Nintendo Switch-Spieletest: Planescape: Torment + Icewind Dale: Enhanced Edition

  • Erst kürzlich haben wir euch den Test zur Baldur's Gate I + II Enhanced Edition präsentieren können. Zeitgleich wurde seitens Entwickler Beamdog eine zweite Sammlung zweier bekannter AD&D Spieleumsetzungen veröffentlicht, nämlich die Planescape: Torment + Icewind Dale: Enhanced Edition. Im Gegensatz zu den Abenteuern an der Schwertküste, richten sich diese beiden Titel an ein jeweils anderes Zielpublikum und setzen ihre Schwerpunkte zum einen auf eine tiefgründige Handlung sowie auf taktische und herausfordernde Scharmützel mit allerlei an Monstrositäten. Wie sich diese ungleiche Sammlung im Gesamtbild schlägt und ob sie genauso überzeugen kann, wie es die Baldur's Gate-Titel konnten, wollen wir euch im folgenden Test näher erläutern.


    Hier geht es zum Spieletest!


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!


    Newsbild © Skybound Games

  • Was mich stört ist, dass der Herz des Zorn Modus bei Icewind Dale fehlt.
    Ich habe extra nochmal die IWD EE Version am PC installiert, weil ich nicht den Menüpunkt bei der Switch Version, gefunden habe.


    Er fehlt einfach bei der Switch.
    Ich hoffe da kommt noch n Update für.

  • Ich hoffe sie besinnen sich darauf die Titel auch einzeln zu veröffentlichen. Kann mit dem D&D kampfsystem nichts anfangen aber liebe planescape mit den mega interessanten Figuren und herrlichen Dialogen. Einer meiner All time favorites

  • Hm. Ihr hättet beide Spiele getrennt testen und bewerten können, davon hätte euch nichts abgehalten, und dann hätte jeder für sich entscheiden können ob es einem das Wert ist.
    Eine 6 für diese beiden Games in einem Pack, obwohl eines davon als absolutes Meisterwerk zählt kommt mir schon auch arg niedrig vor.

  • @Entwickler Die Sache ist die, dass beide Spiele nun einmal zusammen angeboten werden und dementsprechend meiner Meinung nach auch zusammen bewertet gehören. Ansonsten hätte Planescape aber trotz allem höchstens eine 8, wahrscheinlich eher eine 7, erhalten, da der Titel auch unter heutigen Begebenheiten bewertet werden müsste. Persönlich und rein subjektiv würde ich dem Spiel mindestens eine 9 geben.

  • @Florian McHugh Ich versteh den Gedanken, aber mich interessiert z.B. Planescape, Icewind Dale nicht. Bei einer getrennten Bewertung beider Spiele hätte ich eher eine Idee obs mir das Wert wär, und dass beide Spiele irgendwann mal einzeln kommen glaub ich nicht.


    Dass du Planescape nicht mit 10 bewerten würdest - geschenkt, versteh auch eine 7 oder 8. Aber das bedeutet dann, dass Icewind Dale bei dir nur eine 4 oder 5 bekommen würde, um auf den Durchschnittswert von 6 zu kommen - also ist das Package eher was für Fans von Spielen wie Planescape.
    Darum gings mir, ich wollt auch sonst hier gar nix kritisieren, nur anmerken.


    Um auch mal eines nicht wegfallen zu lassen: Danke dir und all den anderen ntower-Redakteuren für eure tolle Arbeit, ich bin seit Jahren ein Dauergast hier und das nicht ohne Grund!

  • @Entwickler Ich hab schon verstanden was du meinst, wir standen intern kurz vor der selben Diskussion. Letztendlich haben wir uns dann für diese Herangehensweise entschieden aber ich freue mich jedesmal auf konstruktives Feedback, egal in welcher Form.


