• Guten Morgen zusammen,

ich bin nun seit ca. 1 Monat am überelegen ob ich mir Atelier Ryza holen soll oder doch lieber Dragon Quest XI für die Switch.
    Bis jetzt gefällt mir die Demo von DQ11 ganz gut - aber nachdem ich schon öfters auf die Atelier-Reihe ein Auge geworfen habe, ist der Drang ziemlich groß in die Reihe mit diesem Teil einzusteigen.
    Nun meine Fragen dazu:
    1. Spielt sich die Atelier-Reihe wie ein Story-RPG mit "Crafting-Elementen" oder ist es eher so, dass die Story nur Nebensache ist?
    2. Wie kann ich mir das Craftingsystem vorstellen? Laut paar jap. Walktrough, glaub ich, dass dadurch auch sehr viele Stats etc. gesteigert werden können im Kampf oder Zusatzaktionen durchgeführt werden können?
    3. Sind die Spiele der Atelierreihe eher fordernd oder doch leicht ?

Meine Eigenen Interessen wäre eine gute Story aber auch viel Abwechslung in der Char-Entwickung bzw. Taktik beim Kampfsystem und mag JRPG's

Was würdet ihr mir empfehlen (vorallem Atelier-Spieler)?

Sasu

• @Sasuchisama
    Ich kann deine Fragen leider nicht beantworten, da ich noch kein einziges Atelier Game gespielt habe. Ich liebäugle mit der Dusk Trilogy, die aber physisch wohl nur in Asien erschienen ist. Gameware.at listet die Trilogie zwar mit Herkunft Europa für einen annehmbaren Preis, der Artikel kann aber nicht bestellt werden.

Atelier Ryza würde mich auch sehr reizen, weil es optisch am schönsten ist und ich könnte mir vorstellen, dass es als neuester Teil auch in Sachen Gameplay am ausgefeiltesten ist.

Allerdings: Atelier Ryza ist online so gut wie ausverkauft. Manche Saturn und Media Märkte haben es vor Ort noch auf Lager, aber bei meinem zeigt es das zwar an, bei der Bestellung heißt es aber dann, dass der Artikel ausverkauft ist. Das Spiel scheint sich ja echt besser zu verkaufen als der Publisher erwartet hat. Ich hoffe, dass sie nochmal nachproduzieren.

• @Sasuchisama

Ich hab weder Dragon Quest 11 noch Atelier Ryza gespielt, aber ich denke der größte Unterschied (neben der Alchemie) ist das Feeling und wie hoch die Einsätze in der Story sind. Atelier Games sind von was ich weiß immer etwas entspannter wohingegen Dragon Quest halt die typische JRPG Gruppe rettet die Welt Story hat.

Das ist sehr vereinfacht, aber wenn du ein ruhigeres Spiel mit gemütlicher Atmosphäre suchst wäre glaub ich Atelier eher deins. Wenn dir aber die Demo von Dragon Quest gut gefallen hat machst du da sicher auch nix falsch.

• Ich bin gestern Abend bei Media Markt vor Ort fündig geworden - habe mir das letzte Atelier Ryza Spiel mitgenommen. Online war ja angezeigt, dass es auf Lager wäre, bestellen konnte man aber nicht. Also bin ich einfach mal hingefahren.

Aber mein Einstieg in die Reihe wird jetzt trotzdem erst mal Lulua. Ich werde am besten mal einen allgemeinen Atelier Thread aufmachen und dort ein bißchen was dazu schreiben.

• Kann hier jemand weitere Eindrücke zu Atelier Ryza zum Besten geben? Nach der Ankündigung neulich zu Teil 2 bin ich auf das Spiel aufmerksam geworden und es reizt mich sehr. Gerade, weil es da wohl ruhiger und entspannter zugehen soll. Vergangene Atelier-Spiele konnten mich hingegen nicht abholen, habe aber nie eines gespielt.

• Nachdem offenbar keiner Eindrücke zum Besten geben wollte, mache ich das jetzt halt selbst, nachdem ich vergangenes WE endlich in Atelier Ryza reinspielen konnte:

Das Spiel erfüllt genau meine Erwartungen und Vorstellungen, welche ich an es hatte! Von Anfang an verströmt das Spiel eine fröhliche, entspannte Atmosphäre, die Charaktere sehen klasse aus und sind mir sofort sympathisch. Auch die Umgebungen sehen unglaublich gut aus, wie direkt einem Anime entnommen. Das ganze Spiel strotzt nur so vor Detailverliebtheit! Und der Soundtrack ist einfach nur ganz große klasse!

