Im Grunde ist die Schiene die Sie fahren schon in Ordnung. Mit ihren narrativen cineastischen Spielen bieten sie jede Menge hochwertige Unterhaltung. Uncharted 4 ist zum Beispiel ganz nach meinem Geschmack. Hier passt vieles: Charaktere stimmig und zwischenmenschliche Konflikte gut ausgearbeitet, Abwechslung ist auch vorhanden und die Story ist eine Schatzsuche. Natürlich ist es unter dem Strich nur ein linearer spielbarer Film, bei dem man sein Hirn ausschalten muss. Aber so etwas habe ich auch gerne.
Aber halt eben nicht nur. So wäre es natürlich cool, wenn Sony auch mal wieder ein vernünftiges JRPG oder abwechslungsreiches Jump n Run erscheinen lässt. Mit der Schließung des innovativen japanischen Studios sehe ich aber schwarz. Es wird wahrscheinlich bei den cineastischen linearen Filmen bleiben. Strenggenommen fallen auch God of War 1 und 2 (trotz kleineren Rätseln und Dungeons), Until Dawn und Last of Us in diese Kategorie. Nur Horizon ist da quasi etwas anders gestrickt, hat aber auch diesen erwachsenen Teint und ist im Grunde ein God of War in einer offeneren Welt. Ich bin persönlich fein damit, denn die Spiele sind allesamt super. Hätte mir aber trotzdem noch etwas Innovation nebenher gewünscht. Den Fokus auf VR, den Sie mittlerweile gehen, kann und will ich nicht mitgehen. Ich kotze sonst nämlich im Strahl! Und das meine ich wörtlich.