Japan: Die aktuellen Hard- und Software-Charts (07.10.19 - 13.10.19)

  • Wieder einmal können wir euch die japanischen Hard- und Software-Charts des Fachmagazins Famitsu präsentieren. Dieses Mal wurde der Verkaufszeitraum vom 07. Oktober bis zum 13. Oktober 2019 ausgewertet. Nintendo Switch und Nintendo Switch Lite führten die Hardware-Charts wieder klar an.


    Was die Software-Platzierungen angeht, so konnte sich der Neueinsteiger Disney TSUM TSUM Festival den ersten Platz sichern. Ebenfalls neu in dieser Woche vertreten war YO-KAI WATCH, welches auf Platz 4 landete. Eine genaue Auflistung der Verkäufe seht ihr im Folgenden:


    Hardware:

    • Nintendo Switch – 39.364
    • Nintendo Switch Lite – 17.316
    • PlayStation 4 – 4.575
    • PlayStation 4 Pro – 3.274
    • New Nintendo 2DS XL – 937
    • New Nintendo 3DS XL – 104
    • Xbox One X – 45
    • Xbox One S – 33
    • PlayStation Vita – 26

    Software:

    • [NSW] Disney Tsum Tsum Festival (Bandai Namco Games) - 30.350 / NEU
    • [NSW] Dragon Quest XI: Echoes of an Elusive Age S - Definitive Edition (Square Enix) - 25.292 / 386.163 (-56 %)
    • [PS4] Tom Clancy's Ghost Recon: Breakpoint (Ubisoft) - 12.664 / 67.397 (-77 %)
    • [NSW] Yo-kai Watch 1 for Nintendo Switch (Level 5) - 9.426 / NEU
    • [NSW] The Legend of Zelda: Link's Awakening (Nintendo) - 9.338 / 212.918 (-43 %)
    • [PS4] Monster Hunter: World - Iceborne Master Edition (Capcom) - 9.332 / 371.268 (-41 %)
    • [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo) - 7.696 / 2.488.259 (-14 %)
    • [NSW] Minecraft (Microsoft Game Studios) - 7.308 / 961.796 (-14 %)
    • [NSW] Super Mario Maker 2 (Nintendo) - 7.196 / 661.481 (-27 %)
    • [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo) - 6.732 / 3.295.636 (-27 %)

    Zum Vergleich könnt ihr euch hier noch einmal die Zahlen aus der letzten Woche ansehen.


    Quelle: ResetEra – Newsbild: Foto: © ntower

    • Offizieller Beitrag

    2DS XL erstmals unter 1.000, Lite erstmals unter 20.000 Einheiten.


    Nintendo dominiert weiterhin. :mldance:


    Yo-Kai Watch hat sich eine sehr ungünstige Woche ausgesucht, nicht mal 10.000 Einheiten...

  • Ich hab dieses Tsum Tsum Festival-Ding schon bei der Ankündigung nicht kapiert aber offenbar gibt es tatsächlich Leute, die das kaufen...

    Wo ist das Problem dabei?


    Das Spiel ist sehr niedlich aufgebaut und vor allem für junge Geschwister und Videospieler besonders ideal geeignet. Das Spiel ist relativ unkompliziert und für die kleinen trotzdem herausfordernd genug.


    Insbesondere existiert auch ein Nintendo Switch-Tsum-Tsum Design und Japan ist bekanntlich ein Land, der große Begeisterung für Disney hegt.


    Eine ideale Kombination, die auf eine bestimmte Zielgruppe zugeschnitten ist. Die Switch findet auch Besitz von vielen Familien und Kinderhänden. Weniger an Erwachsene Spieler, noch viel weniger an Erwachsene Spieler aus Westen.


    Hier ein 20-Min Videoausschnitt davon:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kaufen würde ich mir das Spiel sogar ebenso, wenn ich weiss, dass gelegentlich jüngere Personen in unserem Haushalt vorbei kommen zu Besuch und sie gerne mit unserer Switch spielen.

  • eine schwache vekaufs Woche,aber BigN auf Platz 1 reicht mir :)
    Software viel auf Rot.
    DQ11 auf Platz 2 sehr schön,bin mal auf die weltweite Verkaufszahlen gespannt.Links Awakening auch noch gut.
    Schade um Yokai,aber ist halt ein Port des ersten teils vom DS,was will man mehr verlangen.
    Ansich trotzdem eine gute Woche

  • Nichts besonderes, weiterer Drop für die Switch. Die Zahlen müssen sich jetzt in nächster Zeit erst wieder normalisieren, aufgrund der Steuer vor ner Woche. Nächste Woche erscheint Town.
    Yo-Kai Watch scheint auch nicht mehr so gut zu laufen wie vor einigen Jahren. Ich sehe bisher in Zukunft nichts gutes für das Franchise.


  • @Fresh Niggo
    Ich glaube der Drop diese Woche hat weniger mit den Steuern zu tun, sondern eher mit dem Typhoon Nr. 19 nachdem die Leute halt besseres zu tun haben als ne Konsole zu kaufen.

  • @Maluigi | Leon
    Keine Ahnung, nur das der stärkste Typhoon seit 60 Jahren, nachdem selbst in Tokyo noch Viertel sind in denen es weder Strom noch Gas gibt, Auswirkungen auf die Verkaufszahlen hat sollte ziemlich klar sein.

    • Offizieller Beitrag

    @Torben22


    Stimmt das war es.


    Zu der Zeit war ich noch nicht so gut informiert (liegt wohl daran, dass ich damals erst 7 Jahre alt war).


    Ich bin gespannt, was Pokemon bewirkt.
    Hoffen wir, dass es nicht den Yo-Kai-Watch-Weg nimmt.

  • Ich glaube nicht, dass sich Pokémon annähernd so gut verkaufen wird wie noch auf DS und 3DS, unabhängig von der aktuellen Kritik.


    Der Grund dafür liegt mMn im veränderten Markt. Konsolen laufen immer noch sehr gut, aber die Konkurrenz durch Smartphones ist spürbar.

  • @Torben22
    Ich meinte speziell in Japan.


    Aber kann schon sein, dass die Switch insgesamt diese Zahlen erreicht :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!