Nintendo Switch-Spieletest: Baldur’s Gate + Baldur’s Gate II: Enhanced Edition

  • Seit Jahrzehnten schon erfreut sich eine, anfangs sehr kleine aber später immer weiter wachsende, Spielerschaft an dem Hobby des Pen & Papers, das man quasi als den analogen Vorgänger aller heutigen Rollenspiele ansehen kann. Man sitzt zusammen, erstellt sich einen Charakter und erlebt mit diesem Abenteuer - ganz wie wir es aus Rollenspielhits wie Dragon Quest, Final Fantasy und co kennen. Was hat das alles mit unserem Hobby und der Nintendo Switch zu tun? Nun ganz einfach, denn mit der Sammlung der Baldur’s Gate + Baldur’s Gate II: Enhanced Edition kommt ein Spiel der eher älteren Generation auf Nintendos jüngste Heimkonsole. Über 20 Jahre hat der Erstling bereits auf dem Buckel und beide Spiele basieren auf dem Pen & Paper Regelwerk "Advanced Dungeons & Dragons". Ob das damals hochgelobte Spiel auch heute noch begeistern kann, ihr stundenlang Regeln pauken müsst oder euch ganz ungeniert in der Welt von Faerun verlieren dürft, das erfahrt ihr im folgenden Test.


    Hier geht es zum Spieletest!


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!


    Newsbild: © Skybound Games

  • Habe damals BG 1 auf dem PC gezockt und fand den Titel eigentlich immer überbewertet.
    Der zweite Teil war da schon Welten besser, allerdings fand ich beide Teile nicht besonders herausfordernd. Da war "Temple of the elemental Evil" schon ein anderes Kaliber.
    Könnte aber auch daran liegen, dass ich damals die ganzen AD&D Games von SSI gezockt habe und noch nicht von den neumodischen RPG's verweichlicht war.

    Mit zunehmendem Alter steigt unweigerlich die Anzahl der Leute die mich am A.. gern haben können. ;)

  • 2 Fragen hätte ich:


    - Unterstützt das Spiel Toucheingaben?
    - Für PC gab es meines Wissens eine Mod(?) die aus beiden quasi ein großes Spiel macht. Das ist hier aber nicht der Fall, oder? Es sind weiter zwei separate Spiel?!

  • Ich weiss nicht, inwiefern es angebracht ist über den Grafikstil zu sprechen. Baldurs Gate I und II sollten wohl viele Spieler kennen und es sollte auch der letzte mittlerweile mitbekommen haben, dass es sich hierbei um Ports einer sehr alten Spielereihe handelt, wie auch Icewind Tale, Planescape und noch das andere, was ich gerade nicht mehr im Kopf habe. Der Casual-User wird in der Regel im eShop anhand den Screenshots direkt sehen können, ob es ihm anspricht oder nicht und es für erledigt erklären.


    Das zeigt ganz deutlich übrigens bei euren FIFA 20-Test, in der es sich um nichts anderes gehandelt hat als um FIFA 19, bloß re-released zum neuen Vollpreis. Solche Tests sollte vielleicht keine Bewertung in den Sinne bekommen - ein Fazit (blauer Kästchen) reicht vollkommen aus. Wir reden ja nicht von einem Port wie etwa Divinity oder andere Spiele die nur ein paar Jahre zurückliegen - sondern von ein Spiel welches 1998 erschienen ist.


    Ihr zumindest erwähnt es explizit, um was für ein Spiel es sich hier handelt. Andere, weniger seriöse deutsche Gaming-Journalisten wie etwa aus GameStar strafen den HD-Port von Resident Evil / Zero ab, weil sie Spielelemente nutzt, die zu der Zeit noch völlig normal ist. Muss man nur in sich gehen und vorstellen, wie absurd deren Argumentation und Bewertung einfach nur ist.

  • Also für mich wird es auch ein Pflichtkauf. Allerdings, durch das exzellente Divinity: Original Sin 2, erst später. Mein Bedarf an epischen Rollenspielen ist damit nämlich für's Erste mehr als ausreichend gedeckt.


    Bis zum allerletzten Absatz dachte ich noch, das Spiel käme ausschließlich in englisch daher. Das wunderte mich, denn der Entwickler versicherte mir vor einigen Wochen auf Twitter noch, dass das Spiel deutsche Texte beinhaltet. Wobei es dann wohl schon wieder so eine Sache ist, wenn auf der Cartridge dann keine deutschen Texte sind, sondern man nur mit einem optionalen Download ran kommt... :|

  • @Phantomilars


    Es lässt sich wohl einstellen.
    Siehe hier

    Externer Inhalt www.reddit.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    @Wunderheiler
    Nein kein Touchscreensupport.


