Der allgemeine Playstation 5-Thread

  • Adamantium

    Ich finds super! Freu mich auf die Erweiterung und auch, dass weiterhin nachgebessert wird.

    Ja, es war Mist was zum Release abgezogen wurde, aber es wäre schade gewesen, wenn man dadurch die neue Spieleserie wieder fallen gelassen hätte.


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • afriixy


    Müll würde ich es nicht nennen…Ich habe es mit deutlich mehr Abstürzen als Spielstunden auf der PS5 durchgespielt, es wusste schon zu fesseln.


    Anderseits hat man aber auch schon sehr gemerkt, dass es viel zu früh erschienen ist, nicht ein paar Monate, eher ein paar Jahre.


    Hätten sich wahrscheinlich einen sehr großen Gefallen getan, das Spiel erst 2023 rauszubringen, die Last-Gen zu streichen und ihr Image zu wahren.


    Ich freue mich auf jeden Fall auf die Erweiterung und alles was bis dahin noch weiter an dem Spiel verbessert wird bzw. von den ursprünglichen Ideen hinzugefügt wird. (Polizeisystem ist ja schon mal sehr gut…Vlt. sind dann ja auch noch die U-Bahn Stationen und wo man sonst so merkt, dass die Zeit gefehlt hat irgendwann enthalten…)

  • Ich würde es auch nicht als Müll bezeichnen, sondern gehe sogar soweit, das es für mich ein verstecktes potenzielles Meisterwerk ist (das mir sogar besser als The Witcher 3 gefallen hat), welches aber halt einfach das Problem hatte, das es zum einen nicht richtig Kommuniziert hat, was es eigentlich sein will, und zum anderen einfach in einen schlechten Zustand auf den Markt geworfen wurde, wo halt die Technische Seite, vorallem bei Last Gen version Katastrophal war, als auch ein Stück Weit der Feinschliff fehlte.


    Ersteres hätte Wichtig sein können um halt dieses Falsch Bild von den Leuten zu nehmen, das es ein GTA wird. Ich weiß nicht warum Leute da immer gleich sofort so darauf fixiert, nur weil eine offene Welt mit Straßenverkehr und so vorhanden ist, aber nicht jedes Spiel will halt hier ein GTA sein, manche wollen halt (wie es bspw. Witcher 3 ja auch schon getan hat als Fantasy Game) die Welt als Bühne für die Geschichte nutzen... nicht mehr. Natürlich kann man jetzt auch noch Ankreiden von Inhalte, die Angekündigt wurden, wie bspw. anpassbare Apartments, die gestrichen wurden und das finde ich auch mist. Aber ich bin auch da immer noch der Meinung, bei den meisten Spielen heutzutage wo das zum Problem wird, ist mMn nicht das Kernproblem das man Inhalte streicht. Das ist schon seit ziemlich Anfang an der Spielgeschichte Normal, das man Spiele entschlackt und Ideen/Inhalte streicht, weil einfach in der Umsetzung nicht funktioniert und es zuviel Zeit kosten würde diese Grunderneuern, oder schlichtweg, weil eine Idee zwar auf dem Papier gut klingt aber in der Finalen Form einfach nicht passt schlecht spielt. Das Problem ist eher - das Entwickler heutzutage vorab immer gleich so groß die Klappe aufreißen mit was sie für ideen haben und möglicherweise liefern möchten, und somit die Erwartungen der Leute schüren.


    Zweiteres sollte selbst erklärend sein. Ich kann jetzt noch so aufzählen wie begeistert ich von der Story, Inszenierung und Kerngameplay bin. Ich hatte wirklich Spass mir meinen Charakter aufzubauen, das Kämpfen war auch immer Spassig, mir hat gefallen, das du für ein CDPR Spiel wesentlich mehr Freiheiten beim gestalten deines Charakters hast, wo du bspw. bei Witcher, aus absolut logischen Gründen, egal was du tust, halt immer im Kern einen Hexer spielst, bei CP2077 kann ich aber einen Nahkämpfer, Hacker, Revolverheld etc alles möglich als Spielstil / Rolle spielen. Und generell, einfach weil mir sowas bei einem Rollenspiel eigentlich schon sehr wichtig ist und bevorzuge, war ich froh das ich meinen eigenen V basteln darf. Selbst wenn du ihn den 80% der Zeit eh nicht siehst, weil du aus der Ego-Perspektive spielst, und die auch gekonnt umgesetzt wurde (ich muss ehrlich sagen das in all den Jahren wo ich Ego-Shooter gespielt habe, ich selten Spiele erlebt habe, die so detailverliebt sind in der Inszenierung von Cutscenes etc. Bspw. gabs da einen Moment mit wo man mit Judy geredet hat und sie geraucht hat, und ich halt wirklich das Gefühl hatte ich sitze da IRL gegenüber eines echten rauchers, weil bei den meisten Spielen wirkt das Rauchen recht aufgesetzt...)


