Nintendo Switch-Spieletest: Doraemon Story of Seasons

  • Die Story of Seasons-Reihe hat eine lange Historie, die bis in die 16-Bit-Ära zurückreicht. Ehemals unter dem Namen Harvest Moon bekannt, wurde die Reihe ab 2014 mit neuem Publisher als Story of Seasons weitergeführt. Erstmals erschien Anfang 2014 mit Story of Seasons für den Nintendo 3DS ein Spiel unter diesem Namen, gefolgt von Story of Seasons: Trio of Towns im Jahr 2016. Bei Doraemon Story of Seasons handelt es sich im Gegensatz dazu um keinen Teil der Hauptreihe, vielmehr haben wir es mit einem Crossover zu tun, das die in Asien äußerst bekannte Roboterkatze Doraemon mit der Landwirtschaftssimulation verbindet und das dazu beitragen soll, die Serie noch weiter auszubauen. Wir haben uns diese interessante Mischung genauer angeschaut und verraten euch in unserem Test, wie Doraemon Story of Seasons bei uns abgeschnitten hat.


    Hier geht es zum Spieletest!


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!


    Newsbild: © Bandai Namco Entertainment

  • Zitat

    "Wer übrigens der englischen Sprache nicht mächtig ist, wird leider enttäuscht werden. Für unsere Breitengrade wurde das Spiel nicht ins Deutsche übersetzt."

    Nanu, das stimmt aber doch gar nicht. Ich kann das Spiel auf deutsch spielen.

  • Also ich hab es mal gezockt. Optisch ist es wohl das schönste Story of Seasons spiel. Obwohl ich Doraemon nicht kenne finde ich das aber absolut gar nicht störend. Das ganze läuft meistens auch in 60fps was ich sehr sehr wichtig finde!


    Kann das Game nur jedem empfehlen. Das einzige was mich aber stört sind 2 Sachen:


    -Kein heiraten. Irgendwo logisch, da es keinen Sinn in der original Serie geben würde. Dennoch ein feature das fehlt. Schade.
    -Objekte verschieben. Man konnte in anderen Teilen den Stall, Haus und sonst was verschieben. Das geht hier nicht mehr. Man kann einige Objekte wie Bänke aber auf der Farm platzieren (auf dem Feld...). Das Manko ist aber nicht wirklich schlimm, das ist sehr verkraftbar.


    Gebt dem ganzen eine Chance es ist echt gut.

  • Nanu, das stimmt aber doch gar nicht. Ich kann das Spiel auf deutsch spielen.

    Kann ich bestätigen, das Spiel besitzt deutsche Untertitel.
    Und die Übersetzung ist bisher sehr gut.


    in diesem Genre würde ich den warmen und comichaften Look von Doraemon Story of Seasons aber jederzeit dem von zum Beispiel Stardew Valley vorziehen

    Sehe ich genauso, die Grafik ist wirklich wunderschön. Alles ist super "gezeichnet" und auch die Details sind zum Verlieben.


    Die Musik ist eine schöne Mischung aus Doraemons ikonischen Melodien und dem ruhigen, ländlichen Soundtrack von Story of Seasons. Entspannung ist da vorprogrammiert und man verbringt jedes Mal ein bisschen mehr Zeit mit dem Spiel als man ursprünglich geplant hat.

    Stimme ich auch zu, das ganze Spiel ist so mega entspannt.
    Was man bei "Musik" aber wohl negativ einordnen sollte, ist das Gestöhne von Nobita, bei fast jeder Aktion die man macht. Bei jedem Gießen nervt es besonders.

  • Ich bin auch verliebt in das Spiel, das setting bringt auch etwas frischen Wind in das Genre :*


    klare Kaufempfehlung meinerseits ^^

  • @Rei


    Es ist anders, aber dennoch vergleichbar, man hat wesentlich mehr Story Anteil (skipbar) mehr Anleitungen (skipbar) weniger crafting Möglichkeiten (was ich bis jetzt gesehen habe)


    du solltest einfach mal die Demo spielen, die gibt dir relativ gut einen Einblick :)

  • @Rei
    Anders.
    Beides gut, Stardew Valley hat ein paar mehr features (Sachen verschieben, Tiere usw), Story of Seasons punktet aber mit Story. Es ist schwer zu erklären aber wenn man anfängt zu zocken, findet man die Charaktere direkt sympathisch und selbst Dorfbewohner bleiben beim Intro ALLE (!) direkt im Kopf hängen.


    Würde dir die Demo sonst empfehlen, aber die Demo gab nicht das wieder wie das richtige Spiel es tut. Man hängt da fast nur im Tutorial xD

  • @Zegoh


    "das Gestöhne von Nobita, bei fast jeder Aktion die man macht. Bei jedem Gießen nervt es besonders."


    Das war erst der Grund weshalb ich vor dem Kauf dachte, dass ich mit dem Spiel vielleicht nicht ganz so glücklich werde.
    Aber zum Glück kann man das in den Toneinstellungen ausschalten.


    Super Spiel.

  • Danke für den Test, jetzt will ich das Spiel nur noch mehr. :D Alleine das zweite bild im Test mit dem süßen Vogel oh mein Gott ich könnte schmelzen so süß wie das ist. :love:

  • Seit langem ein wirklich gutes farming Spiel


    Top...
    Schöner Grafik Stil
    Tolle Melodien
    Viel Story
    Freundschaften schließen ist weniger nerfig
    Großes Gebiet zum erkunden
    Seit langem mal wieder tolle Feste (Mini Spiele)
    Viele Dekorations Objekte für drinnen und draußen
    Das Dorf wirkt sehr lebendig



    Flop....
    Kein Hochzeit
    Nur die üblichen 3 Standart Tiere




    Mein persönlich größter Kritik punkt ist
    Wenn ich laufe dann wirkt die Umgebung bei mir unscharf
    Was nach kurzer Spielzeit bei mir zu Kopfschmerzen führt...
    Geht's nur mir so???

  • @Knusel


    also ich habe keine Kopfschmerzen, dafür geht mir das bis heute mit dem ersten Teil von Metroid Prime so, ich kann mir das aber auch nicht erklären.


    ich empfinde die Umgebung aber auch nicht als unscharf, wenn ich mich in Bewegung setze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!