GAME FREAK möchte mit Pokémon Schwert und Schild das beste Pokémon-Spiel aller Zeiten entwickeln

  • Also aus technischer Sicht war für mich S/W (1-2) und auch (U)S/(U)M wirklich beeindruckend, wobei ersteres noch beeindruckender war. Leider sind es mMn aber auch beides eher weniger gute Editionen. Bei S/W (1-2) hat mich das Auslagern von Content in die Dreamworld genervt und bei (U)S/(U)M kam bei mir irgendwie nicht das gute Pokémon-Gefühl auf.


    Aber darum geht es ja eigentlich nicht. Es geht darum, dass GF in S/S ein elementares Gameplay-Element limitiert und dass das nicht jedem gefällt ist ja irgendwie klar. Leider kam dazu noch eine schlechte PR-Strategie, um die Änderung zu verkaufen. Ich hoffe sie zeigen bald mal, was Pokémon Home jetzt alles kann. Ich hoffe nur es ist nicht das gleiche wie Pokémon Bank, bloß in neuem Look. Pokémon Home muss da schon mehr bieten können.


    Nur noch ein paar Wochen und ich kann mich endlich ins neue Abenteuer stürzen! :thumbup:

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Hm also technisch beeindruckt war ich von Pokemon eigentlich erst mit X/Y.
    Die vorherigen Spiele waren schön aber nie so das ich gedacht hätte "wow das ist ja ein Grafik Hammer".
    Bei X/Y fand ich den Sprung dann schon wirklich cool.
    Finde aber auch Schwert/Schild sehr schön und nicht annähernd so hässlich wie viele andere hier also was solls.

    Ssssssswitch

  • @Dirk


    Ich stimme dir halb zu. Und das ist sogar "bewiesen" dass Pokemon Blau und Rot auf einem einfachen Code basieren und den Gameboy nicht wirklich ausreizen sogar ziemlich verbuggt sind an einigen Stellen, dennoch meine 2. Lieblings Editionen.
    Gold und Silber war echt groß und das ging auch nur weil Iwata ein Tool entwickelte um alles zu verkleinern damit Kanto noch reinpasst in vereinfachter Form. Aber hat doch nix mit Grafik zu tun.
    Wobei jetzt die Pokemon anfingen schön auszusehen.
    Pokemon R/S auf dem GBA waren detailreich, aber nix was die Mana Reihe oder Golden Sun nicht besser hinbekam.
    D/P war für mich der geringste Sprung und hatte für mich keine große Veränderung.
    S/W fing an mit den ersten 3D Modellen in der Stadt
    und wie oben gesagt ab X/Y war der Sprung immens und reizte die Konsole aus, deshalb war auch der 3D Effekt im Kampf nicht vorhanden.
    Was ich damit sagen will: Pokemon war lange Zeit nicht für Technik bekannt. Aber mir persönlich und vielen anderen war das egal. Heutzutage ist es nicht mehr vielen egal, was auch okay ist. Ich denke Schwert und Schild sind wie damals D/P. Der gringste Sprung. Ich verwette die nächste Gen kommt ebenfalls auf der Switch als Abschied 2022 bevor 2023 die nächste Konsole erscheint.

  • D/P war für mich der geringste Sprung und hatte für mich keine große Veränderung.
    S/W fing an mit den ersten 3D Modellen in der Stadt

    Das ist ganz einfach faktisch falsch. Auch wenn es "für dich" keine große Veränderung gab, in D/P bestand bereits praktisch die gesamte Umgebung (Bäume, Häuser, etc.) aus 3D-Modellen . Dass man in B/W mit "ersten 3D Modellen in der Stadt anfing" stimmt ganz einfach nicht. ;)


    In B/W hat man mehr unterschiedliche Kamerawinkel benutzt, aber abgesehen davon ist es die gleiche Technik wie in D/P.

  • @Pit93


    Das ist ja wie als würde ich kommen, dass dein Eindruck von der Pokemon Schwert Edition faktisch falsch ist :D
    Ich hab mir jetzt nochmal bei Youtube angesehen um mich zu vergewissern und drück mich jetzt ein wenig besser aus:


    Diamant und Perl wirken auf MICH wie eine aufgepimpte GBA Edition. Für MICH der schwächste Sprung.
    In Schwarz und Weiß kann man um Häuser gehen und sie haben aus MEINER Sicht hier mehr aus dem DS geholt. Da gibt es in der einen Stadt doch diesen einen schönen Turm, wo man das sher gut sehen kann, finde ICH.


    Besser so?

  • Das ist ja wie als würde ich kommen, dass dein Eindruck von der Pokemon Schwert Edition faktisch falsch ist

    Nein ist es nicht, das was du gesagt hast, war ganz einfach faktisch falsch. Die Umgebung in D/P bestand aus 3D-Modellen und du hast gesagt, dass das erstmals in B/W passiert sei, ist es aber nicht. Wenn du was anderes gemeint hast dafür kann ich nichts, ich bin auf das eingegangen, was du geschrieben hast. ^^'


    Diamant und Perl wirken auf MICH wie eine aufgepimpte GBA Edition. Für MICH der schwächste Sprung.
    In Schwarz und Weiß kann man um Häuser gehen und sie haben aus MEINER Sicht hier mehr aus dem DS geholt. Da gibt es in der einen Stadt doch diesen einen schönen Turm, wo man das sher gut sehen kann, finde ICH.

    Kein Problem damit, DAS ist nämlich tatsächlich Meinungssache.