    Nein der Mod ist nicht enthalten.
    Es gibt auch ein Mod, wo Icewind Dale, BG 1 und 2 zu einem Spiel werden.


    Es ist wohl möglich eventuell möglich sein Savegame im 2. Teil zu importieren.
    Das ist zumindest in den anderen Versionen der Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von DecTher ()

  • Multiplayer wird nachgereicht? Auch so eine vertane Chance. Das hätte gleich mit auf der Karte sein sollen.


    Mann, solche Ungereimtheiten häufen sich in den letzten Monaten extrem bzw. ich kann das immer weniger akzeptieren.


    Hoffentlich bringt Larian Studios bald eine physische Version von Divinity Original Sin 2. Dann können sich die anderen Entwickler mal eine ganz dicke Scheibe abschneiden.

  • @Wunderheiler
    Soweit ich das woanders gelesen habe soll Touch nicht supportet bzw. schlecht supportet sein und es sind 2 Spiele.


    Zum Thema ansich:
    Zu teuer.
    Der wievielte Rerelease ist das? Der zehnte? Dann nicht mal besonders gute Anpassungen, sondern mehr ein "kompiliert und startet"?
    20 Euro für beides zusammen wären OK....mehr aber auch nicht (und man sollte dann auch noch beide teile einzeln für je 12,99 oder so bekommen....BD1 interessiert mich nämlich nicht).


    @Tisteg80
    Taugt Divinity: Original Sin 2 wirklich was? Ich hatte mir Teil 1 nach den tollen Bewertungen gekauft und fand es einfach nur schlecht. Extrem schlecht. Ist Teil 2 wirklich besser oder nur "more of the same"?.

  • @Waldwatz
    Also ich kenne Divinity Teil 1 nicht. Ich habe nur kürzlich Pillars of Eternity für die Switch gekauft und das hat mich sehr enttäuscht. Lange Ladezeiten, viele Bugs und Abstürze. Es gab dann zwar mal ein Update, aber das hat bei mir die Abstürze vermehrt auftreten lassen und das, zusammen mit den langen Ladezeiten, war mir dann echt zu nervig.


    Divinity: Original Sin 2 hab ich dann vor allem gekauft, weil es Multiplayer via Local Wireless bietet. Aber auch alleine ist das Ding wirklich der Hammer! Die Grafik ist schön, hell und freundlich bei Tag. Die Steuerung klappt ziemlich gut. Abstürze hatte ich keine, Bugs auch nicht, nur leichte Übersetzungsfehler. Die Story ist interessant und die Dialoge sind absolut super. Dann die Fähigkeit, mit Tieren zu sprechen, was für witzige Momente sorgt. Ein fairer Schwierigkeitsgrad ist dabei, und eben wie gesagt auf Wunsch Multiplayer für vier Spieler, ganz ohne Internetverbindung. Also ich kann kaum was Negatives an dem Spiel finden.


    Jetzt zu wissen, dass es diese Entwickler sind, die an Baldurs Gate 3 arbeiten, macht wirklich Hoffnung.

  • @Waldwatz
    Könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere vom Kampfsystem etwas überfordert ist.
    Auf dem 2ten Schwierigkeitsgrad schmeißen dir die Gegner schon massenhaft Elementarschaden um die Ohren. Da fand ich die Lernkurve beim ersten Teil nicht ganz so steil.
    Gibt aber zum Glück den Story Modus.

    Mit zunehmendem Alter steigt unweigerlich die Anzahl der Leute die mich am A.. gern haben können. ;)

  • Ich weiß, ich habe die rosarote Brille auf, aber dem Spiel musste ich einfach 10 Punkte geben, alleine für BG2. Dass dann 1 noch mit dabei bist - umso besser!


    Weiß eigentlich jemand, ob bei Icewind Dale (müsste doch auch heute erschienen sein) die Herz-des-Winters-Erweiterung mit an Board ist?

    :mario: New 3DS XL + A9LH + Luma3DS
    :luigi: Wii U Premium + Haxchi + USBLGX
    :kirby: Switch + Atmosphère + Switchroot Android

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!