Nintendo Switch-Spieletest: Layton’s Mystery Journey: Katrielle und die Verschwörung der Millionäre – Deluxe

• Nach den sechs legendären Vorgängern mit dem smarten Professor Hershel Layton war es 2017 für seine Tochter Katrielle an der Zeit, zu glänzen. Nun, zwei Jahre später schafft es ihr Debüt-Spiel in Form von Layton’s Mystery Journey: Katrielle und die Verschwörung der Millionäre – Deluxe auf die Nintendo Switch. Mit 40 neuen Rätseln, weiteren feschen Kostümen und dem ersten TV-Erlebnis der Reihe versucht Entwickler LEVEL-5, Fans und Neulinge anzusprechen. Ob das klappt und vielleicht sogar einen erneuten Kauf beim Besitz der Smart Device- oder Nintendo 3DS-Version rechtfertigt, erfahrt ihr in unserem Spieletest.

Hier geht es zum Spieletest!

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Newsbild: © Nintendo / LEVEL-5

Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

• Die Animeserie kenne ich bereits und fand die ganz okay. Wiederholt sich halt arg viel und es tauchen auch ab und an echt uninteressante Fälle auf. Die letzte Szene der Serie war definitiv interessant. Weiß jetzt nicht, ob die so auch im Spiel vorkam.
    Was das Spiel und die Charaktere angeht...Ich finde sie persönlich auch um einiges uninteressanter verglichen mit dem charismatischen Professor Layton. Katrielle ist jung, selbstbewusst und hatz nen argen Tick für Süßkram und Kleider.
    Im Gegensatz zu Professor Layton-Reihe spielt sich die Story halt hauptsächlich rund um London statt. Und das ist irgendwie das, was auch wieder weniger interessant wirkt. Der Professor und Luke sind zusammen herumgereist und haben allerlei interessante Orte erforscht. Das hat dazu beigetragen, dass sich Alles viel spannender und abwechslungsreicher anfühlte.

Ist definitv ein schöner Puzzle-Titel. Falls man allerdings ne Collection der vorherigen Layton-Spiele bringen würde, dann würde ich die weitaus über Katrielles Detektivfälle ansiedeln.

• Bin ein bisschen zwiegespalten. Die erwähnten kleinen Texte wären auf dem TV wohl kein Problem, aber wie ist die Steuerung? In den alten Layton-Spielen musste man immer mal wieder Dinge einkreisen oder Linien ziehen, das wird mit einem Normalen Controller schnell eine ziemlich verkrampfte Sache. Ich habe die 3DS-Version damals ausgelassen und bei der Ankündigung war der kauf eigentlich fest eingeplant. Die Layton Spiele finde ich nämlich wirklich klasse.
    Eine weitere Frage hätte ich noch. Lässt sich das Spiel auch mit englischer Tonspur spielen (notfalls durch umstellen der Switch Systemsprache)? Die deutsche Synchro ist zwar wirklich gut, ich bin aber ein Fan des herrlich britischen Englisch.

Mein BlueSky-Account

• Ich persönlich würde ja gerne die komplette Geschichte auslassen können und nur die Rätsel lösen

• Habe das Spiel auf dem iPad komplett durchgespielt und kann dem Test zustimmen. Das Spiel macht richtig Laune, kann aber nicht ganz mit den hervorragenden Vorgängern mithalten.
    Einen großen Twist am Ende, der sich über weitere Teile der Geschichte zieht wie den individuellen Fall, gibt es aber dennoch.

[align=center] Seitdem ich perfekt bin, hält sich auch meine Arroganz in Grenzen.

• @Lolvin Du hast Recht. Ich habe diese Option sowohl bei der Smart Device- als auch Nintendo 3DS-Version übersehen, was aber sicherlich auch daran lag, dass es lediglich ein kleines Icon ist. Bei der Nintendo Switch-Version wird es deutlich prominenter beworben. Dort ist es der fünfte große Button im Bonus-Menü. Ich habe den Fehler im Review korrigiert. Danke für den Hinweis!

Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

• Google Store: 17,99€
    Nintendo Store: 39,99€

Nee, lass mal.

Google Play Store:
    Spiel: 17,99€
    DLC Kats Plunder & Rätselset 15,99€
    DLC Kats Cosplay & Rätselset 7,49€

Also ich komme auf 41,47€
    Zusagen die Switch ist somit falsch! Im Gegenteil die Smartphone Version kostet 1,48€ mehr.
    Unterschied ist lediglich, dass die Switch die DLCs schon enthalten hat, die Smartphone Version jedoch nicht.

@Asser82

Die Preise der Switch-Spiele sind inzwischen einfach mehr als ärgerlich.
    Ständig verspätete Spiele, dann aber zum Vollpreis...

Seit wann sind 39,99€ Vollpreis?

• @Ande
    Das die Texte klein wären kann ichnicht bestätigen.
    Auf dem TV ist alles sehr gut leserlich.
    Auch die Steuerung im TV Modus finde sehr gut umgesetzt.
    Hatte ich mich ich gefragt, aber das würde sehr gut gelöst, wie ich finde.
    Wegen der Sprache, kann man halt die Sprache ändern.
    Der Text dürfte dann aber auch in der selben Sprache sein.
    Ich persönlich finde die Grafik gewöhnungsbedürftig.
    Bzw. Da fehlt für mich der Charme der alten Spiele.
    Aber habe auch erst angefangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!