Umfrage der Woche: Wird vorab zu viel oder zu wenig zu Pokémon Schwert und Schild verraten?

• Ich finde die Informationensmenge zu den Spielen völlig ausreichend, jedoch die ganze Marketingstrategie (zu den ersten Core-Pokémon-Spielen auf einer Heimkonsole!!!) fragwürdig & teilweise super langweilig. ||

Wichtige Informationen wurden zu Beginn verschwiegen oder erhielten erst durch mehrmaligen Nachfragen eine eindeutige Erklärung. Auch wurden die vorgestellten Pokémon in den deutschen Trailern nur so 'rausgeklatscht' ohne das dabei große Vorfreude aufgebaut wurde.

Der 24-Stream war katastrophal!
    Mir fielen selbst so viel Ideen ein, wie man diesen hätte interessanter & interaktiver gestalten können, auch zur Einbindung der Fangemeinde (Sania bat ja um "Mithilfe" aller Zuschauer)

Auch der 'Hack' auf der Internetseite zu Lauchzelot wurde lieblos eingeführt & war stark befremdlich. Ingesamt gab es sehr viele verschiedene Ansätze, welche aber stark unausgereift & uneifrig wirkten.

Nichts desto trotz freue ich mich sehr darauf das neue Abenteuer in Pokémon Schild mit Grookey, äh Chimpep (muss mich noch sehr an die deutschen Namen gewöhnen) bestreiten zu können!!! ;)

• Ich bin der Meinung, dass zwar relativ viel verraten wurde, allerdings nur wenig davon bedeutungsvoll genug ist, um einen Kaufgrund zu bilden. (Hurra, Currydex...)

Was wissen wir denn zu den legendären Pokémon, den Entwicklungen der Starter, die ungefähre Größe der Spielwelt oder überhaupt - der Anzahl der alten Pokémon im Spiel?

• @Iskimoi Dem kann ich nur zustimmen, viele der Marketingaktionen hatten interessante Konzepte und hatten Potenzial, jedoch wurden sie einfach verdammt schlecht umgesetzt. Man hätte es einfach bei den Pokémon Directs und bei Trailern belassen sollen und generell auch wichtige Informationen kommunizieren. Der eShop-Eintrag der Spiele wird ebenfalls total vernachlässigt, weder die USK-Einstufung (welche schon seit Monaten feststeht), noch die Möglichkeit, Speicherdaten in der Cloud speichern zu dürfen, steht im eShop fest. Oder gar die Funktion, das Spiel vorzubestellen zu dürfen. Selbst der benötigte Speicherplatz wird nicht über den eShop kommuniziert, sondern kam durch Umwege ans Tageslicht. Was auch immer daran so schwer ist, solche Infos klar zu kommunizieren... Genauso, wie die Anzahl aller Pokémon im Galar-Dex.

Werde auch die Schild-Version mit Chimpep spielen. ^^

• Ich habe mich bei der Umfrage dafür entschieden, dass ich gerne noch mehr über die Spiele erfahren würde.

Final sagen, ob nun zu viel oder zu wenig gezeigt wurde, kann man aber denke ich erst, nachdem die Spiele erschienen sind. Denn erst dann weiß man, ob die Dinge, die bislang nicht gezeigt wurden, überhaupt im Spiel vorhanden sind. Falls nicht, liegt die Schuld zumindest nicht am Marketing.

Ich habe jedenfalls schon noch ein paar Fragen, die auch kaufentscheidend wären, wenn sich das aufgrund des fehlenden Nationaldex nicht sowieso erledigt hätte, zumindest in Bezug auf einen Neukauf:

• Kann man in den Spielen Pokémon züchten?
      (Die Sichtung von Ditto und Entwicklerinterviews implizieren das, aber ich hätte gerne eine Bestätigung)
    • Gibt es die GTS (Global Trade Station) oder irgendeine andere Möglichkeit, mit der man mit zufälligen Spielern (also nicht-Freunden) online gezielt Pokémon suchen und tauschen kann?
      (Dass andere Tausch- und Kommunikations-Funktionen gezeigt wurden, die GTS aber weder erwähnt, noch in Screenshots irgendwo zu sehen war, impliziert den Wegfall)
    • Gibt es Gigadynamax-Formen von Pokémon, die nicht aus der 1. oder 8. Generation stammen?
      (Hier bin ich vor allem aufgrund der Alola-Formen unsicher, das konnte ich damals schon kaum glauben)
    • Gibt es irgendeine Einrichtung, in der man mit seinen Pokémon abseits des Hauptspiels kämpfen oder sie in anderer Form nutzen kann, wie früher z. B. in Kampfeinrichtungen wie dem Duellturm, in Wettbewerben oder im Pokéathlon?
      (Hier wäre ich durchaus bereit, mich zum Erscheinen des Spiels "überraschen" zu lassen, idealerweise gibt es aber mindestens zwei dieser Einrichtungen, sodass man problemlos eine vorstellen kann)

