Der allgemeine Playstation 5-Thread
-
-
Das liegt tatsächlich am deutschen Jugendschutzgesetz
Da alle Guthaben auflade Möglichkeiten ab 18 sind
ist diese 25 cent barriere entstanden und das nur in DE
Nicht immer alles auf Sony schieben
sind zwar keine heiligen aber auch nicht für jeden Mist verantwortlich
Naja, auf der xbox ist das auch nicht der fall.
Und statt 0,25 cent würde auch 0,01 cent gehen. Ich meine das es sogar mal so war.
Wie du sagst sind guthabenkarten ab 18.
Ob nun 1 cent oder 25, iwie hat msn guthaben auf dem konto. 😅
-
-
@Wowan14
Klar. So kann man die Gier von Sony auch verteidigen.
Sorry aber das unter dem Deckmantel Kinderschutz laufen zu lassen ist halt ganz billig von Sony.
Die €0,25 als Gier zu sehen, ist aber auch weit hergeholt. Diese Kinderschutzmaßnahme gibt es meines Wissens nur in DE.
Bei mir in AT gab es das noch nie.
Wenn es da ums Geld ginge, würden sie es wohl weltweit so machen.
-
Es wäre aber schon interessant, warum es nur genau "Sony" macht, und nicht auch Microsoft & Nintendo (?) (in DE) machen muss. Und ich meine nicht das jetzt Sony groß andere Zahlungsmethoden hätte, als Microsoft.
-
Hab es auf der Xbox gespielt!(Kostenlos)
Mega geil wollte direkt weiter zocken!
Auf PlayStation kostet der Spaß mal eben 0,25€. Einfach gestört von Sony.
Keine Ahnung warum Sony wegen 0,25 gestört sein soll.
Sie schieben einfach einen Riegel davor bezüglich der Altersfreigabe, denn PsPlus/Guthaben Karten darf man rein theoretisch auch erst ab 18 kaufen.
Es ist halt eine Methode womit sie sich selbst absichern, indem sie somit für den Gesetzgeber „gewährleisten“ können, keine ab 18 Jahren Produkte an Minderjährige zu verschenken.
Aber man kann sich ja immer aufregen, selbst wenn es nur 1Cent kosten würde.
-
Mega geil wollte direkt weiter zocken!
Und das beste ist, für mich ist Resident Evil 4 fast komplett neu, habe das Original mal angefangen und nach 1,5 Stunden wegen Leftstick-aim abgebrochen. Hab es mir auch direkt vorbestellt.
-
@Wowan14
Das ist schon eine bewusste Entscheidung. Es gibt keinen Sachgrund warum es nicht 1 Cent sein soll. Das geht immer.
Na Ja. Es ist nur eine Demo. Es ist schon ziemlich dreist, dafür 25 Cent zu verlangen. Das kann man schon kritisieren.
Ich persönlich würde dafür kein Geld ausgeben. Das widerspricht dem Sinn einer Demo. Ist für mich jetzt kein so großer Aufreger, aber eben doch kritikwürdig. Genau mit dieser Methode ziehen uns Firmen das Geld aus der Tasche. So funktionieren Mikrotransaktionen. Man nehme einen kleinen Betrag über den man sich vermeintlich nicht aufregen kann und schon spült es Geld in die Kasse.
-
Einfach ein 2 Account machen, Problem gelöst.
-
Es wäre aber schon interessant, warum es nur genau "Sony" macht, und nicht auch Microsoft & Nintendo (?) (in DE) machen muss. Und ich meine nicht das jetzt Sony groß andere Zahlungsmethoden hätte, als Microsoft.
Der Punkt würde mich auch nteressieren.
-
-
Hab die Demo nun auch auf der Xbox gespielt, da kostenlos.
Richtig geil. Das Dorf hat mich wieder komplett in Panik versetzt. Genau wie damals.
Und deutlich gruseliger und vor allem ekliger ist es auch.
-
So. Ich hab mal recherchiert, war tatsächlich gar nicht so einfach. Folgendes hab ich gefunden:
Beim PSN-Guthaben für den PlayStation Store gibt es eine Besonderheit: Denn auf der Karte ist ein rotes Stopschild („Ab 18“) aufgedruckt, das dem bekannten USK-Siegel frappierend ähnelt. Auf der Rückseite ist zusätzlich vermerkt: „Um diesen Gutschein-Code kaufen oder nutzen zu können, musst du das 18. Lebensjahr vollendet habe.
Bei Sony-Mitbewerbern wie Nintendo (eShop), Steam oder Microsoft (Xbox Network) gibt es einen solchen Aufdruck nicht. Zwangsläufige Frage: Warum ist das so?
Sony geht einen eigenen und recht einmaligen Weg: Der PlayStation-Hersteller verpflichtet Versender und Einzelhändler dazu, die Guthaben-Karten ausschließlich an Erwachsene zu verkaufen. Das gilt nicht nur für das PlayStation Network (PSN) und den PlayStation-Store, sondern auch für PlayStation Plus und den Streaming-Dienst PlayStation Now.
Im Gegensatz zu Nintendo, Ubisoft, Activision Blizzard, Electronic Arts…ist Sony Interactive kein Mitglied von USK.online.
