Der allgemeine PlayStation 5-Thread

• HAL 9000 Ja, da sind schon einige ausgestiegen damals, die Diskussion gab es da auch. Ich hab damals tatsächlich auch gesagt, das ist nicht mehr mein God of War und hab mich erstmal geweigert. Ein Jahr später habe ich es dann doch geholt und fand es ziemlich gut. Ist wie bei allen Reboot-Reihen, manche Sachen waren früher besser manche heute, persönlich mag ich jedenfalls beide Ansätze. Ich finde aber Ragnarök hat dem ganzen die Krone aufgesetzt und hat God of War 2018 Reboot perfektioniert. Wenn ich mich für die alte oder neue GoW Reihe entscheiden müsste, würde ich ganz knapp die neue nehmen.

God of War 3 sieht auf jeden Fall für sein Alter noch ziemlich gut aus, kann ich nur empfehlen. Kann aber natürlich verstehen wenn du erst die Vorgänger spielen möchtest. Wobei die Story locker in einem 10 min Video erklärt ist.

2 Mal editiert, zuletzt von Redbeard993 (5. Juli 2023 um 16:05)

• https://www.play3.de/2023/06/16/hon…als-playstation

Muss man sich mal geben. Angefangen mit einem "Zelda Breath of the Wild Klon" sind sie auf dem Weg Nintendo in Sachen Umsätze zu überholen.

Playstation und Activision Blizzard wurden bereits überholt. Ihr neustes Game hat bereits über 25 Millionen Spieler weltweit und ist seit 2 Monaten raus. Ende des Jahres kommt es für die PS4/5.

Hab gestern mal Honkai Star Rail angespielt und ist schon verdammt hochwertig. Genshin ist ja eingeschlagen wie ne Bombe und auf jeder Anime gaming convention vertreten und das nicht zu kurz.

IGN hat dem neusten Game übrigens eine 9 von 10 gegeben.

Respekt.

• Sowas finde ich generell bedenklich genauso wie auch mobile games teilweise größere Umsätze erzielen als "richtige" Spiele. Spiele sollen gefälligst Umsätze hauptsächlich durch Verkäufe erzielt werden und nicht durch microtransaktionen. Wobei dieser Begriff mittlerweile garnicht mehr passt, weil die Transaktionen alles andere als micro heutzutage sind.

Ich kann zwar nachvollziehen, dass Leute natürlich bei den beiden Titeln viel geboten für kein bis kleines geld bekommen aber nicht wirklich nachvollziehen was so reizend an diesen Spielen allgemein ist und das sage ich als JRPG fan. Diese FTP Vibes spürt man schon und das mildert bei mir schon automatisch den Spielspaß sehr. Somit bleibt FTP steht ein nogo für mich. Gab ja auch bisher keins das mich wirklich fesseln konnte. Gleiches gilt für OW spiele. Einmal durchgespielt und weg damit.

• Ich habe auch 15 Stunden Genshin gespielt und fand es theoretisch gut, ich hatte aber permanent dieses unwohle Gefühl beim spielen, was wahrscheinlich von diesen tausenden Menüs, Währungen und Gatachazeug kam. Es wurde nie wirklich aufgezwungen und bleibt ja eigentlich auch optional, aber für mich war es dennoch total unangenehm in dem Spiel unterwegs zu sein und permanent zu Wissen, dass man verschiedene Dinge/Charaktere nicht hat/haben kann, weil man keine Kohle reinbuttert. Ich finde diese Free to Play Kultur auch ganz schlimm und ich beobachte auch bei Arbeitskollegen die sich zu Ps3/Ps4 Zeiten noch regelmäßig Spiele geholt haben, dass sie sich inzwischen keine Vollpreisspiele mehr holen, weil sie es als sehr teuer empfinden und lieber auf Free to Play Spiele zurückgreifen und da wird dann das Geld hemmunglos für Waffenskins etc. ausgeben, es ist so weird. Frei nach dem Motto, 70€ aufeinmal möchte ich nicht ausgeben, aber über 1000€ in 2 Jahren ist ok.

Kenne jemandem der seit seiner Kindheit jedes Zelda Spiel gezockt hat auch die Switch extra wegen BotW geholt hatte damals und letztens meint er so er findet 70€ für ein Spiel ganzschön viel und weiß nicht ob er das für TotK ausgeben will. Klar jetz könnte man sagen gerade aktuell muss man schauen wo man sein Geld ausgibt, aber da werden halt auf der anderen Seite echt lieber 5-10 Handygames gleichzeitig gezockt, wo tagtäglich bei mehreren der Ingameshop genutzt wird und das ist dann wieder ok..

