Der allgemeine PlayStation 5-Thread

• Lords of the Fallen, Black Myth Wukong, Lies of P, ich finde alle 3 sehen extrem gut aus.

Zum Glück bin ich echt flexibel was Charakterpersonalisierung usw. angeht, ich meine Sekiro ist auch in diesem Punkt das komplette Gegenteil von den anderen Fromsoftgames und für mich trotzdem das Beste von denen, dadurch ergeben sich halt einfach ganz andere Vorteile sowie natürlich auch Nachteile. Ich finde beides gut.

Einmal editiert, zuletzt von Redbeard993 (7. September 2023 um 21:29)

• Ob Slim, oder die aktuelle Revision die Spiele laufen weiterhin auf beiden Konsolen.

Wer jetzt eine möchte, soll ich eine kaufen. Ich denke sogar, das die 449€ billiger sind, als die neue Revision die erscheint. Und bis zur Pro dauert es ja noch was.

Da hast du natürlich absolut Recht. Dennoch würde ich persönlich jetzt nicht mehr die "alte" kaufen. Ich werde sogar vermutlich meine Ur-PS5 verkaufen und, FALLS es denn eine Slim wird, diese kaufen. Alleine weil diese hoffentlich nicht mehr so unglaublich groß und hässlich ist. Dieses Monstrum lässt sich einfach in keinen Einrichtungsstil halbwegs harmonisch einfügen.

• Da hast du natürlich absolut Recht. Dennoch würde ich persönlich jetzt nicht mehr die "alte" kaufen. Ich werde sogar vermutlich meine Ur-PS5 verkaufen und, FALLS es denn eine Slim wird, diese kaufen. Alleine weil diese hoffentlich nicht mehr so unglaublich groß und hässlich ist. Dieses Monstrum lässt sich einfach in keinen Einrichtungsstil halbwegs harmonisch einfügen.

Ich bekomme heute die Spider-Man Platten von Sony geliefert. Das ist schon ein Grund die aktuelle Version zu behalten. Ich würde für ein Leistungsstärkeres Modell wechseln. Aber kann verstehen, das man wegen des Aussehens die Konsole gewechselt hat. Habe ich bei der PS2 damals auch gemacht.

• Also ich würde nur eine neue holen sofern es eine Pro Version ist.

Eine Pro wird aber jetzt noch nicht kommen, oder? Hoffe ich zumindest, hab mir erst vor 2 Monaten meine PS5 gekauft... Dann müsste ich ja schon wieder Geld ausgeben und das ist eigentlich schon für das Portal reserviert, welches ja dank Sonys Menschenliebe kein Bluetooth nutzt damit man nochmal 200€ für Kopfhörer dazu blechen kann. :D

• Eine Pro wird aber jetzt noch nicht kommen, oder? Hoffe ich zumindest, hab mir erst vor 2 Monaten meine PS5 gekauft... Dann müsste ich ja schon wieder Geld ausgeben und das ist eigentlich schon für das Portal reserviert, welches ja dank Sonys Menschenliebe kein Bluetooth nutzt damit man nochmal 200€ für Kopfhörer dazu blechen kann. :D

Im Grunde sind ja alles nur Gerüchte die umherschwirren.

Aber ich hätte nichts gegen eine pro Version :)

Konsolen: Playstation 5 Pro, Nintendo Switch 2

• Ob und wann eine Pro kommt weiß ja keiner. Es könnte auch, das es in dieser Gen keine Pro geben wird, und statt dessen die Lebenszeit der Gen verkürzt wird. Also in 2-3 Jahren bereits die PS6 kommt. Es gibt viele Dinge die sein können, aber nicht müssen.

Im Gegensatz zur PS4 Pro damals sehe ich derzeit auch noch nicht so den Bedarf. Es gibt noch relativ wenige Spiele die die PS5 komplett ausreizen oder von mehr Leistung spürbar profitieren würden. Auch die PSVR2 kommt mit der Leistung der PS5 sehr gut klar. Auch gibt es keine äußeren Einflüsse die mehr Leistung erfordern wie die plötzliche Verfügbarkeit von 8K Fernsehern und deren Massenhafter Verkauf (so wie damals mit 4k), weswegen da kein Bedarf nach eine ZwischenGen besteht die das irgendwie unterstützt.

Ich würde mir da deswegen keine Gedanken machen und trotzdem immer noch zur normalen PS5 greifen wenn Interesse besteht.

• Vorallem dann, wenn sie ähnlich wie bei dieser Gen, den Übergang fließend machen, was ich persönlich sogar Begrüßen würde. Also vollständige Abwärtskompatiblität (von den Sachen die man jetzt schon auf der PS5 zocken kann) - das auch eine Spiele für beide Gens rauskommen, damit man den Ansturm etwas dämpft, etc. Pro hätte aber trotzdem noch so ein paar Vorteile.

