Der allgemeine Playstation 5-Thread

• Ich schau grad ein Gameplay Video auf YT und finde die Grafik ganz ähnlich im Vergleich zur PS4/5 Version. Nur das Gras schaut schlechter aus, weniger Details auf den Stadionrängen, aber im Großen und Ganzen gibt's viel grottigere Ports. Bzw. ist vielleicht eher auf der PS5 die Grafik nicht unbedingt Next Gen...

Also entweder schaust du das Video in 480p auf einen Uralt-Monitor oder du solltest zum Optiker gehen, wenn du zwischen PS5 und Switch Version keinen großen Unterschied der Grafik siehst.

• Wie steht ihr zum Teilverkauf von SE an die Embracer Group?

Für die meisten westlichen IPs ist das, tendenziell, etwas Gutes. Jetzt kann man hoffen auf Legacy of Kain Remaster und das viele andere Franchises vielleicht wieder etwas Aufmerksamkeit bekommen. Die neuen Besitzer werden ein Tomb Raider, das sich millionenfach verkauft, wahrscheinlich auch nicht als Fehlschlag ansehen.

Um Square Enix mach ich mir Sorgen. Ihr neuer Kurs ist äußerst besorgniserregend, und nachdem sie in der Zeit von FF7R und der Gleichen für eine kurze Zeit aussahen wie eine der besten Spieleschmieden, wirkt der Laden jetzt sehr verloren.

• Also entweder schaust du das Video in 480p auf einen Uralt-Monitor oder du solltest zum Optiker gehen, wenn du zwischen PS5 und Switch Version keinen großen Unterschied der Grafik siehst.

Die Auflösung ist auf der Switch natürlich schlechter, ebenso die Texturen, die auch sehr repetetiv sind. Spielermodelle find ich ok auf der Switch, der Rasen ist halt nur "grün" und im Stadion tut sich nicht viel. Was ich sagen wollte: Habe eben schon schlechtere Ports auf der Switch gesehen.

Und auf der PS5 find im Vergleich mit (alten) Sony eigenen Titel die Gesichter der Spielermodelle schwach...

• Die Auflösung ist auf der Switch natürlich schlechter, ebenso die Texturen, die auch sehr repetetiv sind. Spielermodelle find ich ok auf der Switch, der Rasen ist halt nur "grün" und im Stadion tut sich nicht viel. Was ich sagen wollte: Habe eben schon schlechtere Ports auf der Switch gesehen.

Und auf der PS5 find im Vergleich mit (alten) Sony eigenen Titel die Gesichter der Spielermodelle schwach...

Zu der Aussage bzgl. der Switch Version.

Soweit ich informiert bin läuft die Switch Version in einer ganz anderen Engine.

Das Gameplay unterscheidet sich auch entsprechend stark gegenüber der Sony und MS Version.

Hab mir mal einen Teil für die Switch geholt, ziemlich früh nach Switch Release. War rausgeworfenes Geld. Für zwischendurch oder unterwegs macht es auch die Android Version. Für ernsthafte Runden lieber die PS5 oder Series X.

• Die Auflösung ist auf der Switch natürlich schlechter, ebenso die Texturen, die auch sehr repetetiv sind. Spielermodelle find ich ok auf der Switch, der Rasen ist halt nur "grün" und im Stadion tut sich nicht viel. Was ich sagen wollte: Habe eben schon schlechtere Ports auf der Switch gesehen.

Im Endeffekt doch was gutes, wenn du mit deiner Switch Version zufrieden sein kannst.

Wie steht ihr zum Teilverkauf von SE an die Embracer Group?

Grundsätzlich nicht so wirklich die Meinung zu, weil mir halt auch die Firma dahinter nicht wirklich was sagt. Im Endeffekt wird man aber sowieso erst hinterher sehen ob es was gutes oder schlechtes ist!

/Edit:

Wenn ich es richtig verstehe (?) ist das der Mutterkonzern von THQ Nordic?

Ich sehe THQ Nordic halt immer so zweischneidig. Einerseits mag ich die Firma durchaus, weil sie IP's unterstützen wo andere große Firmen vielleicht kein so großes Vertrauen mehr reinlegen würde (Darksiders, Titan Quest, Elex etc) andererseits können aber einige ihrer Spiele gefühlt nie wirklich das Potenzial ausleben. Ich mein die Spiele sind insgesamt durchaus Herzhaft und vorallem (mMn) gut in Anbetracht des merkbarn Budgets, nur - wenn ich das Richtig sehe nehmen die halt dann (?) auch IP's wie Tomb Raider mit, und da ist halt die Frage.