Ich erkunde mit Ryza die Umgebung, spreche mit diversen NPCs und erfülle schon bald erste Quests. Die Umgebungen sind dabei nicht allzu groß, erlauben aber das freie Erkunden. Leider gibt es aber nicht viele Geheimnisse in Form von versteckten Truhen o.ä. zu entdecken und auch die meisten NPCs haben gar nichts oder nur einen Satz zu sagen. So wirkt das alles ein wenig wie eine (traumhaft) schöne Kulisse nebst Statisten, aber wirklich gestört hat mich das trotzdem (noch) nicht. Englische Sprachausgabe gibt es leider nicht, nur japanische. Die klingt zwar gelungen, aber ich versteh kein Wort. Dafür gibt es englische Untertitel, was halt etwas nervig ist. Also, nicht mal das Englische, sondern das man auf UT angewiesen ist. Finde ich immer etwas stressig, aber die meisten Dialoge laufen erst nach Tastendruck weiter, von daher ok.

Die Kämpfe sind rundenbasiert, laufen aber in Echtzeit ab. Ich bin trotzdem schnell reingekommen, aber zumindest anfangs wirkt das Ganze schon ein wenig hektisch. Links auf dem Bildschirm sehe ich, wer als nächstes an der Reihe ist und wenn ich Befehle für einen Mitstreiter geben möchte, muss ich rechtzeitig mittels Schultertasten zu diesen umschalten. Andernfalls führen meine Mitstreiter autonom Angriffe aus.

Die Alchemie konnte ich noch nicht testen, aber das dürfte anhand des Storyverlaufes wohl bald schon der Fall sein.

Alles in allem: Wer ein buntes, fröhliches Gute-Laune-JRPG in der Machart eines Studio Ghibli-Animes sucht, ist hier auf jeden Fall goldrichtig :thumbup:

• Englische Sprachausgabe gibt es leider nicht, nur japanische.

Schade.

Insgesamt von deiner bisherigen Beschreibung hört sich das Spiel ganz gut an und in einem Sale hätte ich ggfs. zugeschlagen. Aber fehlende Sprachausgaben sind für mich ein KO-Kriterium. Am liebsten wäre mir eine deutsche Synchro, aber Englisch mit DE Untertitel geht noch. Siehe XC 2 oder DQ XI (wobei hier einem die "Namensänderungen" schon ankeksen). Aber Japanisch mit EN Untertitel? Dann lieber, nein und Danke für die "Warnung" bzw. den Hinweis.

• Schade.

Insgesamt von deiner bisherigen Beschreibung hört sich das Spiel ganz gut an und in einem Sale hätte ich ggfs. zugeschlagen. Aber fehlende Sprachausgaben sind für mich ein KO-Kriterium. Am liebsten wäre mir eine deutsche Synchro, aber Englisch mit DE Untertitel geht noch. Siehe XC 2 oder DQ XI (wobei hier einem die "Namensänderungen" schon ankeksen). Aber Japanisch mit EN Untertitel? Dann lieber, nein und Danke für die "Warnung" bzw. den Hinweis.

Das Spiel ist gerade im eShop im Angebot, aber nur noch bis 04.08. Ist um über 40% reduziert :coin::coin::coin:

• Ich überlege mir das Spiel oder ein Spiel der Atelier-Reihe zu kaufen um ein wenig mein Englisch aufzubessern.

Meint ihr das Spiel ist geeignet dafür? Enthält das Spiel viel Text und komplexe Sätze. Ich kann mir vorstellen ein Coming-out-of-age-Spiel enthält eher viel Alltagssprache, was mir entgegen käme. Kann ich selbst entscheiden wann ein Untertitel wieder ausgeblendet wird oder passiert das teils automatisch? Bin nicht der schnellste Leser.

• Ich überlege mir das Spiel oder ein Spiel der Atelier-Reihe zu kaufen um ein wenig mein Englisch aufzubessern.

Meint ihr das Spiel ist geeignet dafür? Enthält das Spiel viel Text und komplexe Sätze. Ich kann mir vorstellen ein Coming-out-of-age-Spiel enthält eher viel Alltagssprache, was mir entgegen käme. Kann ich selbst entscheiden wann ein Untertitel wieder ausgeblendet wird oder passiert das teils automatisch? Bin nicht der schnellste Leser.

atelier ryza ist schwer zu beschreiben sardello :)

Englisch Kenntnisse sollte schon vorhanden sein. Englische Texte kannst du per Knopfdruck weiter drücken und läuft nicht automatisch. Du musst viele z.b. Holz, Metall, pflanze, Käfer usw suchen und sammeln um ein bestimmten item zu mixen um weiter zu kommen.das nervt schon ein bisschen und man muß so was mögen. Ich kann das Spiel nicht in mehrere Std spielen am Stück. Aber trotzdem nachdem ich es gefunden habe um weiter zu kommen, macht es sehr viel Spaß. Kampfsystem Vergleiche ich mit active time battle von ff6 bis ff9 . Hoffe konnte ein bisschen behilflich sein^^

JRPG FAN

Einmal editiert, zuletzt von BANJOKONG ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!