Speicherdaten Übertragung fehlerhaft!

  • hallo. Kurze Vorgeschichte:


    Hatte mir letztens die neue Switch Revision gekauft und die Nutzer der alten Switch auf die neue komplett überträgen wo auch die Nutzer von der alten Switch gelöscht werden.


    Es geht um ARK:


    Ich konnte nachdem Wechsel der Switch problemlos auf der neuen weiter spielen.


    Jetzt hatte ich mir für die alte Switch nochmal ARK gekauft um mir einen 2. Charakter aufdem Server zu erstellen der nur auf craftingskill gelevelt ist um den crafting Bonus zu erhalten den es da auf Baupläne gibt.


    Ich hatte mich dafür mit meinen 2. Account auf der alten Switch angemeldet und ARK gestartet. Dann habe ich mein 2. Charakter in meinen Tribe eingeladen.


    Soweit lief auch alles wie geschmiert.


    Ich brauchte jetzt nur die alte Switch um gleichzeitig mit meinem 1. Und. 2. Charakter online sein zu können (mit einer Konsole unmöglich) um mich selbst Inden treib einzuladen da die Einladung nur "live" erfolgen kann.


    Anschließend habe ich die speicherdaten Indie Cloud gesendet und auf der neuen Switch runtergeladen.
    Da ich nicht gleichzeitig mit beiden spielen möchte sondern nur switchen möchte wenn ich den Charakter Brauch.


    Das Problem:


    Wenn ich auf der neuen Switch mit dem 2. Account spiele stimmen die Savegames nicht! Ich muss im Spiel einen neuen erstellen.


    Genauso wenig kann ich auf der alten Switch die "Savegames" des 1. Account nutzen da ist es das selbe.
    Ich wußte aber das durch ein komplettes übertragen des Nutzers es aber ging sonst wäre beim Wechsel der Switch schon alles weg gewesen.


    Jetzt hatte ich es jedenfalls so gemacht das ich den 2. Account von der alten Switch auf die neue nochmal übertragen habe (also komplett). Und siehe da das funktioniert! Aber das übertragen von Savegames geht nicht. Man kann also nichtmal die alte Switch als Backup verwenden weil die speicherdaten ausder Cloud nicht gehen. Wenn also Mal eine Switch Hops geht kann man nicht einfach sein Spielstand auf einer neuen Switch ausder Cloud laden. Jedenfalls ist das so bei ARK.


    Gibt es da ähnliche Fälle? Der Fehler ist so gravierend!


    Irgendwas muss bei ARK auf der Switch gespeichert sein mit seinen Spielfortschritt. Ich kann nicht per Cloud Speicherung dies übertragen das passiert erst wenn man den kompletten Benutzer transferiert.


    Wenn ich jetzt wieder zeitgleich mit beiden online sein will muss ich auch erst wieder den kompletten Nutzer transferieren. Es reicht nicht sich mit den Nutzer auf der anderen Switch anzumelden und die Daten ausder Cloud zuladen.


    Da stimmt doch was seitens Nintendo nicht oder? Ich muss doch problemlos meine Spielstände von Switch zu Switch Übertragen können.

    3 Mal editiert, zuletzt von Muki ()

  • Nein es sind die gleichen. Nur auf meiner 2. Switch mit angemeldet. Wenn ich sozusagen auf meinem "Ersatzgerät" weiter spielen möchte und die Daten aus der Cloud lade dann stimmt da was nicht weil ich in ARK dann ein Charakter erstellen soll weil ich quasi auf der 2. Keinen habe...


    Nur wenn ich den kompletten Account von der 1. Auf die 2. Kopiere dann stimmt der Spielstand...


    Du kannst quasi nichtmal bei jemand anderen dich anmelden deine Daten runterladen und weiter spielen.


    Ich weiß nur nicht ob das Problem bei Nintendo liegt oder an ARK. Denn beim Übertragen der Accounts geht es, also müssen da Daten auf der SWITCH sein die wichtig sind aber nicht mit Indie Cloud geladen werden.


    Wenn z.b. mein 1. Switch Mal zur Reperatur muss kann ich ARK vergessen da ich nur weiter spielen kann auf meiner 2. Wenn ich von der 1. Den Account transferiere und die Accounts lassen sich nicht kopieren es wird immer auf der anderen gelöscht also gibt es auch keine Sicherheitskopie.


    Das ist ein schwerwiegender Fehler, nur ist Nintendo oder ARK dran schuld?


    Ich könnte jetzt auch testen ob das mit anderen Spielen so ist. Ich muss mich nur mit meinem Account auf der 2. Einloggen und Spielkarte rein dann Cloud runterladen und testen. Aber ich habe jetzt nicht wirklich ein Spiel wo ich mein Fortschritt weiß und habe.

  • Ich melde mich bei ARK mit mein Nintendo Account an. Es sind die gleichen Nintendo Accounts. Wenn ich auf Konsole a ein neues Savegames in die Cloud lade zeigt er mir auf Konsole b auch an das auf dem Server ein neues Savegame ist. Aber nachdem Download stimmt es trotzdem nicht...da müssen Daten fehlen die vermutlich lokal auf der Switch sind und mit hochgeladen werden müssen.


    Ich kann auch die gleiche Spielkarte verwenden es geht nicht.


