Der 3DS in 15 Jahren

  • Ich hab über dieses Thema etwas nachgedacht. In 15 Jahren ist der 3DS 23 Jahre alt, also etwas jünger als der Game Boy heute und etwas älter als der GBA heute. Und etwa dort wird sich die Erinnerung orientieren:

    • Für viele wird der 3DS dann das Gerät ihrer Kindheit und teilweise Jugend gewesen sein
    • Viele Serien werden rückblickend auf dem 3DS mit tollen Titeln vertreten gewesen sein, die von ihren Nachfolgern zwar technisch übertroffen wurden, aber die Serien maßgeblich beeinflusst haben, sei es spielerisch oder durch den breitenwirksamen Durchbruch oder schlicht dadurch, dass die Serie auf dem 3DS ihren Anfang nahm. Ich denke da an Luigis Mansion und Fire Emblem, deren neue Switch-Teile ohne die 3DS-Teile wahrscheinlich nicht das wären, was sie heute sind, aber auch an Pokémon (wo die Bekanntheit im Vergleich zum DS nochmal vermutlich nicht gesteigert werden konnte, aber zumindest nachkommende, jüngere Spiele gewonnen wurden), Kirby (auch wenn die zwei originalen 3DS-Teile "nur" weitere sehr gute Spiele sind) und Bravely Default.
    • Ich traue dem 3DS zu, dass es auch in 15 Jahren noch eine große Zahl funktionstüchtiger Geräte gibt - auch das wird den Status als bei Kennern beliebten Handheld stützen.
  • Ich bin nach wie vor großer Fan des Handhelds. Dank der Abwärtskompatibilität zum DS hat der 3DS vermutlich eine der großartigsten Bibliotheken aller Konsolen.


    Nintendo lässt immer noch Geräte produzieren, daher wird es wohl auch noch in zehn bis fünfzehn Jahren neue bzw. neuwertige Konsolen geben.


    Gebraucht könnte der Handheld starke Abnutzungsspuren aufweisen, insbesondere der untere Bildschirm. Bedingt durch die Art des Touchscreens und durch die intensive Nutzung bei einigen Spielen wird der Screen teils arg in Mitleidenschaft gezogen.


    Ein Ersatzgerät habe ich auf Vorrat. Fraglich, ob in zehn Jahren noch die Übertragung der Daten von einem 3DS zu einem anderen möglich ist, da dies zwangsweise über Nintendos Server läuft. Ein Abschalten der Server wird wohl nicht ausbleiben.


    Die Spiele funktionieren auch ohne dieses Feature, aber es wäre schade um die vielen Miis, die man getroffen hat, darunter bekannte Persönlichkeiten von Nintendo.


    Spielerisch werden viele Spiele auch noch in Zukunft gut spielbar sein. Serien wie Mario& Luigi, Fire Emblem, 2D-Zelda, Mario, Dragon Quest, Wario, Pokémon, Yo-kai Watch, etc. sind zeitlos und sehen auf dem kleinen Bildschirm sehr gut aus.

  • Ich denke der 3DS wird sich in nicht allzu ferner Zukunft nahtlos in Nintendos „Handheld-Historie“ einreihen.


    Insbesondere dank seines breitgefächerten Spieleportfolios wird er vielen Nutzern in wohliger Erinnerung bleiben. Zahlreiche 3DS Titel sind auf den Einsatz beider Screens wie auch Touchbedienung + weitere technische Features ausgelegt, so dass eine schnelle Portierung auf andere Systeme oder Heimkonsolen ohne zusätzlichen Entwicklungsaufwand nicht ohne weiteres möglich ist. Einige Spiele könnten somit auf absehbare Zeit 3DS-exklusiv bleiben.


    Was die Verarbeitung und Lebensdauer anbelangt bin ich da nicht ganz so optimistisch. Mein Launch-3DS von 2011 hat trotz penibelster Umgangsweise meinerseits seit ein paar Jahren einen softwareseitigen Fehler, der mich nicht mehr ins Hauptmenü lässt (somit quasi unbrauchbar). Hatte ich zuvor noch nie bei einem Nintendo-Produkt. Meinen aktuellen new 3DS XL hüte ich wie meinen Augapfel, aber nach diesem erwähnten Erlebnis bin ich ein gebranntes Kind...


    Viele bekannte und geschätzte Features wie z.B. Miiverse und Nintendo Briefkasten sind bereits abgeschaltet/entfernt oder werden mit hoher Wahrscheinlichkeit in den nächsten 10-15 Jahren ein ähnliches Schicksal erleiden (SpotPass, StreetPass, eshop!) Die eigenen Spiele wie auch seine Abwärtskompatibilität zur kompletten DS-Bibliothek werden mich zumindest auch zukünftig immer wieder zum 3DS zurückkehren lassen. Ach ja und er ist dank seines Klapp-Designs unvergleichlich portabel, auch kein ganz unwichtiger Faktor!


    Freue mich auch schon auf den Moment in 15 Jahren, wenn ich mal wieder durch meine Statistiken blättere, welchen Titel ich wann und wie ausgiebig gespielt habe :thumbup:

    Anything not saved will be lost.

  • Für mich ist der Nintendo 3DS der mit Abstand beste Handheld (sorry Switch). Der Grund ist die Handlichkeit und die Spielebibliothek. Sogar sämtliche Spiele des Vorgängers können damit gespielt werden. Mein absolutes Lieblings-Mario ist Super Mario 3D Land und zwar aus folgenden Gründen:


    Interview mit Shigeru Miyamoto über Super Mario 3D Land
    https://www.youtube.com/watch?v=BTzpI0Bk2PE


    Den 3DS mag ich außerdem wegen Spiele wie:
    Animal Crossing - New Leaf
    Nintendogs + Cats
    Professor Layton - Die verlorene Zukunft
    Super Mario 3D Land
    The Legend Of Zelda - A Link Between Worlds
    Tomodachi Life


    Ich bin Besitzer des New Nintendo 2DS XL, da dieser nicht mehr die ganzen Kinderkrankheiten des Ur-Modells hat und deutlich größere Bildschirme (90% größer als beim Standardmodell).

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Der 3DS ist für mich Nintendos bester Handheld (die Switch als Hybrid mal ausgenommen). Ich hatte unglaublich viel Spaß mit dem Gerät und dank Abwärtskompatibilität konnte man auch die vierte und fünfte Pokémon Generation + die Remakes der zweiten Generation spielen.


    Der 3DS wird auch in Zukunft allgemein gut in Erinnerung bleiben!


    Ein paar meiner Highlights:


    - The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D

    - The Legend of Zelda: A Link Between Worlds

    - Pokémon X & Y

    - Pokémon Omega Rubin & Alpha Saphir

    - Kid Icarus: Upring

    - Fire Emblem: Awakening

    - Mario Kart 7

    - Super Mario 3D Land

    - Luigi's Mansion 2

    - Super Smash Bros. for Nintendo 3DS

    - Kirby: Triple Deluxe


    Und natürlich viele mehr!

    #PhysicalOnly

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!