Astral Chain: Blog-Eintrag über Hologramme und UV-Animation im Spiel veröffentlicht

  • Auch in dieser Woche hat ein Entwickler von PlatinumGames einen Blog-Eintrag geschrieben, der einen Einblick in die Entwicklung von Astral Chain gewährt, dieses Mal zum Thema Hologramme im Spiel und vor allem zur UV-Animation. Wie beides zusammenhängt, erklärte Environmental Artist Shohei Kameoka, der für die Hologramme auf der Arche und für die Astral-Ebene zuständig war. Und damit die Hologramme gut aussehen, mussten sie sich laut Kameoka auch bewegen. Um dies zu erreichen, nutzte er die Technik "UV-Animation".


    Diese schon recht bekannte und häufig genutzte Technik kam auch hier zum Einsatz. Doch was ist UV in der 3D-Modellierung eigentlich? Dreidimensionale Objekte im Spiel bestehen aus dem 3D-Modell und den 2D-Texturen, die auf die Modelle geladen werden. Eine UV-Map bestimmt, welche Teile einer Textur auf welchen Abschnitt eines Models geladen werden sollen. Beim Bewegen der UV-Map, wird die Textur auf dem Modell auch verschoben. Dadurch kann eine Animation erzeugt werden. Folgend seht ihr eine UV-Map einer Textur für einen Würfel:



    © PlatinumGames


    Diese Methode kam nun bei den Hologrammen zum Einsatz. Als Beispiel führte er das Hologramm der Ark Mall im Spiel an, das einige Störungen im Spiel hatte und kurzzeitig um eine bestimmte Position verschoben wurde. Am Beispiel eines Würfels beschrieb er die Schritte, die er gemacht hat, um diese Animation zu erreichen. So hat er als erstes eine neue Textur erstellt, mit einer dunklen Fläche für alles Nichtsichtbare und einer hellen Fläche für alles, was sichtbar sein soll. Dies duplizierte er ebenfalls und erzeugte so etwas, was er fortan als Maske tituliert. Dann erschuf er eine UV-Map, wodurch das Ergebnis nun so aussieht:



    © PlatinumGames


    Als nächstes verkleinerte er die UV-Map, sodass alles aus den Würfel sichtbar war. Dann duplizierte er das Objekt und erzeugte eine UV-Map für das Duplikat auf seine Maske, die im nicht sichtbaren Bereich liegen soll. Dadurch ist das duplizierte Objekt von der Textur her nicht sichtbar. Dann verschob er bei beiden Modellen die jeweilige UV-Map zur selben Zeit, sodass die Textur des dulizierten Objektes erschien, als die andere verschwand. Das ist der ganze Effekt.


    Des Weiteren kamen UV-Animationen bei dem Logo von Neuron und den IRIS-Hologram-Rahmen zum Einsatz, um die Aufmerksamkeit des Spielers auf die wichtigen Hinweise während einer Untersuchung zu lenken. Das Aufleuchten dieser Hinweise ist ebenfalls durch UV-Animation entstanden. Doch auch die Leuchtreklamen und die seltsamen Figuren in der Astral-Ebene sind mit UV-Animationen entstanden. Im Blog (unten verlinkt als Quelle) könnt ihr die Effekte als Videos einzeln begutachten sowie auch den Umsetzungsweg detailiert mit Bildern nachlesen.


    Kennt ihr bereits die Methode des UV-Mappings und der UV-Animation?


    Quelle: PlatinumGames – Newsbild: © Nintendo / PlatinumGames

  • Für mich eines der Top Games dieses Jahr!
    Häng gerade noch in den letzten Endgame Missionen, meine Legions sind mittlerweile alle voll aufgepowert und ich bin im 2. Durchlauf im letzten Drittel der Story -> hab dabei zumindest jeden Level auf nen S Ranking gebracht.
    Hab gut 50 Stunden versenkt und bin echt begeistert. Mir geällt es vom Kampfsystem her n gutes Stück besser als das rein Kombo-basierte Bayonetta... wenn auch die Umbrahexe einfach mehr Charakter hat und die Story besser ausgearbeitet ist.


    Ich hab das gefühl Astral Chain bleibt unverdienterweise von vielen unbeachtet...

  • @zocker-hias


    Ich bin auch absolut begeistert von diesem Spiel und würde mir wünschen, dass es eine große Verbreitung findet.


    Ich finde, dass es eines der Schönsten (im Sinne des Wortes) Switch Spiele ist und sich vor keinem anderen Titel verstecken braucht, auch plattformübergreifend.


    Und ich finde das Setting angenehm unverbraucht, gleichzeitig hat es Anklänge an Neon Genesis Evangelion oder Ghost in the Shell.


    Ich bereue den Kauf nicht und hoffe dass es auf Strecke die Millionenmarke knackt auf das ich mich auf einen Nachfolger freuen kann

  • Ich hatte mir überlegt es zu kaufen, aber gerade die Grafik bzw. das Setting haben mich völlig abgeschreckt. Aber wenn ich das hier so lese, dann sollte ich am Black Friday mal die Augen offen halten bzw. es in die nächste 5 für 3 Aktion von MM/Saturn eintüten :)

  • @tulekparson


    Ja die Grafik ist echt sehr schön vor allem ist es sehr stilsicher hat eine super Atmosphäre und setzt das grafisch sehr gut um.
    Die Musik ist echt Bombe vor allem untermauert es die Szenen und doe Welt sehr gut.
    Die Handlung könnte durchaus noch besser und spannender ausfallen aber der Mix aus fordernder Kampfmechanik die komplex aber leicht zu erlernen ist und den Adventure Parts funtkioniert echt super.


    @Reaver1988 ich weis nicht ob du auf Action Games wie Bayonetta und co stehst aber schau es dir mal bei bei jemand an. Es ist echt richtig gut und erfrischend anders.

  • Das Spiel ist einfach der Hammer. Eine richtige Perle auf der Switch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!