Service-Angebot der USK
Für Unternehmen ist es jenseits der klassischen Altersprüfung nicht einfach, zwischen notwendiger rechtlicher Absicherung, sinnvollem Jugendschutz und zu weitreichenden Maßnahmen zu unterscheiden. Die USK berät und unterstützt ihre Mitglieder deshalb bei allen Umsetzungen. Diese Anbieter lassen ihre Websites, Online-Spiele oder Web-Shops nämlich laufend von der USK überprüfen, inwieweit sie jugendschutzkonform gestaltet sind. Dennoch ist man bei der USK der Auffassung, dass die sehr spezielle Sony-Vorgehensweise den gesetzlichen Jugendschutz-Vorgaben Rechnung trägt.
Mit anderen Worten. Sony möchte das ganze selbst kontrollieren. Sie verkaufen auch ihr PSN Guthaben nicht an Leute unter 18.
Jetzt ist die Frage, warum? Warum geht Sony nicht den gleichen Weg wie die anderen? Weil sie besseren Kinderschutz bieten möchten? Sogar besser als Nintendo?
Nein. Ganz einfach, da ist einfach eine große Strategie hinter.
PSN Mitglieder zahlen nix für Demos ab 18. Alle anderen zahlen 0,25€.
Selbst dann, wenn sie schon mal ihre Daten eingegeben haben und schon mal was gekauft haben, was sie dann ab 18 identifizieren würden.
Warum? 0,25€ klingt erstmal wenig, aber denken wir daran dass sich 1 Millionen Menschen diese Demo für den Preis holen, wären wir schon bei 250.000€ für eine 20 Minuten Demo.
Gleichzeitig sagt Sony einem dass man als PSN Mitglied nix zahlen muss, ein Grund mehr mal wieder PSN zu holen?
Am Ende ist nichts als Gier dahinter, egal wie man es dreht und wendet.
-
Hört sich für mich jetzt auch nach Gier an, versteckt unter den Deckmantel des Jugendschutzes.
-
Fire12 @Wowan14
Es gäbe genug andere Optionen. Zum Beispiel kann man ja ein hinterlegtes Zahlungsmittel akzeptieren ohne dieses zu belasten. Machen andere digitalen Shops ja auch. Ich denke zwar nicht das Sony das macht um hier die paar Cent zu verdienen, aber sie machen es sich damit trotzdem etwas einfach.
-
Bei den "paar Cents" wird aber vergessen, dass ein paar Millionen Cent halt auch ne Menge Geld ist.
-
Wir sprechen übrigens nicht nur von Demos oder USK 18 Titeln. Nein.
Nehmen wir noch ein Beispiel, Apex Legends USK 16.
Ein Game was von über 100 Millionen gespielt wird.
PlayStation hat da eine hohe Nutzerzahl.
Man braucht KEIN PSN+ um das Game online zu spielen.
Aber Sony verlangt 0,25€ für Apex Legends. Bei allen anderen ist es kostenlos.
Hat man eine PlayStation 5 wird es noch schlimmer, möchte man die PS5 Version spielen MUSS man PSN+ Mitglied sein. Anders kommst du da nicht ran.
Also sorry, spätestens jetzt sollte jeder gemerkt haben dass dies nichts mehr mit Jugendschutz zu tun hat.
Bei einem Game wie apex Legends wo die Download zahlen mal eben bis zu 10 Millionen gehen können, verdient Sony mit seinen 0,25€ mal eben 2,5 Millionen Euro.
Denke nun können wir uns alle drauf einigen dass bis auf Gier nach Geld nichts dabei ist und die Kundenfreundlichkeit komplett über Bord geworfen wird.
-
Am Ende haben alle Hersteller ihre Dinge mit denen sie den Spielern etwas zusätzliches Geld entlocken. Die machen alle Gewinne, und ihre Einnahmen erfolgen auf die ein oder Andere Weise. Die einen verlangen für ihre Spiele auch 6 Jahre nach Release im eShop noch den Releasepreis, andere eben 25 Cent für ne Demo.
Wie man sich da jetzt so echauffieren kann verstehe ich nicht.
-
Das eine ist eine kostenlose Demo, das andere ein Vollpreisspiel. Da gibt es schon einen Unterschied.
Aber stimmt schon, jeder Hersteller versucht auf eine andere Art zusätzlich Umsatz zu generieren. Bei MS brauchte man lange Zeit für F2P Spiele eine Gold Mitgliedschaft.
Grundsätzlich sollte man diese Online-Abos abschaffen, da die Entwickler und Publisher die Spiele-Server stellen, nicht die Konsolenhersteller.
-
Oh mein Gott, 0,25 Cent
Ganz ehrlich das sind echt first world problems wegen 0,25 Cent sich so aufzuregen und wie schon viele andere gesagt haben scheint das ja nur in Deutschland so zu sein. Also warum ist das dann in anderen Länder nicht so wenn Sony ja so gierig zu sein scheint?
Also geht die Rechnung mit den 1 Millionen Menschen bei 0,25 Cent schon nicht mal auf wenn nur Deutschland das verlangt.
-
Lol ich weis nicht was ihr alle wegen 25ct habt xD
Ich hab 0ct auf meinem guthaben und konnte die demo trotzdem runterladen
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!