Well, da es ja gerade im Angebot ist <.< :

Was genau meinst du? Ich empfand die Steuerung jetzt nicht wirklich als schlecht. :|

Die Kamera hat 'nen extremen Input-Delay. Größtenteils auf die FPS zurückzuführen, das wurde nicht dementsprechend für 30FPS auch angepasst, aber selbst im Performance-Mode muss man nachjustieren, und wenn man halt mehr First-Person-Spiele zockt weiß man halt das es "besser" geht. Ich muss ehrlich zugeben, input delay ist halt für mich so ein 30FPS Killer, welche ich im "normalfall" ganz gut vertrage. Was ich fast schade finde bei einem Spiel wie Ghostwire das halt - vorallem mit RTX richtig zum Glänzen anfängt.

/Edit:
    Ich tue mich aktuell echt gerade schwer bei Ghosts of Tsushima, weil ich mich einfach nicht auf eine Audio festlegen kann. Japanisch ist halt Authentischer, aber die Deutsche Synchro macht das ganze "Filmischer" und man kann sich dazu auch noch besser bei den Zwischensequenzen auf die tolle Grafik / guten (Gesichts)Animationen konzentrieren.

Aktuelle Hauptspiele:

PC: - - -

Xbox Series X |S: - - -

Playstation 5: Rise of the Ronin

Nintendo Switch: - - -

Dauerbrenner: Last Epoch

Derzeitiger Most Wanted: EDF6, D4 Expac, BlackMyth Wukong, Age of Mythology, Lolipop Chainsaw

Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld, Dragons Dogma 2, Rise of the Ronin, Stellar Blade

Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

2 Mal editiert, zuletzt von TheLightningYu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TheLightningYu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• TheLightningYu

Die Embracer Group hat damals die Reste von THQ Nordic gekauft, und dann den Namen übernommen, glaube ich.

Irgendwie kann ich immer noch nicht nachvollziehen, wie man diese großartigen Studios inkl. deren Marken für das Geld verkaufen kann. Mag sein, dass sich SE mehr von TR erhofft hat, aber insgesamt wurden fast 40 Mio. Einheiten der neuen Trilogie verkauft.

Das Problem bei SE ist, dass sie viele ihrer Spiele zeitlich-exklusiv verkauft haben, und damit die Marken geschädigt haben. Daher freut es mich, dass die Embracer Group es nun besser machen kann, auch wenn ich es lieber gesehen hätte, was aber kaum möglich gewesen wäre, wenn die Studios eigenständig geworden wären.

• Ist ein bissl so wie Infogrames und Atari damals. THQ Nordic war damals besser bekannt als die Publishing Reste von JoWooD und sitzt deshalb heute noch in Wien. JoWooD wurde damals nach der Insolvenz von einer gewissen Firma namens Nordic Games geschluckt. Mit Erwerb von THQ erfolgte die Umfirmirung dieses Publishers auf die weltweit bekanntere Marke THQ Nordic.

• Hatte meine Playstation 5 wegen der Grafikprobleme zu Sony geschickt. Anhand der Seriennummer sehe ich, dass sie ausgetauscht wurde. Was nicht stimmte erfährt man ja leider nicht, wenn Sie denn überhaupt geprüft wurde und nicht einfach ausgetauscht wurde.

Liebe Community drückt meinem Sohn und mir mal die Daumen, dass wir endlich eine heile PS5 haben und endlich fehlerfrei zocken können.

Nintendo Switch: SW-2469-5673-2400

• Ich muss zugeben, eigentlich beteilige ich mich gerne nicht so groß bei dem Thema "Final Fantasy XVI" weil ich halt aktuell noch nicht wirklich von überzeugt bin. Ich mein ich könnte es am "leichtesten" Erklären, das ich halt nicht wirklich von der Idee angetan bin, ein Japano-Witcher zu erhalten, weil das sind halt die Eindrücke die es aktuell noch vermittelt. Und da gehts weniger um das Gameplay, sondern mehr um Stilrichtung, Atmo und Co.