    Nur all das hilft halt dem Spiel nicht, wenn im Kern ein gutes Spiel mit bisschen benötigten Feinschliff steckt, wenn du halt auf der PS4Pro einfach so einen Katastrophalen Zustand bekommst, das im Späteren Verlauf als Melee die Engine einfach nicht mehr hinterherkommt und die Gegner die du reinschnetzelst einen 5sek Delay hat (übertrieben ausgedrückt aber zur verständlichkeit) vorallem in der Verbindung mit den Finishers. Das nimmt halt dem Spiel das Pacing raus. Dann die diversen Bugs, anpassungen an der Passanten Menge etc etc etc.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ich habe das Spiel seit Release ungespielt im Regal stehen. Hatte mir damals die CE gekauft, und die dann auch nicht zurück geben wollen. Was im Nachhinein Doof war, denn ein halbes Jahr später hätte ich diese zum halben Preis erneut kaufen können. Selbst heute ist diese noch (wieder) erhältlich, wenn auch inzwischen wieder zum "Normalpreis".


    Ich will und werde das aber auf jeden Fall noch Spielen. Steht bei mir jedes mal wenn ich ein Spiel durch habe und überlege was als nächstes kommt ziemlich oben auf der Liste. Erst war es dabei aber das Warten auf den PS5 Patch, nun wird es das Warten auf die Erweiterung sein. Die werde ich dann nämlich vermutlich doch gleich mitnehmen.


    Ich bin mir aber auch recht sicher, das es am Ende ein Meisterwerk sein wird. Klar war der Release damals eine Unverschämtheit ohne Gleichen, und CDPR hat alle Häme, den Ärger und auch alle finanzielle Einbußen verdient, die sie danach hatten. Aber das Potenzial des Spiels ist trotzdem immens. Und es ist respektabel, das laufend weiter dran gearbeitet wird, und man am Ende eben doch noch das Spiel draus machen will, das uns mal versprochen wurde. Und dafür bekommen sie dann von mir auch gerne das Geld für die Erweiterung.


    Ich finde es auch gut das sie draus gelernt haben und die Last Gen nicht mehr länger supporten.

  • Eine neue Firmware für die PS5 soll heute kommen:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heyho,

    ich wollte fragen ob einer von euch die ps5 Faceplates 2.0 bei dbrand gekauft hat oder generell bei dbrand was gekauft hat und wie der Prozess so war?

    Wie lange hat es gedauert bis das Packet bei euch ankam nach der Bestellung. Haben bei euch die Lieferkosten auch 15$ gekostet? Wie viel Steuern musstet ihr zahlen? Ich hab gelesen man muss dann selber die Steuern beim Zoll im eigenen Land bezahlen. Wie läuft das ab und wie lange dauert sowas?

    Vielen Dank für eure Zeit

  • @Cyberpunk:

    hab's Day 1 auf der PS4Pro (durch)gespielt und fand die Kritiken teils überzogen, mag abe auch sein dass es auf der "alten" PS4 tatsächlich deutlich schlimmer war


    hatte jedenfalls nur einen Absturz/Freeze in zig Stunden wo ich neuladen musste, und dass die Grafik aus den Trailern vom PC war und den Konsolen deutlich überlegen ist, war doch klar, bereits Witcher 3 sah auf einem guten PC wie eine Gen weiter aus ^^


    hat einer eigentlich das Upgrade auf der PS5 mal getestet? sind die Unterschiede groß?

  • Offenbar sind momentan Microsoft und Sony im Streit darüber, was in Zukunft mit Call of Duty bezüglich Exklusivität passieren soll. Eine Vereinbarung, um einen Zeitraum von drei weiteren Jahren CoD auf PlayStation festzulegen (also ca. 5 Jahre insgesamt mit bereits bestehenden Deals), wurde eher negativ von Sony aufgenommen und als „inadequate“ bezeichnet.


    Weiß ja nicht, wo das Hinführen soll, aber offenbar erhofft sich Jim Ryan eine riesige Ausnahme von Microsoft, wodurch CoD dauerhaft auf der Plattform erhalten bleibt. Letztendlich ist es ein Kampf zweier CEOs, die in Zukunft so viel Geld wie Möglich mit ihrer Plattform machen wollen. :dk:


    Externer Inhalt www.reddit.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hat einer eigentlich das Upgrade auf der PS5 mal getestet? sind die Unterschiede groß?

    Der Unterschied ist Tag und Nacht. Es wirkt alles endlich viel schärfer und diese ganzen visuellen Unsauberheiten, die ständig das Bild der PS4 geplagt haben, sind durch den Sprung so gut wie weg. Texturen sind besser und auch Charaktermodelle von nahem sehen richtig gut aus. Der Sprung von 30 FPS auf 60 FPS ist in der 1st-Person Perspektive generell immer am deutlichsten, es fühlt sich viel flüssiger an und der Input-Lag ist geringer. :thumbup:


    Der RT-Modus ist enttäuschend, da dadurch lediglich nur in Echtzeit berechnete Schatten hinzugefügt wurden, die nicht mal wirklich besser aussehen als die Handplatzierten. Die Echtzeit-Reflektionen, die wirklich den Unterschied bei Raytracing ausmachen, fehlen komplett und man bekommt wieder nur 30 FPS. Da hat CDPR es leider nicht geschafft, ihre knorrige Engine richtig für die neuen Konsolen Ressourcen-effektiv anzupassen. :rolleyes:

    „The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé


    Auf den Konsolen findet ihr mich unter...
    Switch: SW-2163-2180-4354
    PlayStation: AdamantiumLive

  • Weiß ja nicht, wo das Hinführen soll, aber offenbar erhofft sich Jim Ryan eine riesige Ausnahme von Microsoft, wodurch CoD dauerhaft auf der Plattform erhalten bleibt. Letztendlich ist es ein Kampf zweier CEOs, die in Zukunft so viel Geld wie Möglich mit ihrer Plattform machen wollen.

    was natürlich auch legitim ist, ich verteidige nicht oft Sony, dennoch verstehe ich hier die Angst.