Sorry, musste mal bisschen Dampf ablassen, eigentlich kann ja jeder machen was er will und schlecht sind die Spiele ja oftmals im Kern auch nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Redbeard993 (8. Juli 2023 um 09:16)

• eigentlich kann ja jeder machen was er will und schlecht sind die Spiele ja oftmals im Kern auch nicht.

Den Rest deines Posts kannste löschen.

Das Thema Gacha vs AAA Games ist mittlerweile genauso ermüdend, wie das „wahre Gamer“ Thema. Und wenn ich schon sowas wie „richtige Games“ lese, wie kann man 2023 noch so ein scheiß von sich geben.

Jeder gibt dafür Geld aus, wofür er Spaß hat. War schon immer so und wird immer so bleiben. Und wenn dann einer lieber 100€ in nen F2P Game ausgibt, als sich für 70€ nen AAA Titel zu kaufen, ist das genauso legitim, wie andersrum.

Und Genshin ist quasi eh das positiv Beispiel der Gacha F2P Games schlechthin, da es jetzt seit 3 Jahren permanent supportet wird, immer wieder riesige Content-Updates bekommt und Gameplay und Story mäßig sehr gut ist. Ebenso wie Charaktere und die Welt und co.

Da können sich aber so einige der tollen AAA „richtigen“ Games <X Entwickler mit ihren 80€ 30 Stunden Games, mit riesigen DayOne Patch und trotzdem noch schlecht optimierten und teils verbugten Dingen mal ne große Scheibe von mihoyo abschneiden. Aber statt die guten Dinge von Spielen wie Genshin/Honkai zu übernehmen, übernehmen sie lieber sowas wie Microtransaktionen und hauen diese in ihren Vollpreis-Singleplayer-Games noch rein, siehe Capcom bei Resi oder Bandai bei Tales of... und von den tollen Multiplayer-Vollpreis-Games wie Fifa, Diablo 4 und co. mit ihren Cashshops, Battlepasses & co. will ich gar nicht erst anfangen :D alles hat so seinen Haken wie man sieht...

9 Mal editiert, zuletzt von Zegoh (8. Juli 2023 um 10:07)

• Ich kann schon verstehen, warum F2P bei vielen Menschen ankommt. Ist im Kern das gleiche Prinzip wie mit Abo Diensten wie de Gamepass, nur halt ganz umsonst.

Der Vorteil ist halt: Ich muss am Anfang keine 60-80€ ausgeben mit dem Risiko, einen völligen Fehlkauf zu haben. Man hat ja am Anfang erst einmal 0 Risiko, muss sich aber auch keine Gedanken machen wie "ich hätte schon Lust, aber wegen dem Preis muss ich noch warten bis es günstiger ist". Statt dessen kann man es dann installieren und spielen wenn man Lust drauf hat es auszuprobieren, und nicht dann wenn der Geldbeutel es her gibt. Und gefällt es nicht wird es deinstalliert und das nächste kommt dran.

Wenn sich dann heraus stellt, das man es mag und es Spaß macht fängt man halt an im Zweifel dafür zu bezahlen. Was ich auch ok finde. Wenn ich ein F2P Spiel gerne spielen mag, und da Dutzende, evtl. hunderte Stunden Zeit mit verbringe, dann darf es auch mal was kosten. Um mit gekauften Spielen auf 1000 Spielstunden zu kommen gebe ich auch hunderte Euros für diese Spiele aus, warum sollte ich das nicht auch bei F2P Spielen machen? Bei dem F2P Spiel weiß ich in dem Moment aber für welches Spiel ich es ausgebe, und das es eines ist, das mir wohl Spaß macht

Das diese Spiele gefährlich sind, weil es oft keinen Deckel gibt wie viel man reinstecken kann, und viele Spieler hier dann arg in einen Suchtmodus verfallen, das ist für mich ein anderes Thema. Das ist am Ende dann aber auch wieder ein Problem der Betroffenen, auch wenn die Spiele natürlich darauf abzielen genau das zu erreichen.

• Ich wollte jetzt eigentlich aufgrund meines Beitrags keine riesen Diskussion starten, sorry dafür. :D

Was ich viel mehr damit sagen wollte war, dass so ein Studio das gleiche geschafft hat wie Fortnite. Mit Ausnahme das Fortnite bis heute das einzige Vorzeigeprojekt vom Studio im Bereich free to play ist.