    Wenn die Konsole Mal Hops geht kann ich nichtmal auf der 2. Weiter zocken. Dafür ist aber die Cloud Speicherung da! Damit der Spielfortschritt nicht Hops geht!

  • Und wenn du Mal Speicherdaten übertragen machst, nur mit ark Savegame? Ich bezog das mit dem selben Account, weil du geschrieben hast, beide müssen gleichzeitig online sein, um in den Tribe einzuladen.

  • Auch wenn ich lokal die Daten abgleiche ist es so. Ich habe 2 Nintendo Accounts und auch 2x ARK auf Karte.


    Man kann immer nur mit einem Account online sein. Oder mit jedem Account auf je einer Switch.


    Ich verstehe auch nicht das Speichern von ARK. Es ist ein online Spiel und eigendlich müsste sich der Fortschritt auf dem spiele Server befinden. Ich kann doch nicht ein online Spiel was zeitgleich von vielen benutzt wird auf einmal zurück speichern...aber dennoch sollte es doch gehen auf einer Ersatzkonsole weiter spielen zu können...

  • Du musst, egal ob online oder offline Spiel, wie folgt vorgehen:


    Spielstand speichern
    Spiel beenden
    Im Menü der Switch schauen, ob der Spielstand in der Cloud ist.



    1) In den Einstellungen der aktuellen Switch "Hauptkonsole". -> eshop->Nutzermenu->Registrierung aufheben.
    2) Jetzt auf der zweiten Switch mit dem selben Konto in den Shop gehen. Jetzt ist diese Konsole die Hauptkonsole und du kannst auch alle eshop Spiele herunterladen, die mit dem Konto gekauft wurden und auf die Cloud zugreifen, wenn OnlineService aboniert ist.
    3) Nun im Hauptmenü unter Datenverwaltung den Spielstand jedes einzelnen Spiels aus der Cloud oder Lokal holen. Das ist wichtig, weil wenn man einen neuen Spielstand speichert, dann wird der wieder in die Cloud geschoben und der dort befindliche überschrieben.


    Der Wechsel zurück ist genauso umständlich, weil man immer wissen muss, wo der Spielstand aktuell war. Einmal falsch gemacht und man überschreibt seinen neusten Spielstand mit einer alten Version. Daher muss man sicherstellen, das vor einem Wechsel immer alle Spielstände in der Cloud sind, bevor man wechselt.


    Beim direkten Austausch wird der Spielstand nur verschoben, wenn ich mich recht erinnere.


    Wenn ARK Online benötigt, dann musst du auch für beide Konsolen die Online Mitgliedschaft haben. Zwei Module nutzen da nichts, es sei den du nimmst den Account mit, wie oben beschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Geit_de ()

  • Was ist den da änderst wenn man die Registrierung aufheben tut?


    Ich kann ja auf der anderen Switch den Spielstand ausder Cloud runterladen aber dennoch ist es bei ARK so gewesen das ich nicht mein Charakter dann habe also quasi bei 0 anfange.


    Liegt es nur daran welche Switch die Hauptkonsole des jeweiligen Benutzer ist? Oder als das registriert ist? Ist das der Unterschied wenn ich ein ganzes Profil von switch zu Switch verschiebe?



    Ich werde das heute nochmal testen mit der Registrierung.


    Ein ganzes Profil immer zu verschieben ist noch umständlicher.


    Die Spielstände haben ja ein Datum im Menü, sollte man doch problemlos vergleichen können. Ich weiß nur nicht ob die Software bzw. Spiel vor Start die Cloud abruft? Meldet das Spiel dann vor dem Start das es Inder Cloud ein aktuelleres Savegame gibt?


    Ich bin nur gespannt wie das bei ARK ist es ist ja ein online Spiel, normalerweise kann man ja da kein altes Savegame laden was Inder Zeit zurück liegt es gibt ja noch andere Spieler aufdem Server.


    Verstehe auch nicht wieso die nötigen Daten nicht auf dem Server sind dann wäre es egal was auf der Switch ist.


    Sind die Spielstände auf der Switch demnach Benutzer oder Switch gebunden? Hat jede Switch eine seriennr. Die mit dem Savegame stimmen muss um es zu verwenden? Oder hat der gleiche Benutzer Account auf einer anderen Konsole eine andere Bezeichnung? Wie z.b. Kopie ?


    Gibt es im E-Shop eine Registriernummer die man sich da merken muss und die gleich sein muss?



    Hab das jetzt probiert aber geht auch so nicht. Es fehlen schlicht und einfach Dateien die den wirklichen Spielstand festlegen. Nach Download der Cloud Daten hatte ich wieder kein Charakter und musste bei 0 anfangen.


    Das komische ist das ich mit den 2 Konsolen je 1 Charakter erstellen kann mit einem Account. Da ist jeder Charakter dann auf der Konsole. Ich kann so quasi 4 Charaktere erstellen auf jeder Konsole 2 mit meinen Accounts und je nachdem welche Konsole ich mit welchen Profil spiele kann ich einen von den 4 spielen....und es ist völlig Wurst was da in und aus der Cloud geladen wird. Das einzige was wirklich den Spielstand von Konsole zu Konsole übertragt ist das Profil zu übertragen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Muki ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!