Der allgemeine Playstation 5-Thread

• Rotbart93

Finde ich auch nicht verwerflich, gerade bei Spielen wie Yakuza liegt die Rate scheinbar weit einstellig. Aber es ist doch eine gute Sache wenn viele mal über ihren Tellerrand schauen, wenn dann nur ein paar wenige hängen bleiben, die das Spiel sonst nicht gespielt hätten, ist es doch ein Gewinn für alle. Vielleicht liegt es ja (auch) daran, dass die Serie im Westen deutlich populärer geworden ist und es jetzt deutlich mehr Ableger gibt als früher.

• Einerseits gut, wenn viele in ein Spiel reinschauen, anderseits ist die Frage aber, ob es irgendwann Konsequenz für die Entwicklung der Games hat?

Wozu ein 100h Spiel herstellen, wenn nur ein kleiner Prozentualer Anteil das Spiel durchspielt. Oft ist es ja so, dass die meisten nach 1-2 Kapiteln aufhören.

Bis jetzt hat es noch keine Auswirkungen, aber solche Statistiken können natürlich auch gefährlich werden, je nach dem welche Schlüsse gezogen werden.

• wenn man sich zu schlecht vor dem Kauf informiert hat man dann die Geldverschwendung verdient. Wenn ich jetzt das Kleidungsbeispiel hierzu hernehme, wäre es so wie wenn man Kleidung in einer falschen Größe, Typ und Farbe kauft und am Ende sich wundert, dass es einem nicht gefällt.

Wenn auf der Verpackung der Kleidung XL steht, weil sich XL am Besten verkauft, dann aber M oder 4XL drin ist, kann man dem Käufer nicht vorwerfen das er falsch eingekauft hat nur weil er im Vorfeld keine 10 Youtube, Tiktok oder sonst was Videos mit Kleiderproben geschaut hat.

Die Realität ist halt das Spiele anhand der Informationen des Herstellers heutzutage oft schwer einzuschätzen sind, da diese sogar drauf setzen durch uneindeutige Informationen potenziellen Käufern etwas vorzugaukeln was das Produkt nicht hergibt. Das ist eben der Unterschied zu deinem Kleidungsbeispiel. Darüber hinaus kann man Kleidung auch im Laden kaufen und vorher anprobieren. Sobald es zu jedem Spiel die Option gibt Demos zu spielen oder diese im Fachgeschäft anzuspielen werde ich zustimmen das jeder der einen Fehlkauf macht selbst Schuld ist.

• Ich frage mich mal wieder wie denn dann die Erwartungshaltung gewesen sein soll. Der Hinweis, das man nicht die Zahlen von Remake erwarten kann, weil ersteres für die PS4 kam, kurz vor der PS5, und somit die deutlich größere Hardwarebase vorfand, und zudem zu Beginn der Corona Pandemie erschein, als Videospiele bereits anfingen zu boomen weil vielerorts bereits erste Quarantänemaßnahmen in Kraft traten, steht ja in dem Text.

Vor allem aber ist der erste Teil vom Remake meiner Meinung nach einfach nicht gut gelungen. Ich finde das Spiel ist in den Kritiken sogar stark overrated. Rebirth finde ich bisher im Vergleich schon deutlich besser, aber man muss dem Spiel eben auch erst einmal eine Chance geben, was viele wegen Remake evtl. gar nicht erst machen. Zumal auch noch lange nicht jeder eine PS5 hat.

Dazu die starke Konkurrenz durch Releases wie Persona 3 Reload, Dragons Dogma 2 oder PS5 Exklusiv auch Rise of the Ronin.

Allerdings sind das ja sowieso bisher nur unbestätigte Gerüchte, ob die wirklich unzufrieden sind wird man eventuell nie wirklich erfahren.

• Ich hab Sonic Frontiers durchgespielt und sage nix mehr gegen Türme :D Türme sind das beste Mittel um einen Bereich aufzudecken und um zu verstehen, was sich in diesem Bereich alles befindet. BotW hat gezeigt wie genial dieses System ist. Jeder Turm hatte eine andere Herausforderung gehabt und am Ende wurde nur der Bereich aufgedeckt was es dort in dem Bereich zu tun gab musste man selbst herausfinden.

Müsste mehr dazu erfahren um zu verstehen, was mit klassischen Erkunden gemeint ist. Denn so wie es in Sonic Frontiers war wo man Mini Aufgaben erfüllte und dann wurden Schnipsel der Map aufgedeckt, das war richtiger Käse. Da wurdeste gezwungen jede beschissene Mini Aufgaben zu machen, egal ob du die gecheckt hast oder nicht. War ziemlich unmotivierend und hab ich auch nur das nötigste getan um zur nächsten Zone zu kommen ...

Hoffentlich hat Star Wars Outlaws da mehr zu bieten. So ist die Aussage eher, wir gehen weg davon mögt ihr alle ja eh nicht ... :D

• Ich melde mich nach einer kleineren Pause vom Gaming auch mal zurück. 2024 ist bisher für mich leider etwas langweilig, was neue Spiele angeht.

Mit PoP The Lost Crown ging das Jahr richtig stark los. Danach kam für mich leider nichts mehr, was mich interessiert oder gepackt hat.

FF Rebirth habe ich im Corel-Gebirge abgebrochen, da mir die Open World und die im Vergleich zum Vorgänger langweilige Story nicht gefallen hat.

Mario vs. DK und Princess Peach waren nett, aber sonst…

Momentan trifft nichts von dem was erscheint meinen Geschmack. Ich hoffe, dass Sony noch irgendwas liefert.