MiHoYo haben mit Genshin ein unglaubliches Game geliefert was bis zu 300 Stunden Gameplay liefert, ganz OHNE Geld aus geben zu müssen wenn man das nicht möchte. Man kann die komplette Story, die Nebenmissionen erleben ohne das Gefühl zu haben da MUSS ich jetzt Geld rein buttern.

Auch wenn man verschiedene Charaktere haben möchte muss man kein Geld investieren. Die einzige Ausnahme sind glaube ich wirklich Skins, die kann man nur mit echt Geld erhalten.

Alles andere ist wirklich Free to Play und macht dem Namen alle Ehre. Tolle Story, spaßiges Gameplay, unglaublicher Soundtrack, tolle Grafik, voice acting und und und for free.

Man muss sagen was MiHoYo da an Qualität raus gehauen hat ist bemerkenswert. Wie ein Vorredner bereits erwähnt hat, gibt es unzählige Vollpreistitel, ob single oder Multiplayer, die nicht annähernd das bieten was Genshin alles bietet und dann IMMER NOCH Microtransaktionen bieten.

Jedem ist am Ende selbst überlassen wie viel Geld man wirklich investiert. Ob man sich mal einen Skin kauft, mal so einen Monatspass. Trotzdem gibt das Game einem nicht das Gefühl das man es muss und da muss man das Studio wirklich loben.

Der nächste Titel Honkai Star Rail ist im Vergleich zu Genshin kein Open World game und komplett Singleplayer. Scheint ebenfalls wieder ein riesen Erfolg zu werden, welche die Kritik von Genshin genommen hat und die Punkte verbessert hat.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wären mehr Free to Play Titel wie die Games von MiHoYo, dann hätten free to play Titel nicht so einen schlechten Ruf.

Das diese Spiele gefährlich sind, weil es oft keinen Deckel gibt wie viel man reinstecken kann, und viele Spieler hier dann arg in einen Suchtmodus verfallen, das ist für mich ein anderes Thema. Das ist am Ende dann aber auch wieder ein Problem der Betroffenen, auch wenn die Spiele natürlich darauf abzielen genau das zu erreichen.

Das liegt am Ende aber immer an dem Menschen der da sitzt. 99% der Menschen können sicher solche Titel spielen ohne unzählig Geld zu investieren. Doch es wird immer 1% der Menschen geben die sich selbst nicht beherrschen können. Das gilt aber bei allem was Mikrotransaktionen anbietet.

• Solche Spiele nutzen aber wirklich alle psychologischen Tricks so aggressiv wie es nur geht,

Wie böse das ist kann man ganz gut hier sehen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hab Genshin Impact selbst recht lang gespielt und auch nie einen Cent gezahlt, aber verharmlost gehören solche Mechanismen in keinster Weise.

• Ich hab Genshin Impact selbst recht lang gespielt und auch nie einen Cent gezahlt, aber verharmlost gehören solche Mechanismen in keinster Weise.

Solche "Mechanismen" werden auch nicht verhamlost.

Das einzige was immer wieder passiert, ist das alle sagen F2P Games sind kacke und werden als "zweitrangig" und co. betrachtet. Was natürlich absoluter Bullshit ist, vor allem Dank vieler der auch von mir erwähnten Praktiken der tollen "Vollpreisgames".

Solche Kritiken kann man an alle Games richten, Fifa mit den Lootboxen, Diablo 4 mit den Cashshop oder Battlepass, kostenpflichte Story-DLCs beliebiger Games und eben Gacha-Beschwörungen von beliebigen Games.

Daher verstehe ich nicht, warum man sich immer gleich nur auf die bösen F2P Games stürzt.

Das es natürlich schwarze Schafe gibt, ist klar, aber das gibts ja auch genug unter Vollpreistitel bzw. kaufbaren Games.

• Solche "Mechanismen" werden auch nicht verhamlost.

Das einzige was immer wieder passiert, ist das alle sagen F2P Games sind kacke und werden als "zweitrangig" und co. betrachtet. Was natürlich absoluter Bullshit ist, vor allem Dank vieler der auch von mir erwähnten Praktiken der tollen "Vollpreisgames".

Das liegt in der Natur der Sache. Menschen neigen dazu Dingen weniger Wert beizumessen, wenn sie wenig oder gar nichts bezahlen müssen. Auch das ist ein psychologischer Effekt.

"Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "

Astor-Pokemon

• Zegoh auf die von dieser aufgezählten Praktiken wird doch auch gestürzt, nicht "nur" auf F2P.