    Ich denke, dass MS hier auch nicht sonderlich erfreut wäre, würde Sony tatsächlich SquareEnix schlucken und alle FFs nur noch exklusiv für PS anbieten.


    das würde Sony in Japan zu sehr zu einem RPG Monopol verhelfen, genauso wie der exklusive CoD Deal MS zu einem Monopol in den USA machen würde.


    Wirklich eine schwierige Angelegenheit und ich hoffe darauf, dass die Kartellämter genau hinsehen.


    sowas kann den Markt kaputt machen und um es Christlich auszudrücken, die Dreifaltigkeit des Marktes bedrohen.

  • Sehe ich genau so. Das Problem ist nicht das MS aufgekauft , das war nämlich nötig da ihre Studios viel zu selten Titel raushauen konnten, sondern schlicht wen sie da gekauft haben. Bethesda tut mir persönlich mehr weh, aber ist für mich noch legitim, aber Activision/Blizzard ist einfach zu groß. Die meisten Titel interessieren mich nicht, dazu zähl ich auch CoD, aber ändert nichts daran dass es ein gigantischer Systemseller ist. Also aus meiner Sicht wäre der Wettbewerb zu sehr in eine Richtung gelenkt, aber hey man kann eh nur zusehen und abwarten was letztendlich passieren wird..


    Auf lange Sicht siehts meiner Meinung nach eh nicht gut aus für Sony PS aufgrund des GamePass'. Das sind für MS peanuts, aber Sony hat nicht die finanziellen Mittel um mit dem Gamepass mitzuhalten. Die Erwartung ist bei vielen aber dennoch vorhanden.


    Und Jim Ryan ist einfach .. nunja

  • Ich sehe das auch recht locker. Am Ende wird Sony überleben. MS wird evtl. mal die Führung übernehmen, zumindest in einigen Märkten, aber mehr auch nicht. Und sowas passiert halt, Kartellrechtlich geht es nicht darum Marktmehrheiten in bestimmte Richtungen zu lenken und dem Platzhirschen dessen Position zu sichern, sondernd extrem beherrschende Marktpositionen zu verhindern. Und eine solche wird MS auch dann nicht haben wenn CoD von der PS abgezogen wird.


    Sony soll einfach mal wieder anfangen kundenfreundlicher zu werden und ihre eigene Firmenpolitik in bestimmten Bereichen überdenken, dann haben die auch kein Problem mit ihrer Kundschaft.

  • Erstmal sollte MS hoffen das der Deal dank Spencers schwammigen Aussagen überhaupt wirklich zu ihren Bedingungen durch geht. Spencer hätte von Anfang an klar kommunizieren sollen und die Schwurbelei mit seinen Phrasen in letzter Zeit stecken lassen sollen. Kein Wunder also das sich andere Behörden das noch mal genauer ansehen wollen.

  • Endlich wissen wir also mehr zu Assassins Creed.

    Ich habe mir ehrlich gesagt Gameplay zu Mirage erhofft aber gut. Geiles Setting und endlich geht es zurück zu den Wurzeln. Das gefällt mir in der Theorie schon mal richtig gut.

    Mit Assassins Creed Codename Red gehts endlich ins feudale Japan. Da bin ich mega gespannt drauf. Aber mein Highlight ist Assassins Creed Codename Hexe. Man kann ja davon ausgehen dass es in Deutschland spielen wird und die Hexenprozesse von Würzburg behandelt. Damit soll es das dunkelste und gruseligste Spiel der Serie werden.

  • Endlich wissen wir also mehr zu Assassins Creed.

    Ich habe mir ehrlich gesagt Gameplay zu Mirage erhofft aber gut. Geiles Setting und endlich geht es zurück zu den Wurzeln. Das gefällt mir in der Theorie schon mal richtig gut.

    Mit Assassins Creed Codename Red gehts endlich ins feudale Japan. Da bin ich mega gespannt drauf. Aber mein Highlight ist Assassins Creed Codename Hexe. Man kann ja davon ausgehen dass es in Deutschland spielen wird und die Hexenprozesse von Würzburg behandelt. Damit soll es das dunkelste und gruseligste Spiel der Serie werden.

    ich habe mal in einem Buch gelesen was alles mit den "Hexen" gemacht wurde...falls das Spiel wirklich realitätsnah sein möchte dann wäre das Game das heftigste ever denn man hat mit denen echt alles gemacht was man machen konnte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!