Aktuelle Hauptspiele:

PC: - - -

Xbox Series X |S: - - -

Playstation 5: Rise of the Ronin

Nintendo Switch: - - -

Dauerbrenner: Last Epoch

Derzeitiger Most Wanted: EDF6, D4 Expac, BlackMyth Wukong, Age of Mythology, Lolipop Chainsaw

Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld, Dragons Dogma 2, Rise of the Ronin, Stellar Blade

Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

• https://www.play3.de/2023/09/09/lie…d-lore-trailer/

Lies of P braucht gerade mal nur 34,7 GB an Speicherplatz.

Für Ps4 sogar noch weniger,knapp 30 GB.

Hab mir noch mal die letzten Trailer angeschaut und bin begeistert vom Spiel.

Muss aber noch mit nem kauf warten,da ich schon zuviel ab Oktober-Dezember an Spiele gekauft habe.

Hoffe sehr das Lies of P ein erfolg wird.

• Trotz der geringen Größe soll das Spiel 30-60 Stunden dauern.

Hier bin ich wirklich auf die Tests gespannt.

Konsolen: Playstation 5 Pro, Nintendo Switch 2

• Irgendwie kann ich mir so wenig Speicherplatz gar nicht vorstellen. Hatte die Demo nicht schon 19-20 Gb?

Wäre mal eine technische Frage die interessant ist, was eigentlich bei Spielen so der meiste Speicherbedarf ausmachen kann, klar Audio und Hochauflösende Texturen fressen viel, könnte mir aber vorstellen das die Engine an sich halt immer noch den Löwenanteil ausmacht... und die wirst du halt bei ner Demo doch immer noch im vollen Umfang liefern müssen, und was da halt fehlt sind dann die restlichen Assets, Gebiete und co...

Am schrägsten finde ich aber immer noch Spiele wie Minecraft, wo halt einfach mal Savegames das X-Fache mehr haben können als das Spiel selbst

Aktuelle Hauptspiele:

PC: - - -

Xbox Series X |S: - - -

Playstation 5: Rise of the Ronin

Nintendo Switch: - - -

Dauerbrenner: Last Epoch

Derzeitiger Most Wanted: EDF6, D4 Expac, BlackMyth Wukong, Age of Mythology, Lolipop Chainsaw

Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld, Dragons Dogma 2, Rise of the Ronin, Stellar Blade

Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

• Wäre mal eine technische Frage die interessant ist, was eigentlich bei Spielen so der meiste Speicherbedarf ausmachen kann, klar Audio und Hochauflösende Texturen fressen viel, könnte mir aber vorstellen das die Engine an sich halt immer noch den Löwenanteil ausmacht... und die wirst du halt bei ner Demo doch immer noch im vollen Umfang liefern müssen, und was da halt fehlt sind dann die restlichen Assets, Gebiete und co...

Am schrägsten finde ich aber immer noch Spiele wie Minecraft, wo halt einfach mal Savegames das X-Fache mehr haben können als das Spiel selbst

Das ist doch tatsächlich von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Im Grunde sind es FMV Film Sequenzen, die sich auch noch relativ häufig in einzelnen Spielen befinden. Dicht gefolgt von den Texturen natürlich. Da diese meist noch auf ein Mesh (3D-Modell) drauf gesendet werden Mit Normalmap und Light Map, kommt es je nach Indien zu sehr großen Dateien.

Bei der PS fünf kommt im Dateisystem noch mal eine sehr effiziente Kompressionsmaßnahme zur Verfügung, die beim laden der jeweiligen Spiel Dateien diese erst dekomprimiert. Das ist auch der Grund, warum PlayStation spiele oft etwas kleiner sind als die gleichen spiele auf PC oder Xbox. Bei der Switch dürfte es auf der Hand liegen, da diese insgesamt über weniger Leistung und Speicher verfügt, was dafür sorgt, dass Texturen beispielsweise nicht die gleiche Auflösung haben, sondern nur in 2048 × 2048 Auflösung vorliegen, während der gängige Standard bei vielen aktuellen PC spielen 4096 × 4096 Pixel große Texturen sind, was die vierfache Auflösung bedeutet.

Ja, aber das Hauptding hängt von der Art ab, wie das Spiel seine Daten abspeichern. Wie schon gesagt denn bei modern agents auf die Texturen schon auf die Meshed drauf gerendert und das ganze so abgespeichert, und dann werden diese fertigen Modelle in die Landschaften eingepflanzt. Dadurch wird doch eine Textur, die eigentlich häufiger verwendet wird jedes Mal neu abgespeichert und je nach Sorgfalt der Entwickler werden dann die Spiele größer. Die einzigen, die so wirklich drauf schauen, dass ihre spielt er nicht so groß werden, sind Nintendo. Aber auch viele, die für die Switch portieren oder entwickeln, schauen da drauf, denn der Speicher bedeutet größere und teure Cartridges. Ach Scheiße, warum kommt denn immer dann ein Auto, wenn ich nicht gehe? Entwickler für PS5/Xbox kann das egal sein, eine Disco fast bis zu 100 GB.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!