Aber nur weil diese nicht besser sind heißt es nicht das alles andere gleich gut ist. Dennoch ist nicht zu bestreiten, zumindest aus meiner Erfahrung, dass man bei einem F2P Spiel es eigentlich gleich spürt dass es sich um einen solchen Titel handelt, ganz gleich wieviel content es bieten, denn meist scheitert es eher an anderen Dingen. Ich habe mir einige Stunden Genshin Impact angetan und fühlte die F2P Vibes schon nach wenigen Minuten durch das ganze Spiel ziehen bis ich es gelangweilt abgebrochen habe. Charactere, Story, Gameplay, Welterkundung und all die vielen unötigen Zutaten, materialien und Währungen schreiten, zumindest bei meinem Fortschritt, an jeder Ecke nach F2P und bissel auch mobile game und fühlten sich sehr billig an. Von Gacha Mechaniken brauche ich garnicht erst anzufangen die finde ich in keinem Spiel gut. Elendes Glücksspiel im gaming.

2 Mal editiert, zuletzt von Wowan14 (8. Juli 2023 um 16:27)

• Also, ich spiele genshin schon seit release und bis auf ein paar tage ausnahme, sogar tagtäglich.hwb mittlerweile über 1000 tage lang genshin gestartet und mindestens dailies und harz absolviert.

Und genshin ist auch nicht das einzige spiel dieser art und auch nicht das einzige ftp spiel das ich spiele.

Zwei meiner brüder, meine bessere hälfte wie auch cousin/en spielen ebenfalls genshin.

Und wenn ich schon sowas wie „richtige Games“ lese, wie kann man 2023 noch so ein scheiß von sich geben.

Tatsächlich hab ich vor kurzem ähnliches zu meinem bruder gesagt. Zu zeiten von xc3 dlc und zelda totk sagte ich bspw das es echt enspannt ist mal wieder 'ein richtiges spiel' zu spielen.

Derartige aussage bedeutete aber nicht das genshin kein wertiges spiel ist. Spiele sind spiele. Auch ein candy crush.

Genshin ist in der tat hochwertiger als viele andere typische jrpgs etc.

'richtiges spiel' ist quasi eine persönliche ansicht in der art und weise des spiels.

Bspw ist genshin eben limitiert in den freien möglichkeiten des spielens. Angefangen mit dem freischalten von charakteren und waffen die nicht nur glücksabhängig sind, sondern auch stark davon abhängig wie weit man bereit ist da zu investieren. In 1000 tagen aktiver spielzeit und abschöpfen der dailies, der welt, der events und sogar mondsegen und erlebnispass, hab ich mal gerade vier oder fünf der zehn 5*standardwaffen. Mit charakteren immerhin mehr glück und ziemlich viele.

Weiteres ist dann halt die limitierung eben charaktere, waffen, ausrüstung etc zu stärken mit den einsatz von harz(energie)

Besonders das ist halt extrem einschneidend. Währrend man 'normalerweise' wenn man bock hat 10 stunden am stück ausrüstung farmen könnte wenn die lust es beliebt, ist hier nach 10 minuten schluss und harz(energie) verbraucht.

Die dailies für urgestein um chars/waffen zu bekommen wie auch das limitierte verbrauchen von harz(energie) sind sachen die man möglichst nicht auslassen möchte weil es ein wesentlichen teil des fortschritts ausmacht.

Man 'muss' täglich diesem kram nachgehen, weil es vom gefühl (und art des spielers) die wichtigsten materialien beherbergt die man f2p bekommen kann.

In spielen wie zelda oder xc3 dagegen, kann man auch drei tage pause machen und man hat dadurch null einbuße. Farmen von ausrüstung und charakteren kann man nach belieben den ganzen tag machen etc.

Es ist in der eigenen wertung ein 'richtiges' spiel, weil die zeit die man investiert zwanglos und ungebunden im fortschritt ist.^^

2 Mal editiert, zuletzt von Maeter (8. Juli 2023 um 19:49)

• "Richtig" halte ich dann aber nicht unbedingt für den "richtigen" Begriff, aber ich will auch keine Wortklauberei betreiben :ugly-classic:

Ist in der tat wahr und sehe da absolut das recht das zu kritisieren.^^

Daher sage ich auch nicht das es unsinnig ist dagegen zu reden, sondern sage das es ein persönlich gewählter wahrnehmungsbegriff ist den man ohne einen fachterminus so wählt. 😅

Genshin ist bei mir bspw mein morgenritual zum kaffee.

Ich trinke einen kaffee und mache dailies und harz verbrauchen. Tagtäglich.

