Der allgemeine Playstation 5-Thread

  • Auf einige wird das zutreffend, aber eben nicht auf alle. Nicht umsonst hat Sony drei Modi für ihre Abwärtskompatibilität. Zwei davon werden die Spiele eins zu eins wie auf der Pro respektive PS4 ausgeben. Welche Titel das betrifft ist unbekannt.

    Das mag so sein. Aber abgesehen davon, das ich keine Pro habe, und für mich somit selbst die "nur Pro" Upgrades ein Upgrade sind, stellt sich mir eine Frage: Als die PS4 Pro rauskam, welche ja wirklich 0 exklusive Spiele gegenüber der PS4 bot, war die Kritik da auch so groß? Da haben ja auch Leute zum Release 400€ ausgegeben. Und für die Pro kam ja nicht ein Spiel, das nicht auch (mit ein paar FPS oder Details weniger) auch der PS4 Classic lief.


    Würde in der Direct heute eine Switch Pro angekündigt werden, für 330€ (oder mehr), die nur ein paar FPS mehr bietet, bei vollständiger Old Switch Kompatibilität für alle Switch Spiele die noch kommen: ich glaube kaum, das die Kritik oder das Unverständnis gegenüber Käufern dieser Pro hier morgen genauso breit geäußert werden würde. Im Gegenteil, die Mehrheit würde sie feiern. Dabei ist so ein Pro Upgrade auch eine neue Konsole, zum Vollpreis, die ja noch weniger Mehrwert bietet als mein Upgrade von meiner (schon längst verkauften) PS4 (ohne Pro) auf die PS5.


    Ach ja: Die Switch Pro würde ich auch Day1 kaufen. Einfach so. Obwohl ich derzeit nicht ein Spiel für die Switch habe, bei der ich wert auf die bessere FPS legen würde.

  • Diggler

    ich finde die preisgestaltung der next gen konsolen absolut im rahmen. würde sogar fast sagen günstig.

    aber handelt es sich bei den kritikern um die selben, die die nintendo preise rechtfertigen?

    mindestens genauso absurd ist dann aber auch, dass, nachdem sony nun zurückrudert, gerechtfertigt wird, warum das völlig normal und in ordnung ist was sie machen und noch vor wenigen wochen/tagen musste sich microsoft vorwürfe genau deswegen anhören.

    schätze das wird sich auch nie ändern unter den videospielfans. :D


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Diggler


    Warum soll ich ein Remake für 80€ nicht krisisieren dürfen? Darf mir ja auch auf ner Nintendo Seite seitenlang durchlesen das xenoblade für 60€ zu teuer ist.

    Weil die Switch teuer ist?die Switch lite ist nicht teuer.


    Ich finde es eher etwas seltsam langsam,als Sony jünger den ganzen Tag auf Nintendo Seiten rumzuhängen und dann noch den Nintendo Fans das Recht zur Mitsprache aberkennen zu wollen.

  • Diggler

    jetzt nicht übertreiben. aber die PS5 hat deutlich weniger leistung als die XSX und kostet das gleiche

    Sieht hat ca. 16% weniger tflops, dafür eine aufwendigere SSD-Lösung und ein komplett neues Controller-Konzept. Viele sehen die 1st-Party-Games bei Playstation auch im Vorteil. Ich würde mal sagen, sowohl XSX, als auch PS5 haben ihre Vor- und Nachteile und jeder soll selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist.


    Preise werden jedenfalls nicht rein nach Hardwarefakten gemacht, sondern nach viel mehr Kriterien. Letztlich geht es um Angebot und Nachfrage und scheinbar ist die Nachfrage nach der PS5 sehr gross, wenn ich mir den Vorbestellerwahnsinn anschauen.

  • Diggler

    wo steht 16%?


    Bei der RDNA 2 der PS5 handelt es sich um eine Custom Chips und soll kein vollwertiges RDNA 2 sein, sonderneine art 1,5, weswegen die PS5 kein vollwertiges Raytracing haben wird. RDNA 1 und 2 sind nicht miteinander kompatibel, bzw RDNA 1 chips brauchen Extrem viel Leistung RDNA 2 leisten... wie die rohe gewalt also der beiden konsolen ausschauen wird, wird die zukunft zeigen.

    die Xbox Series S/X können beide vollwertiges RDNA 2

  • Diggler

    wo steht 16%?


    Bei der RDNA 2 der PS5 handelt es sich um eine Custom Chips und soll kein vollwertiges RDNA 2 sein, weswegen die PS5 kein vollwertiges Raytracing haben wird. RDNA 1 und 2 sind nicht miteinander kompatibel, bzw RDNA 1 chips brauchen Extrem viel Leistung RDNA 2 leisten... wie die rohe gewalt also der beiden konsolen ausschauen wird, wird die zukunft zeigen.

    die Xbox Series S/X können beide vollwertiges RDNA 2

    Die 16% sind der tflops-Unterschied, alles andere ist aktuell Kaffeesud-Lesen und Gerüchte, die sich laufend ändern.

    https://www.netzwelt.de/news/1…ieur-sorgt-aufregung.html

  • sry aber es kommt immer auf den rahmen an wobei gelogen wird

    Ganz genau. Für mich ist eine Lüge eigentlich erst dann schlimm, wenn sie aufgedeckt wird, NACHDEM ich etwas gekauft habe. Wenn bezüglich einer Sache 12 Monate vor dessen Release noch etwas anderes erzählt wird als 2 Monate vorher: Was solls? Warum sollen Unternehmen ihre Pläne nicht ändern? Für mich ist das keine Lüge. Unternehmen sowas immer aufs Brot zu schmieren führt zu genau dem, was wir bei Nintendo inzwischen erleben: Das gar nichts mehr angekündigt wird bis wenige Wochen vor Release.