    Und es freut mich, wenn dir unsere Arbeit gefällt, das ist tatsächlich die schönste Art von Lohn (ohne jetzt die Klischee-Kiste zu öffnen)

  • Irgendwie klingt der Text mehr nach ner 8 als nach einer 6. Zumal das technisch ähnliche (identische?) Baldurs Gate auch eine 7 bekommen hat. :dk:


    Ich habe jüngst gemerkt, dass ich es schade finde durch die Switch weniger (unterwegs) zu lesen. Planescape spricht mich wirklich an, denn mittlerweile fehlt mir für solch intensiven und langen PC-Spiele die Zeit – weshalb ich auch Skyrim erst auf der Switch spiele. Ich denke, an den D&D Spielen werde ich auf lange Sicht auf der Switch nicht vorbeikommen. :D

  • Finde es schade das sie die deutsche Synchro nicht mit anbieten, denn die gab es seit jeher ja bei den Spielen, ebenso Baldur's Gate.


    @henni4u


    Ja Anfang Dezember erscheint noch Neverwinter Nights. Das hat zwar auch iso Perspektive aber war bereits 3D.



    Hoffe mal Beamdog nimmt sich mal noch ein paar andere altehrwürdige RPG Perlen vor, ich hätte so gerne endlich mal Summoner für aktuelle Systeme gut spielbar. Wobei die Lizenz ja bei THQ Nordic noch vorhanden ist und die damit mal was machen könnten, zumal ja Volition auch unter deren Banner arbeitet.

    Freundescode : SW-6929-7763-1288 / Erzbaron


    ACH-Schlummeranschrift : DA-2777-5274-5578

  • Wobei man immer noch viel Spaß vor allem mit Planescape haben kann.

    Hm, klingt für mich nach einer Geschmacksfrage. Was ich aber eingestehen muss – was auch schon bei ersten Nachrichten über die 4 Ports oft erwähnt wurde – das Set beinhaltet zwei wirklich unterschiedliche Spiele. Ich kann mir generell nicht vorstellen, wieso es überhaupt ein Set gibt.

  • @ntower: Unter dem Test ist mal wieder die Kommentarfunktion deaktiviert.
    Übrigens werden die deutschen Sprachausgaben noch nachgereicht, das ist schon lange bekannt. ;)

    :mario: New 3DS XL + A9LH + Luma3DS
    :luigi: Wii U Premium + Haxchi + USBLGX
    :kirby: Switch + Atmosphère + Switchroot Android

  • Kann bitte Jemand helfen?

    Ich habe vor Kurzem mit PT begonnen und wundere mich das im mittleren Reiter vom Tagebuch keine Infos stehen. Links die Aufgaben, rechts die Charaktere passt soweit. So oft wie der Namenlose aktualiert müsste in der Mitte schon ne ganze Menge zu lesen sein. Es gibt aber nur eine, nicht funktionierende, Suchfunktion.

    Danke für (hoffentlich) eine Antwort. :)

  • Der Reiter in der Mitte geht nur, wenn du das Spiel auf englisch stellst.

    Der Reiter ist aber auch nicht erforderlich.

    Er zeigt nur an, was du so bisher getan hast.

    Das deutsche Sprachpaket hat auch einige Fehler bei einigen Gegenständen.

    Da fehlt dann die Beschreibung des Gegenstandes oder ein Gegenstand hatte auch erst ein Teil der Eigenschaften und dann kam die Beschreibung und dann kam wieder ein Teil der Eigenschaften.


    Ansonsten funktioniert das Spiel gut.

    Einmal editiert, zuletzt von DecTher ()

  • Vielen Dank. Is zwar ein bisschen Schade. Ich glaube, als ich es am PC gespielt hatte konnte man auch viele Hintergrund-Infos erhalten, die man nur im Gespräch vllt nicht so regestriert. Aber dann weiß ich jetzt das es kein Einstellungsfehler oder so ist und die Problemsuche beendet ist.😄 Man findet zur Switch-Version ja so gut wie nichts.

    Danke nochmal!

  • DecTher Kannst du mir bitte nochmal helfen?!

    Ich hab in den Einstellungen "maximale Trefferpunkte bei Stufenaufstieg" (oder so ähnlich aktiviert). Bekomme aber trotzdem immer sehr viel weniger als 10. Ist das richtig?

    Außerdem konnte seit Spielbeginn keine Charakterpunkte mehr verteilen. Das kommt mir auch seltsam vor.

    Danke schonmal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!