Gibt es besondere events, neue story oder gebiete, klapper ich die dann im laufe des tages ab. Aber häufig bleibt es eben das spiel das nur morgens zum kaffee läuft.

Aber gut, am anfang lief es generell auch stetisch über tag. Iwann gibt es aber nix mehr zu tun und man muss warten bis es wieder kleinigkeiten gibt die man noch machen kann.^^

• Maeter

Das mit den Inhalten, die man täglich erledigen muss, weil man sonst etwas verpasst, das hat man aber auch bei Bezahlspielen.

Beispielsweise bei MMORPGs wie WoW, da gibt es auch Daylies, und ein Auslassen dieser führt auch da dazu, hinter anderen Spielern, die diese täglich machen, zurück zu fallen. Zumal auch diese oft Belohnungen geben, die irgendwie exklusiv an diese Quests gebunden sind.

Selbst bei einem Spiel wie Animal Crossing gibt es diesen Faktor. Nicht unbedingt täglich, aber regelmäßig musste man anfangs auch da spielen, weil man sonst Dinge, die es nur in bestimmten Monaten oder bei bestimmten Events gab, verpasst hat, und dann ein Jahr warten muss bis sie wieder kommen. Und bei vielen anderen Spielen, die irgendwie einen Online Faktor haben, irgendwie in Echtzeit spielen oder ähnliches, hat man das auch ganz oft.

• Das mit den Inhalten, die man täglich erledigen muss, weil man sonst etwas verpasst, das hat man aber auch bei Bezahlspielen.

Ist so und wird auch leider mehr. Hab in meiner einleitung auch extra..

nicht das einzige spiel dieser art und auch nicht das einzige ftp spiel

..geschrieben.

Leider versucht man auch bei vielen vollpreistiteln immer häufiger diverse servicemechaniken einzufügen.

Oder noch schlimmer wie Zegoh schon sagte gachamechaniken einzuführen.

Ist in meinen augen etwas das auf dauer problematisch wird, wenn nahezu jeder darauf setzt.

Auch nintendo ohne gachamechanik.

Aber die sportspiele von nintendo haben es ja schon, das man in zeitraum xy, w und z erreichen muss um die zeitbegrenzte belohnung zu bekommen.

Switch sports ja auch extrem, (auch wenn man es nachholen kann mittlerweile).

Bisher war es da nie tagesgebunden wie bei anderen spielen, aber man kann eben nicht zig spiele tagtäglich gleichzeitig spielen. Iwann macht einen das mürbe. 😅

Tower of fantasy übertrieb es da vollkommen. Für alles an dailies die interessant und wichtig sind, konnten locker 2-3 stunden draufgehen. XD

In diesem ausmaß kann man als normaler mensch nix anderes mehr daneben spielen. 🙈

• Die dailies für urgestein um chars/waffen zu bekommen wie auch das limitierte verbrauchen von harz(energie) sind sachen die man möglichst nicht auslassen möchte weil es ein wesentlichen teil des fortschritts ausmacht.

Man 'muss' täglich diesem kram nachgehen, weil es vom gefühl (und art des spielers) die wichtigsten materialien beherbergt die man f2p bekommen kann.

Warum musst du das?

Genshin ist nen Simgleplayer Game hauptsächlich, wenn man da mal was verpasst, geht die Welt nicht unter.

Hab auch die ersten 1,5 Jahre jeden Tag gespielt. Mittlerweile spiele ich nur noch die großen Updates (neue Gebiete) und dann wieder für 1-2-3 Monate und dann hör ich wieder auf. Das Gefühl was zu verpassen hatte ich jetzt nicht. Klar hab ich paar Charaktere nicht, aber who cares? Kann alles ohne Probleme machen und es macht dann trotzdem Spaß. Es ist für mich sogar besser, weil ich dann mal wieder richtig reinsuchten kann um Content nachzuholen und nicht jeden Tag nach 10 Minuten nix mehr zu tun hab.

Aber das ist wohl nen menschliches Problem und wird durch Gachamechaniken gefördert: es wird sich eingeredet man könnte irgendwas „verpassen“ - was halt aber nicht schlimm ist und oft gar nicht so viel wie man denkt. Gerade in einen Singleplayer Game kann einen das eh egal sein. Sowas ist in genannten Beispielen bei MMORPGs wesentlich schlimmer, einfach da man da dann wirklich zurückfallen kann, wegen Multiplayer.

Einmal editiert, zuletzt von Zegoh (9. Juli 2023 um 10:46)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!