Bis zum Release von Avowed auf der Xbox dauert es ja auch noch eine Weile…

• RhesusNegativ das Spielejahr 2024 ist eigentlich mit guten Spielen bestückt. Es fehlt halt der Blockbuster der jedes Jahr eigentlich über den AA Games steht. Für mich ist das Tekken oder Like A Dragon nicht ... Nintendo hält sich zudem nur mit dem nötigsten über Wasser und Sony überlässt Ihren Partnern das Jahr 2024. Wenn man sich aber für Games interessieren und motivieren kann die nicht die ganz große Aufmerksamkeit kriegen wie Banishers, Granblue Fantasy Relink oder Unicorn Overlord, dann ist 2024 garnicht so ein schlechtes Jahr.

Aber kann natürlich verstehen wenn einem das Jahr 2024 nicht zusagt, ist insgesamt wirklich überschaubar finde ich aber um ehrlich zu sein ziemlich gut weil mein Pile of Shame gigantisch ist und so habe ich Zeit wenigstens ne Handvoll Games davon wegzuknallen. :D

Vielleicht sagt dir ja Stellar Blade in 2 Wochen zu. Sonst ist von Sonys Seite nämlich erstmal Flaute bis womöglich dem Sommer Showcase ...

• Kann mich eigentlich gar nicht beschweren was ich bis jetzt 2024 allein nur auf Ps5 gespielt habe,sogar mehr als auf der Switch bisher.

Persona 3 Reload

Grandblue Fantasy Relink

Final Fantasy Rebirth

Dragons Dogma 2

Rise of the Ronin

In Pipeline sind Forspoken und Soul Hackers 2.

Switch bis jetzt Another Code und Princess Peach.

Bald aber immerhin Endless Ocean und Paper Mario und Luigis Mansion.

Trotz allem ein bis jetzt sehr gutes 2024 Gaming Jahr.

• Bisher habe ich noch genug zu spielen. Ich spiele immer eine gute Mischung aus AAA-Spiele, Indies, Spiele was man immer wieder zwischendurch spielen kann ( Gran Turismo 7) und ab und zu auch VR-Spiele und manchmal am Handheld, wenn Spiele gut laufen, wie zB. Yooka & Laylee and the Impossible Lair.

• Plattformübergreifend gesehen für mich ein enorm starkes Spiele-Jahr, würde sogar sagen für meinen persönlichen Geschmack sogar noch besser als letztes Jahr und da hab ich schon gesagt, das ist das beste Jahr überhaupt :D

Mein Highlight bisher ganz klar Prince of Persia. Aber auch Persona 3, FF7 Rebirth, Balatro, DD2 oder kommende Spiele wie Stellar Blade, Paper Mario, Black Myth und No Rest For The Wicked, Elden Ring DLC sind für mich enorm interessant und garantiert auch ein Volltreffer für meinen Geschmack. Auch bei Microsoft kommen dieses Jahr mal ein paar solide Titel, also ich hab echt richtig Bock!

• Also im AAA Bereich sind bisher, dafür das wir gerade mal Mitte April haben, schon richtig viele gute bis sehr gute Spiele raus gekommen. Das nicht jedes davon jeden Geschmack trifft ist klar, aber es sollte für jeden was dabei sein der nicht ein extrem speziellen Geschmack hat.

Und es sind auch definitiv richtig viele neue Sachen angekündigt die noch kommen.

Wobei ich das auch plattformübergreifend betrachte, da die Masse im AAA Bereich eher auf der PS und xBox kam und noch kommt.

Und davon ab ist meine PoS auch noch ziemlich groß, auch wenn ich es tatsächlich geschafft habe in den letzten Monaten mehr von dieser zu spielen als das Neue oben drauf kamen.

• Ich hab für mich realisiert dass die PS5 einfach nichts für mich ist. Die Games die bisher dafür erschienen sind, sind zwar nice to have aber eben keine Must Have. Zumindest für mich nicht und es scheint als würde sich das in der Zukunft nicht ändern.

Gleichzeitig fährt Sony nun auch die Schiene nach und nach alles für den PC zu veröffentlichen, somit erübrigt sich auch bei der Playstation 5 das Thema Exklusive. Falls mal ein Titel kommt der mich interessieren sollte kaufe ich diesen mit Zeitverzögerung für den PC.

Ich hab tatsächlich beschlossen meine komplette Playstation Sammlung an Games für die PS4/PS5 die ich über Jahre gesammelt habe inklusive der PS5 zu verkaufen.

Nicht aus irgeneinem Sony ist scheiße Grund, sondern einfach weil die Playstation als Plattform für mich persönlich immer unattraktiver erscheint, vor allem mit der Öffnung zum PC.

Somit werde ich in den nächsten Jahren komplett auf den PC wechseln. Nintendo bleibt natürlich auch erhalten.

Es war klar das es als Multikonsolero früher oder später eine Konsole treffen würde, am Ende fiel die Wahl auf die Playstation. Überrascht mich selbst weil ich das vor Jahren niemals geglaubt hätte wenn mir das wer erzählt hätte.

Die PS1 bis PS4 Zeiten waren wirklich mega. Doch der Spielemarkt hat sich verändert und vor allem die Marke Playstation geht endgültig in eine Richtung die nicht mehr meine Gaming Interessen treffen.

Irgendwann ist eben für alles mal ein Ende da.

• guybrush

Kann ich nachvollziehen. Ähnlich schaut es bei mir mit Xbox aus. Ich werde meine Xbox zwar nicht verkaufen, aber in der nächsten Generation auf eine Konsole abseits von Nintendo verzichten.

Nintendo plus PC ist für mich die beste Kombination, und die Spieleauswahl für PC wird immer besser!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!