es nun wirklich real ist!!! :love:<3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!