Tencent wünscht sich, Videospiele mit Nintendo-Charakteren zu entwickeln

  • Seit längerer Zeit schon plant Nintendo, die Geräte der Nintendo Switch-Familie in China anzubieten, doch erst durch die Zusammenarbeit mit dem chinesischen Unternehmen Tencent kam man diesem Ziel näher. An der Veröffentlichung in China werde momentan aktiv gearbeitet, wie von einem offiziellen Twitter-Account mitgeteilt wurde. Erste Spieletitel wie New Super Mario Bros. U Deluxe erhielten bereits die Erlaubnis für die Veröffentlichung, nun folgte eine vorläufige Zustimmung für die Veröffentlichung der Nintendo Switch Lite-Hardware in Japan. Der China-Deal zwischen Nintendo und Tencent nimmt Form an.


    Heute erreichen uns wiederum interessante Aussagen von Tencent. Wie das Wall Street Journal berichtet, plant Tencent wohl, über den chinesischen Markt hinaus Videospieler ansprechen zu wollen. Konkret habe das Unternehmen Konsumenten aus den USA und Europa im Blick. Aus der Kooperation mit Nintendo erhofft sich Tencent, die Kunst der Videospielentwicklung zu lernen und möglicherweise sogar selbst einmal Videospiele mit Nintendo-Charakteren kreieren zu können. Die Kommunikation zwischen den beiden Unternehmen verlaufe manchmal aber etwas schwierig, weshalb dieser Lernprozess eine lange Zeit in Anspruch nehmen werde, heißt es von Tencent-Repräsentanten.


    Tencent verspreche Nintendo, zumindest ein paar Millionen Nintendo Switch-Konsolen in China verkaufen zu können. Auch wenn Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa gegenüber Investoren wiederholt betont, keine große Erwartungen in den chinesischen Markt zu legen, scheint das von Tencent versprochene Ziel eher niedrig angesetzt, schreibt The Wall Street Journal.


    Trotz der geringen Erwartungen macht sich der Kyoto-Konzern Gedanken darüber, wie er seinen chinesischen Konsumenten besser gefallen könnte: Externe Entwickler scheinen von Nintendo angefragt worden zu sein, ob diese Spiele entwickeln könnten, welche sich an heranwachsende Frauen richten – etwa romantische Spiele, welche in China große Beliebtheit genießen. Daniel Ahmad, einer der führenden Köpfe beim auf den asiatischen Markt fokussierten Analyse-Unternehmen Niko Partners, bestätigt diesen Trend. Laut Ahmad spielten Frauen eine immer größer werdende Rolle im Videospielmarkt, weshalb viele chinesische Entwickler ihre Spiele von vornherein für Frauen entwerfen oder bereits existierende Titel so anpassen, dass Frauen angesprochen werden.


    Kommt das nächste "Super Mario" aus China? Meint ihr, Tencents Wunsch, eigene Nintendo-Spiele kreieren zu dürfen, wird Früchte tragen? Welche Serien sollten von Tencent ausprobiert werden?


    Quelle: Twitter (Daniel Ahmad), The Wall Street Journal – Newsbild: Original-Artwork: © Nintendo, Artwork-Komposition: © ntower

  • Ich hoffe einfach nur, das Nintendo seine IP's niemals in die Hände dieses gigantischen Mediengeschwürs aus China gibt!
    Falls tatsächlich einmal eine Entwicklung von tencent das Licht der Welt erblicken sollte, kommen bei mir schlimmste Philips CDi Momente ins Gedächtnis!

  • Was mich generell etwas beunruhigt, ist diese Masche von China, überall Marktführer zu werden, indem sie alle notwendigen Informationen aufkaufen/kopieren/erlernen. Hier ist es wieder ein wunderbares Beispiel dafür, wie China nun auch in den westlichen Markt eindringen mag, nur halt jetzt in der Videospielbranche :/

  • Wieso versucht Nintendo eigentlich nicht in China Fuß zu fassen? Nintendos Spiele sind ja nicht wirklich Spiele wo mir jetzt einfallen würde, dass China von denen auf einer Art beleidigt wäre und sie bannen wollen würde o.ä :D

    Der Kampf der Konsolen ist einfach unnötig... :luigistare:

  • Mir will Tencent nicht gefallen. Die sind mir irgendwie unheimlich.

    Da hast auch recht :P


    Tencent ist ein chinesisches Unternehmen das mit sehr fragwürdigen Maßnahmen einiges an Geld scheffelt und dabei noch ordentlich alles mögliche über Käufer und Nutze an China weitergibt


    Nintendo sollte öffentlich ganz laut klar machen das Tencent sich gefälligst raushalten sollte aus deren IPs, Tencents Wunsch so öffentlich zu äußern ist eine absolute Unverschämtheit

  • Wieso versucht Nintendo eigentlich nicht in China Fuß zu fassen? Nintendos Spiele sind ja nicht wirklich Spiele wo mir jetzt einfallen würde, dass China von denen auf einer Art beleidigt wäre und sie bannen wollen würde o.ä

    Ist nicht so einfach, die Chinesen schotten ihren Markt ziemlich ab, man hat also über eine chinesische Firma wie eben Tencent viel leichter Zugang, als wenn man es auf eigene Faust versucht. Dazu kommt, dass sich Chinesen und Japaner allgemein nicht ganz "grün" sind, da gibt es seit jeher dämliche Streitereien.

  • Es freut mich sehr, dass diese Partnerschaft weiter voranschreitet. Nintendo wird dadurch noch mehr Switch-Konsolen verkaufen, als man es ohnehin schon tut. Zusätzlich steigert man dadurch auch den Bekanntheitsgrad von Nintendo. Aber ich wünsche mir sehr, dass man die Spiele weiterhin intern entwickeln. Ich traue tencent noch nicht richtig über den Weg... und ich habe Angst, dass sich Nintendo irgendwie ins eigene Fleisch schneidet. Zudem glaube ich nicht, dass tencent die Art und Weise versteht, wie Nintendo tickt. Außerdem finde ich dass iQue diese Arbeit übernehmen sollte und nicht tencent.

    I❤Nintendo :mldance: #4ever!!!

  • Hier muss es echt Grenzen geben, sonst kommt China noch mit einem für China entwickeltes Pokemon Spiel weil Ursaring wie ein wütender Winnie Puuh aussieht und dieser ja verboten ist. Wenn wir dabei sind;
    Marios Augen sind zu rund und westlich
    Pikachu ist eine Maus und nicht chinesisch
    Rayquaza wird zum chinesischen Vorzeige Pokemon ... nach ein paar Änderungen natürlich

  • Da fällt mir nur das dazu ein:


    https://www.youtube.com/watch?v=sYU_eDMr4xE

    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/34945158/89c.png]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich versuche immer konstruktiv zu sein, wenn ich anderen meine Meinung mitteile.
    Falls dies nicht der Fall ist, dann antworte ich mit schlechten Memes.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!