Ich werde es mir ja zum Release trotzdem noch anschauen, und evtl. sind es auch nur die Trailer die einen falschen Eindruck machen (ggf. auch der Frühe Stand des Spiels), und das Finale Spiel hat auch endlich mehr "Final" Fantasy drin. Evtl. kann ich mich wie damals bei Monster Hunter World auch trotzdem damit anfreunden auch wenn ich die OG Stilrichtung besser finde... etc... aber aktuell freue ich mich ehrlich gesagt wesentlich mehr auf Final Fantasy 7 Remake Part II als auf XVI.

Aktuelle Hauptspiele:

Derzeitiger Most Wanted: EDF6, D4 Expac, BlackMyth Wukong, Age of Mythology, Lolipop Chainsaw

Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld, Dragons Dogma 2, Rise of the Ronin, Stellar Blade

• TheLightningYufand den ersten Trailer auch noch verwirrend wie genau Final Fantasy 16 sein wird.

Wir haben 1,5 Jahre nix mehr gehört dazu oder gar gesehen.

Deswegen freu ich mich mal auf den neuen Trailer und hoffe nur das beste für FF 16.

Final Fantasy 7 Remake 2 da bin ich sehr gespannt wann das zusehen ist.

Wird sicher grandios.

• Hey sacht ma, hat hier jemand "Trek to Yomi" auf der Playstation 5? Wenn ja, ist da die Performance auch so ... ehhh? Ich wollte jetzt mal so ein Stündchen TTY testen auf der XSX und die FPS-Einbrüche, vorallem für so ein Spiel, sind teilweise echt störend...

Aktuelle Hauptspiele:

• RhesusNegativ

Ich fand Kena war mit eines der besten Spiele im letzen Jahr. Paar kleine Ruckler waren drin, hatten mich nicht gestört. Bugs hatte ich keine.

Gameplay ist halt Geschmackssache (hat sich für mich wie ein Dark Souls light angefühlt :) das Kampfsystem) , kann ich dir nicht sagen ob es für dich noch besser wird. Wie lange hast du es denn angespielt?

Wenn du schon ein paar Stunden drin bist und es immer noch nicht funkt, dann zock was anderes. Ist ja insgesamt auch nicht allzulang das Spiel.

• Kann mich irgendwie garnicht an Ruckler bei Kena erinnern, für mich war es auch ein absolutes Highlight letztes Jahr, sogar eines der besten Spiele überhaupt. Ich empfand es eigentlich auch nicht als Träge, später wirds aber trotzdem noch etwas flotter. Zudem, auf höheren Schwierigkeitsgraden werden die Gegner deutlich aggressiver und dadurch kann das Spiel dann auch nochmal schneller wirken, wird aber auch extrem viel schwerer, muss man Bock drauf haben. Glaube Kena auf Meister ist so ziemlich das schwierigste was ich jemals durchgezockt hab :D

Ansonsten könnte ich mir halt auch einfach vorstellen, dass es für dich nichts ist, denn das Spiel ist in gewissen Punkten schon etwas an Fromsoftwaregames orientiert und ich meine die waren bisher nie so dein Ding, denen sagt man ja z.B. auch nach sie seien Träge.

• RhesusNegativ

Die Ruckler sind die typischen Unreal Engine Ruckler welche durch das Asset Streaming kommen. Haben alle Unreal Engine Spiele, solange die Entwickler da nicht noch extra Workarounds implementiert haben.

• Ich muss ja zugeben, das zwar Kena auch noch auf meiner Liste ist und ich sicher auch irgendwann noch anreißen werde, bin es gibt da immer etwas was mich wurmt, ich kann es nicht genau erklären was. Aber wenn ich es "grob" zusammenfassen müsste wirkt's halt wie eines dieser Spiele, die Grafisch sehr beeindruckend sind, aber ansonsten nicht nach wirklich viel wirkt. Kann natürlich mein Eindruck täuschen, aber ist halt so ein Bauchgefühl das ich gerne mal habe, bspw. auch bei No Mans Sky oder Hellblade so hatte, und sich für mich am Ende als auch solches herausgestellt hatte (was jetzt nicht heißen muss, das beide Spiele schlecht sind, im Gegenteil vorallem NMS hat halt so hart das Ruder rumgerissen in den letzten Jahren). Ich denke mir aber das was mich hier aber am meisten wurmt, sollte ich mit meinem Bauchgefühl "recht" haben, das ja das Spiel halt von den einen Typen da gemacht wurde, der ja auch diese Mega-Fette Majoras Mask Animation gemacht hat, und bei mir halt evtl. so die Hoffnung war das wir mit Kena eine Zelda alternativen bekommen würden.

Aktuelle Hauptspiele:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!