Overwatch 2 – Lead Designer über Leaks und wann mit dem Sequel zu rechnen sei

  • Während der Eröffnungszeremonie der BlizzCon 2019 wurde das Sequel zum Team-Shooter-Hit Overwatch: Legendary Edition aus dem Hause Blizzard Entertainment angekündigt. In derselben Nacht haben wir uns bereits die Mühe gemacht, vielerlei Informationen zu Overwatch 2 für euch zusammenzufassen. Wirklich überraschend kam die Ankündigung nicht, wurde das Spiel im Vorfeld Opfer zahlreicher Leaker. In einem Interview mit Kotaku Australia äußerte sich nun Lead Designer Jeff Kaplan zu den Leaks und warum Käufer des gerade für die Nintendo Switch erschienenen Erstlings nichts zu befürchten brauchen.


    Die Leaks seien laut Kaplan für das Studio sehr ernüchternd gewesen. Was am meisten daran störe, ist die Tatsache, dass man den Spielern damit nur ein Bruchstück des Ganzen ohne jeglichen Kontext liefert. Die fehlende Information sei jedoch wichtig, um zu verstehen, woran gearbeitet wird. Als Beispiel zog er die PvE-Inhalte des Spiels heran, in dessen Präsentation man eine Menge Mühe investiert habe. Es sei etwas demoralisierend, wenn Spieler sich ihre Meinung auf Basis vorab unerlaubt veröffentlichter schlechter Screenshots bilden, auf denen diese gar nicht richtig zur Geltung käme.


    Des Weiteren gilt für neue Spieler des ersten Teils kaum ein Grund zur Sorge. Kaplan zufolge gäbe es noch kein Veröffentlichungsdatum und man habe noch einen langen Weg vor sich, bis Overwatch 2 seinen Weg in die Regale findet. Man wolle einfach ein großartiges Spiel entwickeln. Darüber hinaus soll Overwatch stellenweise in dessen Nachfolger integriert werden. So soll es möglich sein, Seite an Seite mit Overwatch 2-Spielern zu spielen und umgekehrt. Sogar die neuen Mehrspielerinhalte, darunter Helden und Karten, sollen für Besitzer des Erstlings verfügbar sein. Der PvE-Content bleibt hingegen Spielern des Sequels vorbehalten.


    Freut ihr euch auf das Sequel? Auf welcher Plattform spielt ihr Overwatch?


    Quelle: Nintendo Life (1), (2), (3) – Newsbild: Original-Artwork: © Blizzard Entertainment, Artwork-Komposition: © ntower

  • Ich finds einfach nur klasse, dass Blizzard hier endlich die Story weiter ausbaut. Der PvE Modus ist genau das was die Story schon längst gebraucht hätte. Immerhin versammelt sich Overwatch ja schon im ersten Teil wieder um die Omnic Krise erneut zu beenden.


    Nur, dass man da witziger weise eigentlich nur im Arena Shooter gegen andere Overwatch Agenten kämpft, statt der Welt zu helfen. XD


    So sehr ich Overwatch auch liebe, dir Story braucht diesen PvE Modus dringend. Freu mich drauf. Der neue Trailer war wieder mal episch.

  • Da das gesamte Blizzcon (zumindest die Haupt-Pferde) geleaked wurden, muss man sich ernsthaft fragen was genau da überhaupt schief gelaufen ist. Besonders, weil die Leaks so detailreich waren.


    Klar gibt es Leaks, die eher Teil des Marketing-Strategie ist und mit Absicht in die Welt gesetzt worden sind. Da verweise ich gerne auf die Verantwortlichen von Call of Duty, Battlefield & Co. Aber hier bei Blizzard wirkte das schon sehr kontraproduktiv. Wie es schon gesagt wurde: Der fehlende Kontext. Dadurch wirkte Ankündigung anders als man es sich vorgestellt hatte.


    Blizzard muss diese Lücke finden und schließen (im Form von Fristlose Kündigungen). Selbst wenn es dann durch ein Fehler überhaupt zu solchen Leaks gekommen ist - sollte der Verantwortliche auch zur Rechenschaft gezogen werden. Sowas ist in vielerlei Hinsichten Gift für das eigene Unternehmen, wie eben klargestellt wurde.

  • Noch ein Grund der für eine Veröffentlichung des Ganzen als DLC anstatt als "vollwertigen" 2. Teil spricht. Im Grunde ist Overwatch 2 also nur ein erweiterter erster Teil

    Seymour the Hedgehog to the rescue!

  • Bloß weil Blizzard meint ihr Portfolio für 2019 aufzubessern ist Overwatch 2 noch lange kein Sequel. Es ist ein glorifiziertes Expansion Pack, nicht mehr.


    Soviel Talent hat Blizzard die letzten Jahre und vorallem Monate verlassen. Aber der Stümper Jeff Kaplan krebst immernoch in der leblosen Hülle rum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!