    Warum soll ich ein Remake für 80€ nicht krisisieren dürfen? Darf mir ja auch auf ner Nintendo Seite seitenlang durchlesen das xenoblade für 60€ zu teuer ist.

    Das darfst du ja, mach ich ja auch, wenn Nintendo ein Mario oder sonstwas Spiel für die x-te Generation neu portet und selbst beim x-ten mal wieder den vollen Preis verlangt. Ports für den Vollpreis sind bei jedem Publisher eine Unverschämtheit, und Remakes ohne inhaltlichen Mehrwert (da war XC1 ja sogar noch ein positives Beispiel) mit nur geringem Grafikupdate (von einer Generation zur nächsten) im Grunde auch.

  • Auweia, wasn hier los? Hat Z0RN seine Army jetzt hierher geschickt?

    Ich habe nichts gegen Cross Gen Spiele. Jedoch hat Sony dreist gelogen als sie davon sprachen einen klaren Schnitt machen zu wollen und an Generationenwechsel glauben.

    Und Cross Gen Spiele wurden kategorisch ausgeschlossen? Ich frage ernsthaft, weil ich es nicht mitbekommen habe.

  • Diggler das ding ist halt das die tflops nicht von RDNA 1 auf RDNA 2 übertagen lassen... das meinte man anfang des jahres bei der tech vorstellung ja auch Tflops sind nicht gleich Tflops... nur muss man halt gucken wie weit der custom chip der PS5 mit dem vollwertigen RDNA 2 chip der Xbox mithalten kann. im grunde wird dort der abstand vermutlich noch deutlich größer.


    Persona non grata

    ja da stimme ich dir zu. aber es geht um den auswirkungen die ihre aussagen machen. die masse informiert sich nicht so wie wir und ich kann mich damals zB erinnern wie viele auch hier im forum gedacht hatte Destiny 1 ist playstation exklusiv weil sony die exklusiven marketing rechte hatte... besonders casuals werden das garnicht mitbekommen was sich kurz vor realese alles geändert haben


    Reagan

    klare abgrenzung zu crossgen und das vor 2 monaten!!!!

    https://www.pcgameshardware.de…n-Exklusivspiele-1354470/

  • Und Cross Gen Spiele wurden kategorisch ausgeschlossen? Ich frage ernsthaft, weil ich es nicht mitbekommen habe.

    https://www.pcgameshardware.de…n-Exklusivspiele-1354470/


    Sie haben dort gesagt, das ab einem gewissen Zeitpunkt alle Sony eigenen Titel nur noch für die 5 kommen. Davon, das dieser Zeitpunkt der Release der PS5 ist, haben sie aber nichts gesagt. Das wurde nur rein interpretiert. Das ist halt die Gegenposition zu MS, die ja auf Monate/Jahre planen, alles auch für die One zu bringen. Sony wird diese Unterstützung der PS4 wohl schon 2021 fallen lassen. Das Spiele, die ihrerseits um den Releasezeitpunkt der PS5 released werden von anfang an PS5 Only sind, wurde in der Form von Sony wohl nie behauptet.

  • ich kann mich damals zB erinnern wie viele auch hier im forum gedacht hatte Destiny 1 ist playstation exklusiv weil sony die exklusiven marketing rechte hatte... besonders casuals werden das garnicht mitbekommen was sich kurz vor realese alles geändert haben

    Wenn man selbst sich nicht informiert, denkt viele Games sind Playstation 5 exklusiv und sich deswegen ne PS5 kauft und dann die Spiele, die man haben wollte auch zockt - wo ist jetzt das Problem daran? :dk:

    Gerade Casuals und Leute die sich wenig interessieren, werden Konsole X kaufen und Spaß dran haben und nicht mit einen Auge rüberschauen, was die Konkurrenz so macht.

  • Hier mal ein Video mit Launch Titel der PS5:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Finde das kostenlose Astro Boy Game ziemlich cool um zu zeigen was der Controller so kann! :thumbup:^^

  • Finde das kostenlose Astro Boy Game ziemlich cool um zu zeigen was der Controller so kann! :thumbup: ^^

    ich bin wirklich unglaublich gespannt auf die neuen features! hoffe das ist gut umgesetzt und wird auch genutzt!

    das liebe ich auch am xbox controller, dass dort die trigger eigene rumble-motoren haben. das ist einfach genial!

    HD-Rumble hatte auch großes potential und kam dann leider nie wirklich zum einsatz.


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!