  • Siehst du das nicht so, dass man in Schwarz und Weiß plötzlich diesen 3D Rundgang hatte während man in D/P zwar ok 3D Häuser hatte, aber nicht dieses Gefühl von dahinter gehen oder wirklich irgendwo entlang gehen?

    Teils teils, das Gefühl wirklich irgendwo dahinter gehen zu können hatte ich von Anfang an bei D/P, weil die Umgebung halt 3D war. B/W hat allerdings viel mehr daraus gemacht, weil sie weniger stark in der Vogelperspektive verankert geblieben sind und sich auch mal die Freiheit gegeben haben den Blickwinkel zu verändern oder mit Kamerafahrten herumzuspielen, sodass man von der 3D-Umgebung noch viel mehr mitbekam. Grafisch sind meine Lieblingsedis auf jeden Fall die der 5. Gen. :)


    Aus meiner Erinnerung fällt mir jetzt eigentlich nur die Cutscene ein wenn Dialga/Palkia erwachen, wo man mal aus der Vogelperspektive rausgegangen ist in D/P. Die Cutscenes wären so übrigens auch gar nicht möglich gewesen, wenn die Umgebung nicht bereits aus 3D-Modellen bestanden hatte. (will aber auch nicht heißen, dass ich die Cutscenes für den größten Augenschmaus halte XD)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab jede Generation mehrfach gespielt und (bisher) alle sehe zeitnah nach Erscheinen gekauft/durchgespielt und dachte bei keiner einzigen sowas wie 'wow, tolle Grafik'.
    Und das nicht weil die für das jeweilige System nicht nett anzusehen war oder ich besonders auf 8-16 bit stehe... sondern weil es vollkommen irrelevant ist.


    ich will ne halbwegs nette Story (gerne nutzlocke geeignet) und anschließend nen dex was ich mithilfe der kommunikativen Möglichkeiten des Gerätes und dritten vervollständigen muss um den Schillerpin zu bekommen und keinen beschnittenen scheiß wie die EU version von dragon quest Monsters Joker 2.


    was den Sprung zu x/y angeht...
    die riesige Anzahl von pokemon und deren Möglichkeiten waren der Hammer, die kleinen Features, die erhöhte shiny rate, und und und... aber das was für mich den entscheidenden Unterschied gemacht hat war folgendes...


    durch das Supertraining (auch wenn das an sich nervt) und so haben die praktisch allen die Möglichkeiten gegeben CP zu spielen indem alles im Bezug auf ev's und dv's leicht verständlich erklärt haben (trotz etwaiger Unfähigkeit einiger Teams zu bauen und Synergien zu erkennen)

  • Zitat von Adolf K. Weisman

    Ich hab jede Generation mehrfach gespielt und (bisher) alle sehe zeitnah nach Erscheinen gekauft/durchgespielt und dachte bei keiner einzigen sowas wie 'wow, tolle Grafik'.

    Da schließe ich mich dir an. Bei den Editionen gibt es kein einziges Spiel, wo ich von der Optik umgehauen wurde.
    Der Stil war stets passend und hat mit der Marke harmoniert, aber das war es dann im Großen und Ganzen auch schon.


    Ich bin mir fast sicher, dass das unter anderem auch auf die ewig gleiche Kameraperspektive zurückzuführen ist. Die anderen Rollenspiele sind da schon so weit und Pokémon kommt immernoch mit der ewig gleichen Vogelkamera daher.


    Ich kann da natürlich nur für mich sprechen, aber ich finde diese Einstellung wirklich langweilig und das nimmt mir seit jeher die Atmosphäre. Gerade Alola hat mir deutlich gezeigt, wie viel Stimmung mir diese Kamera eigentlich raubt.


    Normalerweise liebe ich Insel- bzw. Meeres-Themen, weswegen Super Mario Sunshine für mich eines der besten Mario-Spiele ist. Mir hat alleine das bloße Umherlaufen in der Oberwelt unglaublich viel Spaß bereitet. Aber bei Pokémon?
    Hätte ich nicht die Karte gehabt, wäre ich nur an sehr wenigen Plätzen darauf gekommen, dass ich mich hier tatsächlich auf einer der vier Inseln befinden würde.


    Ich bin mir sehr sicher, dass mir mit einer jederzeit frei bewegbaren Kamera schon in X und Y ein „Wow“ über die Lippen gewandert wäre.

  • Bin übrigens auch 30, falls das noch ne Rolle spielt. :thumbup:


    Und während man andere Genres praktisch hat aufwachsen und groß werden sehen, ist Pokémon leider immer irgendwie etwas hinter dem Entwicklungsstand der anderen zurück geblieben.


    Pokémon steckt immer noch in der Pubertät. Sieht alles noch bisschen unsauber und unrein aus, es kommen Dinge hinzu, mit denen man an sich selbst noch nichts so Recht anfangen kann. Und es krächzt und müffelt alles noch etwas.
    Der Kleene weiß auch noch nicht so Recht, damit umzugehen und gibt nur Nonsense von sich.


    Bekomme heute noch warme Gefühle bei der Musik von Gold/Silber. Pokémon ist das Star Wars unserer Generation, würde ich behaupten.


    Und der neue Werbespot reißt bei mir eher alte Wunden auf und ich komme mir bei allem Kenntnisstand von Schwert / Schild eher verhöhnt vor, als dass ich mich von Game Freak als alter Hase eingeladen fühle.


    Halte mich in der News dazu aber zurück, gibt ja nicht viel neue Angriffsfläche zu sehen.
    Warum wohl?! ^^

    <3 Transrechte sind Menschenrechte <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!