Bei vielen dieser Fragen hätte ich früher keine Bestätigung benötigt, sondern einfach angenommen, dass diese Funktion enthalten ist, inzwischen traue ich Game Freak aber die Streichung oder Nicht-Einfügung jedes dieser Elemente zu.
    Ansonsten denke ich, dass man allgemein etwas mehr zum Umfang der Spiele sagen könnte, wie z. B., dass es über 50 komplett neue Pokémon, über 30 neue Formen bisheriger Pokémon und insgesamt über 300 verschiedene Pokémon im Galar-Dex gibt. Die Zahlen sind das, was ich mindestens erwarte, da könnte man in der Werbung natürlich auch höhere Zahlen einsetzen, wenn sie stimmen.

• Sie geben halt die flaschen Infos raus. Ich will nicht im Vorfeld wissen, welche 20 pokemon ne galarform bekommen, oder gigamaxen können. Ich will infos fie mehr übet das spieö verraten und lust auf mehr machen.

Sowas wie Lauchzelot zeigen ist gut, weil es uns zeigt "Hey, es gibt neue Evos von alten Pokemon!"

Ich will wissen ob/wie der onlinemodus verbessert und erweitert wurde.

Ob es ne neue Kampfart gibt.

Ob es großen Postcontent gibt.

Aber alles was sie zeigen ist ein neues pokemon nach dem anderen. Die will ich selber entdecken.

• Edit: Das sinnvollste wäre ja endlich mal eine vollständige Liste der Pokémon, die jetzt tatsächlich noch einprogrammiert sind, wenigstens das wäre GameFreak den Fans schuldig, wenn sie schon jeglichen Protest gegen die Beschneidung der Pokémon-Population ignorieren.

Die letzten Starter-Evolutionen wären außerdem eine sehr sinnvolle Info. Die Basisformen sind absolut uninteressant für mich, denn den Großteil der Zeit wird man die Starter in ihrer finalen Form sehen, daher ist (zumindest für die Story) das Design der finalen Entwicklung das einzig Ausschlaggebende für mich.

Finde es komisch, wie sich Leute ohne dieses Wissen in Kommentaren aufgrund der Basisform schon festlegen. Bei Schwert/Schild mag ich aktuell keinen der Starter, der Affe hätte aber vielleicht Potential, beim Feuer-Starter habe ich hingegen längst die Hoffnung verloren, mal wieder etwas kreativeres als Feuer-Kampf zu bekommen, wie es nun bei fast der Hälfte der Generationen der Fall war.

@Talisman Vielleicht schaust du dir deinem Geldbeutel zuliebe mal das ein oder andere Video an, bevor du zugreifst. Den Gen 1-4-Spirit gibt es seit Gen 1-4 nicht mehr.

5 Mal editiert, zuletzt von qinn ()

• @Rotbart93
    -"Can I copy your homework?"
    -"Aight, but change it up a bit so it doesn't look like mine"
    -Feuer Unlicht-Wrestler.

Feuerhase sieht auch wieder verdächtig nach einem humanoidem Kampfsportler aus. Bei Floink war ich damals sehr enttäuscht, als es plötzlich nicht mehr auf vier Beinen ging und hässlich aussah.

• Sowohl zu viel als auch zu wenig. Zu viel an Infos und Spoilern zum Spiel selbst, aber viel zu wenig Infos zu wichtigen Fragen die Spieler inmitten des verdienten Shitstorms haben:

Wie viele Pokemon? Welche Pokemon kommen zurück, welche nicht? Was genau macht Pokemon Home? Gibt's endlich mal nen vernünftigen Schwierigkeitsgrad etc

• Jeder muss für sich selber wissen wieviel er über dir Story oder die Pokemon vorher erfahren will bzw. möchte.
    Für mich sind es zu wenig Infos.
    Habe mir das Doppelpack vorbestellt und möchte gerne bevor es erscheint folgendes wissen:

-Wieviele alte Pokèmon findet man im Spiel
    -Wieviele neue Pokèmon findet man im Spiel
    -Was brauch man um diese Pokèmon zu bekommen bzw. entwickeln.

Fand den Leak vor Sonne/Mond daher sehr gut. Und nein ich möchte nicht mich Überraschen lassen. Ich bin so einer der geht auf Route 1 und will alle Pokèmon von Route 1 fangen. Hat er alle so gehe ich erst dann weiter. Das Sammeln steht da immer im Vordergrund.
    Kann verstehen das es gibt die da anders denken. Aber das ist halt was ich möchte.

• Ich persönlich möchte vorher nicht so viel vom Spiel sehen, lasse mich da gerne Überraschen. Die wichtigsten Neuerungen aber sind schon sinnvoll (z.B Giga Entwicklungen usw) Was ich noch wissen möchte ist, wie die Entwicklungen der Starter Pokemon aussehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!